Jochen Ziegler / 11.12.2020 / 06:15 / Foto: Pixabay / 86 / Seite ausdrucken

Corona ist älter als gedacht

Angeblich soll sich SARS-CoV-2 im Januar 2020 aus der Provinz Wuhan, wo scheinbar der erste Fall aufgetreten war, über die ganze Welt verbreitet haben. Doch haben Natalie Thornburg und Kollegen vom US-Center for Disease Control (CDC), das in etwa unserem Robert-Koch-Institut entspricht, nun gezeigt, dass Blutseren von Patienten, die im Herbst 2019 entnommen wurden, SARS-CoV-2-Antikörper enthalten. Auch in Italien fand man Antikörper gegen das Virus oder einen seiner Vorläufer in Blutproben aus dem September 2019. Daraus folgt, dass das Virus oder ein enger evolutionärer Vorläufer des Virus bereits vor dem Januar 2020 in den USA und Italien präsent war. Wahrscheinlich war es nicht nur präsent, sondern bereits endemisch. Was bedeutet das?

Wir wissen, dass SARS-CoV-2 sich in seiner Letalität nicht wesentlich von anderen viralen Erregern grippaler Infekte unterscheidet. Dies wird in den dominierenden Massenmedien nicht gewürdigt, ist aber die wissenschaftliche Wahrheit, die sich aus den Tatsachen der Wirklichkeit ergibt. Es teilt sich mit anderen ähnlichen Erregern (Influenza-, Rhino-, Entero- und Mastadenoviren sowie den Familien der Paramyxo- und Coronaviridae, zu denen SARS-CoV-2 gehört) die Verursachung der Todesfälle durch Viruspneumonie. Diese sind in OECD-Ländern Jahr um Jahr etwa für 10 Prozent aller Todesfälle verantwortlich, in manchen auch für etwas mehr. Bei fast allen Toten ist es eine natürliche Todesursache, ein Begriff, der in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Daran hat sich durch das Auftauchen von SARS-Cov-2 nichts geändert, das Virus hat die anderen Viren einfach ein wenig vom Futtertrog der Wirte verdrängt. Es handelt sich um einen Verdrängungswettbewerb um Wirte, bei dem diejenigen sterben, deren Immunsystem dem Virus nicht gewachsen ist. (Aus Sicht der Virusreplikation ist das schlecht, da dieser Wirt als Überträger ausscheidet.)

Das Virus ist in der Variante SARS-CoV-2 (die es bereits nicht mehr gibt, da die Virusevolution aufgrund des starken Evolutionsdrucks durch die Wirtsimmunität niemals ruht) in den letzten Jahren irgendwo entstanden und hat sich dann weltweit endemisch verbreitet, im letzten Jahr muss aber eine Mutation erfolgt sein, die es temporär (bis zum Aufbau der Herdenimmunität) etwas virulenter gemacht hat als andere Grippeerreger. Dies ist ein normaler Vorgang in der Evolution eines jeden Virus. Von einer Pandemie kann man allerdings nicht sprechen, da es keinen epidemiologisch feststellbaren Effekt auf die absolute und relative Anzahl der Viruspneumonietoten gehabt hat: Durch seine Verbreitung sind nicht mehr Menschen an dieser Krankheit gestorben als in durchschnittlichen Jahren.

Wie kam die Angst vor dem Killervirus?

Für jede beliebige Virusfamilie grippaler Infekte und deren Mitglieder könnte man breite Untersuchungen der Bevölkerung mit PCR-Tests durchführen und würde ähnliche Ergebnisse erhalten wie bei SARS-CoV-2. In diesem Jahr etwas atypisch war der relativ späte Infektionsgipfel von März bis Mai, was jedoch bei anderen Viren bisweilen auch vorkommt. Auch der momentane Infektionsgipfel im Herbst/Winter ist normal, und wie man an Schweden sehen kann, hat der letzte Gipfel im Frühjahr zu einer guten Durchseuchung geführt. Dies erkennt man daran, dass das Integral der Todesopfer im Herbst maximal ein Fünftel der Fälle im Winter/Frühjahr aufweist. Würde man die Todesopfer anderer Viren genauso ausmessen, ergäben sich je nachdem, wie stark das jeweilige Virus gegenüber dem Vorjahr mutiert ist, ganz ähnliche Bilder: Ist das Virus relativ neu oder stark mutiert, ist der erste saisonale Gipfel nach der Mutation relativ groß, ein halbes Jahr später klein, was so bleibt, bis eine neue, aus Sicht des Virus evolutionär erfolgreiche Mutation erfolgt.

Zusammengefasst kann man sagen: SARS-CoV-2 ist ein normaler, endemischer Erreger grippaler Infekte.

Wieso wird das Virus dann als hochgefährliche Pandemie wahrgenommen?

Wie ist man vorgegangen? Sicherlich haben wir es nicht mit einer weltweiten Verschwörung zu tun, doch irgendwann kam jemand in Asien auf die Idee, das weltweit 2019 bereits endemische, aber offensichtlich neu mutierte SARS-CoV-2 zum Killervirus zu erklären, wahrscheinlich zunächst wirklich aus Unwissen und echter Angst. Viele westliche Politiker mögen am Anfang noch gedacht haben, das Virus sei wirklich besonders gefährlich. Ab Ende Februar waren zwar Daten verfügbar, die für eine geringe Letalität des Virus sprachen (Daten der Diamond Princess), doch reichte die Datenbasis erst Mitte März aus, um die Gefährlichkeit sicher als gering einzustufen. Diese medizinische Wahrheit änderte aber nichts mehr an der raschen Ausbreitung der Panik über alle Arten von Medien, besonders wirksam durch Bild und Video.

Unabhängig davon dürfte den meisten Politikern seit März die eigentliche Ungefährlichkeit des Virus klar geworden sein. Doch inzwischen haben sie entdeckt, wie stark sich die Hysterie herrschaftsstabilisierend auswirkt.

Der RT-PCR-Test von Drosten und anderen, der laut einer illustren Gruppe von Gutachtern nutzlos zur Ermittlung akkurater Testergebnisse ist (“useless with regard to delivering accurate test-results of real significance”), wird seitdem eingesetzt, um vollkommen sinnlose Zahlen zu erzeugen, die mit der klinischen Bedeutung des Virus nichts zu tun haben, aber als “Fälle” bezeichnet und als Grundlage zur Berechnung der “Inzidenz” genutzt werden. Mit diesen Zahlen werden Maßnahmen durchgesetzt, die medizinisch unwirksam und volkswirtschaftlich hochgradig schädlich sind. Mit Pandemie hat das alles nichts zu tun, es fehlt einfach die absolute Steigerung der Todesfälle durch Viruspneumonie, und es fehlen Massen junger Tote – SARS-CoV-X ist eine natürliche Todesursache schwer kranker, sehr alter Menschen.

Der derzeitige Erkrankungsgipfel, der einzig an den Todeszahlen pro Tag valide ablesbar ist, wird sich abflachen, und das wird nichts mit den wirklichkeitsfernen und illusorischen Maßnahmen der Regierung zu tun haben. Ein Abflachen des Gipfels wäre eine gute Gelegenheit, den “Kampf gegen Corona” für gewonnen zu erklären und zur Normalität zurückzukehren. Doch scheinen viele Regenten Gefallen an der aus der kollektiven Angst erwachsenden Legitimität zu finden. Sie haben noch nicht begriffen, wie gefährlich es ist, dauerhaft auf Hysterie zu setzen, denn irgendwann ist das Adrenalin alle und der Blick auf die Realität wird wieder klar. So war es immer. Und dann ist es aus mit der panikbedingten Legitimität.

Dr. Jochen Ziegler ist Arzt und Biochemiker. Er arbeitet als Berater für private Anbieter des Gesundheitssystems und lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Grünhagen / 11.12.2020

Ein Rückgang der Corona Infizierten und mit dem Virus verstorbenen ist nur noch eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen, da macht es doch Sinn rechtzeitig noch einen Lock Down anzuordnen. Dann werden Merkel, Söder und Konsorten sagen: Seht, ihr müsst nur brav gehorchen und alles wird gut und zwar nicht nur in der Pandemie, sondern in allen Bereichen unseres Daseins. Mal schauen, ob Michel und Michaela so bescheuert sind. Trotzdem beste Grüße

AR Göhring / 11.12.2020

Stimmt, 2009/10 waren die Bürger noch nicht genug verängstigt; zu wenige reagierten panisch auf erfundene Panikmeldungen. 10 Jahre später hat sich das ausreichend verändert. Zudem ist mittlerweile die kollektivistische Haltung in der breiten Bevölkerung stärker verbreitet; trotz Angeboten wie der Achse verengt sich der Horizont der meisten auf die Weltsicht von ARD/ZDF.

A. Ostrovsky / 11.12.2020

Ich möchte hier noch einmal alle Kommentator*innen (m/w/d) daran erinnern, dass es ein untrügliches Kennzeichen rechter, fremdenfeindlicher, antisemitischer und extremistischer Gesinnung ist, wenn man die weisen Entscheidungen unserer hochemotionalen Eiskaiserin in Frage stellt. Sicher wäre es zulässig, Entscheidungen der Untergebenen der Eiskaiserin zu hinterfragen, wenn, ja wenn es eigenständige Entscheidungen gäbe. Da wir aber wissen, und weil jeder Rechtsextremist wissen sollte, dass alle Entscheidungen der Obrigkeit Konsensentscheidungen sind, also dem Willen der Eiskaiserin entspringen, müssen wir eindringlich warnen, vor jedem Versuch jedwede Entscheidung zu hinterfragen. Genosse Lothar W. hat es doch verständlich formuliert: “Diese Entscheidungen dürfen NIEMALS hinterfragt werden”. Er verwendet das Wort NIEMALS völlig richtig, sowohl als Aussage in die Ewigkeit, als auch als doppelte Verstärkung von nimmer nicht. Fragen Sie sich immer, vor jeder Äußerung, ja vor jedem Gedanken: Was wäre, wenn das die Kaiserin wüsste? Wenn das die Kaiserin wüsste!

Dr Stefan Lehnhoff / 11.12.2020

Genau so ist das- die Daten sprechen eine eindeutige Sprache. Ansonsten gäbe es übrigens nur eine andere Erklärung für die hohe ACE2 Affinität, die mit einer spontanen Zoonose vor einem Jahr nicht zu erklären ist- eine designtes Virus. Das glauben wir ja wohl eher nicht. Ich sehe hier bei manchen Lesern immer noch Wissenslücken: Das Thema Grippeimpfung ist irrelevant- sie ist nachweislich so gut wie nutzlos und wird ja auch nur von einer Minderheit angewendet. Das Thema frühere Wellen- gab es ja immer wieder, aber was man nicht misst, sieht man nicht. Das Thema Übersterblichkeit - ist in den meisten Ländern nicht vorhanden und wo - im geringen Umfang- doch lässt sie sich - und man sieht es den Daten an- auf 3 Faktoren zurück führen: 1. das ist die wichtigste: statistische Schwankung, wenn sie ein oder 2 leichte Winter hatten, sterben im nächsten um so mehr- schauen sie mal die Sterblichkeit zum Beispiel in Schweden für die letzte Jahrzehnte an, da sieht man das sehr gut, aber auch in Belgien, dem angeblich schlimmst betroffenen Land ist das die wesentlichen Ursache. 2. Die Massnahmen selbst bringen die Leute um: Nicht behandelte Infarkte, verschobene Behandlungen, Suizide etc….kann man auch sehr gut belegen, z. B. In UK. 3. Panik und Fehlbehanungen sowie Mängel im Kliniksystem: Besonders deutlich in New York oder Norditalien. Es gibt noch weiter Faktoren, wie katastrophale Impfkampagen (in Bergamo) gegen jedes medizinische Fachwissen oder Umwelteinflüsse. Es ist eine Fake Pandemie- es sei denn man bezeichnet sinnloserweise jede Grippesaison als Pandemie. Völlig harmlos im Vergleich zur pandemischen Dummheit, Ignoranz, Niedertracht und Kriminalität. Melden Sie sich als Zeuge für Den Haag und in Bayern bitte Initiative zur Absetzung des Landtages (Landesverfassung sieht dafür Bürger Entscheid vor) beitreten. Links finden Sie im Netz. Arsch hoch kriegen!

S.Weisser / 11.12.2020

@Karsten Bertram, genauso ging es mir auch, Silvesterabend 2019 urplötzlich starken trockenen Husten bekommen, danach Fieber und irrsinnige Kopfschmerzen. Dann Geschmacksverlust. 2 Wochen krank und 3 Wochen mit dem Husten gekämpft. Habe insgesamt 5 Wochen gebraucht bis ich wieder auf den Füßen war. Mein Mann war auch krank, aber ihn hat es nur leicht erwischt. Also, ich bin auch überzeugt, dass es Covid schon viel länger gibt. Vielleicht zeigt der PCR Test auch ein positives Ergebnis wenn man die Krankheit schon hatte? Auf jeden Fall finde ich den derzeitigen Panik Modus völlig überzogen. Das Leben ist ein Risiko und endet immer tödlich. Das sollten wir uns mal wieder vor Augen halten. Und ich lasse mich nicht verantwortlich machen für Erkrankung & Tod fremder Leute. Es bleibt doch jedem unbenommen sich selbst zu schützen und in den Keller zu sitzen.

A. Ostrovsky / 11.12.2020

@Franck Royale / 11.12.2020 Mir ist der globale Maßstab einfach zu groß. In Deutschland sollten politische Maßnahmen in der Hauptsache durch Fakten und Ereignisse in Deutschland bestimmt werden. Für andere Länder sind andere Leute verantwortlich, zumal außerhalb unserer linksverdrehten Ideologie nirgends das Wort “Solidarität” verstanden wird. Oder hätte es einen “Flüchtling” jemals gekümmert, dass die Krankheiten, die er mitbringt, hier schon einmal besiegt waren? In Deutschland jedenfalls sterben in jedem Jahr 900000 bis 1 Million Menschen. Das ergibt sich aus der Bevölkerungszahl und der statistischen Lebenserwartung. Dass man bei denen, die an einer virenbedingten Lungenentzünding sterben (das ist bei weitem nicht die Mehrzahl) nun einmal nachprüft, welcher Virus es war, mag einem technologischen und kulturellen Fortschritt zu verdanken sein. Aber dieser Fortschritt wird in sein Gegenteil verkehrt, wenn man versucht, Personen die einen einzigen Virusschnipsel auf der Schleimhaut haben, als “Infizierte” zu deklarieren. Es ist auch willkürlich, dass gerade nur Coronaviren als mögliche Verursacher einer Lungenentzündung untersucht werden, weil es andere Viren ignoriert und alle anderen Lungenentzündungen. Die wirkliche Perversion, die Un-Technologie und Un-Kultur ist es aber, dass man die “Fälle” grundsätzlich falsch erfasst, dass Gesunde als Kranke und als Virenübertäger bezeichnet werden, dass man nicht unterscheidet, ob jemand an den Folgen des Virus gestorben ist oder an anderer schwerer Krankheit. Diese vorsätzlich Wahrheitsverdrehung ist mittelalterlich, unverzeihlich und satanisch. Da ist es nur noch ein kleiner Offset zu einem übergroßen Schuldkonto, wenn man auch die Zyklenzahl des PCR-Tests soweit vergrößert, dass nur noch “falsch-positives” Rauschen entsteht. Un-Wissenschaftler spielen die Wissenschaft nach und Un-Politiker behaupten, legitime öffentliche Entscheidungen treffen zu dürfen. Sie führen nicht die Gesellschaft, sie zerstören sie.

Hannes Krautner / 11.12.2020

@Frances Johnson: Bitte bei den korrekten Zahlen bleiben. Sie erhöhen einfach die Todeszahlen auf der Diamond Prinzess um über 100 Prozent. Auf der Diamond Prinzess starben nicht ein guten Dutzend Passagiere, sondern “nur” 6 Personen, manche Quellen sprechen von 7 Personen.

Sabine Schönfelder / 11.12.2020

„Doch inzwischen haben sie entdeckt, wie stark sich die Hysterie herrschaftsstabilisierend auswirkt.“ Schlüsselsatz! Februar/März 2020, Merkel erkennt nur eine normale Grippe, Drosten belächelt das „Maske-Tragen“, Spahn spricht von ´rechter Verschwörungˋ! Der normale Höhepunkt der alljährlichen Erkältungswelle mit möglichen letalen Ausgängen ist erreicht. Ab jetzt wird NUR NOCH AN DER NEU ERRUNGENEN MACHT gearbeitet. Der Traum eines global gelenkten Sozialismus über EU, WHO und UN nimmt konkrete Formen an. Eurobonds werden über Corona abgewickelt, Notstandsgesetze für die Ökodiktatur, Für DIE TRANSFORMATION, geschaffen. GEFAHR geht nur von POLITIK und MEDIEN aus. Beide geben ALLES zum Panikerhalt ...der Linke mutiert zum diktatorischen Freiheitszerstörer! Je linker desto mehr Maske und ZWANG, .....aber der Normalo spürt in der Realität keine Bedrohung, nur eine künstlich erzwungene Distanzierung zwischen den Menschen. Er sieht Fußballspieler, die sich abklatschen und umarmen, der Schieri, der alleine steht , trägt Maske! Das ist ein IDIOTENPROGRAMM, nur mit staatlichen Restriktionen zu verwirklichen und STRAFANDROHUNGEN. Halt, Karl@ Eduard, er spürt die Auswirkungen des Todesvirus unmittelbar! Er kennt jemand, der gerade nichts riecht, wegen CORONA!! Da ist es ihm völlig ´Wurschtˋ , wie alt das Virus ist!! Herr Eduard, Kniebeuge, sage ich nur, dann klappt’s auch wieder mit dem Riechen. Überschrift in der „Zeit“ : „Das Todesvirus tötet vorübergehend meinen Geruchssinn, HILFE, Herr Strobl, weisen Sie mich ein….“ Danke an den Autor. Sie sind Balsam auf meine entsetzte Seele; entsetzt über die rückwärtsgerichtete Hirnentwicklung der Menschen…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com