Corona: An oder mit oder gar nicht? Die „Schwurbler“ hatten recht

75 Prozent der „Covid-Patienten“ waren laut dem Klinik-Konzern Helios gar keine.

Mit Bericht vom 23. März 2022 sind die Helios-Kliniken nach 2 Jahren Pandemie erstmalig in der Lage, zwischen „wegen Lungen- und Bronchialerkrankung behandelten“ und „bloß positiv getesteten“ Patienten zu unterscheiden. Welt-Journalist Tim Röhn hatte darauf aufmerksam gemacht (hier auf Twitter, die Welt vom 24. März hier). Der Helios-Bericht findet sich hier (man beachte die hellblaue Linie unten rechts auf der ersten Seite!). Damit wird abermals bestätigt, was Kritiker der Maßnahmen seit März 2020 – nicht zuletzt auch auf Achgut.com – immer wieder vorgebracht haben. Blicken wir aus diesem Anlass noch einmal zurück:

Surreales Zahlentheater

Die sogenannte Corona-Krise hatte von Beginn an etwas zutiefst Surreales. Denn auf der einen Seite war jedem Menschen – ob Normalbürger, Mediziner oder Epidemiologe – klar, dass es gesundheitspolitisch einen Unterschied ums Ganze macht, ob man im Zusammenhang einer corona-bedingten schweren Lungen- und/oder Bronchialerkrankung (Covid-19) stirbt bzw. deswegen im Krankenhaus oder auf Intensivstation behandelt wird, oder ob man aufgrund anderer Ursachen stirbt bzw. behandelt wird, und nur zufällig positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde und dabei entweder gar keine oder nur milde Symptome (Schnupfen, Husten) ausbildete. Ersteres ist für die Einschätzung des Bedrohungspotenzials einer Infektion wesentlich, zweiteres vollkommen irrelevant.

Es ist daher evident, versteht sich von selbst, dass beide Befundvarianten („an“ und „mit“) gerade nicht zusammengewürfelt gehören, insbesondere, wenn grundrechtseinschränkende Maßnahmen sich auf entsprechende Zahlen berufen. Angesichts dieser Selbstverständlichkeit war es zumindest anfangs bis zu einem gewissen Grad nur natürlich und nachvollziehbar, wenn Politiker, Journalisten und die meisten Bürger sich nicht vorstellen konnten oder glauben wollten, die Regierung, ihre Behörden (RKI, Gesundheitsämter) und Krankenhäuser würden vorsätzlich gegen jede medizinische und rechtliche Evidenz verstoßen, also mit gesunden Menschen und Patienten, die nichts mit Covid zu tun haben, die Corona-Zahlen in die Höhe treiben, um Freiheitsrechte einzuschränken.

Auf der anderen Seite konnte sich etwa das RKI gleichzeitig ganz offen zu dieser irrsinnigen Zählweise bekennen, weil u.a. die WHO das genau so vorgegeben hatte. Als „Covid-19-Fall“ (also Betroffener einer schweren Lungenentzündung) hatte jeder positive PCR-Test gezählt zu werden, und zwar – wie es auf den Seiten des RKI – „In Einklang mit den internationalen Standards der WHO und des ECDC“ – heißt: „unabhängig [!] vom Vorhandensein [!] oder der Ausprägung [!] einer klinischen Symptomatik“. (Siehe dazu auch: hier)

Das Surreale bestand also darin, dass die einen sich nicht vorstellen konnten und nicht glauben wollten, dass die anderen tatsächlich genau das tun würden, was sie selbst über ihr Vorgehen sagen, weshalb jeder Hinweis auf diesen Betrugs-Tatbestand ins Reich der Verschwörungstheorie und Schwurbelei verbannt wurde.

Groteske Rechtfertigungen

Inzwischen hat das Surreale groteske Züge angenommen: Irgendwann sickerten Teile der unermüdlichen Kritik unabhängiger Medien wie Achgut.com dann doch einmal in den Mainstream – und die Verantwortlichen ließen sich zu Rechtfertigungen ihres Handelns und ihrer Methoden herab. Als sie dann auch mit der unbelegten Versicherung nicht mehr durchkamen, die Fälle positiver PCR-Tests ohne schwere Symptome wären so marginal, dass ihr Einfluss auf die Zahlen zu vernachlässigen sei, als also nach konkreten Belegen gefragt wurde, nach dem genauen Anteil von „an“ und „mit“, gingen die „Experten“ recht unverfroren mit ihrer Inkompetenz hausieren, als spräche diese für die offizielle Pandemie-Politik.

Aktuelles Beispiel ist die jüngste öffentliche Anhörung des Gesundheitsausschusses zum Infektionsschutzgesetz im Bundestag vom 14. März 2022 (vgl. dazu Ulrike Stockmann auf achgut.com).

Auf die Frage: „Sie haben von positiv getesteten Patienten in den Krankenhäusern gesprochen. Stimmt es, dass Sie nach zwei Jahren Corona immer noch nicht erfassen und wissen, wie viele Krankenhauspatienten wirklich ursächlich wegen Corona in den Krankenhäusern liegen?“ – antwortet der Präsident der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG), Ingo Morell, wie folgt:

„Also erstens, kann man sagen, nach zwei Jahren, da müssen wir uns die ganzen zwei Jahre angucken – wann sollten wir wie was erfassen? Und, ich gebe die Frage zurück, wie wollen Sie das ganz genau messerscharf trennen, ob einer wegen Covid oder mit Covid und so weiter ins Krankenhaus kommt? Derzeit werden grob schon die Dinge erfasst, aber natürlich nicht von Anfang an. Nicht innerhalb der ersten zwei Jahre (…)“

Gernot Marx von der DIVI antwortet auf dieselbe Frage:

„Insbesondere im Bereich der Intensivmedizin kann man nicht unterscheiden, ob ein Patient mit oder wegen Corona (eingeliefert) ist, weil Covid-19 immer erstmal einen erhöhten Aufwand bedeutet für die betreuenden ÄrztInnen und Pflegekräfte, also das gesamte Team, und zweitens Covid-19 immer (…) ein auch aufs Leben bedeutsamer Faktor ist und deswegen kann man hier keine Unterscheidung treffen.“

Man habe also am Anfang etwas nicht gemacht, und dieser Anfang umfasse zwei Jahre, und man macht es immer noch nicht, weil man entweder nicht „ganz genau messerscharf trennen“ könne (DKG) oder es ohnehin dasselbe, also „immer bedeutsamer Faktor“ sei (DIVI), ob jemand wegen einer schweren Lungenentzündung behandelt wird oder keine hat.

In Wirklichkeit ist es für einen behandelnden Arzt natürlich nicht so schwierig, herauszufinden, ob er seinen positiv getesteten Patienten wegen einer schweren Lungenentzündung behandelt oder wegen eines Hüftbruchs. Auch, dies zu notieren und darauf basierend entsprechende Statistiken zu erstellen, wäre keine allzu große Herausforderung.

Die Wirklichkeit und das angeblich Unmögliche

Rund eine Woche nach dieser Anhörung haben die Helios-Kliniken also getan, was nach DKG und DIVI nicht möglich ist: Für die „Covid-Patienten“ auf ihren Normal- und Intensivstationen herausgefunden, wie hoch zwischen Januar und März 2022 der Anteil derer war, die gar keine echten „Covid-Patienten“ sind: Er ist in diesem Zeitraum angestiegen von 50% auf 75%.

Auch die Helios-Kliniken hätten dieses Verhältnis selbstverständlich von Anfang an eruieren und veröffentlichen können. Man kann nur spekulieren, warum sie es nicht getan haben. Folgendes dürfte eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben: Einerseits zeigten sämtliche Helios-Veröffentlichungen für 2020 und 2021 eine kontinuierliche Unterbelegung der Betten (wie übrigens auch die Daten der Initiative Qualitätsmedizin, zu der die Helios-Kliniken als Gründungsmitglied gehören), dennoch haben die Kliniken für ihre Aktionäre andererseits die „höchste Dividende seit Bestehen des Konzerns ausgeschüttet.“ (Schrappe, MDR). Nichts Genaues wissen zu wollen, das ist für viele die Geschäftsgrundlage.

Nachdem Dr. Gunter Frank am 24. November 2020 für Achgut.com über die durch Daten der Initiative Qualitätsmedizin bestätigte Unterbelegung mit großer Resonanz berichtet hatte, fühlte sich Francesco De Meo, der sowohl den Helios-Kliniken als auch der Initiative vorsteht, bemüßigt, davor zu warnen, dass seine Zahlen von rechten Coronaleugnern benutzt werden (hier).

Foto: Christian Demiegeville CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

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Uwe Heinz / 26.03.2022

@Herr Rolf Lindner: Klasse Gedicht! Wenn es von Ihnen ist: Hut ab! Wenn nicht, dann vielen Dank für‘s Finden und Einstellen! You made my day!

Théodore Joyeux / 26.03.2022

@Bernhard Freiling: Das ist traurigerweise richtig. Aber es begann bereits lange vor “den GRÜNEN” von 2022 unter Merkel ab ca. 2010: Griechenlandrettung, Zerschlagung der Kohle-, Erdöl-, Gas- und Kernenergieversorgung, Internationalisierung der EU-Rettungsgelder zwecks Vermögensverschiebung in andere, fordernde EU-Mitgliedsländer, beabsichtigte EU-Vereinheitlichung der Sozialkassen wie z.B. Arbeitslosenversicherung, Massenaufnahme von Wirtschaftsimmigranten nebst nachfolgendem Anhang (rund derzeit 10-12 Millionen) bei gleichzeitiger Vollversorgung bei Mieten, Beitragsfreien Krankenversorgung und zukünftige “Grundrenten”; Hochfahren der Besteuerung der Leistungsträger bereits durch CDU-Schäuble ( Erb- und Schenkungssteuer, Intensivierung und Erhöhung der Lohnbesteuerung durch kalte Progression, Grundsteuererweiterung für Kommunen, Anhebung der Grunderwerbsteuer, zusätzliche Kirchensteuer durch Erfassung der Kapitalerträge, höchste Körperschaftssteuer in Europa, massive Erhöhung von mittelbaren Steuern und Abgaben durch Kommunen aber auch Zwangsabgaben wie z.B. GEZ-Gebühren, Verzögerung der vollständigen Abschaffung des Wiedervereinigung (!) - Solidaritätszuschlags seit mehr als 25 Jahren). Sie haben leider recht. Es geht um die nun bereits seit mehr als 20 Jahre anhaltende Abzocke, die den deutschen Leistungsträger zum totalen, hörigen Steuerzahlsklaven degradiert mit immer abstruseren Begründungen. Hinzu kommt, dass radikale Minderheiten und wirtschaftsaverse Parteien wie die GRÜNEN und SPD, die noch nicht einmal annähernd eine Mehrheit in Deutschland aufbringen bereits unter Merkel den Wirtschaftszersetzenden und final auch zerstörenden Killerkurs in Deutschland diktieren. CDU/CSU/FDP nebst den verantwortlichen Wirtschaftsverbänden stehen lediglich seit Jahren dabei, glotzen verblödet umher und schwadronieren in einer Art Cannabis-gefütterten Seifenblasenwelt. Egal. Das Vermögen ist bereits weg. Jetzt zerplatzt die Blase der angeblich stärksten Wirtschaft der EU.

T. Schneegaß / 26.03.2022

Die Bettenauslastung mit “an” Corona Erkrankten ist so vernachlässigbar, dass die in jede gewünschte Höhe zu treibenden “Inzidenzen” wieder das Maß aller Dinge sind. Und je mehr man “positive” Gesunde aus dem Wirtschaftskreislauf herausbekommt, um so mehr kann mit dessen bevorstehenden, organisierten Zusammenbruch der Michel in Panik versetzt werden. Das wiederum lässt hoffen, dass dieser Michael nach “Maßnahmen” ruft, dem die Regierung dann schweren Herzens nachkommt. Aktuell wird auf LOCUS vor Autobahnsperrungen gewarnt, weil die Tunnel nicht überwacht werden können. Kein Scherz.

T. Schneegaß / 26.03.2022

@G. Böhm: @ Albert Müller: Streite nicht mit ihm. Wenn sein Führer sagt, daß die Impfeffektivität hoch ist, dann ist sie hoch (frei nach der Kukuksuhr).

Karla Kuhn / 26.03.2022

“75 Prozent der „Covid-Patienten“ waren laut dem Klinik-Konzern Helios gar keine. ”  Wegen dieser Nachricht, die die SELBERDENKER schon seit langem wissen,  mußten alle diese Menschen eine ganz üble GOSSENSPRACHE über sich ergehen lassen?! Bereits Prof. BHAKDI, Dr. WORDAG und viele andere kluge Mediziner, Virologen Epidemiologen, haben von Anfang an an den Aussagen vom Wieler und Drosten gezweifelt, aber diese ehem. AGITPROPSE mußte vermutlich dieses absurde “ERMÄCHTIGUNGSGETZT” der gesamten deutschen Bevölkerung aufzwingen. Und was macht der SCHOLZ, der scheint sich total in Merkels ausgelatschten Coronalatschen wohl zu fühlen und hat, zusammen mit vielen seiner ROTEN /GRÜNEN GENOSSEN nichts besseres zu tun, als den Menschen, die sich mit dieser Giftbrühe nicht abspritzen lassen wollen, diese mit ZWANG und Drohungen (GELDSTRAFE, Knast, ev. Rentenentzug, übelsten Beschimpfungen etc. ) den Menschen aufzuzwingen !! D. Albert Müller, “...eine wesentlich höhere Impfeffektivität hinsichtlich schwerer Verläufe ausweisen,”  So einen Aussage ist weit hergeholt. Nachdem bekannt wurde, daß die TOXISCHE Gen-Therapie KEINE Impfung ist, im herkömmlichen Sinn und kaum länger als paar Wochen anhält, WIE sollte dann plötzlich eine höhere IMPFEFFEKTIVITÄT erkannt werden ?? Auch wurde bekannt, daß GEIMPFTE wieder Corona, bzw. die Mutationen bekommen können, somit wäre m. E. eine IMPFPFLICHT FÜR GESUNDE, NICHT GEIMPFTE MENSCHEN nichts anderes als schwere KÖRPERVERLETZUNG angesichts der vielen schweren NW, ev. sogar mit TODESFOLGE.

Martin Beckmann / 26.03.2022

Derzeit findet wieder das Gejammer über die Überlastung des Gesundheitssystems statt1! Warum wohl? Um wieder Millionen vom Steuerzahler abzugreifen.

Fridolin Kiesewetter / 26.03.2022

Als ich das erste mal im Radio die Formulierung “an oder mit” hörte, wußte ich sofort, daß da was faul ist - sein muß. Als ich dann lernte, daß Inzidenzwerte sich nicht auf die Zahl der Getesteten beziehen, also ein relatives Verhältnis angeben, sondern auf eine absolute Zahl (100.000), also von der Zahl der Tests abhängt, war mir klar, daß hier ganz offensichtlich ein riesengroßer Beschiß vorliegt. - Und ich bin kein Akademiker, weder Mediziner noch Statistiker oder Mathematiker. Will sagen, ein Durchschnittsbürger, der sich seinen gesunden Hausverstand noch nicht hat nehmen lassen, hätte von Anfang an den Braten riechen können, wenn er bereit gewesen wäre zu akzeptieren, daß der Staat nicht sein Freund ist. Aber das ist offenbar für viele Menschen (insbesondere Deutsche) unmöglich.

Heidi Falkenberg / 26.03.2022

Es ist nur eins zu dieser ganzen Plandemie zu sagen: Es ist ein globaler Betrug! Und wir wissen inzwischen sicher, wozu er dient!

G. Böhm / 26.03.2022

Ein kleiner Nachtrag: Es sei darauf hingewiesen, daß es sich in der Gesamtübersicht um die klinikweiten Durchschnittszahlen handelt. Im Klinikum Aue (Sachsen, Erzgebirgskreis) z. B. weist die zugehörige Graphik, ausnehmend der Angaben für ITS, für den Zeitraum ab Januar 2022 nur ganz wenige (vernachlässigbare) COVID-Fälle auf Normalstation aus, dies bei einer sachsenweiten Inzidenz von 2.000 - 2.400. (Ob es evtl. einen korrelativen Zusammenhang zu Impfquote und/oder Wahlverhalten gibt, darüber möchte ich keine Spekulation anstellen, dies ist schließlich ausdrücklich den Modellierern und sonstigen konformistischen Wissenschaftlern vorbehalten.)

Frank Baumann / 26.03.2022

Ich zitiere aus aktuellen Presseberichten: Meldung 1) “Frankfurt: 90 Prozent nicht wegen Corona in Klinik In Frankfurt stellt man außerdem fest: Bei der deutlichen Mehrheit der derzeitigen Krankenhauseinweisungen ist nicht Corona die Ursache. “Es kommen kaum noch Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in unsere Kliniken, sondern sie kommen wegen anderer Probleme und es wird dann mehr oder weniger zufällig auch eine Covid-Erkrankung im Aufnahme-Abstrich diagnostiziert”, erklärt Vehreschild.” Meldung 2) Tropeninstitut: Studien zur Omikron-Variante im Vergleich zu Delta: - Hospitalisierungsrate um 53 bis 90 % niedriger - Aufenthalt im Krankenhaus um 3 bis 4 Tage kürzer - Risiko für Intensivstation um 70 bis 87 % geringer - Risiko für Beatmung um 84 bis 100 % geringer - Sterberisiko 70 bis 91 % geringer - Keine Überlastung des Gesundheitssystems in D und CH zu erwarten Ein faktenbasierendes Fazit daraus liefert Meldung 3) Drosten warnt vor “unreflektiertem Öffnen”: Das Virus sei “nicht absolut harmlos” geworden, sagte er am Freitag den ARD-“Tagesthemen”.  Da macht man nix mehr.  Aber immerhin fühlt sich die Mehrheit der Bevökerung wohl dabei, da so gut auf sie aufgepaßt wird. Ein nicht zu unterschätzender Faktor jeder Diktatur sind glückliche und zufriedene Sklaven.

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