“Den am Mittwoch veröffentlichten RKI-Schätzungen zufolge liegt die sogenannte Reproduktionszahl bei 0,75 (Datenstand 29. April, 0.00 Uhr). Das bedeutet, 10 Infizierte stecken im Schnitt 7,5 Menschen an.” w-on gestern Nacht. “Ob bei den Medien-Darstellungen übertriebene Regierungsnähe, bewusste Propaganda, schlichte Inkompetenz oder ein bisschen von allem im Spiel ist, lassen wir dahingestellt.” 1 und 3 ist klar. nur wozu die Propaganda?
Übertriebene Regierungsnähe, bewusste Propaganda oder schlichte Inkompetenz: zu Beginn des politischen Diktats war das sicher in etwa zu gleichen Teilen verteilt. Jetzt bekomme ich aber zunehmend den Eindruck, daß dem politischen Establishment das süsse Gift der grenzenlosen Macht so gut schmeckt, daß sie davon nicht lassen können. Das Vokabular lässt uns das jeden Tag erneut spüren: da wird verboten, nicht genehmigt, durchgesetzt und abgestraft. Die willfährigen ÖR-Medien geben das auch völlig unkritisch so wieder. Die sogenannte Demokratische Grundordnung, deren Einhaltung sich viele Parteien über Jahrzehnte rühmten, sind mittlerweile nur noch ein hauchdünnes, löchriges Tuch, welches reines Machtstreben nur noch notdürftig verdeckt.
Corona wird, neben der Klimakatastrophe, als Hoax des Jahrhunderts in die europäische Geschichte eingehen, denn nie zuvor wurden so offensichtlich manipulierte und unklare Daten derartig gesellschaftlich relevant. Als “Regime der Angst” wird es in der politischen Theorie verankert werden. Und 2019 / 2020 wird zukünftig der Zeitpunkt sein, der in Europa den Übergang vom Zeitalter der Vernunft hin zu einer neuen Phase des kollektiven irrationalen Aberglaubens und magischen Denkens markiert, in der eine kleine Kaste zum eigenen Vorteil die Mehrheit in kollektiver Unmündigkeit hält. Wer es nicht glaubt - einfach mal nach Korea schauen.
Wenn R = 1 ist, bleibt die Infiziertenzahl nicht gleich, denn wenn ein Infizierter einen Gesunden infiziert usw., usf, kann jeder selber weiterdenken.
Vorsicht ist die Mutter der Eierkiste - das ist die Grundmelodie. Bill Gates findet es großartig, dass Deutschland/Merkel diese Melodie pfeifen. Die Aufgabe der nächsten Monate wird sein, Masken und Distanzhalten zu pflegen und so geschützt bei verbesserten und intensivierten Tests zum normalen Leben zurückzukehren.
Dazu muss man noch sagen, das ist ein Durchschnittswert über das ganze Land! Viel wichtiger ist der regionale Blick. Rostock soll fast frei sein. Kann in drei Wochen auch anders sein. Potsdam ist das wichtigste Krankenhaus des Landes “hochgegangen” und das ist fast “geräumt” und die können jetzt vom Potenzial her, den ganzen Landkreis anstecken. Dann gibt es Landkreise, die sind fast frei. Wichtig sind die aktiven Fälle und die welche jeden Tag hinzukommen, krank mit Verdacht und dann positiv getestet. Kumulative Fälle sagen auch für Handlungsentscheidungen auch nicht viel.
Das Narrativ der Alternativlosigkeit dieses Jahrhundertskandals muss um jeden Preis aufrecht erhalten werden. Und dazu ist der Regierung und den regierungstreuen Medien jedes Mittel recht, wozu Lügen, Betrügen, Verbiegen, Verschweigen, Einschüchtern etc.. gehören. Wie aus dem Giftschrank des MfS der DDR. Eigene Recherchen? Nachrechnen? Abwägen verschiedener Informationen? Alles Schnee von gestern. Der Journalist von heute wird zum Katastrophenhysteriker ausgebildet, im Namen der Auflage und Klicks. Schlimmer gehts nimmer.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.