Ulrike Stockmann / 04.04.2021 / 16:00 / Foto: alx / 44 / Seite ausdrucken

Corona-Proteste: Die Bilder und die Schlagzeilen

Gestern gab es wieder eine große Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Stuttgart. Manche Medien fahnden akribisch nach geringsten Verfehlungen, die sich dort abgespielt haben könnten, um die Demonstranten und ihr Anliegen zu diskreditieren. Das ist mittlerweile so durchschaubar wie das Aquarium im Stuttgarter Zoo Wilhelma.

Diese Fotoshow soll Sie auf andere Gedanken bringen. Abgespielt haben sich diese friedlichen Szenen nicht gestern in Stuttgart, sondern am 20. März auf der berühmt-berüchtigten Coronademo in Kassel. Sie werden hier gleichsam stellvertretend gezeigt. Strahlender Sonnenschein, türkisblauer Himmel, fröhliche Menschen haben sich mit Luftballons in der Hand versammelt, umarmen sich und lauschen Straßenmusikanten. Kinder tollen umher, einige ältere Leute sind auch dabei. Transparente zeigen Aufschriften wie „Peace“, „Freiheit“ oder „Wir sind Ärzte, keine Verschwörungstheoretiker“.

Viele Medien machten daraus eine Straßenschlacht; Sängerin Nena, die ein „Danke Kassel“ und ein paar Videoaufnahmen der Demo auf Instagram postete, bekam schlechte Presse als „Querdenker-Sympathisantin“. Und eine Polizistin, die mit den Fingern ein Herzchen-Symbol in Richtung einer Demonstrantin formte, ebenfalls. Es geht vielen Berichterstattern weniger ums Berichten, als ums Schlechtmachen.

Der Fotograf hat seine Bilder mit den hysterischen medialen Schlagzeilen kombiniert, die so doppelt absurd wirken. Machen Sie sich ein eigenes Bild. In diesem Sinne, Frohe Ostern!

Foto: alx

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matthias Popp / 04.04.2021

@sibylle eden: Und genau aus der Empörung der Bevölkerung gegen die Hugenberg-Hetzpresse entstand auch der Ruf “Lügenpresse”. Nachzulesen bei Alfred Döblin in seinem großen Roman “November 1918. Eine deutsche Revolution” Also auch gelogen das Framing, das behauptet, “Lügenpresse” sei ein Nazi-Begriff.

ingolf gräbitz / 04.04.2021

Toller Beitrag. So läuft es doch bei jeder Demo. Nach Leipzig im letzten Jahr hat eine Journalistin vom MDR im ZDF heute journal eine ähnlich schlimme Berichterstattung über die Demo abgeliefert, wie die gesamte Presse nach der Kassel Demo. Ich hab dann einen bitterbösen Brief an den MDR geschrieben, und zu meiner Überrraschung haben die geantwortet. Sie werden meine Kritik an die Redaktion weiter reichen.haha Also ich persönlich schreibe mir immer die Namen der Journalisten und die Zeitungen auf, die solchen Unsinn verbreiten. Wer weiß, vielleicht brauchen wir die später nochmal.

Boris Kotchoubey / 04.04.2021

Ich kenne eine einfache und höchst wirksame Methode, mit der die Presse gezwungen wird wieder wahrheitsgemäß zu berichten. In jeder Redaktion soll das Portrait von Julius Streicher hängen.

Gudrun Dietzel / 04.04.2021

Richtig. Mit diesen Bildern muß man die LÜGNER der LÜGEN überführen. Danke, Achgut.

Ketzerlehrling / 04.04.2021

Das stimmt gleich ein bisschen fröhlicher.

Peter Meyer / 04.04.2021

Herr Kreutzer, ich benutze dieses „unfeine“ Wort bei jeder Gelegenheit, die zuckenden Gesichter sind es schon wert. Und wenn mir jemand mit „Tagesschau“, „Spiegel“ oder „SZ“ kommt, sage ich zuckersüß, daß dies leider keine seriösen Quellen sind, sondern Regimepropaganda. Allen zusammen: DER HERR IST AUFERSTANDEN!!

Dr. R. Möller / 04.04.2021

Wenn Du keine Argumente hast, erschließe den Boten. Alte kommunistisch-faschistisch Methode. Da hat Merkel im Unterricht gut aufgepasst.

Peter Wachter / 04.04.2021

@Nico Schmidt, und nicht zu vergessn die überregionalen Veröffentlichungen der (Er-)Presser, das die Polizei nicht nur nicht eingeschritten ist, sondern auch noch verhindert hat, das die Antifa die Rolle der Polizei übernimmt. (Über Stuttgart am 03.04.21)  Ansonsten, das sind die (sym-)badischen Schwoben, die neuen Ossis !?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.12.2023 / 09:03 / 0

Morgenlage: Kartell und Kekse

Der UNO-Sicherheitsrat hat die Abstimmung über die Gaza-Resolution verschoben, Israel will die Bodenoffensive in Gaza ausweiten und Deutschland und Frankreich einigen sich bei den EU-Schuldenregeln. Hamas-Chef…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com