Cora Stephan / 10.09.2021 / 12:00 / Foto: Pixabay / 50 / Seite ausdrucken

Cora Stephan, die Stimme der Provinz: Wir sind grün – aber nur im Sommer

Rückwärtsgewandt? Das ist man eher bei Grüns, wo Fortschritt als reaktionäre Idylle daherkommt: Mann strampelt mit Frau und Kind auf dem Lastenfahrrad durch die „Natur“, die im Zweifelsfall ein stadtnaher Park ist. 

Wer für die Natur ist, die Frauen, den Umweltschutz, das Klima, den Frieden, die Menschenrechte, der meint es gut. Dem kann man nicht widersprechen. Insofern haben die Grünen recht: Sie sind keine Partei wie all die anderen. Sie sind mehr als das. Sie sind alternativlos. Sie vertreten das, was sich von selbst versteht, etwas, das lediglich exekutiert werden muss, ohne langwieriges demokratisches Procedere, und zwar umgehend. Die Wissenschaft will es so! Expertokratie rules! Da gibt es keine Kompromisse! 

Also – auch keine Politik. Und schon gar keine nationalstaatlichen Grenzen: Die Grünen sind „Statthalter einer virtuellen Weltregierung“ (Frank Böckelmann). Deshalb ist es völlig sinnlos, ihnen und ihren Wählern ihre inneren Widersprüche aufzuzeigen. Wer das Gute will, macht keine Fehler!

Versuchen wir es dennoch. Nehmen wir die Windkraft. Wer auf Atomkraft, Kohleverstromung und Gas verzichten will, muss Deutschland bis zum Anschlag zuspargeln. Das hilft zwar rein gar nichts, wenn der Wind nicht weht und hat auch sonst so manche Nachteile, notabene, was Natur und Umwelt betrifft.

Während Grünenanhänger sich im „Hambi“  oder „Danni“  an jede Krüppelfichte ketten, schafft Windkraft Licht und Luft im Wald, ohne dass sich ein Naturfreund groß daran stört. Abholzen für Zufahrtsstraßen, Bodenverdichtung durch massige Betonfundamente, Insekten- und Vogelsterben und andere Kleinigkeiten – für die Umwelt muss die Umwelt halt mal leiden.

Stellvertretend am verspargelten Horizont erfreuen

Atomkraft überlassen wir den Nachbarn, die sich schon darauf freuen, uns im Fall von Dunkelflaute auszuhelfen. Polen zum Beispiel – dort setzt man auf Atomkraft statt Kohleverstromung. Was haben die Deutschen davon? Angst, jedenfalls, soweit es die „atompolitische“ Sprecherin der Bundesfraktion der Grünen betrifft: Polens Pläne seien „rückwärtsgewandt“, sagt Sylvia Kotting-Uhl. Womöglich ist ihr entgangen, dass es mittlerweile inhärent sichere und beinahe rückstandslos produzierende AKW gibt – klimafreundlichst, jedenfalls, soweit es CO2-Ausstoß betrifft. 

Wir hier in der Provinz dürfen uns stellvertretend am verspargelten Horizont erfreuen und uns fragen, wie und wo man die Dinger wieder loswird. Ein Endlager für den Sondermüll der Rotorflügel? Sicher nicht in den Städten, wo man dank Lastenfahrrädern eine blitzblank gesunde Umwelt erfährt, sondern hier bei uns, in der Provinz, wo das Bauernsterben fröhlich weitergeht. Macht ja nix, solange das Obst und Gemüse aus der Ferne eingeflogen wird. One world!

Schließlich geht es darum, das Klima zu retten, über das wir bekanntlich die Kontrolle verloren haben, auch wenn wir sie nie hatten. Dass ausgerechnet CO2-„Einsparung“ der Weg zum Heil sein sollen, ist seltsam genug, CO2 ist ja eher bekannt dafür, dass es Pflanzen wachsen lässt. Seltsam auch die Vorstellung, die Menschheit erleide demnächst den Hitzetod – während Kälte der weit größere Feind ist. 

Fortschritt als reaktionäre Idylle

Rückwärtsgewandt ist man eher bei Grüns, wo Fortschritt als reaktionäre Idylle daherkommt: Mann strampelt mit Frau und Kind auf dem Lastenfahrrad durch die „Natur“, die im Zweifelsfall ein stadtnaher Park ist. 

Ach, die Natur. Natürlich sind die Grünen gegen Gentechnik, also den menschlichen Eingriff in die Natur, jedenfalls da, wo er hilfreich wäre. Zwanzig Jahre hat es gedauert, bis auf den Philippinen der „Goldene Reis“ angebaut werden darf, gentechnisch  verändert, damit er Beta-Carotin enthält. 

Längst gibt es „genmanipulierte“ Kartoffeln, resistent gegen Kartoffelfäule, was den größtmöglichen Verzicht auf Pflanzenschutzmittel erlaubt und Wasserersparnis bedeutet. Doch die Grünen sind dagegen. Was sie weniger stört: Auch die Impfstoffe gegen Covid-19 bedienen sich gentechnischer Eingriffe. Doch den Grünen scheint es zu gefallen, wenn die deutsche Bevölkerung in heller Panik das tut, was man der hungernden Weltbevölkerung lieber versagt. 

Bei uns kurvte zu Karneval die Jugend einst mit dieser despektierlichen Parole durch die Landschaft: „Bündnis 90/Grüne nein danke.“

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

Mehr von Cora Stephan lesen Sie in ihrem neuen Buch „Lob des Normalen: Vom Glück des Bewährten“. Hier bestellbar.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 10.09.2021

Schöne Satire , Ihr Artikel, leider haben Sie vergessen, daß  die Grünen, die so einen Schwachsinn verbreiten meistens in der Politik zu finden sind und vom STEUERZAHLER   ZWANGS-alimentiert werden MÜSSEN ! Claudius Pappe, “Ich gründe demnächst eine Männerwerkstatt, da werden dann richtige Männer gemacht…......”  Super Idee.  Mit ECHTEN EIERN und mit einem STABILEN Rückgrat ! Tja, Herr Pappe,  Paketzustellerin, Putzfrau, Bäckergehilfin, “LPG” Helferin etc.pp. ,alles “SYSTEMRELEVANTE Berufe, teils UNTERBEZAHLT scheinen für diese, m.E.  NICHT-SYSTEMRELAVANTEN Berufsausbildungsabsolventen vermutlich nicht attraktiv zu sein. Dann wahrscheinlich lieber gleich in die POLITIK, mit “Mindest DIÄT-ANSPRUCH” auf Kosten der Steuerzahler. Das Buch von Michael Grandt “Junge globale FÜHRERIN”  - Wer ist Annalena Baerbock- und WESSEN Interessen vertritt sie” spricht offenbar GAR KEINE GRÜNE SPRACHE !! Sie soll FÜNF JAHRE in der Schwabschen KADERSCHMIEDE (GENAU WIE MERKEL)  zur neuen FÜHRERIN getrimmt worden sein. GRÜN ?? PUSTEKUCHEN !! Wahrscheinlich im VORFELD ALLES schon abgesprochen ! Vielleicht hätte sie in den FÜNF Jahren mal an ihrer eklatanten Inkompetenz und den ZIG Fettnäpfen arbeiten sollen, ehe sie ihren Arm zum GRUß? anhebt? 

Jochen Rollwagen / 10.09.2021

Die “Grünen” haben die SPD vor einigen Jahren als die Partei mit dem höchsten Anteil an Mitgliedern aus dem Öffentlchen Dienst bzw. dem Staatsdienst abgelöst. Das erklärt alles. Voll-versorgte Minderleister, die nach Abschaltung jeglicher Hirntätigkeit als unbewaffnete Drohnen im Staatsdienst tätig sind und jeden noch so absurden Schwachsinn propagieren und exekutiv durchsetzen, wenn er nur “von oben” kommt und “das System” irgendwie vermeintlich am Laufen hält. Kernkompetenz 1. spüren, woher der politische Wind in der Behörde oder an der Uni oder “im Amt” weht und mitmachen und 2. alles was eigentlich nicht gebraucht wird, aber das umso überzeugter.

Norbert Wallbaum / 10.09.2021

Die Maennerwerkstatt gibt es bei Thomas Gast (ex Fremdenlegionaer) schon auf Youtube. Da lernt Mann (!) wenigstens ein paar wichtige Faehigkeiten. Findet auch viel im Wald statt, aber mit etwas anderen Aktivitaeten.

Dr. Mephisto von Rehmstack / 10.09.2021

Frau Kotting-Uhl versprach uns auch, daß die Energieversorgung zukünftig auch spannend wird und angebotsorientiert, da bleibt die Kinderwerkstatt auch mal kalt und dunkel, also lieber @Claudius Pappe: Sie brauchen keine Männerwerkstatt, kommen Sie besser mit unserer Männergruppe zum Nacktklöppeln mit nach Gent.

giesemann gerhard / 10.09.2021

“Doch den Grünen scheint es zu gefallen, wenn die deutsche Bevölkerung in heller Panik das tut, was man der hungernden Weltbevölkerung lieber versagt.” DA sind sie wenigstens umweltbewusst, die Grünspechte: Weniger menschengemachte Menschen verbessern das menschengemacht-veränderte Klima. Die lernen aber schnell ... .

giesemann gerhard / 10.09.2021

Wären die Grünen wirklich frauenfreundlich, dann täten sie einen Riesenaufstand machen wegen der vielen Kinderehen, der KindMädchen-Schinderei zum Zwecke des demographischen Jihäd. Andere Motive wie verkappte Pädophilie will ich erst gar nicht ansprechen. Es gibt laut unicef ca. 650 Millionen Mädchen, die von dieser Frühschwängerei betroffen sind. Weltweit. Nicht nur Moslem. Die sind allerdings die Schlimmsten. Suche unter “unicef prangert Kinderehen an” im ww-net. Auch der Jungfrauenwahn bei muslimischen Männern wäre zu erwähnen. Von Genitalverstümmelungen und Bestrafungen von Frauen/Mädchen, wenn sie nicht spuren will ich erst gar nicht reden - da wird es mir gleich übel. Wie dumm muss die eine Hälfte der Menschheit sein, die weibliche, wenn sie sich das gefallen lässt? Die andere Hälfte, die männliche, täte den Weibchen was husten, aber sicher. Die Grünen-Weiber sind da also sehr selektiv - aber nicht nur die. Abhilfe: Auch andere Mütter haben schöne Töchter, muss keine grüne/deutsche Tussi sein. Zum Beispiel die jungen Mädchen, die sich dem muslimischen Kerl und dem Dunstkreis des Islam entziehen wollen - DAS wäre doch ein Thema. Wir singen mit Harry Belafonte: Come Mr. Talibman, dalli me a young girl - must not be older than thirteen years ... . (was ich jetzt noch an Text auf Lager habe, bringt mir womöglich eine Anzeige der Musel-Grünen wegen Islamfeindlichkeit ...). Denn merke: Der größte Feind der Muslimas ist der Islam - auch dann, wenn es die meisten hier - also nicht nur die Grünen - nicht wahr haben wollen. Meiner Tochter (33), Psychologin, sagte ich neulich: Du wennst nicht bei mir, sondern bei den Moslems aufgewachsen wärst, dann wärst heute mehrfache Großmutter, eine uralte Frau, längstens ausgetauscht gegen was Junges. Reaktion: Erst Entsetzen, dann stummes Nicken. Die hat das wohl da endlich begriffen. Man muss sich ebend einfach einfach ausdrücken, allez ... . Damit sie’s begreifen.

Karola Sunck / 10.09.2021

Die Grünen kann man nicht nur als die neuen Rattenfänger von Hameln bezeichnen, nein sie sind die neuen Rattenfänger von ganz Deutschland. Erst wurden die Öffentlich- Rechtlichen Rundfunkanstalten von ihnen indoktriniert, zeitgleich die Menschen mit Lehrauftrag, zur Beeinflussung der Kinder, danach alle übrigen politischen Parteien, außer AfD, und zuletzt die Mehrheit der erwachsenen Bürger. Durch pausenlose Propaganda wurde das grüne Programm den Menschen ins Gehirn gehämmert. Gehirnwäsche pur, fürs gesamte Volk. Moralisch erstrebenswert soll das neue Leben sein. Ab sofort gilt für alle Deutschen, außer für Zugereiste und politisch tätige Bonzen, Armut für alle, Verbotskultur, Überfremdung und Weltrettung. Verzicht auf alles was Freude macht, Gängelung von Oben, lückenlose Überwachung der deutschen Bürger und ihrer Konten, nicht der Zugereisten. Denen und ihren Nachkommen wird ohne Gegenleistung auf Lebenszeit der goldene Löffel gereicht. Der deutsche Mensch soll verzichten und schuften, er soll den Zugereisten und den politischen Volksbetrügern ein schönes Leben und hohes Auskommen mit seiner Arbeitskraft ermöglichen. Am besten arbeiten bis zum Tode. Vom Arbeitsplatz direkt auf den Friedhof, dass schwebt diesen linken politischen Weltverbesserern vor.  Wenn ich die Wahlplakate der Grünen, mit ihren Zombie mäßigen, im wahrsten Sinne des Wortes, ähnlichen Gestalten sehe, muss ich mich mit Schaudern abwenden. Und das gleiche auch bei den anderen, den Blockparteien mit moralisch begründeten grünem Wahlprogramm. Aber was soll`s. Die Mehrheit der Deutschen wird sich auch bei der kommenden Wahl nicht davon abbringen lassen, wie immer seine Peiniger ins Amt zu hieven. Dummheit und Moral ist stärker als ein freies, selbst bestimmtes Leben zu führen!

Gert Köppe / 10.09.2021

Die sind “grün - aber nur im Sommer”, dafür sind die dumm, wie drei Meter Feldweg, aber das dann das ganze Jahr über und das wiederum jedes Jahr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com