Erich Wiedemann / 14.03.2020 / 11:00 / Foto: Pixabay / 63 / Seite ausdrucken

Corona: Von Taiwan lernen!

Die Chinesen haben ein Sprichwort, das heißt: Wer die Wahrheit einfangen will, braucht ein schnelles Pferd. In den letzten drei Monaten hatten die Taiwan-Chinesen offenbar einen ganzen Stall voll schneller Pferde. In der ersten Phase der Corona-Epidemie konnten sie auf eine Reihe von brauchbaren Wahrheiten zugreifen, die sie sich vor dem Ausbruch der Krise erarbeitet hatten. Sie versetzten die Taiwanesen in die Lage, mit dem Corona-Ausbruch besser fertig zu werden als alle anderen betroffenen Staaten der Erde.

Das taiwanesische Volk ist theoretisch ein idealer Nährboden für das Virus. Die sozialen Kontakte sind intensiver, weil die Menschen ziemlich gedrängt beieinander leben. Das Land ist kleiner als die Schweiz, hat aber dreimal so viele Einwohner. 665 Menschen auf einen Quadratkilometer, das ist, wenn man von autonomen Agglomerationen wie Singapur und Hongkong absieht, für einen unabhängigen Staat eine Pole Position.

Deshalb wurde es als Sensation empfunden, als das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Taipeh am 3. März den 42. Covid-19-Infizierten meldete. In Festland-China wurden zeitweilig rund tausend Neuinfizierte täglich registriert.

Festland China ist nebenan

Nach einer Modellrechnung von Anfang Januar hätten es in Taiwan eigentlich viel mehr sein müssen. Doch die Zahlen bleiben einstweilen auf niedrigem Niveau. Letzten Donnerstag waren es insgesamt 50 Infizierte. Und immer noch kein Toter.

Dabei hat Taiwan enge Kontakte zu Festland-China, das nur 160 Kilometer entfernt ist. Fast eine Million Taiwanesen lebt und die Hälfte davon arbeitet auch dort. Jedes Jahr besuchen drei Millionen Touristen aus dem großen China das kleine China. Warum blieb die Massenepidemie aus, die in der Volksrepublik China grassiert?

Weil der kleine Inselstaat im Westpazifik besser auf sie vorbereitet war als der Rest der Welt und weil er seine Seuchenstrategen eher in Bewegung gesetzt hatte. Den ersten Corona-Alarm gab es schon Ende Dezember, zu einem Zeitpunkt, als weltweit der Name noch unbekannt war.  

Das „CEO Magazine“, ein Fachblatt für Wirtschaftsbosse in der englischsprachigen Welt, hat Taiwan das beste Gesundheitssystem der Erde bescheinigt. Seit der katastrophalen Sars-Pandemie im Jahre 2003 befindet sich das Land in permanentem Alarmzustand. Damals hatte die Regierung ein ausgefeiltes Krisenmanagement entworfen, das jetzt zum Tragen kommt.

Total unter Kontrolle

Nach dem chinesischen Neujahrsfest am 25. Januar setzte die Regierung ein Frühwarnsystem in Kraft, indem sie die nationale Gesundheitsdatenbank mit den taiwanesischen Reisedatenbanken zusammenlegte. Die Bürger können jetzt alle ihre Reiseaktivitäten und gesundheitlichen Beschwerden dorthin übermitteln. Deshalb war die Mobilität auf der Insel von Anfang an total unter Kontrolle.

Die Daten werden benutzt, um die Bevölkerung in verschiedene Gefährdungsklassen einzuteilen. Einwohner mit hohem Risiko werden unter Quarantäne gestellt und über  Mobiltelefon überwacht. Per Smartphone-Tracking kann festgestellt werden, ob sich der Betroffenen an die Quarantäne-Regelungen hält. Wer es nicht tut, riskiert hohe Bußgelder.

Das hört sich alles stark nach Orwell an. Doch die Taiwanesen haben wenig Ängste vor dem Überwachungsstaat, weil sie gelernt haben, dass er, wenn es darauf ankommt, ihrer Gesundheit nützt. Es kommt selten vor, dass eine Obrigkeit soviel Autorität genießt. Weil die staatlichen Maßnahmen und die Sicherheit, die sie verbreiten, auf breite Zustimmung stoßen, kam es auch nicht zu Panik und zu Hamsterkäufen. 

Es geht auch ohne

Dabei ist Taiwan durchaus kein autoritärer Staat. Aber die Regierung kann wichtige Entscheidungen auch ohne die Zustimmung übergeordneter Instanzen umsetzen. Deshalb ist die Administration schneller und effizienter – auch bei der Bekämpfung des Virus. Die Bürokratie, die Deutschland lähmt, ist in Taiwan auf das Wesentliche beschränkt. 

Die Zentralregierung müsste auch niemand fragen, wenn sie beschließen würde, Schulen und Universitäten zu schließen. Ohne föderalistisches Palaver wie in Staaten, die Gewaltenteilung praktizieren. Nur weil die Kurve der Neuinfizierten-Zahlen immer noch ziemlich flach verläuft, hat sie das aber noch nicht getan.

Andere Staaten könnten von Taiwan lernen. Die Insel wird aber von der Volksrepublik China wegen der doktrinären Ein-China-Politik international boykottiert. Auch Deutschland kuscht vor Peking. Berlin unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Taipeh. 

Taiwan kann seine Erfahrungen nicht einmal in die Weltgesundheitsbehörde (WHO) einbringen, weil es von ihr ausgeschlossen wurde. Früher durften die Taiwanesen an den WHO-Konferenzen wenigstens als Beobachter teilnehmen. Aber seit ein paar Jahren müssen sie draußen bleiben. 

Allerdings, ganz unbeschädigt wird auch die „Republik China“ alias Taiwan nicht davonkommen. Aber sie hält das Virus in Schach. Sie hat gezeigt, dass selbst eine Force Majeure kolossalen Ausmaßes beherrschbar ist. Und zwar ohne den Einsatz autokratischer Schraubzwingen, mit denen Festland-China die Seuche in den Griff zu bekommen sucht.

Gesundheit ist nicht für alle da

Doch die Weltgemeinschaft will davon nichts wissen. Durch den Boykott geht allerhand medizinisches Know-how verloren, das für den Kampf gegen Corona dringend benötigt würde. Das Motto der WHO, „Gesundheit für alle“, gilt für 193 Staaten, nur nicht für Taiwan.

Taiwans Außenminister Jaushiweh Joseph Wu hat aus gegebenem Anlass die gute Zusammenarbeit seines Landes mit Japan, Kanada, den USA und der Europäischen Union gepriesen. Das hat an der Isolation seines Landes nichts geändert. Die Volksrepublik will ihren Boykott gegen die abtrünnige Insel nicht mal vorübergehend einstellen. 

Man hat nicht vernommen, dass irgendeine Macht der Erde sich für die Interessen der „Republik China“ eingesetzt hätte. Weil sie in der UNO keinen Sitz hat, darf sie dort auch nicht reden.  

Den deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn sollte das nicht daran hindern, ein Explorationsteam zu Studienzwecken nach Taipeh zu schicken. Die Regierung dort würde sicher gern mit gutem Rat zu Diensten sein. Aber schon der Vorschlag, Infizierte per Handy zu überwachsen, stößt in Deutschland bereits auf Ablehnung. 

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Ulrich Kelber, sieht darin einen nicht statthaften Eingriff in die Privatsphäre. Er sagt: “Das wäre hier rechtlich gesehen mehr als problematisch.” Welcher Art dies Problem ist und warum der Kampf dagegen so wichtig ist, hat er nicht gesagt. Die Datenschutzhysteriker sind eben stärker als die Pragmatiker. Wie sprach Albert Camus? „Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, sind Vernunft und Ehrlichkeit.“ 

Und daran hapert es offenbar in Deutschland.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Cornelia Ehreiser-Schmidt / 14.03.2020

Diese Pseudoveranstaltung namens Datenschutz ist doch reinste Realsatire. Die Taiwanesen handeln rational, effizient und transparent. In D nennt man das inhuman und zynisch. Die Folgen getroffener oder unterlassener Entscheidungen nennt man Karma. Wir werden unseres mit Würde tragen….Oder so….

E Ekat / 14.03.2020

Man wird sich entscheiden müssen. Die Rotchinesische Variante, KP mit Totalüberwachung des Individuums, Social Scoring für Wohlverhalten und den gesamten Rattenschwanz. Oder aber der Versuch, die Einfallstore für staatliche Überwachung so klein wie möglich zu halten, dergleichen wird mit dem Datenschutz versucht. Jedoch: Freunde einer gesundheitlich begründeten Totalüberwachung, dann noch Terrorismus, Durchsetzung von Steuergerechtigkeit, GEZ- Gebühren unter Zusammenarbeit mit Meldebehörden, Sektor-Tracking für Geschwindigkeitskontrolle und was sonst noch so aufgeführt werden kann, um den Datenschutz zu relativieren. Wie alles Gute kommt Corona aus China.

Dietmar Schubert / 14.03.2020

Natürlich ist jede Diktatur in Krisensituationen einer Demokratie weit überlegen. Da wird nicht geredet, sondern gehandelt. Aber ganz ehrlich, wer von den hier Schreibenden wäre bereit, wenn das Gesundheitsamt vor der Tür steht und Schluß mit lustig und persönlichen Freiheiten anordnet, der zentimetergenauen Überwachung Folge zu leisten und nicht nach dem Anwalt seiner Wahl ruft?

Sirius Bellt / 14.03.2020

Also das mit der Handyüberwachung ist totaler Humbug. Haben Sie sich mal überlegt, was passieren wird, wenn Familien über Wochen zusammen eingepfercht werden? Genau wie Weihnachten, nur die Spannungen werden noch viel krasser ausfallen. Um dem zu entfliehen, werden viele Jugendliche und Erwachsene nach draussen gehen, ob erlaubt oder nicht. Wo bitte sollen dann die Polizisten (die sowieso schon auf dem Zahnfleisch kriechen) herkommen, um Tausende zu sanktionieren? Erscheint mir reichlichlich weltfremd, der ganze Artikel.

CZECH ALEX / 14.03.2020

Taiwan überwacht seine Bürger schon seit seiner Gründung. Damals wie heute werden auch entsprechend technische Mittel eingesetzt. Deshalb bereitet die zielführende Einstellung auf Corona sowohl organisatorisch als auch logistisch wenig Probleme.

A. Kaltenhauser / 14.03.2020

In der jetzigen Situation müssen die Menschen selbstbestimmt bleiben. Irgendwelche praktischen Maßnahmen der Regierenden kann ich nicht erkennen, um mich einfach blind deren Auffassungen anzuschließen. Nur Kontaktverbote alleine sind billig zu haben. Aber werden eigentlich die Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr desinfiziert, wenn sich Erreger doch etwa drei Tage auf Oberflächen halten? Oder warum werden unsere Grenzen nicht (auch) geschlossen? Derartiges interessiert mich persönlich, aber darüber erhalte ich keine Informationen.

Rudolf Dietze / 14.03.2020

“Die Pest” von Camus empfehlenswert. Das Dekameron ist auch in Zeiten der Seuche geschrieben. Ob Taiwan die Insel der Glücklichen ist, schauen wir mal. Das in Deutschland die Seuche verharmlost wurde und wird, ist nicht zu bestreiten. Die Fallzahlen passen nicht. GISSANDDATA hängt ein bisschen, aber Frankreich 79/3661 , Spanien 133/5232 und Deutschland nur 7/3675 Tote/Infizierte? Melden wir alle? Untersuchen wir die Verstorbenen? Nur wenige kennen noch Seuchenausbrüche und das zugehörige Verhalten. Fünfzigjährige Lehrer fragen die Eltern, ob sie so etwas schon erlebt hätten. Die Hygiene steht auf schwachen Füssen, wenn jetzt Händewaschen erklärt werden muss.  Früher gab es in der Schule am Eingang eine Schüssel zur Händedesinfektion bei Anlässen die auf Seuchen hinwiesen. Läuse? Nie gehabt, ein Schüler von 230 stand in 10 Schuljahren mal unter Verdacht. Heute erhalten die Eltern oftmals im Jahr darauf Hinweiszettel. Soviel Nachlässigkeit gab es früher nicht. Diese Sorglosikeit geht vom Einzelnen bis in höchste Regierungskreise. Die Regierung handelt nach eigenem Horizont. Der scheint nur aus Dollarzeichen oder Euro zu bestehen. Das Notwendige wird erst langsam viel zu langsam unternommen. Man hofft es geht schnell vorüber. Eindämmen geht genau so wenig, wie Grenzen schützen. Bei Verdacht auf Krankheit durften früher die Schiffe nicht in den Hafen(Wir lagen vor Madagarska). Wann begreift die Regierung endlich, das Sprengstoffstapeln im Keller des Hochhauses oder ungehinderter Flugverkehr in Zeiten der Seuche, nichts mit Freiheit zu tun hat.

A.Engel / 14.03.2020

Gestern las ich, dass sich das Zentrum der Pandemie derzeit in Europa befindet und dass die Ansteckungsrate bei uns im Moment größer ist, als sie jemals in China waren. Was lernen wir daraus: 1. Unsere Politik ist nicht in der Lage angemessen auf eine derartige Krise zu reagieren, wie etwa die Politik in China. 2. Die Politik bei uns passt ihre fake news nur reaktiv, der momentanen Befindlichkeit des mainstream an, anstatt aktiv tätig zu werden. 3. Nach dem heutigen Einkauf bei Aldi versteht man, dass die Menschen mit ihren Hamsterkäufen “vernünftig” reagieren, weil sie das Vertrauen in unsere Politik verloren habe. 4. In Deutschland sind wir immer noch der Meinung, alles besser zu machen, einen höhere moralische Standards zu haben, wie etwa China, Russland und die USA (übrigens alles ehemalige Kriegsgegner). 5. Das einzige Blatt, dass sachgerecht informiert, ist die BILD- Zeitung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erich Wiedemann / 20.02.2021 / 14:00 / 32

Wie die Impfkampagne vergeigt wurde. Ein Rückblick

Nehmen wir mal an, ein Talentsucher wird beauftragt, eine tolle Lola für Harrys Striptease Bar zu engagieren. Dann würde er sicher nicht auf Deutschlands Jahrmärkten…/ mehr

Erich Wiedemann / 02.01.2021 / 14:00 / 30

Deutschland – die verspätete Nation

Tanz und Remmidemmi im Ichilow-Krankenhaus in Tel Aviv. Es gab was zu feiern. Soeben hatten die ersten Corona-Impflinge die Station verlassen. Die Israelis impfen wie…/ mehr

Erich Wiedemann / 25.07.2020 / 15:45 / 17

The french Fuhrer

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat am Volkstrauertag 2018 in seiner Rede im Bundestag gesagt: "Kein Volk hat seine Geschichte dermaßen aufgearbeitet wie Deutschland.“ Das war…/ mehr

Erich Wiedemann / 28.06.2020 / 14:00 / 13

Slah doot, slah doot!

Neues aus der Kunstwelt: Während überall im Lande Denkmalstürzer Hämmer und Spitzhacken schwingen, hat der Gemeinderat von Jesteburg in der Nordheide zugestimmt, dem Künstler Johann…/ mehr

Erich Wiedemann / 11.06.2020 / 06:01 / 80

Auf dem Weg zum Coronismus

Krise als Chance. Das war eine der meistgebrauchten Medien-Plattitüden im letzten Vierteljahr. Ich habe das Schlagwort gegoogelt und bei der 92. Krise/Chance-Headline aufgehört zu zählen. …/ mehr

Erich Wiedemann / 09.05.2020 / 12:00 / 24

Wenn die Therapie schmerzlicher ist als die Krankheit

So ein schönes Kompliment haben die Deutschen lange nicht mehr aus Amerika bekommen. Sie seien das Vorbild für die Welt, schrieb die „New York Times“. Ihr…/ mehr

Erich Wiedemann / 08.04.2020 / 06:15 / 121

Die Opposition ist abgetaucht

Soviel Harmonie war noch nie im deutschen Bundestag. Die grüne Gesundheitspolitikerin Kordula Schulz-Asche bescheinigte der Großen Koalition, sie habe mit ihren Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie…/ mehr

Erich Wiedemann / 30.03.2020 / 10:00 / 71

Die EU ist eine Kongregation von Egoisten

Angenommen, Herrn Häberles Haus brennt. Als die Löschwagen eintreffen, steht bereits der Dachstuhl in Flammen. Das Feuer hat auch auf das Nachbarhaus von Herrn Pfleiderer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com