Cora Stephan / 29.04.2021 / 10:00 / Foto: Archi W. Bechlenberg / 28 / Seite ausdrucken

Cora Stephan – Die Stimme der Provinz: Das Glas in der Hand zum Umsturz 

Was haben die Römer je für uns getan? Genau! Womöglich haben sie uns auch noch die Landgasthöfe beschert. Denn wer Fernstraßen baut, muss zugleich dafür sorgen, dass Reisende unterwegs absteigen, essen, schlafen und die Pferde wechseln können. Ziemlich oft, aber nicht überall, trafen sie an solchen Orten auf Wegelagerer, die sich Wirte nannten, auf finstere Kaschemmen, Mordbuben, mieses Essen, schlechtes Bier und nasses Stroh. Wer „Game of Thrones“ gesehen hat, weiß, wie gruselig das sein kann.

Doch derartiges konnten sich nur Raststätten leisten, für die es kilometerweit keine Konkurrenz gab. Die anderen mussten um ihre Kundschaft buhlen, um die vielen Pilger oder Händler, und so wurden die beliebtesten Gasthäuser, den Märkten vergleichbar, zu Brennpunkten der Völkerverständigung. 

Aufgehorcht also: Lockdown für Gasthöfe ist nichts anderes als eine Versündigung am weltumspannenden Gedanken von Frieden und Völkerverständigung. Na? Klingelt’s? 

Genau dafür sind sie da, die Landgasthöfe, mit ihrer ehrwürdigen, jahrhundertealten Tradition. Sie dienten niemals nur der Beherbergung und Verpflegung, sondern auch dem Feiern, dem rechten Glauben, der Verschwörung und der Demokratie – als Versammlungsort oder Wahllokal und als Höhepunkt des sonntäglichen Kirchgangs.

Kleinodien der Wirtlichkeit

Man denke an England oder Schottland, wo Gasthöfe die Brutstätten der Künste waren, des Theaters, der Musik. Shakespeare begann seine Karriere im Cross Keys Inn. Waren das Zeiten. 

In seiner heutigen Form ist der Landgasthof eine Erfindung der Neuzeit. Viele dieser Stätten völkerverbindender Gastlichkeit drohten zu versinken, doch einige an den weniger fetten Landstraßen haben sich hinübergerettet und sind in alter Würde wiederauferstanden. Die Raststätten an den Autobahnen sind nur ihr müder und wenig einladender Abklatsch. Die Kleinodien der Wirtlichkeit überlebten als Ausflugslokale, seit die Menschen den Ausflug aufs Land als Freizeitvergnügen für sich entdeckt haben – und das ist noch gar nicht so lange her. 

Landgasthöfe haben seit dem 19. Jahrhundert eine Renaissance erlebt – genauer gesagt: seit Menschen den grauen Stätten der frühen Industrialisierung in die angeblich noch unberührte Natur entfliehen wollten. Und seit auch die etwas größere Masse sich zeitlich und materiell etwas leisten konnten, was sonst nur dem adligen Müßiggänger genehm war: den Ausflug in die Landschaft – diesem Phänomen, das mit Natur weniger zu tun hat als mit des Menschen Sehnsucht nach ihrer Schönheit. 

Die Naturzerstörung durch die Industrialisierung erzeugte den Wunsch, eine unzerstörte Idylle in immer ferneren Gegenden aufzustöbern, um sie damit ebenfalls zu profanisieren, meint Rolf Peter Sieferle. „Naturverherrlichung setzt immer die Trennung von der Natur voraus.“ 

Den Nachbarn mit einem frisch gezapften Bier zuprosten 

Gewiss. Egal.

Mag der Landgasthof in möglichst idyllischer Lage auf der Illusion beruhen, der kapitalistische Menschheitsfortschritt lasse noch ein paar winzige Oasen der Schönheit übrig – es macht es nicht weniger schlimm, dass man ihn derzeit nicht ansteuern kann. Schließlich lautet das Gesetz: Nach jeder (vom Arzt empfohlenen) Wanderung sollst du einkehren und dich an einem langen Tisch unter alten Kastanienbäumen oder Glyzinienkaskaden niederlassen und den Nachbarn mit einem frisch gezapften Bier zuprosten. 

Etwa im „Weißen Schwan“ unweit von Berlin, idyllisch an einer der vielen Wasserstraßen gelegen, mit verlässlich freundlichen Wirtsleuten und hausgemachtem Kuchen. Oder in der Boucharade, am Ufer der Beaume in der Nähe einer Brücke gelegen, der höchst willkommene Endpunkt einer Wanderung durch die wilde Botanik. Und was wären die deutschen Weinbaugebiete ohne die vielen Straußwirtschaften, in denen es zur schlichten Brotzeit den besten Wein gibt? 

Das sind die Orte, an denen es passieren könnte, dass sich einer erhebt, das Glas in der Hand, zum Umtrunk oder Umsturz aufruft: „Wir machen auf!“ Die Augen, die Flaschen, die Herzen, die Gasthäuser, alle Stätten der Geselligkeit und der Begegnung. Es wird nicht mehr lange dauern, und wir werden sie stürmen: die Gasthäuser, nicht nur auf dem Land.

Um es im Sound des 19. Jahrhunderts zu sagen: Das genau ist es, was die Herrschenden fürchten. 

Foto: Archi W. Bechlenberg

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

RMPetersen / 29.04.2021

Frau Stephan, vielen Ihrer Aussagen stimme ich zu, bei einigen erhebe ich sanften Widerspruch: - Früher boten Landgaststätten in der Regel keine kulinarischen Freuden. Klumpende Suppen, nasskalte Kartoffeln, zerkochtes Gemüse, zähes Fleisch mit Zazzeln waren eher die Regel als die Ausnahme. Erst seit den 70er Jahren, zeitgleich mit der Reduktion der Zahl der Kneipen (- die Glotze hielt die Gäste zuhause und es gab verschärfte Alkoholkontrollen für Autofahrer), entstanden ländliche Gaststätten mit wirklich guten Köchen. Die haben dann oft die normale Alltagskundschaft mit Bier und Stammtisch von einem Restaurant-Teil getrennt. - Die Autobahn-Raststätten sind in den letzten 20 Jahren erheblich besser geworden, was natürlich mit der Privatisierung dieser Betriebe zu tun hat. Man hat dort zumindest erstklassige Gemüse-Büffets, teilweise sind auch Fleich und Fisch akzeptabel. Und der Kaffee aus den Espresso-Automaten ist ebefalls ok. - In Corona-Zeiten ist es schwer für Reisende, Atzung zu finden. Wer keine Verwandschaft oder Freunde auf der Langstrecke hat, muss von der zuhause geschmierten Stulle leben. Wer sich als Geschäftreisender einordnen kann, für den gibt es einige Hotels mit Abendessen und Frühstück.

Stanley Milgram / 29.04.2021

Wie mein Leben ohne Gaststätten verlaufen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, weil dieses Gedankenspiel zu dystopisch ist. Ich habe in so vielen Pubs und Discotheken gearbeitet und war dort Gast, auf der ganzen Welt, sicher die Hälfte meines damaligen Lebens. Eine Variante ohne das funktioniert nicht, nicht einmal in der Fantasie. An die Jugend von heute: Wenn ihr Pubs und Discotheken wollt, dann kämpft dafür selbst, statt sinnloses Klimagehüpfe. Wie wäre es mit Gaststättengehüpfe? “Wer nicht hüpft bleibt einsaaaam…”

Gerhard Schmidt / 29.04.2021

Wer jetzt nicht aufsteht und Widerstand leistet, dem sei mit dem Wirtshausschild vom Ausflugslokal “Meisterturm” in Hofheim am Taunus (Hessen) zugerufen “Ei, ei, warum vorbei?”

Claudius Pappe / 29.04.2021

In diesen Zeiten über Gasthöfe zu schreiben ist Folter….........................................für Wirte und Gäste

Manni Meier / 29.04.2021

Nun verlangen Sie doch nicht gleich das Unmögliche, Frau Stephan. Bin ja erstmal froh, das Murxel meinen Friseur von ihrer “Notbremse” verschont hat und mich mich nicht schon wieder zum Haareschneiden heimlich in seinen Keller schleichen muss .

Mathias Rudek / 29.04.2021

Schöne Beschreibungen, schöne Bilder, Frau Stephan.

Hjalmar Kreutzer / 29.04.2021

Gott behüte, dass im Wirtshaus Leute sich versammeln und Stammtische abhalten, gar Wahlversammlungen durchführen und Direktkandidaten durch die Parteibasis in den Kreisverbänden aufstellen, gar Wahlkampfreden halten! Oder Bürgerinitiativen gründen, Protestkundgebungen organisieren! Nein, so was gehört mit und ohne Virus unterbunden! DDR, Januar 1989: Die Staatsanwaltschaft und Kripo ermittelten. Da hatte einer die Ergebnisse der im Mai vorgesehenen Kommunalwahlen geklaut.

Susanne antalic / 29.04.2021

Man möchte die Menschen zuhause einsperren, das hat schon einen Sinn. Die meisten Menschen schauen dann den ganzen Tag TV, wo sie mit Propaganda, die nur Angst verbreietet, gehirngewaschen werden. Es hat einen Sinn, es ist alles vorprogramiert und wie man sieht, es ist sehr wirkungswoll.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com