Cora Stephan / 26.08.2021 / 12:30 / Foto: Imago / 27 / Seite ausdrucken

Cora Stephan: Die Stimme der Provinz – Knäckebrot

Das Unangenehmste am Wählen ist der Wahlkampf, auf dem Fuße gefolgt von einer Wahl zwischen Räude und Krätze. Wenn Sie auch noch nicht wissen, wen oder was Sie wählen oder besser nicht wählen sollen – Sie sind nicht allein.

Jetzt hängen sie wieder alle an den Laternen, in effigie natürlich nur, und Schlimmeres will man ihnen ja gar nicht wünschen. Obwohl – naja. Egal: Das Unangenehmste am Wählen ist der Wahlkampf, auf dem Fuße gefolgt von einer Wahl zwischen Räude und Krätze. Wenn Sie auch noch nicht wissen, wen oder was Sie wählen oder besser nicht wählen sollen – Sie sind nicht allein.

Auch wenn sie sich heuer wieder übertreffen hier bei uns in der Provinz, die Männer und (wenigen) Frauen, die um unsere Stimme buhlen. Lokale Kräfte werben mit „Der Junge macht das“ (SPD) oder „Ein echter Landwirt für Berlin“ (AfD). Bei manch anderem breit Plakatierten würde man freiwillig keine Versicherungspolice abschließen – und der will Bürgermeister werden? Und sich die immer wieder aktuellen Beschwerden über dieses oder jenes neue Schlagloch auf den Straßen anhören?

Es ist schon richtig: Wahlkampfslogans sind selten intelligent, es müssen ja „alle“ abgeholt werden, und Politiker sind offenbar der Meinung, die geistig ein wenig geringer Ausgestatteten seien in der Mehrheit. Doch einfache Sprache kann ganz schön daneben gehen. Etwa beim Hauptplakat der CDU: „Weil es um die Menschen geht, wenn es um Deutschland geht.“ Ex Bild-Chef Hans-Hermann Tiedje meint, das sei fast so intelligent wie der Spruch „Nachts ist es kälter als draußen.“ Auch wieder wahr. Mich allerdings macht das Wort „Menschen“ nervös. Denn immer, wenn es angeblich „um die Menschen“ geht, wird kein Widerspruch geduldet. Dabei hat die „Volkspartei“ CDU, die Kanzlerin Merkel dabei geholfen hat, das Land abzuschaffen, gewiss weder „die“ Menschen noch „Deutschland“ im Sinn, sondern Wählerstimmen. Ob Pipifax da hilft? Denn was sonst soll uns „Deutschland gemeinsam machen“ sagen? Dass bei uns dank Pandemiepanik alles in die Hose geht?

„Respekt für dich“

Mal schauen, wie viele es diesmal gibt, die überhaupt noch wählen gehen. A wie Ahrkatastrophe und Afghanistan. B wie Baerbock. C wie einstige Volkspartei. D wie Delta-Virus. E wie EU. F wie öffentlich-rechtliches Framing. G wie Geld weg. H wie Habeck. I wie Impferpressung. Undsoweiter undsofort. V wie Vertrauen ist dahin.

Doch vergessen wir über alledem nicht die SPD, ebenfalls Regierungspartei, mit ihrem neuen Shootingstar, Olaf „Knäckebrot“ Scholz, der soeben von den Medien in den Scholz-Zug geschickt wird. Der lässt sich wie einst polizeilich erfasste Straftäter leicht umwölkt mit einem Schild vor der Brust abbilden, auf dem „Stimmzettelumschlag“ steht. Ob er da reinpasst?

Vor allem aber begeistert Olaf Scholz mit dem Slogan: „Respekt für dich“. Da ich nicht geduzt werden möchte, kann er mich nicht meinen. Überdies ist das einst verheißungsvolle Wort mittlerweile unter die Räder gekommen. Respekt ist nicht mehr das, was man hat – zum Beispiel einer alten weißen Frau gegenüber – sondern was man herrisch verlangt, etwa, wenn man zu einer Gruppe südländisch aussehender junger Männer gehört, die es, kommen sie einem in Phalanxformation entgegen, ratsam erscheinen lassen, die Straßenseite zu wechseln. Es gibt wenig, was respektloser wäre.

Bereitet Olaf Scholz uns damit womöglich auf die Einreise respektheischender Jungmänner aus Afghanistan vor, die er auch ohne Visum einfliegen lassen möchte – also ohne Anspruchsprüfung und Kontrolle? Muss man demnächst nur „Ortskraft“ murmeln, so wie 2015 „Syrer“ reichte, um ein Willkommensbärchen zu erhalten?

Also lasst uns doch und steht uns nicht immer im Weg!

Aber was reg ich mich auf. Wir hier in der Provinz sind duldsam. Bei uns werden keine Plakate abgerissen oder mit Hassrede beschriftet, die AfD müsste ihre gar nicht so hoch hängen, zumal sie sich auf Slogans beschränkt, die irgendwie normal sind: „Kein Wohlstand ohne Mittelstand“, etwa. Stimmt doch. Auch das, was Die Grünen plakatieren, mit den so sympathisch lächelnden KandidatInnen: „Unser Land kann viel, wenn man es lässt.“ Stimmt ebenfalls. Also lasst uns doch und steht uns nicht immer im Weg!

Wir haben sowieso andere Sorgen. Immer spannend, wenn der Förster vorbeikommt, der zugleich ein Jäger ist. Nicht nur, weil er Beute mitbringt. Sondern auch, weil er was zu erzählen hat. Zum Beispiel das hier.

In Cäsars „De bello gallico“ wird in einem Exkurs über die Germanen berichtet, auf welche Weise sie im Herkynischen Wald Elche jagen. Diese ziegenartigen Tiere hätten keine Kniegelenke, weshalb sie sich zum Schlafen nicht hinlegen könnten. Also lehnten sie sich zur Nachtruhe an Büsche oder Bäume. Doch der schlaue Germane spioniert ihre Schlafstellen aus, sägt den Baum an oder unterwühlt das Gebüsch – und schon fällt der Elch um und wird zu leichter Beute.

So viel zum Verhältnis zwischen Wald und Tier, das derzeit in unseren Breiten aus anderen Gründen gestört ist. Der Forstwirt möchte aufforsten. Dabei stört das Rehwild, das sich nichts lieber gönnt als saftige Bäumchen. Weg mit ihm! Was wiederum dem Jäger missfällt, der nicht ausrotten mag, was er noch jagen will. Was also tun? Sich an Jungbäume ketten oder schützend vor Bambi werfen? Ein moralischer Konflikt erster Güte.

Interessiert das irgendeinen unserer tapferen Wahlkämpfer? Nein. Eben. Siehste.

Mehr von Cora Stephan lesen Sie in ihrem neuen Buch „Lob des Normalen: Vom Glück des Bewährten“. Hier bestellbar.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Jäger / 26.08.2021

Duldsamkeit mit Politiker-ininnen ist ein grosser Fehler. Beispiel: Bei uns sind einige Schlafschafe erst aufgewacht, als die Gemeinde fünfstellige Beträge zur “Erschliessung der Gundstücke ” nachzahlen sollten. Die Kommunen brauchen Geld, das für andere wichtige Zwecke ständig Löcher in die Kasse bohrt. Was kosten 50 “Goldstücke” im Jahr? Sie können die Herrschaften mit fast Gold aufwiegen, das den Steuerzahlern abgeknöpft wird.Viele “Helfer” kassieren ab. Die Strassen sind marode,Kita kostet 400 Prozent vom Tarif 2015 ..... Wenn die staatliche Zwangshypothek aufs Häuschen kommt, wachen die nächsten auf, aber nicht vorher,man wohnt ja nicht an der besagten Abzock-Strasse, hat keine Kita-Kids, schlaf du dummes Schaf… Viele Nichtwähler glauben , die Politbonzen mit Ignoranz bestrafen zu können,Dummheit rächt sich. Es gibt Alternativen, schlechter, als die jetzigen Versager und Gauner, können die es auch nicht machen. Feigheit wird bestraft, es wird immer deutlicher.

Peter Meyer / 26.08.2021

Herr Geißler, Bamberg liegt, wenn mich meine bereits in der Grundschule erworbenen Geographiekennnisse nicht täuschen, in Bayern. Da gibt es keine CDU! Die Fraktionsgemeinschaft der so genannten “Union” im BT wird dort repräsentiert durch die Regionalpartei CSU, die CDU tritt dort nicht an, deren Wahlplakate werden Sie dort nicht finden. - Wenn ich solche Äußerungen lese, wird mir das steuerabhängige preußische Dreiklassenwahlrecht regelrecht sympathisch, nur daß ich es dahingehend erweitern würde, daß steuerliche Nettoempfänger (dazu zählen u.a. alle Arten von Beamten und öff. Angestellten) von der Wahl aktiv und passiv ausgeschlossen sind. Das passive Wahlrecht muß außerdem um den Passus “Mindestalter 25 Jahre + abgeschl. Berufsausbildung + 3 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung” erweitert werden, für leitende Repräsentanten (Minister, Staatssekretäre, Parlamentspräsidenten, Diplomaten usw.) 8 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung. Das widerspricht zwar dem Grundsatz “One man, one vote”, aber dieser führt in einer “Demokratie” bundesdeutscher Prägung ohne unterperiodische Abwahlmöglichkeit für Amtsversager auf Dauer zur Ochlokratie, wie die zur Verfügung stehende Auswahl zur diesjährigen Wahl nachhaltig beweist. In Abwandlung des berühmten “Früher war mehr Lametta” möchte man rufen: “Früher war mehr Kompetenz”. Das Allerschlimmste ist, daß “Kandidaten”, die den meisten Steuerzahlern - aka Souverän - nicht mal die Schuhe putzen dürften, diese belehren wollen oder zu wissen vorgeben, was diese “brauchen”. Ein O. Scholz, A. Laschet, K. Kühnert, P. Altmaier, H. Lindh und eine ACAB, L. Neubauer, S. Esken,AKK oder von der Lügen würden bei uns im Ort sogar mit einer Bewerbung als Dorftrottel durchfallen…

Frank Mora / 26.08.2021

@Fritz Kolb: Wird erst am 02.09. freigeschaltet.

Rita Stange / 26.08.2021

Denen die hier schreiben traue ich zu , dass sie genau wissen was sie wählen ! Für die ist es Wahlkrampf und die Bleichgesichter auf den meisten Plakaten offerieren farblose Zeiten .  Wasserleichen !

Thomas Gruber / 26.08.2021

Falsch! Das Unangenehmste am Wählen ist nicht der Wahlkampf, sondern der Wähler.

Hans Reinhardt / 26.08.2021

Einspruch, Frau Stephan! Wer jetzt noch nicht weiß, wen er wählen soll, der ist allein. Nämlich von sämtlichen guten Geistern verlassen.

Peter Meyer / 26.08.2021

F wie Flüchtlingswelle

Lisa Werle / 26.08.2021

Der Kommentar ist Klasse, Cora Stephan.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Cora Stephan / 04.01.2024 / 16:00 / 10

Was soll das sein, ein neues Jahr?

Will jemand ernsthaft behaupten, das bloße Auswechseln der letzten Zahl des Datums bedeute bereits etwas wirklich und wahrhaftig ganz anderes? An die Magie von Zahlen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com