Achgut.tv / 07.10.2020 / 11:00 / 80 / Seite ausdrucken

Corona-Erleuchtung bei der ARD?

In dieser Woche gilt es, ein Fernseh-Werk zu würdigen, in dem – im Gegensatz zur üblichen Berichterstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten – die Coronazahlen in den richtigen Kontext gesetzt werden. Zurück bleibt nur die Frage, ob das nur ein kurzer Moment der Erleuchtung war oder ob dem mehr folgt? In jedem Falle hat es dem ARD-Corona-Extra (Etwa ab Minute 14) vom Montag eine Menge aufrichtig staunender Zuschauer beschert. 

Oben im Bild den Pfeil anklicken und staunen. Sehen Sie sich zum gleichen Thema auch die Achgut.com Folgen "Corona. Noch Fragen" an.

Corona. Noch Fragen? (1)

Corona. Noch Fragen? (2)

Corona. Noch Fragen? (3)

Corona. Noch Fragen? (4)

Corona. Noch Fragen? (5)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Lotus / 07.10.2020

Lieber H@rr Jordan, weil so ein bißchen Pogo im Kopf manchmal ganz befreiend wirken kann.

R. Schäfer / 07.10.2020

Mensch, diese Dauersirenensendung wollte ich doch gar nicht ansehen. Diese “Einordnung der Zahlen” ist maximal ein winziges Alibi gegen den Vorwurf, man verbreite Panik und Angst. Denn bis an diese Stelle halten es doch wohl maximal so viele Zuschauer aus wie mit Corona verstorben sind. Woher nehmen Sie die “Menge aufrichtig staunender Zuschauer”? Was noch auffällt: “illegale Party”, definiere es und gib an, wer diese laut Gesetzgeber feiert!

Thomas Schmidt / 07.10.2020

Warum der “richtige” Kontext leider der Deppenkontext ist und die Konservativen endlich aufhören sollten sich als Gleichgesinnte der FFF Hüpfer im intellektuellen Tiefflug zu präsentieren: 10000 Ebola Tote sind etwas ganz anderes als 10000 Swimmingpool Tote. Weswegen jeder Ebola Ausbruch mit einem Mordsaufwand an Geld und hohen Risiko für die Seuchenbekämpfer im Keim erstickt wird, und die Swimmingpool Toten einfach so akzeptiert werden. Leuten die meinen sie wären objektive Durchblicker weil doch 10000=10000 gilt, aber die Reaktionen so total unterschiedlich sind, und sie das erkennen, kann man sicher nicht mit Begriffen wie “fat tail distribution” und “extreme tail risk” kommen. Aber vielleicht können sie trotzdem über folgende Fragen nachdenken:  die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Jahr aus 10000 Swimmingpool Toten 100 Millionen Tote werden ist Null. Gilt das auch für Ebola? Die Wahrscheinlichkeit dass es in einem Jahr mehr Swimmingpool Tote gibt als in den 100 Jahren zuvor zusammen Tote bei allen denkbaren Unfallarten, ist Null. Gilt das auch für Ebola?

Kenneth Gund / 07.10.2020

Der verantwortliche Redakteur ist wahrscheinlich längst freigestellt oder ins Archiv versetzt worden.

Steve Acker / 07.10.2020

Lese grad . Die Ministerpräsidenten haben ein Beherbungsverbot für Menschen aus inländischen Risikogebieten beschlossen.  Schätze wenn man will jetzt endlich dem Hotel-Gewerbe den Todesstoss versetzen. Es ist so übel.

P. Wedder / 07.10.2020

#B. Oelsnitz Die Idee gefällt mir und ich schließe mich dem gerne an. Ab heute werde ich abends auch eine brennende Kerze sichtbar in mein Fenster stellen.

Klaus Matschke / 07.10.2020

Wie ging doch nochmal die alte Volksweisheit: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn dann die Wahrheit spricht.

Jutta Schäfer / 07.10.2020

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das Misstrauen gegenüber dem Staatsfunk sitzt zu tief, als dass es mit einer einzigen Sendung ausgeräumt werden könnte. Misstrauen ist mehr als angebracht, Frühestens dann, wenn Köpfe rollen, Posten neu besetzt und Fehler zugegeben werden, sollten wir ernsthaft anfangen nachzudenken. Vorher nicht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com