Die Stimme der Provinz: Wir sind zum Fürchten

Die Innenministerin will querdenkende Geister aus dem Öffentlichen Dienst entfernen und gegen Jasager austauschen. Gut, dass das mit der Bevölkerung hier in der Provinz nicht zu machen ist.

Ich lebe gefährlich. 

Bislang dachte ich, ich sei umgeben von halbwegs vernünftigen Menschen, die ihre Waffen nur zum Wildschweinjagen nutzen. Nicht nur meine Nachbarn, auch der Bürgermeister und die Baronin haben mehr als eine scharfe Knarre im Schrank. Muss ich nun an ihrer Verfassungstreue zweifeln? Rotten sich im beschaulichen Vogelsberg bereits Querdenker und Reichsbürger zusammen, unterstützt womöglich von ehemaligen Soldaten, die man bislang bei den Rotariern gut aufgehoben wähnte – und, horribile dictu, vom Adel, auch wenn er nur angeheiratet ist und keine Cordhosen trägt?

Wo bleiben wenigstens ein paar hundert der 3.000 Sicherheitskräfte, die andernorts die Verschwörerbande ausgehoben haben? Nimmt man uns hier nicht ernst? Sollen wir weiter unerlöst mit dem Zweifel leben?

Muss ich am Tierarzt zweifeln, der die sogenannte Coronapolitik für höchstgradigen Schwachsinn hält? Am Chef des nahen Baumarkts? An der wunderbaren Person, die mir ab und an die Hütte auf Vordermann bringt? Oder gar an unserem Lieblingskurden, der sich vor dem Ansturm tausender von unseren Politikern angelockter Migranten fürchtet – weil junge bemesserte Männer alle anderen mit Hintergrund in Verruf bringen?

Mit unsinnigen Auflagen geknutet

Wer weiß, wozu das gemeinsame Adventssingen, -essen und -trinken am kommenden Wochenende genutzt werden wird. Konspiratives Punschtreffen? Und werden genug „Hinweisgeber“ tun, was man anno dazumal „Denunzieren“ nannte?

Ein erster Hinweis: Wir tragen hier alle keine Binde um Mund, Nase oder Oberarm. Wir haben auch nichts gegen Menschen, die sich dem Impfzwang widersetzt haben, wir reden nur nicht darüber. Der nächste Hinweis: Der Landwirt glaubt, dass es dem Klima wie dem Wetter geht: man kann es nicht vorhersagen. Ein Klimaleugner also. Vorhersagen kann man allerdings, was geschieht, wenn die Bauernschaft weiterhin mit unsinnigen Auflagen geknutet und geknechtet wird: Dann wird es sie irgendwann nicht mehr geben. Prost Mahlzeit. 

Dass Traktorfahrer für ihre Anliegen auch noch demonstrieren gehen, ist, dritter Hinweis, ebenfalls verdächtig. Andererseits: Die Innenministerin hat ja klargestellt, dass man seine Meinung auch kundtun könne, „ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln“. Und wer kann sich schon gleichzeitig an mehreren Orten aufhalten?

Gefährlich querdenkende Bevölkerungsgruppe

Der eine oder andere, dessen Beruf ich hier nicht spezifizieren will, ist froh und dankbar, nicht zu den Staatsdienern zu gehören, die, sollten sie unbotmäßig so vernünftig sein wie viele meiner Nachbarn, mit ihrer flotten Entfernung zu rechnen haben. Wer querdenkt, hat keine Unschuldsvermutung verdient, hat Nancy Faeser erklärt, der muss weg, möglichst schnell. Gut, dass man als Heizungsmonteur und Spezialist für Elektrizität nicht staatsabhängig ist! 

Beide gehören nämlich zu jener gefährlich querdenkenden Bevölkerungsgruppe, denen es vor der Russenpeitsche graut, die soeben über uns dräut – draußen strahlender Sonnenschein bei knackiger Kälte. Nicht wegen Putin, sondern wegen der desaströsen, der gemeingefährlichen Energiepolitik dieser Regierung. Ich fürchte, der eine oder andere würde die rückstandslose Entfernung der dafür Verantwortlichen durchaus begrüßen.

Schon wegen Meineids. Der Amtseid der Kanzler und Minister lautet schließlich: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“ Und wegen mangelnder Verfassungstreue. Im Grundgesetz wird nicht nur die Meinungs-, sondern auch die Versammlungsfreiheit garantiert. Selbst, wenn es ums Adventssingen geht!

Wer delegitimiert den Staat eigentlich nachhaltiger als diese Innenministerin?

Nun, irgendwie „querdenken“ gilt ja mittlerweile als „Delegitimierung des Staates“ und ruft den Verfassungsschutz auf den Plan. Bei klandestinen Zusammenkünften auf ein Bier bei der Bank in der Flussaue wurde das jüngst schallend beklatscht und begrüßt. Denn wer delegitimiert den Staat eigentlich nachhaltiger als eine Innenministerin, die derartig querdenkt, dass sie öffentlich erwägt, den guten alten Grundsatz „in dubio pro reo“, also die Unschuldsvermutung, außer Kraft zu setzen

Die auf dem linken Auge blind ist? Die straffällig gewordene Migranten nicht außer Landes bringen will? Und die sich bei der Beerdigung der 14-jährigen Ece in Illerkirchberg nicht hat blicken lassen? Womöglich, weil man deren mutmaßlichen Mörder nicht als biodeutschen Rechtsextremisten vereinnahmen kann – schließlich ist der Kampf gegen Rechtsextremismus oberste Priorität?

Unser Freund A., selbstständiger Handwerker, meinte irgendwann: „Und wenn sie alle Polizisten und Lehrer, Soldaten und Beamten gegen unkritische Mitläufer und loyale Parteigänger austauschen – wie man das so macht bei einem Staatsstreich: Mit unsereins geht das nicht.“

A. ist, im Unterschied zu Frau Faeser, unverzichtbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Oberegger / 15.12.2022

Manager sollen den Verhafteten des Dezember-Putsches eine Beteiligung an der Eröffnung eines Micky Maus-Theaters angeboten haben. Als Direktorin wünscht man sich eine Politikerin.

Felix von Pommern / 15.12.2022

Moin, Vogelsberg ist doch Hessen? Dann ist die derzeitige BMI vllt. in einem Jahr noch viel dichter an Ihnen dran. Auch wir haben hier in unserer Provinz noch sehr viele Unverschleierte um das Mundwerk herum. Manche trauen sich, wie oben besprochen, auch immer noch einfach zu reden wie ihnen der Schnabel gewachsen. Das wird so bleiben, das war vor 35 Jahren auch nicht zu unterbinden. Vorurteilsfrei und LG sowie Schöne Tage.

Rolf Wächter / 15.12.2022

Wir im Osten dachten 1990, wir kommen endlich in ein Land mit Freiheit und Demokratie. Bis etwa 2005 stimmte das auch. Dann kam die ostdeutsche Kommunistin Merkel und es ging kontinuierlich bergab. Heute sind nur noch Reisefreiheit und großes Warenangebot geblieben (beides fehlte in der DDR). Vielen Leuten im Osten reicht das aber. Denn Reisefreiheit und Warenangebot betreffen jedermann, Freiheit und Demokratie sind etwas abstraktes. Die AfD ist die einzige Partei, in der man realistisch denkt und die deutsche Wirtschaft erhalten will, und damit zumindest den Wohlstand.

Jörg Themlitz / 15.12.2022

@Reiner Gerlach: Seebrücke Ahlbeck (Insel Usedom) da sind seit Jahren die Fahnen der Ostsee Anliegerstaaten gehisst. Russland gehört jetzt nicht mehr dazu, die Ukraine ist jetzt Ostsee Anliegerstaat oder so etwas. Und heut Abend gibt es wieder trärä, Kaliningrader Klopse

Jochen Lindt / 15.12.2022

Wie ich hier schon mal schrieb, bin ich ehrlich entsetzt darüber wie viele Beamte ihren Arbeitgeber Staat hassen und verachten.  Jeder Angestellte der so über seinen AG reden würde, wie viele Beamte über den Staat, wäre längst gefeuert. Zu Recht.  Meiner Erfahrung nach sind die schlimmsten dabei -wie immer - die Linken. Insbesondere linke Lehrer und so wie ich es mitbekommen habe, auch linke Verwaltungsbeamte, die kein Problem damit haben, kriminelle Ausländer zu unterstützen oder gar einzubürgern. Offensichtlich scheint es dasselbe Problem mittlerweile auch von Rechts zu geben.  Im Grunde sollte das Prinzip der Verbeamtung aufgegeben werden. Warum müssen Lehrer Beamte sein? Polizei, Zoll, Finanzamt. Da macht Beamtenstatus Sinn und das war es dann auch.

Thomin Weller / 15.12.2022

Fritz Bauer zum Widerstandsrecht und vermutlich auch Querdenker—>”Über Wesenselement der Demokratie. Es gibt keinen Widerstand ohne demokratisches Bewußtsein und keine demokratische Wirklichkeit ohne Bejahung von Recht und Pflicht zum Widerstand. Die Geschichte des Widerstands ist die Geschichte der Demokratie, beide decken sich. Widerstand meint Kampf gegen staatliches Unrecht. Voraussetzung dafür ist, daß der Staat nicht höchster Wert ist, sondern daß Gesetzgebung Verwaltung und Rechtsprechung gewogen und möglicherweise zu leicht befunden werden können.” Aus grundrechte-netzwerk, Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim sprach es aus—>”„Das System“ »Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das ›System‹ ist undemokratisch und korrupt, es missbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.«<—Willkommen in der “demokratischen” Diktatur. Kh Deschner war da noch präziser “Recht ist der Fortschritt des Faustrechts in Paragraphen, die Maske der Gewalt eine Prozedur, bei der die Willkür als Kür auftritt.” Und da wundert sich die schlimmste Regierungskaspertruppe aller Zeiten das so viele Menschen für einen Bürgerkrieg sind! Das wird inzwischen offen und öffentlich in der Bevölkerung kommuniziert. Die SPD und grüne Pest, was manche mit denen machen würde, schreib ich lieber nicht.

Reiner Gerlach / 15.12.2022

@ Claudius Pappe “...und die Busse fahren mit einer Ukraine Werbung durch die Stadt…”. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Auf dem Rückweg von Frankreich, wo man so gut wie keine Ukraine-Flagge sieht, kommt man an die Brücke über den Rhein. Ab da eine Flagge an der anderen, aber nicht schwarz-rot-gold, sondern blau-gelb. Sogar an unserem Nationalfeiertag. Man fragt sich nur, wo Deutschland und Polen geblieben sind, wenn die Ukraine direkt an Frankreich grenzt.

Peter Woller / 15.12.2022

Die LGBTQ-Gespenster und ihre Politik-Marionetten wollen jede Opposition ausschalten, damit sie endgültig in Deutschland machen können, was sie wollen. Darum geht es. Und nur darum.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com