Claudio Casula / 31.01.2021 / 11:00 / Foto: Gage Skidmore / 46 / Seite ausdrucken

Chronik des Irrsinns: der Januar

Die vom Klammerbeutel Gepuderten erhöhen die Schlagzahl, der Chronist kommt kaum hinterher. Daher dokumentieren wir den geistigen Zustand der Eliten von nun an monatlich. Lesen Sie, staunen Sie!

Norbert Walter Borjans: „Die Jusos haben eine neue Köpfin (sic!). Herzlichen Glückwunsch liebe Jessi Rosenthal.“

***

Mahmoud Abbas beginnt das 17. Jahr seiner vierjährigen Amtszeit.

***

Straftäter Ahmad Miri: Kriminelle Clangröße erhält 27. Duldung. „Bereits als Jugendlicher fiel A. unter anderem durch räuberische Erpressung, Diebstahl und Körperverletzung auf. Inzwischen sind im Bundeszentralregister 22 Eintragungen vermerkt“, schreibt der SPIEGEL. Nun haben wir erst mal weitere eineinhalb Jahre Freude an ihm. Dann folgt die 28. Duldung. Stay tuned!

***

Große Aufregung um die Randale am und im Capitol. Eine Horde von Trump-Anhängern dringt in das Gebäude ein. Claus Kleber twittert: „Unfassbare Szenen im US Capitol – CNN einschalten Sofort“. Für solche Tipps zahlen wir doch gern 17,50 € Rundfunkgebühren!

***

Nach den Krawallen am und im Capitol in Washington D.C.: Außenminister Heiko Maas bietet den USA „Marshallplan für die Demokratie“ an.

„Danach kommt: ,Heiko Maas bietet englischer Königin das Du an’.“ (Alexander Wendt)

***

„Das Wetter bekommt Migrationshintergrund“, jubelt die Tagesschau. Hochs und Tiefs werden jetzt auch nach „Achmet“ und ähnlichen Namen benannt, dafür haben die „Neuen Deutschen Medienmacher“ gesorgt.

***

Eine Expertenkommission will den Begriff „Menschen mit Migrationshintergrund“ abschaffen. Es solle lieber von „Eingewanderten und ihren (direkten) Nachkommen“ gesprochen werden. Laut der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Widmann-Mauz, fühlen sich viele der 21 Millionen betroffenen Menschen durch den Begriff nicht abgebildet.

***

BILD gewohnt differenziert: „Die große Trump-Bilanz – 1451 Tage Hass, Hetze, Gewalt“.

Könnte sich locker auch auf die große Anti-Trump-Bilanz beziehen.

***

Markus Söder: „Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze.“

***

Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, kommt mit einem bemerkenswerten Vorschlag um die Ecke: Um zu prüfen, ob sich die Bürger an die 15-km-Regel hielten, könnten doch Bewegungsprofile aus Smartphones ausgelesen werden! Also das, was man aus dem Maghreb oder Schwarzafrika stammenden Migranten, die sich als Syrer ausgeben, unter keinen Umständen zumuten will. Wegen Menschenwürde, Datenschutz und so weiter.

*** 

Die Kanzlerin wendet sich gegen das „Herummäkeln“ wegen des Regierungsversagens bei der Impfstoffbeschaffung. Dabei ist nicht das Herummäkeln das Problem, sondern das Herummerkeln.

***

Die gute alte „Damnatio memoriae“ feiert im 21. Jahrhundert fröhliche Urständ: Szene mit Donald Trump wird aus dem Film „Kevin – Allein New York“ herausgeschnitten.

***

„Unwörter des Jahres“ sind heuer „Corona-Diktatur" und „Rückführungspatenschaften“. War ja klar, dass „Coronaleugner“, „Öffnungsdiskussionsorgien“ oder „Impfnationalismus“ es nicht werden würden. Das „Unwort“-Gedöns ist eine politisch korrekte Veranstaltung, basta!

***

Der virtuelle CDU-Parteitag wählt Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden. Nach bangen Minuten des Wartens steht fest: Die Wahl ist gültig! Die Kanzlerin hat entschieden, dass das Ergebnis nicht rückgängig gemacht werden muss.

***

In Königs Wusterhausen (Brandenburg) schlägt ein Iraner einen Mann aus Kamerun zusammen. Jetzt warten wir auf die Schlagzeile: „Afrikaner können in Deutschland nicht sicher leben“.

***

„Illegaler Kindergeburtstag aufgelöst“, „Polizei hebt illegales Friseurstudio aus“! Das ist der Stoff, aus dem die „Tatort-Folgen“ der Zukunft geschneidert werden.

***

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau: „Merkel beschwerte sich, dass sie von den Medien kritisiert wird“. Klar, sie ist es einfach nicht mehr gewohnt.

***

„Historische Wahl – Biden nominiert Transgender-Frau als Staatssekretärin“. Früher hieß es, Rasse und Geschlecht dürften bei der Frage nach der Anstellung keine Rolle spielen. Heute müssen sie es.

***

Annalena schießt bei „hart aber fair“ wieder einmal semantische Baerböcke: „greichen“, „erwickeln“ und „Grück“ bereichern unseren Wortschatz, der Duden wird immer dicker.

***

Die neue US-Vizepräsidentin trägt bei der Inaugurationsfeier in Washington eine Perlenkette. DIE WELT jubelt: „Kamala Harris macht Perlen zum politischen ,It-Piece’“! Die Vogue spricht von einem „Accessoire mächtiger Frauen“.

Das hörte sich in der SZ vom 18.10.2018 noch ganz anders an. Eine Perlenkette würde nur von „Perlenpaulas“, „Zahnmedizinstudentinnen“ und „Kirschwasser trinkenden alten Damen“ getragen, sie „passt zum Weltbild der Rechtspopulisten“. In dem Text ging es nämlich darum, dass AfD-Frauen wie Alice Weidel gern zu diesem Accessoire greifen.

***

Merkel bei der Bundespressekonferenz: „Bei der Impfstoffbestellung finde ich, dass wir das Menschenmögliche getan haben.“

Stand am 25.1.: Israel hat 41,8% seiner Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft.

Deutschland hat 2,1% seiner Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft.

***

Bei der Bundespressekonferenz gerät die Bundeskanzlerin ins Kreuzfeuer knallharter Journalistenfragen: „Wie erleichtert sind Sie, dass jetzt Joe Biden Präsident ist?“

***

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zockt beim Corona-Gipfel, der neue und verlängerte Repressalien beschließt, „Candy Crush“. „Bis zu zehn Level schaffe ich.“

***

Entgegen den Voraussagen bei seinem Amtsantritt hat Donald Trump nicht das „Ende der Welt (wie wir sie kennen)“ bewirkt, sondern die Macht der US-Streitkräfte äußerst zurückhaltend eingesetzt, gar Frieden zwischen Israel und einigen arabischen Staaten vermittelt. Ihm aus dieser Friedfertigkeit einen Strick zu drehen, scheint fast unmöglich, aber der Schriftsteller Michael Cunningham schafft es laut WELT: „Trump hat Amerika nicht in einen Krieg geführt – doch aus den falschen Motiven.“

***

Die Kanzlerin in einer Videoschalte: „Warum können wir die Reisen nicht verbieten? (…) „Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt.“ (…) „Wir brauchen ein härteres Grenzregime.“

Du kriegst die Merkel aus der DDR raus, aber nie die DDR aus der Merkel.

***

Die Zeitung „Blick“ überrascht mit einer guten Nachricht: „Wenigstens etwas Positives: Dank Corona keine Grippe in der Schweiz“.

***

Das Staatsversagen bei der Impfstoffbeschaffung wird immer offensichtlicher. Merkel („Es ist nicht interessant, wie viel Impfstoff wir bestellt haben“) und Spahn möchten allen Deutschen „bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot machen“. Das wir nicht ausschlagen können. 

***

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat den sogenannten „15-km-Radius" für Bewohner von Corona-Hotspots vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das Gericht folgte damit einem Eilantrag. Zuweilen ist der Rechtsstaat Frau Merkel immer noch im Wege. Unverzeihlich!

***

Witzischkeit kennt keine Grenzen: Die ZDF heute-show zum Holocaust-Gedenktag:

„Dinge, die man mal vergessen kann: Milch, Butter, Mehl.

Dinge, die man nie vergessen darf: den Holocaust.“

Also, die heute-show können Sie getrost vergessen!

***

Uiuiui: Der geniale Gag der heute-show wird laut heute-show „von manchen Menschen missverstanden“, obwohl die Absicht „erkennbar gut gemeint“ war. Daher habe man den Tweet gelöscht.

***

SPIEGEL-Kolumnistin Margarete Stokowski: „Leute sagen, Kommunismus kann nicht funktionieren und als Beleg nehmen sie schlecht gelaufene Versuche“. Ja, dumm gelaufen für hundert Millionen Opfer.

***

Hört, hört! Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci stellt Impfstoffproduktion in Berlin in Aussicht. Der Regierende Bürgermeister Müller schränkt kurz darauf ein, es gehe nur um die Abfüllung. Und das von Kalayci ins Spiel gebrachte Unternehmen Berlin-Chemie erklärt, dass es weder Impfstoff produzieren noch abfüllen könne.

Dit is Balin!

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

M.-A. Schneider / 31.01.2021

Dieser geballte Irrsinn des Monats kann nur noch sprachlos machen!

Oliver Günthner / 31.01.2021

Nachtrag, ich habe etwas vergessen. Unverzeihlich! Mea culpa, wie konnte so etwas passieren? Ich hoffe, dass ich meinen Fauxpas rückgängig machen kann ... und dies meiner Karriere hilfreich sein wird. “Es lebe unsere unfehlbare GOTT-Kanzlerin!!”

Carl Weber / 31.01.2021

Könnte keine bessere Geschichtsaufzeichnung geben. Danke. Ich werde zu sammeln anfangen.

Oliver Günthner / 31.01.2021

@ Merkel bei der Bundespressekonferenz: „Bei der Impfstoffbestellung finde ich, dass wir das Menschenmögliche getan haben.“ ... Bitte beachten: (selbsternannte) Faktenchecker bestehen auf den absoluten Wahrheitsgehalt dieser Meldung, dies sind keine Fake News! “WIR” haben das MENSCHEN Mögliche getan!!

Rudolf George / 31.01.2021

Hauptsächlich Größenwahn von der Sorte „Ich bin Napoleon und erobere kurz mal die Welt“. Oder als Kollektivphänomen der sich für die Elite haltenden: Schafe in Wolfspelzen.

M. Wagner / 31.01.2021

Danke für den sehr kleinen Auszug an Rohmaterial für “DOH-IBD” Deutsche ohne Hirn - ich bin dabei.

Rainer Nicolaisen / 31.01.2021

Bitte:  “Eliten”  !

A. Iehsenhain / 31.01.2021

Bilder eines Monats - ein wahres Feuerwerk, Herr Casula, vielen Dank!  Diese Werkschau der politischen Talentfreiheit muss normalerweise mit Schmerzen verbunden sein, gut dass es ein dickes Fell namens Achgut gibt. Sonst würde einem auch einiges entgehen und man würde ohne Vorwarnung einen größeren Schock erleben, wenn man einmal in Natura auf die beschriebenen Scheußlichkeiten trifft. Vorsicht bei der Wettervorhersage - tragen Hoch und Tiefs bestimmte Namen, muss man in Zukunft wohl aufpassen, dass einem der scharfe Wind nicht den Schädel vom Hals bläst…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com