@Wolfgang Nirada: Vollkommen rrrrrrrrrrrrrrrichtig! Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich glaube denen auch absolut gar nix mehr. Die haben bei mir, bei dem Worten “Guten Tag”, schon zweimal gelogen.
@Paul J. Meier: Der Altmaier wird sich die Zahlen wohl direkt aus seiner Wampe gezogen haben. Der wollte doch nur auch mal was sagen. Sonst hat er, bei seiner “Domina” im Kanzlersessel, sowieso nichts zu melden. Das ist nur eine Art Daseinsberechtigung und ein Grund für sein üppiges, steuerfinanziertes Monatseinkommen. Muss man doch Verständnis zeigen. Einfach nicht hinhören. Was Altmaier von sich gibt ist in der Regel genauso “wichtig”, als wenn ein vollgefressener Löwe, in der afrikanischen Serengeti, einen Furz gelassen hätte. Das “Peterle” kann man (sollte man) einfach nicht mehr für voll nehmen.
Die persönliche Beobachtung und die empfundene Gefahr auf der einen Seite und die medial transportierte Beobachtung bzw. Gefahr auf der anderen Seite weisen in entgegengesetzte Richtungen. Die Gefahr existiert in den Nachrichten, im wirklichen Leben scheint alles in bester Ordnung zu sein. Nur dass so viele Menschen mit Masken herumlaufen. Zum Glück, so wird man zumindest daran erinnert, dass es diesen Virus gibt. Würden die Leute keinen Masken im Gesicht tragen, könnte man den Virus glatt vergessen. Gefühlt, begegnet man ihm nämlich nie. Man kennt ihn einzig aus dem Fernsehen. Man kennt eben auch niemanden, der ihn hat, oder der einen kennt, der ihn hat. Aber vielleicht haben wir ja eben genau das Drosten und Mutti zu verdanken. Dass wir den Virus nie kennenlernen werden.
Es ist nicht nur die R-Zahl Woodoo, letztlich sogar die Zahl der Toten. Bei allen Umweltproblemen wird immer von vorzeitig Verstorbenen geredet, es wird und das ist in der Sache richtig, nicht mit absoluten Todeszahlen gerechnet, sondern mit verlorenen Lebensjahren. Also Lebenserwartung minus Sterbealter. Stirbt ein dreißig Jähriger sind mehr Lebensjahre verloren als bei einen 75-Mährigen. Nimmt man diesen Maßstab auch für die Coronatoten (egal ob mit oder an Corona verstorben), dann ergibt sich ein deutlich anderes Bild, als es uns dauernd vermittelt wird. Auch wenn man die Sterbezahlen der letzten Hitzewellen mit den aktuellen Corona-Sterbefällen vergleicht, 2018 allein in Berlin 500 Sterbefälle aufgrund der Hitzewelle, ergibt sich ein anderes Bild.
@karla kuhn, Sabine Schönfelder: Herrlich (Gott sei dank), mit welcher Leidenschaft ,Offenheit und genauer Beobachtungsgabe sie sich noch über diese Regierung aufregen können, die letztendlich durch Medien und Volk gestützt wird. Nach corona wird Merkel in Bronze gegossen, wie eine römische Galionsfigur vor jedem Rathaus stehen: die alternativlose, Gott- gleiche Jahrhundert Kanzlerin! Herr Weimer hält beim Abgang die laudatio und übergibt gleich 10 sign award-preise!
Nach den bisherigen Erfahrungen mit Merkels Demokratieverständnis würden die Prof. Wieler und Schaade vermutlich unverzüglich aus ihrem Ämtern entfernt, wenn sie nicht versuchen würden, die medizinisch gebotene Warnung vor einem gefährlichen Virus (es ist keine Grippe: Lungenentzündung, Endothelschäden, Blutgerinnsel, Multiorganschäden, wahrscheinlich bleibende Organschäden) als Vertreter einer Bundesbehörde einigermaßen in Merkels politische Ideologie einzupassen. Richten Sie all Ihre Häme und Überheblichkeit, die aus vielen Kommentaren hervorscheint, gegen Merkel, nicht gegen die Fachleute! Veterinäre haben über Infektionserreger von der Ausbildung her einen größeren Überblick als Humanmediziner. Ätzende Kommentare zu Wieler als Leiter der Behörde zeigt nur die Unkenntnis der Kommentatoren.
Ich verstehe nicht, was die ganze Aufregung um den “Reproduktionsfaktor” R bedeuten soll? Die Zahl der wirklich Infizierten kennt in Deutschland kein Mensch tatsächlich. Die genaue Verbreitungsdichte des Virus über Kinder, Jugendliche, Mittelalter, alte Leute usw. kennt ebenfalls niemand. Bekannt ist eine Anzahl schwer Erkrankter, und das auch nur deshalb, weil man sie bei Einlieferung in das Krankenhaus zählen kann. Und aus diesem Nichtwissen x Nichtwissen x Halbwissen “errechnen” unsere “Gelehrten” die Zukunftsentwicklung einer Pandemie…. Und das ganze vollbescheuerte Medienspektakel stürzt sich auf solchen Unfug, als würde damit die absolutistische und unverrückbare Wahrheit endlich ans Tageslicht gefördert. Das alles passt hervorragend zum augenblicklichem Zustand Deutschlands: Ein vollkommen dummes Land.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.