Wolfram Weimer / 11.02.2020 / 06:24 / Foto: Pixabay / 71 / Seite ausdrucken

Corona-Virus schnürt Weltwirtschaft die Luft ab

370 Milliarden Dollar an einem einzigen Tag verloren: Chinas Börsen haben am Montag vor einer Woche nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters eine der größten Kapitalvernichtungen aller Zeiten erlitten. Die großen Aktienindizes in Shanghai und Shenzhen sackten um 7 bis 10 Prozent ein, der Handel musste vorzeitig beendet werden, nachdem sich die Verluste des Shanghai-Composite auf sieben Prozent aufgetürmt hatten. Diese Notbremse, ein automatischer Stopp-Mechanismus, ist erst zu Jahresbeginn in Kraft getreten, um massenhafte Panikverkäufe zu verhindern. Auch Leerverkäufe wurden untersagt. Doch Asiens Anleger erwarten inzwischen einen ökonomischen Großcrash Chinas und wollen nur noch raus aus ihren Investments.

Die chinesische Notenbank versucht verzweifelt, der Panik mit einer gigantischen Geldspritze gegenzusteuern. Die Zentralbank stellte den Geschäftsbanken am Montag 1,2 Billionen Yuan (rund 156 Milliarden Euro) Liquidität zur Verfügung. Nach einer Sondersitzung unter dem Vorsitz des Gouverneurs Yi Gang gelobte die Notenbank, “jede Finanzkrise” zu verhindern. Yi Gang hatte bereits in den vergangenen Monaten, als Chinas Konjunktur infolge des Handelskrieges mit den USA lahmte, die Kreditvergabe angekurbelt und ihre Vorgaben fünf Mal gelockert. Doch das alles reicht nun nicht mehr. Es dürfte weitere Billionen brauchen, denn die Nervosität an den Märkten ist gewaltig. Die US-amerikanische Großbank Morgan-Stanley warnt davor, dass die Panikverkäufe noch zunehmen dürften.

Die offizielle Erklärung der Zentralbank, dass die verfügbaren Mittel des Bankensystems damit um 900 Milliarden Yuan über dem Vergleichswert vom Vorjahr lägen, wird als demonstrativer Beruhigungsversuch interpretiert. Wenn aber eine so mächtige Zentralbank es überhaupt nötig hat, auf die Liquiditätsversorgung von Banken hinzuweisen, dann drohe eine gewaltige Schieflage. Die Standard Chartered Bank in Singapur resümiert. “Niemand weiß derzeit, wie viel schlimmer das noch werden wird.”

Auch der Konsum bricht weiträumig ein 

Die Sorge der Kapitalmärkte beruht auf den dramatischen Nachrichten infolge der Coronavirus-Epidemie. Immer mehr Konzerne – auch die großen Autobauer und Elektronikhersteller – stellen ihre Produktion völlig ein. Honda Motor, das in der Krisenstadt Wuhan drei Fabriken hat und dort rund 750.000 Fahrzeuge im Jahr produziert, hat diese geschlossen. Toyota Motor kündigte ebenfalls an, seine vier Auto-Werke und acht Fahrzeugteile-Werke in China dichtzumachen. Auch BMW hat die Werksferien in Shenyang um eine Woche bis zum 9. Februar verlängert. Rund 18.000 Mitarbeiter fertigen dort jährlich eine halbe Million Autos sowie Motoren. “Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität”, teilte der Konzern mit.

Auch der Konsum bricht weiträumig ein. Kaufhäuser schließen reihenweise, McDonald’s und Starbucks haben mehr als 2000 Filialen und Ikea die Hälfte seiner 30 Filialen mit insgesamt knapp 14.000 Mitarbeitern vorerst geschlossen. Selbst Google schließt alle Büros in China, Hongkong und Taiwan. Viele Airlines wie auch die Lufthansa haben ihre Flüge nach China für Wochen ausgesetzt. Die Abriegelung ganzer Ballungsräume dürfte Chinas Konjunktur schlagartig einbrechen lassen – und damit die Weltwirtschaft mit nach unten reißen. Alleine die vier großen deutschen Autobauer Audi, VW, Daimler und BMW erzielen mehr als ein Drittel ihrer Gewinne in China. Ganze Lieferketten wichtiger Industrien brechen nun zusammen.

Ein Indikator macht Konjunkturexperten und Börsianern besonders Angst: der Baltic Dry Index. Er misst die Frachtraten für Transporte auf See und gilt als guter Maßstab der weltweiten Handels- und Wirtschaftsaktivität, weil mehr als 90 Prozent des Welthandels auf dem Wasserweg abgewickelt werden. “Er zeigt ein Massaker an”, warnt ein Londoner Analyst. So ist der Index für besonders große Schiffe (Capesize), der im September noch bei 5000 Punkten lag, nunmehr bei 20 Punkten angelangt.

Das bedeutet, dass es derzeit so gut wie keine Nachfrage mehr nach großen Schiffstransporten (insbesondere von Rohstoffen) gibt. Die Reeder verchartern die Schiffe lieber zum Nulltarif, als selbst die Betriebskosten während der Liegezeit zu bezahlen. Doch auch der breitere Baltic Dry Index, der im Oktober noch bei 2000 Punkten lag, ist nunmehr auf unter 500 Punkte abgesackt. Das heißt: Die internationalen Frachtraten befinden sich im freien Fall und deuten einen schweren Einbruch der Weltwirtschaft an. Der Index ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Indikator für die globale Konjunktur.

Schlagartig rückläufige Nachfrage nach Rohöl

Die weitreichende Isolation Chinas bedeutet für die globalisierte Wirtschaft einen historischen Schock, weil die Massenherstellung vieler Produkte davon abhängig ist, dass Lieferketten stabil sind. Doch derzeit brechen sogar die Rohstofflieferungen ein. Die schlagartig rückläufige Nachfrage nach Rohöl hat dessen Preis allein am Montag um 6 Prozent fallen lassen. Seit Jahresbeginn hat sich der Ölpreis um 15 Prozent verbilligt. Die Opec plant bereits eine Dringlichkeitssitzung. Aber auch andere Rohstoffe signalisieren einen Einbruch der Industrienachfrage. Kupfer kostete zu Silvester noch 6000 Euro die Tonne, jetzt nurmehr 5000 Euro. Die Tonne Nickel kostete im Herbst noch mehr als 16.000 Euro, heute kann man sie schon für 10.000 haben.

Nicht einmal Gold strahlt in dieser Krise. Mit der Angst vor dem globalen Crash müsste normalerweise der Goldpreis als Krisensicherheit steigen. Doch Chinesen gehören zu den weltweit größten Nachfragern nach physischem Gold und wenn die ausfallen, dann kann der Preis kaum dauerhaft steigen. Der World Gold Council meldet aus China in den beiden Marktsegmenten “Schmuck” sowie “Barren & Münzen” einen regelrechten Nachfrageeinbruch.

In Hongkong ist das besonders stark spürbar geworden. Hongkong rutschte im Schlussquartal 2019 noch tiefer in die Rezession. Saisonal bereinigt schrumpfte die Wirtschaftskraft in den Monaten Oktober bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent. Im Vorquartal betrug das Minus nach aktualisierten Zahlen 2,8 Prozent. Im gesamten vergangenen Jahr verringerte sich das reale Bruttoinlandsprodukt um 1,2 Prozent – das erste jährliche Minus seit der globalen Finanzkrise von 2008/9. Wer gute Nachrichten aus China sucht, der braucht derzeit gewaltige Teleskope.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The European

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Große-Lordemann / 11.02.2020

Ich hoffe nur, dass dies nicht der Flügelschlag des Schmetterlings oder der schwarze Schwan ist, der den Kollaps der Weltwirtschaft auslöst. Die Mittel der Zentralbanken sind ja ziemlich ausgereizt , mit Ausnahme von Hubschraubergeld vielleicht .

Frances Johnson / 11.02.2020

@ A. Klingler: Die von Ihnen genannte Studie scheint nicht seriös zu sein, was nicht ausschließt, dass der Mensch hier seine Hand im Spiel hatte, zumal der Zwischenwirt bislang nicht gefunden wurde. Zur Erinnerung: SARS von der Fledermaus über die Zibetkatze zum Menschen, MERS von der Fledermaus über das Kamel zum Menschen. Das Labor in Wohan gehört zur Kategorie BSL-4 (Biosafety Level 4): China plant von diesen fünf bis sieben bis 2025. Weltweit gibt es zwischen 50 und 60. Probleme wurden befürchtet, seit es sie gibt. Einige sind zur Erforschung von Krankheiten notwendig, andere haben Verbindungen zu Biowaffensystemen diverser Länder. Irgendwann werden solche Einrichtungen in der letzten Provinz angekommen sein oder bei Terroristen. Man fragt sich, welche kranken Gemüter sich sowas haben einfallen lassen und wozu das gebraucht wird. Falls es ein Leak gab, werden wir von China sicherlich nichts darüber erfahren, schon, weil die chinesische Bevölkerung auf den Barrikaden wäre. Dennoch halte ich die Hochzeit mit dem AIDS-Virus nicht für ganz abwegig, da man sieht, dass Nächste schnell erkranken, Ehefrauen, Kinder. In Contamines-Montjoie - für Frankphone derzeit ein irrer Name - hat ein Brite, der aus Singapur kam, quasi das ganze Chalet angesteckt. Ich gehe davon aus, dass man mindestens zusammen aß, da man sich kannte. Schmierinfektion gibt es auch beim AIDS-Virus. Übrigens können Viren natürlich auch spontan mutieren.

Ilona Grimm / 11.02.2020

@Bernhard Freiling: Ganz ohne Verschwörungstheoretiker; bei Interesse mal nachlesen -•- sciencefiles.org „2019-ncov-cover-up-viel-mehr-tote-als-offiziell-verlautbart“ und -•- Epoch Times „der-coronavirus-outbreak-das-wuhan-p4-labor-und-chinas-volk-ohne-raum-theorie“; bitte den gesamten Artikel lesen. Krematorien in Wuhan arbeiten inzwischen 24/7, wie von „besorgten Chinesen“ über das www verbreitet wird. Jemand hat errechnet, dass zum Erreichen der derzeitigen SO2-Konzentration in und über Wuhan von 1700 µg/qbm (Grenzwert = 80 µg/qbm) 14.000 Leichen verbrannt werden müssten. -•- Ferner ebenfalls Epoch Times: „superverbreiter-singapur-mallorca-und-die-alpen-wie-ein-brite-das-coronavirus-verbreitete“ – ohne chinesischen Boden betreten zu haben—//—Abseits dieser Meldungen frage ich mich, wozu die KP Chinas gigantische Krankenhäuser mit Gefängnis-Charakter aus dem Boden stampft, wenn die Gefahr durch 2019-nCoV gar nicht so hoch ist.

toni Keller / 11.02.2020

Wir wissen ja gar nicht, wie ernst oder unernst die Lage ist. Gestern wurde ja hierzulande das ganze Land lahmgelegt, nur weil ein leichter Sturmwind brauste. Die Leute haben regelrecht Panik geschoben und fanden das alles ganz toll und vernünftig, Dabei hatte der Sturm nichts von der “Brücke am Tay” sondern war eben ein ganz normaler Wintersturm., Es ist also die Frage was mit dem Corona Virus wirklich los ist, ob er nicht einfach die gleiche Gefährlichkeit hat wie ein Grippevirus, welches, ja auch, jeden Winter,  Todesopfer unter eh schon angeschlagenen Menschen fordert, oder es sich dabei wirklich um das Supervirus, ansteckend wie Windpocken und gefährlich wie z.B Ebola? Was wir aber wohl lernen müssen ist dass die Angst vor etwas mehr Schaden anrichtet als das etwas jemals anrichten könnte und das ist bedenklich. Es ist also die Frage, die wir hier nicht beantworten können, Ist das Coronavirus wirklich so gefährlich wie Pest und Cholera gekoppelt, oder ist der Panikmodus westlicher Firmen und Verbände das Gefährliche?

Günter Schlag / 11.02.2020

Was ist eigentlich mit den chinesischen Fabriken, die unsere Medikamente herstellen? Sind die auch geschlossen? Und wenn ja, wie lange?

Waltraud Köhler / 11.02.2020

in diesem Zusammenhang wäre es äußerst interessant zu erfahren, ob und wie die aktuellen “Urlauber” in China bezahlt werden. Wenn Firmen den Urlaub verlängern, vorläufig schließen, oder Geschäfte vorläufig schließen betrifft das ja nicht nur die Firma sondern auch die Mitarbeiter. Gut für einen verlängerten “Werksurlaub” werden halt Urlaubstage aufgebraucht, aber diese Urlaubstage stehen dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, somit werden innerhalb Chinas wohl etliche Urlaubsreisen nicht angetreten werden. Da wird somit eine Minderung des BIPs verschoben. Aber was ist bei all den anderen Schließungen? Ich glaube nicht, dass es in China etwas wie Kurzarbeitergeld gibt. Somit wäre es für die Arbeitnehmer wohl sehr oft ein unbezahlter Urlaub. Das wiederum wird langfristige Flgen haben, denn die laufenden Kosten wie Miete etc. müssen trotzdem bezahlt werden. Also werden diese Arbeitnehmer langfristig einen bedeutend geringeren Konsum haben. Mit anderen Worten, selbst wenn morgen die Quarantäne aufgehoben würde und alles wieder normal liefe würde langfristig trotz allem der Konsum in China niedriger sein. Abr ein Ende der Quarantäne ist nochlängst nicht abzusehen. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass es bald auch in D und/oder anderen Ländern zu Kurzarbeit kommt, weil schlicht der Nachschub von Teilen fehlt. Kleines Beispiel gefällig: Wir fertigen Sä-Spritz- und Hackmaschinen für die Landwirtschaft. Diese sind meist mit Computern ausgerüstet um eben die Blattunterseiten zu bespritzen, oder die Saat ganz exakt zu verlegen, oder um das Unkraut und nicht die aufkeimende Saat wegzuhacken. Diese Computer kommen aus China und werden derzeit bereits nicht mehr geliefert. Da wir keinen Flughafen BER um die Ecke haben können wir diese Maschinen auch nicht auf Halde bauen. Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, Wie lange bei uns noch durchgehend gearbeitet wird.  So dürfte es in vielen Betrieben aussehen.

Sam Lowry / 11.02.2020

An alle, die mit Vergleichen zu Influenza- oder Verkehrstoten daherkommen: Wurden deswegen 400 Mio. Menschen unter Quarantäne gestellt oder zusätzliche Krankenhäuser gebaut? Wurde deswegen Gefahr gelaufen, seine eigene Wirtschaft und Börse gegen die Wand zu fahren?

Ilona Grimm / 11.02.2020

Laut Deutschland-Kurier vom 10.02.2020 warnt ein geheim gehaltener Bericht des Robert-Koch-Instituts vor der Gefahr, dass Migranten aus Afrika das Corona-Virus in Deutschland verbreiten und eine Epidemie auslösen könnten. In Afrika leben rund eine Million Chinesen und arbeiten als Gastarbeiter, Entwicklungshelfer und Wirtschaftsberater. Ferner studieren junge Afrikaner in China. Beide Gruppen eignen sich dazu, das Virus zu verbreiten. Zitat: » Nicht auszudenken, was passiert, wenn eintrifft, was in einem Geheimbericht des Ministeriums steht, den der Deutschland Kurier einsehen konnte: Im Mittelmeer »gerettete« Migranten schleppen die Krankheit massenhaft nach Deutschland ein, wo sich das Virus dann in den Unterkünften rasend schnell verbreitet – ein Szenario apokalyptischen Ausmaßes! Ein Regierungsbeamter, der dem Deutschland Kurier Einblick in den durchnummerierten und nur einer Handvoll Personen zugänglichen Geheimbericht gewährte, sagt:—Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe angeordnet, dass das Papier keinesfalls an die Öffentlichkeit gelangen dürfe. Die Regierung befürchte sonst mit Blick auf die offenen Grenzen einen Aufstand in der deutschen Bevölkerung.« [Zitat-Ende] In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass der Test auf Corona-Infektion offenbar doch nicht zuverlässig ist, da zwei als „negativ“ getestete Japaner lt. T-Online nun doch erkrankt sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com