Cora Stephan / 08.09.2022 / 10:00 / Foto: George.jc& / 27 / Seite ausdrucken

Cora Stephan: Die Stimme der Provinz: „Ein falsches Wort“

Das Buch „Ein falsches Wort. Wie eine linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht“ vom Spiegel-Korrespondenten René Pfister zeigt ohne große Verrenkungen auf die Urheber des auch hierzulande vergifteten Meinungsklimas.

Was tut man an einem der letzten heißen Spätsommertage? Nichts, jedenfalls nichts Schweißtreibendes. Schließlich gibt es ja noch das „gute Buch“, Sie wissen schon, und so eins liegt bereits auf dem Terrassentisch. Ein erstaunliches Buch. Nicht, weil etwas darin stünde, das nicht schon seit längerem bekannt wäre – ein falsches Wort, und dich ereilt der Bannfluch. Oder der Shadow Ban, eine noch wirkungsvollere Strafe. Dann ist man noch nicht einmal mehr einen ordentlichen Shitstorm wert.

Einmal Corona geleugnet oder den Sinn von Maske und Impfung angezweifelt, und schon… bist du ein Verfassungsfeind. Ist die Reputation hin. Bist du ein Schwurbler, ein Gemeingefährlicher, ein Populist oder Putinist oder Nazi oder alles zusammen. Wir hatten das hier in den letzten Jahren, und wir haben es noch immer, obzwar das Ereifere und Gegeifere langsam ein wenig nachlässt, manch einer ist so klug und ändert seine Meinung, wenn die Evidenzen dafür sprechen.

Oder wenn einer seine Blase verlassen und sich den Frösten der Freiheit ausgesetzt hat. Das gilt offenbar für den Spiegel-Korrespondenten Renè Pfister, lange Zeit Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros, seit 2019 Büroleiter in Washington. Pfister hat sich in seinem Journalistendasein nicht nur Ruhm und Ehre erworben, der Henri-Nannen-Preis 2011 für die beste Reportage wurde ihm wieder aberkannt, weil er die einfühlsame Beschreibung von Horst Seehofers Modelleisenbahn nicht eigener Anschauung verdankte. Als Romanautor wäre ihm das durchgegangen, als Reporter indes nicht.

Pfister lässt nichts und niemanden aus

Aber Schwamm drüber. Der Ortswechsel, weit weg von Seehofers Modelleisenbahn und Angela Merkels Raute, hat ihm offenbar gut getan. Sein Buch, sein erstes – „Ein falsches Wort. Wie eine linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht“ – ist solide recherchiert und zeigt ohne große Verrenkungen auf die Urheber des auch hierzulande vergifteten Meinungsklimas. Sie stehen links, die Ideologen der Identitätspolitik, der Political Correctness, der Transgender-Lobby und des Antirassismus. Pfister lässt nichts und niemanden aus.

Gewiss, deren schlimmste Auswüchse werden von rechts „instrumentalisiert“ und nützen nur dem „diabolischen“ Trump, soviel Distanzierung muss sein. Doch Pfisters Befund macht keine Gefangenen: „Niemand landet im Gulag, wenn er sich eine eigene Meinung leistet. Und doch erzeugen die Mobmentalität im Netz und die Feigheit der Personalabteilungen, die Gleichförmigkeit des Denkens an Universitäten und im Kulturbetrieb eine geduckte Ängstlichkeit, die den offenen Diskurs erstickt.“ Die ritualisierte Selbstkritik, zu der Opfer eines Shitstorms neigen, erinnert nicht nur ihn an jene „revolutionäre Wachsamkeit“, die man aus der DDR und vom Stalinismus kennt.

Besonders liebevoll beugt sich Pfister über die Besten der Guten, die wackeren Antirassisten, die aus ihrem Kampf ein blühendes Geschäftsmodell gemacht haben, wie etwa die Bestsellerautorin Robin DiAngelo, die für eine Rede schon mal 15.000 Dollar aufrufen kann. Das schlechte Gewissen des weißen Mannes (und natürlich auch der weißen Frau) gegenüber den 13 Prozent Afroamerikanern in den USA hat dort vor allem Opfermentalität gefördert und andere Ethnien, etwa die asiatischen, systematisch ausgegrenzt. Ist wirklich noch heute die Sklaverei daran schuld, wenn im Jahr 2020 7,8 Prozent der asiatischstämmigen Kinder in den USA bei einer alleinerziehenden Mutter aufwachsen und 13,4 Prozent der weißen, aber 46,3 Prozent der schwarzen Kinder? Der antirassistische Kampf ist keine Emanzipationsbewegung, er hält am Opferstatus fest, statt Selbstermächtigung zu fördern.

Getroffen: Debatte erledigt.

Den Democrats hat bekanntlich ihre Hinwendung weg von den „Deplorables“, den Arbeitern oder Ladenbesitzern in der Provinz, hin zu den woken Sensibelchen in den Metropolen massiv geschadet. Die deutschen Sozialdemokraten haben bis heute nicht begriffen, dass sie den falschen Propheten hinterherhecheln. Keine Kassiererin wird begreifen, was Olaf Scholz damit meint, wenn er sich dazu bekennt, ein „intersektionaler Feminist“ zu sein. Im Übrigen: Es gibt gewiss viele bunte Vögel, aber nur zwei biologische Geschlechter – und eine satte Mehrheit der Bevölkerung lehnt hierzulande das beflissene Gendern ab.

Doch „wenn Gefühle Argumente ersetzen, werden sie zu einer enorm wirkungsvollen politischen Waffe. Argumente kann man erwidern, Gefühle sind absolut“. Und deshalb genügt es völlig, wenn jemand ein „Störgefühl“ empfindet, weil einer seiner Mitautoren Hans-Georg Maaßen heißt. Ebenso gewiss musste ein Konzert abgebrochen werden, weil jemandem im Publikum angesichts der Rastafrisur zweier der Musiker ein Unwohlsein befiel – wegen kultureller Aneignung. Nur Frauen scheinen sich bislang noch nicht über kulturelle Aneignung durch Tessa oder Georgine beschwert zu haben. Warum eigentlich nicht?

Nun, wenn schon eine „Mikroagression“ sensible Menschen verletzen kann, sollte man besser auf ein Argument verzichten, wie kürzlich auch die deutsche Autorin Sophie Passmann erleben musste, die in Windeseile von einer wackeren Feministin zur toxischen Rassistin heruntergestuft wurde.

Pfister lässt bei seiner Bestandsaufnahme des woken Wahnsinns weder die Universitäten noch seine Kollegen in den Medien aus, die sich „aus dem immer gleichen Milieu rekrutieren“. Denen wird sein Buch eher nicht gefallen. Der 15 Jahre jüngere Jonas Schaible aus dem Berliner Spiegel-Büro etwa hält Pfisters Sorgen, was die Demokratie und die Meinungsfreiheit betrifft, also seine „Großdiagnose“, mit der Attitüde des Gelangweilten für übertrieben. Das seien doch alles radikale Rechte, die solche Themen instrumentalisierten. Getroffen: Debatte erledigt.

Doch René Pfisters Buch wird genau deshalb ein Erfolg werden, weil es aus der Perspektive eines Liberalen geschrieben wurde. Die liberale Demokratie „wird nicht nur angegriffen von einer populistischen Rechten. Sondern auch von einer doktrinären Linken.“

Gut, dass sich das herumzusprechen scheint. 

„Ein falsches Wort. Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht“ von René Pfister, 2022, München: DVA. Hier bestellbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Klein / 08.09.2022

Frage an Radio Grüniwahn: “Darf man auch unter einer Regierung der Grünen frei und offen sagen, was man denkt?” Radio Grüniwahn antwortet: “Im Prinzip ja. Man darf nur nichts denken, was man nicht frei und offen sagen darf.”

Thomas Szabó / 08.09.2022

Es gibt einen Kampf gegen Rechts. Wir brauchen einen Kampf gegen Links. Währen die rechten Ideologien zu Tode analysiert werden, radikalisieren sich die linken Ideologien mangels einer gründlichen Kritik. Die linken Ideologien töteten im 20 Jahrhundert an die 100 Millionen Menschen. Dasselbe linke Gedankengut wurde niemals einer fundamentalen & umfassenden Kritik unterzogen und wird uns heute unter anderen Namen untergejubelt.

Thomas Szabó / 08.09.2022

Die rechten Faschisten wurden 1945 besiegt, seitdem spielen sich die linken Faschisten als Antifaschisten auf.

Wilfried Cremer / 08.09.2022

Liebe Frau Stephan, der Elefant steht nicht mehr nur im Raum herum; er ist so dick geworden, dass er diesen ausfüllt und sogar die linken Mitbewohner zwingt, das Zimmer und die alte Perspektive zu verlassen. Nicht Erkenntnis, sondern schnöde Atemnot ist das Motiv.

S. Andersson / 08.09.2022

In den Augen einiger Menschen benutze ich öfters mal die falschen Worte. Die falschen Worte sind dann z. B. .... würde ich so nicht glauben wollen .... wo steht auf der Verpackung das Masken vor Viren & Bakterien schützen ... der € ist keine 40 cent mehr Wert .... Politiker sind die Angestellten des Volkes .... GEZ ist eine Propagandasteuer die zwischen einer nicht Rechtsfähigen Gesellschaft und der ReGIERung zu Lasten Dritter vereinbart worden ist .... MSM ist Linientreu und öfters mal in der Hetz-Liga unterwegs .... Bild ist keine Zeitung .... auf Benzin/ Diesel sind 75 % Steuern .... in einer Pandemie würden keine Krankenhäuser geschlossen werden .... wenn die Pimpstoffverträge nicht offen gelegt werden, dann stimmt was nicht .... alle 3 Monate pimpen lassen soll gesund sein? ..... einen Test machen um “Krank” zu sein, also symtomlos Krank ..... etc .... etc. Und jetzt bin ich auch noch verwirrt ..... ich bin also ein Nazi, Schwurbler, ganz weit Räääächts, Verfassungsfeind und was noch? Klärt mich auf…. will ja nicht Dumm sterben.

Peter Wachter / 08.09.2022

Info aktuell auf YT:“Neuer Psychoterror: Wieder die Polizei, wieder die Banken. Sie wollen meine Seite platt machen!!”

Paul Siemons / 08.09.2022

Aktuelles Beispiel: Ich komme mit jemandem ins Gespräch, den ich schon lange kenne (und er mich), man hat sich aber mehrere Jahre aus den Augen verloren. Natürlich kommt auch Corona zur Sprache und ich erwähne meine Haltung dazu. Sagt der Andere: “Ich habe nicht gedacht, dass du mal ein Rechter wirst.” Das Gespräch war dann sofort zu Ende (von mir ausgehend), und ich habe jetzt einen Idioten weniger in meinem Bekanntenkreis. + Was das Buch angeht: Es wird sicher nicht dazu führen, dass es im Radio keine Krankenschwesterinnen mehr gibt. Höchstens, dass der Autor bald einen neuen Job braucht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com