Henryk M. Broder / 23.04.2019 / 13:00 / Foto: Stefan Klinkigt / 94 / Seite ausdrucken

Claudia Roth in den Spuren von Claas Relotius

Als es in Deutschland noch so richtig fies kalt war, brach Claudia Roth zu einer zweiwöchigen Reise in wärmere Gefilde auf, die als Fact-finding-mission deklariert wurde. Als ob ausgerechnet Claudia Roth sich noch eine Meinung über den Klimawandel bilden müsste, reiste sie mit einer Delegation, die aus ihr und zwei gleichgesinnten MdBs bestand, über Bangladesch und Australien auf jene berühmten Inseln im Südpazifik, die seit Jahrzehnten ebenso wie die ARD und das ZDF gegen ihren Untergang ankämpfen. Und zurück, wieder über Australien, nach Berlin, wo inzwischen die ersten Krokusse durch die Wiese vor dem Reichstag brachen.

Zuletzt hat Claas Relotius aus der Inselwelt östlich von Australien berichtet, allerdings war er nicht direkt vor Ort, sondern hatte sich in einem feinen Hotel in Los Angeles einquartiert.

Ganz anders dagegen Claudia Roth, die mit Claas Relotius nur die Initialen gemein hat. Sie flog tatsächlich 41.000 Kilometer, was einer Erdumrundung gleichkommt, "um das Klima zu retten", wie man später in der BILD lesen konnte, die als einzige überregionale Zeitung die Fährte aufnahm. Derweil Frau Roth sich von den Strapazen der Reise soweit erholt hatte, dass sie ihr Reiseprotokoll schreiben und online stellen konnte. Nur vier Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Südsee und fester denn je davon überzeugt, dass es "unsere Aufgabe sein muss, die betroffenen Staaten darin zu unterstützen, effektive und würdevolle Lösungen vor Ort zu entwickeln", es sei "eine Frage historischer Klimagerechtigkeit, dass wir in den Industriestaaten nicht weiter den Kopf in den Sand stecken, sondern Verantwortung übernehmen". – Jeder weiß, dass Reisen bildet. Trotzdem ist es erstaunlich, welche Einsichten ein kurzer Inselaufenthalt befördern kann, wenn es nicht gerade die Halligen im Wattenmeer vor Schleswig-Holstein sind.

Und jetzt kommt die Pointe. Nach Claudia Roth meldete sich Patrick Gensing zu Wort, der als „Faktenfinder" für die ARD tätig ist, und behauptete, an dem Verdacht, Frau Roth habe ihre Reise "verschweigen" wollen, sei nichts dran, absolut gar nichts. Die „angeblich verschwiegene" Reise der Bundestagsvizepräsidentin sei doch auf der Seite der Pressestelle des Bundestages angezeigt worden. Über den Sinn und Zweck der Reise, über die Kosten, für die der Steuerzahler aufkommt, verlor der große Faktenfinder (oder Erfinder) kein Wort.

Dafür beschloss er seine Klarstellung mit dem Zitat eines namenlosen Roth-Sprechers, es gehöre zur Aufgabe einer Vizepräsidentin des Bundestags dazu, "gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen den Bundestag nach außen zu vertreten, diplomatische Beziehungen auszubauen, sich vor Ort über die politischen Herausforderungen unserer Zeit auszutauschen..., in diesem Falle auch im direkten Gespräch mit den Betroffenen von klimabedingter Migration und Flucht".

Also überall, wo das Klima zuschlägt, vor allem aber auf den Fidschi-Inseln, auf Nauru und Kiribati. 

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 23.04.2019

Im Urlaub haben seit vielen Jahrzehnten viele Länder und Regionen Millionen von wiederkehrenden Klimaflüchtlingen aus allen möglichen Staaten zu Gast.  Man ist also auf Klimaflüchtlinge vorbereitet und erwartet sie sogar.

Uta Buhr / 23.04.2019

Zu dieser geistig und körperlich unförmigen Unperson fällt mir der Ausspruch von Henryk Broder ein : Ein Doppelzentner Fleisch gewordene Dummheit. Kürzer, prägnanter und treffender geht es nicht. Die Karikatur ist genial und trifft ins Schwarze.

Susanne Watts / 23.04.2019

Ich lade Frau* Roth und ihre Kolleg*Innen gerne ein, North Dakota in den USA (aka das amerikanische Sibirien) im Februar zu besuchen, um sich einen Eindruck vor Ort ueber die Erderwaermung zu machen ...

Michael Scheffler / 23.04.2019

Lieber Her Haller, immer nur Türkei ist auch langweilig. Da hat sie eventeull mit deutschem oder russischen Pöbel Kontakt. Gönnen Sie der C.R. doch mal eine Urlausbsreise von Format. Als gescheiterte Tons-Steine-Scherben-Managerin steht ihre doch ein Leben im Jet-Set zu…

Bernhard Krug-Fischer / 23.04.2019

Lieber Herr Broder, ich finde es gut, dass Frau Roth auch in Australien war. Nachdem ich oft Berichte auf EIKE über Australien lese, dass dort die Energiewende auf Wind und Solar zum Fiasko führt, und dort daher wieder verstärkt auf Kohle gesetzt wird, nehme ich doch stark an, dass Frau Roth diese Erkenntnisse als Reiseandenken nach Deutschland mitbringt und ab jetzt gegen die Energiewende wettert. Es heißt doch immer: Reisen bildet. Falls dies nicht der Fall sein sollte, weil sie nicht mit den richten Gesprächspartnern zusammen kam, , Schwamm drüber. Ihr CO2-Abdruck ist doch nicht der Rede wert.  Wird dann unter Heuchelei der Grünen abgeheftet. Bis zur nächsten Weltreise.

Dietmar Blum / 23.04.2019

Anstatt selbst nach Bangladesh, unter Mitnahme der beiden ausgewiesenen Klimaexperten Zimmer (Politologe) und Schmidt (Sozialwissenschaftler), zu fliegen, hätte Sie besser niederländischen Wasserbauern diese Reise aus ihrer Tasche spendiert. Diese hätten vor Ort (Zitat Reiseprotokoll) den “.... Küstenbewohner*innen (die) ihre Dörfer verlassen, weil die Böden aufgrund von Salzeintrag durch den Meeresspiegelanstieg nicht mehr bestellbar sind, oder weil Fluten ihre Dörfer buchstäblich verschluckt haben” das seit Jahrhunderten praktizierte erfolgreiche Niederländische System erläutern können.

Dirk Jungnickel / 23.04.2019

@HaJo Wolf Bitte nicht über das Bild mokieren. Da C. R.  hier auf der Achse doch wahrhaftig nicht besonders gut wegkommt, sollte man doch wenigstens das Bild tolerieren, das ihr zwar sehr schmeichelt, aber zu ihrer Mission auch passend ist. Man bedenke:  Die Bewohner der Fidschis u.a. , die sie heimsuchte, mußten die Dame im Original und live ertragen. Da war nix mit abwenden oder abschalten.  Ob die diplomatischen Beziehungen in der Folge dann eingefroren wurden, werden wir allerdings nie erfahren.

Mathias Bieler / 23.04.2019

Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Broder schon nach Bildern von Frau Roth im Baströckchen recherchiert. Falls es sie gibt, bitte verschonen sie uns damit, bitte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com