Georg Etscheit / 21.03.2021 / 13:00 / Foto: Ciberprofe / 48 / Seite ausdrucken

Corona-Demos: Grüne und Medien als Scharfmacher

Die Theresienwiese ist ein großer, staubiger Platz am Fuße der Bavaria im Münchner Stadtteil Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt. Sie ist der Ort, wo jedes Jahr das Oktoberfest stattfindet, wobei zu fragen ist, ob dieses größtes Volksfest der Welt mit Millionen in engstem Körperkontakt stehenden Besuchern, die Millionen Liter ungesundes Bier trinken und Hunderttausende von Klima schädliche Brathähnchen verspeisen, überhaupt jemals wieder stattfinden wird. Seit einigen Monaten findet man auf der „Wiesn“ auch ein großes Corona-Testzentrum - und schließlich soll sie, zumindest wenn es nach dem Willen der Münchner Ordnungshüter geht, in Zukunft eine Art Müllhalde für unerwünschte Demonstrationen sein. Selbst mehrere tausend Menschen auf dem riesigen Areal erregen in der Reststadt keinerlei Aufmerksamkeit, zumal dann, wenn sie von mehreren Hundertschaften Bereitschaftspolizei bewacht werden. Und das wäre wohl genauso beabsichtigt.

Insofern war es fast ein Wunder, dass am vorletzten Wochenende mitten in der Münchner Innenstadt Tausende von Menschen friedlich und fröhlich gegen die seit Monaten andauernden Corona-Maßnahmen demonstrierten. Veranstalter war die aus Landshut stammende Initiative „Bayern steht zusammen – mir san oans", die allein seit Beginn des zweiten Lockdowns Mitte November 2020 in Bayern fast fünfzig Kundgebungen und Demonstrationen gegen die Corona-Politik von CSU-Ministerpräsident Markus Söder organisiert hat, der gerne, wenn auch mit schwindendem Erfolg, den harten Hund in Sachen Seuchenbekämpfung gibt. 

Statt der erwarteten und von der Münchner Ordnungsbehörde, dem Kreisverwaltungsreferat (KVR), genehmigten 500 Teilnehmer, kamen mehrere Tausend, was die Polizei angeblich nicht erwartet hatte. Sie ließ die Protestierer bei der Schlusskundgebung auf der Maximilianstraße im Blickfeld des Münchner Maximilianeums, Tagungsort des Bayerischen Landtags, zunächst gewähren und löste die Veranstaltung erst etwa eine Stunde nach deren offiziellen Beginn auf. Übliche Begründung: Missachtung der Abstandspflichten und des Maskentragens, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit in Pandemiezeiten.

Der Veranstalter erklärte die Demonstration pflichtgemäß für beendet, doch hielten sich einige hundert Menschen außerhalb der Absperrungen nicht an die Anweisung, nach Hause zu gehen. Manche setzten sich auf die Straße und wurden, zuweilen recht unsanft, von Polizisten weggetragen. Andere zogen in größeren Gruppen unbehelligt weiter durch die Stadt, unter anderem zum Marienplatz im Herzen der bayerischen Metropole.

Dort formierten sie sich zu einer Polonaise, was Münchens SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Nachfrage der Süddeutschen Zeitung, die dem Casus an zwei Tagen hintereinander die Titelseite ihres Lokalteils widmete, zu markigen Worten animierte: Solche Demonstranten verhöhnten nicht nur „die große Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner, die sich aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen an die zugegeben einschneidende Maßnahmen“ hielten. Sie gefährdeten auch die öffentliche Sicherheit. Dies sei „nicht nur unsolidarisch, sondern einfach unerträglich“. 

„Null Toleranz“ für „Gegner der Corona-Maßnahmen“

Schützenhilfe erhielt Reiter von Dominik Krause, dem grünen Fraktionsvize im Münchner Rathaus – die Ökopartei regiert als stärkste Rathauskraft in einer Koalition mit der SPD. Krause warf der Polizei vor, die Lage nicht im Griff gehabt und trotz der zahlreichen Verstöße der „Corona-Skeptiker“ immer nur auf die Notwendigkeit eines verhältnismäßigen Vorgehens verwiesen zu haben. Krause, ein 1990 geborener Jungpolitiker, hätte es offenbar gerne gesehen, wenn die Polizei nach guter bayerischer Linie hart durchgegriffen hätte.

Einkesselungen, mehr oder weniger kräftige Knüppelhiebe, schmerzhafte Fesselungen mit Kabelbindern und reihenweise Bußgeldbescheide gegen friedliche Demonstranten, das findet heute im Zweifel auch den Beifall der Grünen, die ihren Aufstieg zur möglichen Kanzlerpartei nicht zuletzt einer sehr weitläufigen Inanspruchnahme des Demonstrationsrechts verdankt, bei der Gewalt zum guten Ton gehörte. Und auch die Süddeutschen Zeitung, deren einstiger Starkolumnist Heribert Prantl nicht müde wurde, ein ungehindertes Recht auf freie Meinungsäußerung anzumahnen, forderte in einem markigen Kommentar im Lokalteil „null Toleranz“ für „Gegner der Corona-Maßnahmen“.

Besser als immer nur verbal und pauschal auf die „Corona-Leugner-Szene“ einzuschlagen, wäre es, endlich einmal das Verhalten des Kreisverwaltungsreferates (KVR) zu hinterfragen, das seit den unseligen AIDS-Maßnahmen des früheren Kreisverwaltungsreferenten Peter Gauweiler für robustes Durchgreifen bekannt ist. Denn die aktuelle Praxis, die Zahl von Demonstranten bei Veranstaltungen gegen die Corona-Maßnahmen auf lächerliche 200, 300 oder 500 Teilnehmer zu begrenzen, läuft in der Praxis fast automatisch darauf hinaus, dass die Polizei die Veranstaltung auflösen muss. 

Die angeblich dem Gesundheitsschutz dienenden Höchstzahlen laufen nämlich dem Interesse eines Veranstalters, sein Anliegen für andere bestmöglich wahrnehmbar zu vertreten, diametral entgegen. Und eine Versammlung, bei der ein paar wenige Menschen voneinander und vom lebendigen Geschehen einer Stadt isoliert sind, kann niemals eine Dynamik entfalten, die eine wahrnehmbare beziehungsweise „machtvolle“ Meinungsäußerung erlaubt, wobei die Behörden seit der Leitentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Fall Brockdorf gehalten sind, den Bürgern die Ausübung ihres Grundrechtes auf Versammlungsfreiheit explizit zu ermöglichen und die Polizei zur Kooperation aufgefordert ist, nicht zum Draufschlagen. 

Veranstaltungen auf kaltem Weg verhindern

Weil ein generelles Verbot von öffentlichen Kundgebungen selbst in Corona-Zeiten von den Gerichten regelmäßig gekippt wird, versuchen die Behörden nun offenbar, ihnen nicht genehme Veranstaltungen auf kaltem Weg mittels überzogener und wenig praxisgerechter Auflagen zu verhindern. Dass die Gegenseite darauf reagiert, indem sie die Grenzen dieser Auflagen von Fall zu Fall austestet, kann nicht verwundern. Ein solches Vorgehen wird vom politischen und medialen Mainstream regelmäßig nur dann begrüßt, wenn es gegen mißliebige „rechte“ Gruppierungen und Anliegen geht, während etwa massenhaftes Schuleschwänzen von Klimaaktivisten, eine Ordnungswidrigkeit wie die Weigerung zum Masketragen, meist ungeteilten Beifall findet.

Die Münchner Ordnungshüter sähen es natürlich am liebsten, wenn es gelänge, „stationäre Versammlungen auf weitläufige Orte außerhalb der Altstadt festzulegen“, wie es KVR-Chef Thomas Böhle in der SZ andeutete. Damit kann er nur die Theresienwiese gemeint haben, wohl wissend, dass er damit vor Gericht nicht durchkommen wird, denn das Grundecht schützt auch die Wahl des Ortes, eben um eine möglichst große Aufmerksamkeit zu erzielen.

Ob der Ruf nach „null Toleranz“ bei „Corona-Gegnern“ verfängt, bleibt abzuwarten. Die Zurückhaltung der Polizei mag nicht zuletzt darin begründet liegen, dass sich die Polizeiführung der Loyalität der Beamten nicht völlig sichern sein kann. Zweifel an der Weisheit der Regierenden in Sachen Pandemie sind in den Reihen der Ordnungskräfte paradoxerweise wohl weiter verbreitet, als bei grünen und linken Law-and-Order-Fetischisten. 

Eskalierende Presse, eskalierende Politiker, deeskalierende Polizei: Das gleiche Bild zeigte sich übrigens gestern in Kassel. "Friedlich und ohne größere Zwischenfälle, Menschen aus der Mitte der Gesellschaft – das war mein Eindruck heute nach mehr als siebeneinhalb Stunden auf den Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen in Kassel", schreibt Beobachter Boris Reitschuster, "umso erstaunter war ich, als ich die Zusammenstellung der Berichte in den großen Medien las. Die gleichen Blätter, die regelmäßig gewalttätige Mobs in Innenstädten als „Party- oder Eventszene“ schönschreiben, sprechen nun von einem „Randale-Mob“ wie etwa die Bild-Zeitung. Das ist eine bewusste Irreführung der Leser."

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jo Waschl / 21.03.2021

Irreführung der Leser beschreibt´s genau richtig - aber wie soll´s auch anders sein ? Die Ausgaben von Bund, Länder & Städte für Werbung in ihrem Sinne stieg in den letzten Jahren so dermaßen exorbitant an, dass eigentlich ein eigener Haushalt dafür aufgestellt werden müsste, währenddessen die Firmen nach einem halben Jahr Dauerlockdown froh sein können, dass sie nicht ganz zumachen müssen - da bleibt für Werbung nix mehr übrig und somit MÜSSEN die Medien dass bringen, was die Regierenden wollen -> wer zahlt, schafft an….und dann gibt´s auch noch die ÖR, welchen das wurscht sein kann, da ja zwangsfinanziert mittels eines Gesetztes, das auf die Tarifautonomie sche…. (Verträge zu Lasten Dritter sind nichtig… )... naja…wir sind wenigstens nicht allein - in Österreich waren gestern auch Demos. Da haben sich in Wien lt. Videotext doch tatsächlich ! 1000 ! Menschen illegal via WhatsApp am Hauptbahnhof zusammengerottet; sind dann in die Stadt um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren -> das Ende vom Lied waren dann mehr als 1600 !!! Anzeigen, wegen Verstoßes gegen die Coronaauflagen…..komisch…..also entweder wurde dann verschwiegen dass auf der Demo dann doch mehr als 1000 Menschen waren (geht die Hose, weil´s immer mehr werden ???) oder manche haben gleich 2 Anzeigen bekommen ? Jedenfalls dürfte doch jeder von diesen 1000 rechtsradikalen Staatsfeinden mindestens eine Anzeige bekommen haben - so is fein…. Hier noch ein Tipp an die Münchener Polizei / KVR - wenn ihr mit Maskenverweigerern & Nicht-Abstandhalterein bischen Kohle machen wollt, dann schaut mal öfter im Nahen Osten…äh…ich meine in Goethe-/Schiller-/Bayerstraße vorbei (Wie lustig…Goethe & Schiller würden sich im Grab umdrehen, wer da alles…und erst recht jeder Bayer, der auf dem Land wohnt) Es wird wieder wärmer und dann ist dann wieder einiges zu verdienen, auch wenn die Strafe für unsere Gäste letztendlich wieder der dumme Steuerzahler blecht…is eh schon wurscht :-(

Dr Stefan Lehnhoff / 21.03.2021

Ich war gestern in Kassel. Mainstream: Querdenkerdemo greift Polizisten und Journalisten an. Realität: Der angegriffene Journalist war Reizschuster, der wurde von der Antifa geschlagen. Polizei war alles im allen sehr entspannt, teilweise auf unserer Seite. Einzelne Rangeleien gingen von einzelnen Polizisten aus. (Schubsen, drängen). Und es war auch keine Querdenker- Demo, die hatten damit gar nichts zu tun. Typisch Lügenpress: 3 Lügen in einem Satz. Und nein, es sind keine linksgrünen Law and Oder- Fetischisten. Es sind linknsgrüne Faschisten, die gehen die Verfassung geputscht haben. Alle Verordnungen sind glasklar verfassungswidrig und damit nichtig. Damit das glasklar ist: Ich rufe zu Friedet und Geduld auf, Aber wenn ich in den beschriebenen Situationen auf Polizisten schießen würde, wäre das legal und legitim. GG 20(4) gilt längst.

Jan-Hendrik Schmidt / 21.03.2021

Die Corona-Proteste haben sich auf die letzten Landtagswahlen überhaupt nicht positiv ausgewirkt. Im Gegenteil: die Ober-Lockdown-Partei der Grünen hat sogar noch kräftig zugelegt. Ein großer Teil der Protestierer kommt aber aus dem rot-grünen Basis-Milieu. Welche Parteien würden die am nächsten Sonntag wählen? Man sollte unter den Demo-Teilnehmern mal eine Umfrage machen. Wenn dann in der Mehrheit Schwarz-Rot-Grün dabei rauskommt, können die ihre Proteste auch bleiben lassen. Reine Zeitverschwendung. Politiker reagieren nicht auf Proteste, sondern nur auf Wahlergebnisse, welche einen Machtwechsel bewirken könnten.

Roland Stolla-Besta / 21.03.2021

Daß ausgerechnet die Grünlings-Spätableger der einstigen APO nun genau die gleichen Methoden fordern, die sie einst bekämpften, bestätigt meine langjährige Erfahrung: Oppositionelle, wenn sie dann die Macht oder Deutungshoheit übernommen haben, sind ebenso machtgeil wie ihre einstigen Gegner. Und somit begrüße ich als Alt-68er erst einmal die neue querdenkende APO! Laßt Euch nicht unterkriegen! Nehmt Euch ein Beispiel an Rudi, dem Dutschke, oder an Joschka, dem Fischer. Der würde heute unserer Bundeskanzleuse oder dem Spahn seinen schon klassischen Ausspruch entgegenschleudern: „Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch!“ Ich würde so etwas natürlich niemals zu solchen Kompetenzbolzen zu sagen mich wagen! Da fällt mir auf, daß sich dieses Dreamteam zusammenziehen läßt zu “Spahn-Merkel” - upps…

G. Böhm / 21.03.2021

NULL TOLERANZ! - Gegenüber Links-Faschisten und ihre Gazetten. WIDERSTAND jetzt. Mir san mir. DAS VOLK SIND WIR!

Lutz Herrmann / 21.03.2021

Grüne und Medien sind doch deckungsgleich. Wozu denn bitteschön zwei Begriffe?

Hans Buschmann / 21.03.2021

eben Lügenpresse!

Gerd Werz / 21.03.2021

Diese Klabauterbachs, die immer härtere Maßnahmen fordern, müssen mir mal eines erklären. Wenn es doch so ist, dass seit Monaten Museen, Kinos, Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Behörden, Schulen, Kitas und viele andere Einrichtungen und Unternehmen geschlossen sind, wie kann dann der “Inzidenzwert” (eigentlich nur positive PCR-Test) zu einem solchen Anstieg führen? Ich habe ja da einen Verdacht. Ganz am Anfang haben alle Panikmacher Toilettenpapier gehortet. Das ist so ziemlich das einzige Produkt, das in beiden Einzelhandelszweigen Supermärkte und Drogerien gleichermaßen verkauft wird.  Kann es dann sein, dass das Virus, da auch nur Supermärkte und Drogerien geöffnet haben, sich im Klopapier versteckt? Mein Verdacht ist ja schon von Beginn an, dass das Virus jedem, der auf die Toilette geht, in den Hintern beißt. Es muss so sein, anders kann ich mir es nicht erklären. Vielleicht wäre es aber gut, wenn solche “Experten” bzw. Wirrologe wie Klabauterbach mal sich um die Verbreitungswege kümmern, oder nicht? Vielleicht merkt man dann auch, dass der Lockdown, oder sollte ich Knockdown schreiben, ein ziemlich nutzloses Instrument ist? Oder hat das alles nichts mit der “Volksgesundheit” zu tun?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 02.03.2024 / 14:00 / 11

Hauptsache Alarm – Jetzt läuft der Gardasee über 

Der Gardasee kann es den Medien einfach nicht recht machen, entweder es ist eine ausgetrocknete Mondlandschaft oder vom Überlaufen bedroht. Eines aber bleibt konstant: Er…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Georg Etscheit / 11.02.2024 / 13:00 / 16

Cancel Cuisine: Saures Lüngerl

Jenseits von Leber und Nierchen sind Innereien in unserer Küche schon lange aus der Mode gekommen. Leider, muss man sagen, denn da entgeht uns was.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com