Gastautor / 09.11.2019 / 06:21 / Foto: J.P / 23 / Seite ausdrucken

“Coming Out” und ein Anruf beim ZDF

Von Jürgen Podzkiewitz.

9. November 1989 – bereitete ich mich im ZDF auf einen Dreh für das Magazin "Aspekte" in Ost-Berlin vor – die Premiere des ersten Schwulenfilms der DDR, in einem Kino in der Nähe des Alexanderplatzes – "Coming Out" von Heiner Carow. Keiner ahnt, daß Heiner Carow mit der Titelauswahl geradezu prophetisch diesen Tag beschreibt. Nach der Premiere fuhren wir gegen 20.00 Uhr zur Premierenfeier in einem Lokal in der Wisbyer Straße, in der Nähe des Grenzübergangs Bornholmer Straße. Gegen 21.30 Uhr ging ich vor die Tür, um eine zu rauchen. Vor dem Lokal – ein Stau Richtung Westen, an einem Donnerstagabend in der sonst autoarmen Hauptstadt der Republik.

Ich sehe, dass einer der Fahrer eine Zeitung liest. Es ist die "Berliner Morgenpost" – bislang verbotene Westpresse. Mein erster Gedanke: Das Regime hat Westpresse erlaubt. Die fahren alle eine Zeitung holen. Ich klopfe an seine Scheibe und frage, wo er die Zeitung her hat. Die Antwort wirft mich um: "die hab ich am Bahnhof Zoo gekauft, bin nur zurück um meine Familie zu holen, die Mauer ist offen."

Ich ging zurück zu Premierenfeier und sagte nur: "Die Party ist zu Ende, die Mauer ist offen." "Damit scherzt man nicht", erhielt ich als Antwort. Wir gingen sofort zum Grenzübergang Bornholmer Straße und drehten dort, bis alle Akus aufgebraucht waren. Gegen 23 Uhr gingen wir zu einer Telefonzelle in Westberlin, riefen im ZDF in Mainz an, um denen Bescheid zu sagen. Statt zu reagieren, legten die sofort auf. Beim zweiten Anruf wurden wir angebrüllt, wir sollten aufhören, sie mit Falschnachrichten zu belästigen.

Das Foto zeigt unser Team um 01:42 Uhr an der Bornholmer Straße, irgendwer hatte uns fotografiert und das Foto dem ZDF geschickt. Ganz rechts Bernhard von Dadelsen, links von mir mein Assistent Jürgen, ich bin der mit der Kamera.

 

Zum Autor: Jürgen Podzkiewitz, Jahrgang 1954, ist ein deutscher Filmemacher und Regisseur. 1992 war er bei den Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen mit den ZDF-Journalisten Dietmar Schumann und Thomas Euting und über 100 Vietnamesen im dortigen Sonnenblumenhaus eingeschlossen und drehte die dramatischen Bilder ihrer Flucht aus dem brennenden Haus – Bilder, die um die Welt gingen. Das ZDF-Team wurde dafür unter anderem mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte ausgezeichnet. Siehe dazu auch diesen Achgut.com-Beitrag.

Foto: J.P

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anders Dairie / 09.11.2019

Sie sind, Herr POTZKIEWITZ, mit großer Wahrscheinlichkeit der erste Professionelle gewesen (außer die StaSi selbst), der Aufnahmen vom öffentlichen Zusam-menbruch eines kommunistischen Regimes machte.  Deren Führer in Moskau und Peking waren einst aufgebrochen, um den Erdball zu beherrschen. Sie benut-zten dazu eine eigene Ideologie und Wirtschaftsvorstellung, die heute noch in linken Köpfen rumort.  Die sich als nicht tragfähig für die Befriedigung der wach-senden Bedürfnisse der werktätigen Massen erwiesen hat.  Die Aufnahmen sind so selten, wie die von der Unterschriftsabgabe KEITELs zur deutschen Kapitu-lation am 8./9. Mai 1945 im CAECILIENHOF oder auch der japanischen Kapitulation auf der MISSOURI, die den II.  Weltkrieg beendeten. Deswegen sind die MAINZELmännchen auch vom Stuhl gefallen. Als “Nachrichtenverweigerer”.  War Herr KLEBER schon in Position?  Wie war denen wohl zumute, nachdem Sie die als Nachrichtenmacher so vorgeführt haben ? Mit diesem Beitrag wiederholen sie das.  Aufpassen, dass Sie von nun an nicht als extrem Räächter gelten !

Th. Wagner / 09.11.2019

INTERESSANT. Auch damals 1989 wollte man beim ZDF nur sich das anhören und das Glauben was den Redakteuren des ZDFs in den Kram paßte. Ich hatte damals dem ZDF noch vertraut ... Danke für die Info.

Frank Stricker / 09.11.2019

“Wir sollten aufhören, sie (ZDF) mit Falschnachrichten zu belästigen”. Ha, Ha, Ha, wieso fallen mir beim Begriff Falschnachrichten automatisch die Namen Kleber , Illner, Slomka und Hayali ein ?...……...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com