Claudio Casula / 31.01.2021 / 11:00 / Foto: Gage Skidmore / 46 / Seite ausdrucken

Chronik des Irrsinns: der Januar

Die vom Klammerbeutel Gepuderten erhöhen die Schlagzahl, der Chronist kommt kaum hinterher. Daher dokumentieren wir den geistigen Zustand der Eliten von nun an monatlich. Lesen Sie, staunen Sie!

Norbert Walter Borjans: „Die Jusos haben eine neue Köpfin (sic!). Herzlichen Glückwunsch liebe Jessi Rosenthal.“

***

Mahmoud Abbas beginnt das 17. Jahr seiner vierjährigen Amtszeit.

***

Straftäter Ahmad Miri: Kriminelle Clangröße erhält 27. Duldung. „Bereits als Jugendlicher fiel A. unter anderem durch räuberische Erpressung, Diebstahl und Körperverletzung auf. Inzwischen sind im Bundeszentralregister 22 Eintragungen vermerkt“, schreibt der SPIEGEL. Nun haben wir erst mal weitere eineinhalb Jahre Freude an ihm. Dann folgt die 28. Duldung. Stay tuned!

***

Große Aufregung um die Randale am und im Capitol. Eine Horde von Trump-Anhängern dringt in das Gebäude ein. Claus Kleber twittert: „Unfassbare Szenen im US Capitol – CNN einschalten Sofort“. Für solche Tipps zahlen wir doch gern 17,50 € Rundfunkgebühren!

***

Nach den Krawallen am und im Capitol in Washington D.C.: Außenminister Heiko Maas bietet den USA „Marshallplan für die Demokratie“ an.

„Danach kommt: ,Heiko Maas bietet englischer Königin das Du an’.“ (Alexander Wendt)

***

„Das Wetter bekommt Migrationshintergrund“, jubelt die Tagesschau. Hochs und Tiefs werden jetzt auch nach „Achmet“ und ähnlichen Namen benannt, dafür haben die „Neuen Deutschen Medienmacher“ gesorgt.

***

Eine Expertenkommission will den Begriff „Menschen mit Migrationshintergrund“ abschaffen. Es solle lieber von „Eingewanderten und ihren (direkten) Nachkommen“ gesprochen werden. Laut der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Widmann-Mauz, fühlen sich viele der 21 Millionen betroffenen Menschen durch den Begriff nicht abgebildet.

***

BILD gewohnt differenziert: „Die große Trump-Bilanz – 1451 Tage Hass, Hetze, Gewalt“.

Könnte sich locker auch auf die große Anti-Trump-Bilanz beziehen.

***

Markus Söder: „Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze.“

***

Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, kommt mit einem bemerkenswerten Vorschlag um die Ecke: Um zu prüfen, ob sich die Bürger an die 15-km-Regel hielten, könnten doch Bewegungsprofile aus Smartphones ausgelesen werden! Also das, was man aus dem Maghreb oder Schwarzafrika stammenden Migranten, die sich als Syrer ausgeben, unter keinen Umständen zumuten will. Wegen Menschenwürde, Datenschutz und so weiter.

*** 

Die Kanzlerin wendet sich gegen das „Herummäkeln“ wegen des Regierungsversagens bei der Impfstoffbeschaffung. Dabei ist nicht das Herummäkeln das Problem, sondern das Herummerkeln.

***

Die gute alte „Damnatio memoriae“ feiert im 21. Jahrhundert fröhliche Urständ: Szene mit Donald Trump wird aus dem Film „Kevin – Allein New York“ herausgeschnitten.

***

„Unwörter des Jahres“ sind heuer „Corona-Diktatur" und „Rückführungspatenschaften“. War ja klar, dass „Coronaleugner“, „Öffnungsdiskussionsorgien“ oder „Impfnationalismus“ es nicht werden würden. Das „Unwort“-Gedöns ist eine politisch korrekte Veranstaltung, basta!

***

Der virtuelle CDU-Parteitag wählt Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden. Nach bangen Minuten des Wartens steht fest: Die Wahl ist gültig! Die Kanzlerin hat entschieden, dass das Ergebnis nicht rückgängig gemacht werden muss.

***

In Königs Wusterhausen (Brandenburg) schlägt ein Iraner einen Mann aus Kamerun zusammen. Jetzt warten wir auf die Schlagzeile: „Afrikaner können in Deutschland nicht sicher leben“.

***

„Illegaler Kindergeburtstag aufgelöst“, „Polizei hebt illegales Friseurstudio aus“! Das ist der Stoff, aus dem die „Tatort-Folgen“ der Zukunft geschneidert werden.

***

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau: „Merkel beschwerte sich, dass sie von den Medien kritisiert wird“. Klar, sie ist es einfach nicht mehr gewohnt.

***

„Historische Wahl – Biden nominiert Transgender-Frau als Staatssekretärin“. Früher hieß es, Rasse und Geschlecht dürften bei der Frage nach der Anstellung keine Rolle spielen. Heute müssen sie es.

***

Annalena schießt bei „hart aber fair“ wieder einmal semantische Baerböcke: „greichen“, „erwickeln“ und „Grück“ bereichern unseren Wortschatz, der Duden wird immer dicker.

***

Die neue US-Vizepräsidentin trägt bei der Inaugurationsfeier in Washington eine Perlenkette. DIE WELT jubelt: „Kamala Harris macht Perlen zum politischen ,It-Piece’“! Die Vogue spricht von einem „Accessoire mächtiger Frauen“.

Das hörte sich in der SZ vom 18.10.2018 noch ganz anders an. Eine Perlenkette würde nur von „Perlenpaulas“, „Zahnmedizinstudentinnen“ und „Kirschwasser trinkenden alten Damen“ getragen, sie „passt zum Weltbild der Rechtspopulisten“. In dem Text ging es nämlich darum, dass AfD-Frauen wie Alice Weidel gern zu diesem Accessoire greifen.

***

Merkel bei der Bundespressekonferenz: „Bei der Impfstoffbestellung finde ich, dass wir das Menschenmögliche getan haben.“

Stand am 25.1.: Israel hat 41,8% seiner Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft.

Deutschland hat 2,1% seiner Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft.

***

Bei der Bundespressekonferenz gerät die Bundeskanzlerin ins Kreuzfeuer knallharter Journalistenfragen: „Wie erleichtert sind Sie, dass jetzt Joe Biden Präsident ist?“

***

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zockt beim Corona-Gipfel, der neue und verlängerte Repressalien beschließt, „Candy Crush“. „Bis zu zehn Level schaffe ich.“

***

Entgegen den Voraussagen bei seinem Amtsantritt hat Donald Trump nicht das „Ende der Welt (wie wir sie kennen)“ bewirkt, sondern die Macht der US-Streitkräfte äußerst zurückhaltend eingesetzt, gar Frieden zwischen Israel und einigen arabischen Staaten vermittelt. Ihm aus dieser Friedfertigkeit einen Strick zu drehen, scheint fast unmöglich, aber der Schriftsteller Michael Cunningham schafft es laut WELT: „Trump hat Amerika nicht in einen Krieg geführt – doch aus den falschen Motiven.“

***

Die Kanzlerin in einer Videoschalte: „Warum können wir die Reisen nicht verbieten? (…) „Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt.“ (…) „Wir brauchen ein härteres Grenzregime.“

Du kriegst die Merkel aus der DDR raus, aber nie die DDR aus der Merkel.

***

Die Zeitung „Blick“ überrascht mit einer guten Nachricht: „Wenigstens etwas Positives: Dank Corona keine Grippe in der Schweiz“.

***

Das Staatsversagen bei der Impfstoffbeschaffung wird immer offensichtlicher. Merkel („Es ist nicht interessant, wie viel Impfstoff wir bestellt haben“) und Spahn möchten allen Deutschen „bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot machen“. Das wir nicht ausschlagen können. 

***

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat den sogenannten „15-km-Radius" für Bewohner von Corona-Hotspots vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das Gericht folgte damit einem Eilantrag. Zuweilen ist der Rechtsstaat Frau Merkel immer noch im Wege. Unverzeihlich!

***

Witzischkeit kennt keine Grenzen: Die ZDF heute-show zum Holocaust-Gedenktag:

„Dinge, die man mal vergessen kann: Milch, Butter, Mehl.

Dinge, die man nie vergessen darf: den Holocaust.“

Also, die heute-show können Sie getrost vergessen!

***

Uiuiui: Der geniale Gag der heute-show wird laut heute-show „von manchen Menschen missverstanden“, obwohl die Absicht „erkennbar gut gemeint“ war. Daher habe man den Tweet gelöscht.

***

SPIEGEL-Kolumnistin Margarete Stokowski: „Leute sagen, Kommunismus kann nicht funktionieren und als Beleg nehmen sie schlecht gelaufene Versuche“. Ja, dumm gelaufen für hundert Millionen Opfer.

***

Hört, hört! Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci stellt Impfstoffproduktion in Berlin in Aussicht. Der Regierende Bürgermeister Müller schränkt kurz darauf ein, es gehe nur um die Abfüllung. Und das von Kalayci ins Spiel gebrachte Unternehmen Berlin-Chemie erklärt, dass es weder Impfstoff produzieren noch abfüllen könne.

Dit is Balin!

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mathias Rudek / 31.01.2021

Danke für ihre Chronik der versammelten Dummfrechheiten, Herr Casula. So eine Zusammenstellung zeigt doch sehr schön die versammelten Dreistheiten des neomarxistischen Mainstreams. Ihre Erwähnung dieser fürchterlichen Stockowski hat bei mir einen kurze Verstimmung ausgelöst. Das solche Leute ihre dämliches Geschwafel unter die Menschen bringen mit eigener Kolumne des “Nichts” und dafür noch bezahlt werden, da muß einen nichts mehr wundern.

Uwe Wilken / 31.01.2021

Wieso wird immer suggeriert, dass wir alle ganz versessen darauf wären, uns impfen zu lassen? Die meisten meiner Bekannten sind da eher vorsichtig nach dem Motto: Warten wir erst mal ab, wie es der ersten Welle der “Early Adopters” nach einigen Monaten ergehen wird.

Oliver Günthner / 31.01.2021

@ faz.net aktuell: “Altmaier sieht Lockerungen wegen Mutationsrisiko skeptisch.” Und die Achse des Guten verkündet, dass er trotz rückläufiger Zahlen an Lockdown-Verlängerung DENKT(?!). > Na dann sollten wir - ganz solidarisch - ein waches Auge darauf haben, dass ER nicht (weiter) mutiert! ... Und dass ihm beim Denken keine rechtsextreme Bühne im Weg steht - da kann man(n) sich schnell schonmal das (Nasen)Bein brechen. Am Ende kommt er noch (mutiert) vom rechten Weg ab ... was wohl unser RECHTSstaat dazu meinen würde? :p

Sabine Schönfelder / 31.01.2021

GREAT! Ein unvergleichliches ZEITDOKUMENT. Bonmots aus dem Irrensubstrat linker Diktatöre, begleitend zur Metamorphose von einer rechtsstaatlichen Demokratie in eine Gesundheits- gerechtfertigte, hahaha, Ökodiktatur. Antizipation und Transformation sind des intelligenz- und vernunftbefreiten Handlangers liebste Vokabeln. Wir antizipieren vorsichtshalber den Tod durch Lockdowns, um uns vor dem Tod, der uns v i e l l e i c h t im hohen Alter in einem Altersheim in Form eines Virus erwischen k ö n n t e , zu schützen!! Und WARUM? Weil unsere Herrschenden die d a m i t verbundenen Restriktionen zum Aufbau eine ÖKODIKTATUR für die BEHERRSCHTEN brauchen. Wehrt Euch.

H-U Engelbrecht / 31.01.2021

Dieser Artikel ist sowas von perfekt und lesenswert. alles wesentliche des vergangenen Monats wird einem nochmal vor Augen und in Erinnerung geführt.  Vielen Dank dafür!!! Ich freue mich schon im kommenden Monat darauf. Schade, das die Monate so lang sind

Renate Bahl / 31.01.2021

Ich denke, die Liste ließe sich um ein Vielfaches verlängern!! Wir werden von Idioten regiert. Und wahrscheinlich wird sich das auch nicht aendern. Fazit: Das Volk ist in Mehrheit auch verblödet.

Oliver Günthner / 31.01.2021

Lieber NoWaBo, du hast noch ETWAS (wtf) Diverses vergessen! Was dir die Köpfenden hoffentlich nicht nachtragen(?) werden. HERZliche Grüße von allen GENIEßENDEN, ich habe es jedenfalls (satt) GENOSSEN!

lutzgerke / 31.01.2021

Pestilenz (pestis, pestilentia) ist lateinischen Urspungs und bedeutet “Seuche”, “Epidemie”. Corona ist die Pest - ist eine Tautologie. Markus Söder ist auch ein beliebter Held der Yellow Press: Süßer Nachwuchs beim Kanzler der Herzen! “Molly”, der neue Köter von Söder, treibt die Beliebtheitsscala nach oben. - Um Söder zu verstehen, muß man Corona verstehen. RNA-Viren haben keinen DNA-Strang. Sie vermehren sich zwar gundsätzlich nicht anders als die mit, aber sind besonders anfällig für “Mutationen”; es sollte millionen geben. Söder suggeriert uns, daß Pfizer das Generalantidot gegen alle RNA-Viren gefunden habe. - Die Wahrheit ist, das sind nicht mal Mutationen, denn “mutatio” bedeutet “Veränderung, Umwandlung”. Ein Staat kann sich umwandeln in eine Diktatur. Aber es bleibt derselbe Staat. Viren dagegen “kopieren” sich bei der Selbstauflösung und Neuschöpfung. Frankreich ist vielleicht eine Kopie von Deutschland. Die Kopie ist daher keine “mutatio”, sondern eine “imitatio”, eine Nachbildung, wie die russischen Wecker mit dem Stempel “Rolex”.—- Konfuzius sprach: “Wenn dich der Fürst von Wei bitten würde, die Regierung zu übernehmen, was würdest du zuerst beginnen?” “Zuerst”, antwortet der Meister, “müssen die Begriffe richtig bestimmt werden. Wenn die Begriffe nicht richtig bestimmt sind, stimmen die Aussagen nicht mit den Tatsachen überein; wenn die Aussagen nicht mit den Tatsachen übereinstimmen, sind die Geschäfte schlecht zu führen; wenn die Geschäfte schlecht zu führen sind, gedeiht keine Ordnung und Harmonie; wenn keine Ordnung und Harmonie gedeiht, wird Gerechtigkeit zu Willkür; wenn Gerechtigkeit zu Willkür wird, weiß das Volk nicht, wohin Hand und Fuß setzen.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 61

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com