Matthias Heitmann, Gastautor / 15.03.2020 / 06:11 / 42 / Seite ausdrucken

Corona: Ein nachdenkliches Gespräch zum Sonntag

Der Druck, das öffentliche Leben zwecks Bekämpfung der Corona-Pandemie immer weiter einzuschränken, steigt. „Social distancing“ ist das Thema der Stunde. Kanzlerin Angela Merkel sagt, wir sollten das soziale Leben herunterfahren, soweit es geht. Aber eigentlich brauchen wir gerade das Gegenteil, nämlich eine Gesellschaft, die näher zusammenrückt. Bei aller gebotener Vorsicht und Verantwortung ist es wichtig, nicht nur kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch kritisch zu bleiben. Paniken und Epidemien sind Blütezeiten für autoritäre Ideen und Politiker, denen die Gesellschaft zu frei und zu bunt ist und die das Coronavirus nutzen wollen, um endlich mal aufzuräumen. Daher ist Skepsis auch weiterhin geboten. Wir sollten Globalisierung endlich ernstnehmen und sie nicht nur für Waren oder Geldströme wünschen, sondern auch in unserem Denken etablieren. Wir brauchen weder Mundschutz noch schlechte Witze über die Ängste der Menschen, wir brauchen Empathie und eine Kultur des Zusammenhalts und des sich-Helfens. Daher mein Slogan: Hände schütteln nein – Hände reichen ja! 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 15.03.2020

Das „freundliche Gesicht“ ist keine Lösung, sondern die Mutter aller Probleme. Es geht nicht ohne unschöne Bilder von verwaisten Ferienfliegern, leeren Bars und geschlossenen Swimmingpools. Selbst die angekündigte Völkerbegegnung am Evros wurde abgesagt.

Rainer Möller / 15.03.2020

Heitmanns Vorstellung von der “Globalisierung” ist naiv-euphorisch. In Wirklichkeit hat die Globalisierung unsere Fähigkeit untergraben, für uns selbst und unseren Nächsten zu sorgen. Aber genau das müsste man gelernt haben, bevor man daran gehen kann, für einen erweiterten Personenkreis zu sorgen.

Archi W. Bechlenberg / 15.03.2020

Gottesfurcht? Gottesfurcht ist so ziemlich das letzte, das mir in den Sinn käme. Ob Wotans Blitze, Thors Hammer oder Pans Lüsternheit - die lassen mich durch und durch kalt. Und warum sollte ich Dionysos’ Lebensfreude oder Shivas’ Tanzkünste fürchten? Ja selbst das Heilige Spaghettimonster schreckt mich nicht die Bohne, dabei mag ich gar keine Nudeln.

Sepp Kneip / 15.03.2020

Phasenweise war das Gespräch aufmunternd, phasenweise aber auch irreführend, ja sogar ein Plädoyer für noch mehr Globalisierung und “Buntheit”. Ist es nicht die Globalisierung, die dieses Virus weltweit verbreitet? Und wie definiert man eigentlich Buntheit, einen Begriff, der scheinbar das Universum erobert hat? Wenn hier etwas zurückgefahren würde, hätte das Virus auch etwas Vernünftiges bewirkt, wenn also die Länder wieder Herr ihrer Grenzen würden. Buntheit in Grenzen, also ein nationales Multikulti ja, aber keinen via illegaler Massenimigration importierten zerstörerischen Multikulturalismus. Was der anrichtet, erleben wir gerade. Natürlich ist in Zeiten einer grenzüberschreitenden Pandemie eine internationale Zusammenarbeit erforderlich. Wenn aber in einem vom Multikulturalismus verseuchten Land, wie Deutschland, das Virus als willkommenes Ereignis für das Wegsterben der Alten begrüßt wird, um Patz für noch mehr Migranten zu schaffen, sehen wir, was diese Mega-Globalisierung für idiotische Auswüchse schafft.

A. Ostrovsky / 15.03.2020

@Eckhart Diestel / 15.03.2020 Ich hebe mir das letzte Vertrauen auf Gott auf. Ich persönlich fürchte Politiker*innen. Es ist aber weniger die Ehrfurch, als panischer Horror. Aber ich bin soweit liberal, dass ich Ihnen ihre Angst vor Gott nicht nehmen will. Was sollte ich auch damit?

Stephan Grandke / 15.03.2020

Na dann fangen wir doch einmal mit dem Nachdenken an: Warum sind in Heinsberg die Fallzahlen nach dem Karneval in die Höhe geschossen? Wie kommt es, dass in Italien, Spanien und Frankreich Hunderte und Tausende an COVID-19 sterben, nur in Dtschl. werden seit Tagen 8 bzw. 9 Todesfälle gemeldet, obwohl sich die Fallzahlen analog zu Italien entwickeln? Warum werden Pensionäre, Studenten und Reservisten aktiviert? Warum werden in Dtschl.  (nicht nur in Berlin) Schulen, Kindergärten, Bars, Kneipen, Museen etc. geschlossen? Warum ordern NRW und Bundeswehr Mundschutz, wenn er zu gar nichts gut ist? Auf welchem Planeten leben Sie Herr Heitmann?

Th. Wagner / 15.03.2020

Den Meinungen meiner Vorschreiber kann ich nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil: ich höre aus dem Beitrag eindeutig wenn auch vorsichtig formuliert eine Warnung, dass mit der Corona-Krise totalitäre Maßnahmen gesellschaftsfähig werden und von der breiten Bevölkerung akzeptiert werden. So gibt Hr. Heitmann zu bedenken, dass die ganzen “Schutzmaßnahmen”, Abriegelungen ganzer Länder und die Schulschließungen ebenfalls auch ihre Opfer fordern werden. Die landesweiten Kita- und Schulschließungen ebenfalls. Hier werden mal wieder die Eltern bestraft, dass sie Kinder in die Welt gesetzt haben. Wenn die Eltern einer Arbeit nachgehen, können sie nicht einfach zu Hause bleiben und auf die kleinen aufpassen. Großeltern sollte diese Aufgabe nicht übernehmen, da sie zur Risikogruppe zählen. - Im Großen und Ganzen ist der Corona-Virus sehr viel harmloser als der Influenza-Virus, der in Kombination mit dem Erkältungsvirus eine hohe Sterberate besitzt, siehe Ärzteblatt vom 5.3.20: “An der Influenza sind in dieser Saison (seit Okt. 2019) in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen gestorben”, “...Die große Mehrheit (87 Prozent) der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.” - Kein Mensch legt deshalb ganze Bundesländer lahm. Sicher sind genug Lebensmittel da. Brechen aber die Transportsysteme (Speditionen) zusammen, dann schaut es schnell düster aus. Eine Großstadt ohne den ständigen Strom von Waren bricht schnell zusammen. - Deshalb ist umsichtiges Handeln angesagt: Ersatz für Kranke im medizinischen Bereich: wo kann der herkommen? - Achten auf die Hygiene, wie jeder aus dem Büroalltag weiß, gibt es Kollegen, denen sowas schwer fällt. Abstand halten. Eigentlich die ganz “normalen” Vorsichtsmaßnahmen bei Atemwegserkrankungen sollten selbstverständlich sein. Ebenfalls soll man kranke Kinder nirgends wohin schicken und auch selbst nicht krank ins Büro gehen, um die Kollegen nicht anzustecken. - Ruhig Blut bei d. staatlich verordnetem Irrsinn und d. öff.Panik.

A. Ostrovsky / 15.03.2020

@Leopold Hrdlitschka / 15.03.2020 Ich tippe auf den Südlichen Beobachter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com