Claudio Casula / 30.03.2021 / 06:25 / Foto: Stefan Klinkigt / 123 / Seite ausdrucken

Chronik des Irrsinns: der März

Der Monat fängt vielversprechend an! Zwar sollen bis 2025 bei Audi 9.500 Stellen gestrichen werden, aber dafür hat die Projektgruppe „Gendersensible Sprache“ ein Jahr lang (!) intensiv an Richtlinien gearbeitet, die Audi seinen Beschäftigten ab sofort für die interne und externe Kommunikation an die Hand gibt. Jetzt spricht der Ingolstädter Automobilherstellende von „Audianer_innen“ – statt für Gendersternchen oder Doppelpunkt hat man sich für den „Gender Gap“ (Unterstrich) entschieden. Denn: „Der Gender Gap schafft Raum für alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten“, wie Antonia Wadé aus der Projektgruppe der nicht wirklich interessierten Öffentlichkeit mitteilt.

***

Der Wohlfahrtsausschuss, nein: die Ministerpräsidentenkonferenz beschließt die achte Verlängerung des Lockdowns vom November 2020. Merkel hat sich wieder einmal durchgesetzt, doch wird ein stundenlanges hartes Ringen vorgetäuscht. An BILD durchgestochen werden Söders Äußerungen Richtung Olaf Scholz: „Ich weiß nicht, was Sie getrunken haben“, „Sie sind nicht der König von Deutschland oder Weltenherrscher“, „Da brauchen Sie gar nicht so schlumpfig herumgrinsen“.

***

Eine gute Nachricht von der MPK: Eine Task-Force soll aufgestellt werden, die sich um die Bestellung von Corona-Schnelltests kümmert; und jetzt die schlechte: Sie wird von Andi Scheuer und Jens Spahn geleitet.

***

Grünen-Co-Chef Robert Habeck bezeichnet die Corona-Krise als Chance für einen „anderen Kapitalismus“. Rieche da nur ich Plattenbau und Zweitaktergestank?

***

Im Deutschlandfunk hat man ein Herz für die Linke. Der Freudsche Versprecher der neuen Vorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow („Liebe Genossinnen und Genossen, ich werbe dafür, dass wir die CDU/CSU aus der Bundesrepublik… der Bundesregierung vertreiben!“) wird in einem Kurzbericht aus dem Originalton herausgeschnitten. Honi soit qui mal y pense! 

***

Eben diese Susanne Hennig-Wellsow fordert zwar kategorisch die Beendigung aller Kampfeinsätze der Bundeswehr, vermag in einem Interview mit Tilo Jung jedoch kein Land zu nennen, aus dem man die Soldaten zurückrufen könnte.

***

Die Ankündigung des Verfassungsschutzes, die AfD öffentlich oder nicht öffentlich als Rechtsextremismus-Verdachtsfall einzuordnen und die Partei als solchen „zu beobachten, zu behandeln, zu prüfen“, wird sich erst einmal nicht umsetzen lassen, weil vom Verwaltungsgericht in Köln untersagt, das damit einem Antrag der AfD auf Erlass einer Zwischenentscheidung stattgibt. Sehr ärgerlich für die anderen Parteien, die den politischen Gegner auch gern mit fragwürdigen Mitteln loswerden wollen. Ob Merkel die Entscheidung des Gerichts als „unverzeihlich“ brandmarken und fordern wird, sie rückgängig zu machen?

***

Wegen der „Maskenaffäre“ tritt Georg Nüsslein aus der CSU aus („Die öffentliche Vorverurteilung… hat ein unerträgliches Maß erreicht“), auch Nicolas Löbel (CDU), bei dem es um Provisionen von rund 250.000 Euro geht, verlässt seine Partei („um weiteren Schaden von meiner Partei abzuwenden“). 

***

Zum Weltfrauentag twittert SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz: „Allein die Tatsache, dass ich ein Mann bin, hat mir häufig im Leben geholfen. Das ist mir bewusst. Und gerade deshalb bin ich Feminist. Für mich war immer klar: Frauen gehört die Hälfte der Macht.“ Er verspricht, der Erste sein zu wollen, der sein Kabinett paritätisch besetzt. Kunststück, wenn man weiß, dass man nie in die Verlegenheit kommen wird.

***

Die öffentlich-rechtliche Ranschmeiße an den woken Zeitgeist treibt immer seltsamere Blüten. Bei Twitter vermeldet das ZDF-Studio in der französischen Hauptstadt: „Paris hat seit 132 Jahren ein stählernes Phallussymbol“ und macht sich damit die Interpretation des Eiffelturms durch Feministinnen zu eigen, die gegenüber vom Bauwerk eine aufblasbare Klitoris installieren. Ein Phall für den Therapeuten?

***

Aus einem „Lesemaus“-Kinderbuch zum Thema Corona: „Moritz weiß auch schon etwas über Corona. ,Das Virus kommt aus China und hat sich von dort über die ganze Welt ausgebreitet’, erzählt er. Wenn man sich ansteckt, kann man dollen Husten und Fieber bekommen.“ Bei Twitter beschwert sich jemand: „Warum schreibt man das in ein Kinderbuch? Wollen wir, dass chinesische Kinder im Kindergarten gehänselt werden?“ Es folgt ein kleiner Shitstorm. Daraufhin informiert der Carlsen Verlag: „Die Aussage, die im Buch ein Kind zur Herkunft des Virus traf, entsprach dem damaligen Stand der Berichterstattung, wir würden sie heute so nicht mehr formulieren. Sollten durch die Formulierung Gefühle von Leser*innen verletzt worden sein, tut uns das sehr leid, dies lag nicht in unserer Absicht und wir bitten die Betroffenen um Entschuldigung.“ Die Auslieferung des Buches werde „mit sofortiger Wirkung gestoppt. Noch vorhandene Exemplare werden vernichtet.“ Sollte „Ein Corona-Regenbogen für Anna und Moritz“ wieder lieferbar sein, werde es sich um eine korrigierte Auflage handeln.

Wir sind schon gespannt, wo das Virus dann herkommen wird. Aus China jedenfalls nicht.

***

Zum 10. Jahrestag des Tsunamis in Japan twittern Bündnis90/Die Grünen: „Heute jährt sich die Nuklearkatastrophe von Fukushima zum zehnten Mal. Zehntausende Menschen starben, die Region um das zerstörte Atomkraftwerk bleibt verseucht und unbewohnbar. (…)“

Nach zahlreichen von anderen Twitter-Nutzern – durchaus deutlich vorgetragenen – Hinweisen darauf, dass die Menschen Opfer des Tsunamis, nicht der „Nuklearkatastrophe“ wurden, löschen die Grünen ihren Lügentweet. Aber man kann’s ja mal versuchen.

***

Der „schwere Winter“ ist vorbei, das Land befindet sich seit viereinhalb Monaten im Lockdown und die Kanzlerin stimmt wieder auf „noch drei, vier schwere Monate“ ein. „Wir versuchen jetzt, die Brücken zu bauen, aber wir wissen auch nicht, wohin wir die genau bauen. Also, das Ufer sehen wir ja auch nicht. Das ist ja überhaupt das ganz Schwierige an einer Pandemie, dass man das Ende nicht kennt.“

***

Am Morgen verteidigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den Impfstoff von AstraZeneca, nachdem mehrere europäische Länder das Impfen mit diesem bereits gestoppt haben. Wenige Stunden später verkündet er die Aussetzung der Impfungen mit diesem Vakzin und begründet das als „reine Vorsichtsmaßnahme“.

***

Dass einige Abgeordnete der Union in den Masken-Skandal verwickelt sind, findet Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble „schlicht unanständig“. Ja, genau, der Wolfgang Schäuble. Der Mitte der 90er Jahre die 100.000-Mark-Spende eines Waffenhändlers für die schwarzen Kassen der Partei entgegennahm.

***

Die feministische Journalistin Teresa Bücker ist „entsetzt“ über ein Bild in einem Kinderbuch von Janosch: Der Frosch küsst die Tigerente auf den Schnabel. Er habe „ein Schweigen der Ente als ,Ja’ zum Küssen ausgelegt. Küssen ohne Einverständnis.“ Sie habe sich in diesem Augenblick, wie sie auf Twitter mitteilt, „wahnsinnig geekelt und gedacht: ,What the f*ck did I just read? Das kann nicht im Ernst eine Kindergeschichte sein, dass eine Figur an einer schweigenden Figur sexuelle Handlungen vornimmt.“ Später präzisiert sie, dass „die Tigerente quasi vom Frosch vergewaltigt wird.“ Bleibt die Frage, warum so ein Tier-Porno frei verkäuflich ist und warum Frau Bücker ihrer Tochter diesen Schweinkram vorliest.

***

In ihrem Beschluss „Rassismus raus aus dem Karneval“, der für 2021 zu spät kommt, fordern die Kölner Jusos die Verbannung von indianischem Federschmuck und anderen ethnischen Verkleidungen in der „Fünften Jahreszeit“: „Solche Kostüme sind nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Juso-Vorsitzende Lena Snelting. Die Delegierten des SPD-Parteitags werden sich mit dem Antrag beschäftigen und gegebenenfalls einen Beschluss fassen.

***

Ich kann langsam nicht mehr. Wieviel Schwachsinn hält ein Mensch aus? Aber es hilft ja nichts, der Chronist muss da durch, solche Menschen wollen unser Leben auf den Kopf stellen, da gilt es, wachsam zu bleiben. Also weiter im Text.

***

Angela Merkel ist für die Verleihung der „Goldenen Blogger“ am 26. April nominiert, obwohl sie „im eigentlichen Sinne keinen Blog betreibt“, wie es in den Stuttgarter Nachrichten heißt. Ihr winkt eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste BloggerIn ohne Blog“. Denn: „Obwohl die Kanzlerin nur durch ihren Videocast selbst im Netz aktiv ist, beeinflussten ihre Tonalität und ihre Persönlichkeit den öffentlichen Diskurs im Netz erheblich“, meint Jury-Mitglied Thomas Knüwer.

***

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) will sich für „kontaktlosen Urlaub“ im eigenen Bundesland einsetzen.

***

Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Keine besonderen Vorkommnisse. Was sollte sich auch ändern? Interessant wird es erst im Juni, da wird in Sachsen-Anhalt gewählt...

***

Die Berliner Grünen-Politikerin Bettina Jarasch bekennt, in ihrer Kindheit davon geträumt zu haben, Indianerhäuptling zu werden. Sie hat Indianer gesagt! Dafür landet sie am Marterpfahl ihrer eigenen Partei. Großer Ärger! Jarasch entschuldigt sich und spricht von „unreflektierten Kindheitserinnerungen“.

***

Die MPK tagt, also die Runde der Länderchefs, die mit Merkel stundenlange nächtliche Verhandlungen simuliert, um am Ende zu verkünden, dass alles so gemacht wird, wie die Große Vorsitzende es will: Der November-Lockdown wird zum neunten Mal verlängert, diesmal bis zum 18. April. Und zur Abwechslung mal verschärft: Gründonnerstag fällt als Einkaufstag flach, sodass sich alle Ostereinkäufer am Mittwoch und Samstag in den Supermärkten drängeln, Treffen mit nur einer Person, keine Ostergottesdienste, kein Osterurlaub, nada, niente, hat sich was! Denn, laut Merkel: „Wir haben jetzt im Grunde eine neue Pandemie.“ Das Virus sei „deutlich tödlicher, deutlich infektiöser“. Söder freut sich, das „Team Vorsicht“ habe sich durchgesetzt.

***

O weh, o weh, das – auch mediale – Echo auf die Beschlüsse war, gelinde gesagt, nicht positiv. Nach 24 Stunden kippt Merkel die verordnete „Osterruhe“, sie habe einen „Fehler“ gemacht. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier ist sauer: „Was wir jetzt machen, ist der Nachweis, dass wir komplett daneben lagen. Jetzt sind wir die Deppen.“ Jetzt?

***

Große Aufregung um Mallorca-Reisende. Die Republikflucht ist Angela Merkel ein Dorn im Auge. Der nachts um 3.00 Uhr beiläufig vorgetragene Satz „…und insgesamt verhehle ich nicht, dass wir eigentlich den Reisehinweis geben, dass, ähm, man eben nicht, äh, reisen sollte in diesem Jahr…“ hätte stutzig machen sollen. Die Regierung will nun prüfen lassen, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, die Deutschen an der Ausreise zu hindern. Gelernt ist eben gelernt!

***

Deutschland stimmt im UN-Menschenrechtsrat für ein Waffenembargo gegen Israel. So viel zu Merkels Diktum, die Sicherheit Israels sei „Teil der deutschen Staatsräson“.

***

In einem Interview mit der Bunten sagt Karl Lauterbach: „Zum kompletten Glück fehlt mir eine liebevolle Frau.“ Die Corona-Krise allein macht es also nicht perfekt.

***

Hurra, die Schuldenunion ist da! Geht ab jetzt alles auf unseren Deckel. Und von wegen behäbig – der Bundestag braucht nur 38 Minuten, um das 750-Milliarden-Euro-Paket für den „Wiederaufbau“ der EU durchzuwinken. Frank-Walter Steinmeier freut sich schon, das Gesetz zu unterschreiben, da fährt ihm Karlsruhe in die Parade: Die Verfassungsrichter untersagen ihm vorerst, die Kohle rauszuschießen. Und wer hat geklagt? Natürlich der finstere Ökonom Bernd Lucke, der vor acht Jahren, was die Presse zu betonen weiß, die AfD mitbegründete...

***

Karl Lauterbach, als Epidemiologe firmierender Gesundheitsökonom, der noch vor zwei Jahren ein Drittel bis die Hälfte aller Krankenhäuser schließen wollte, verschärft seine Weltuntergangswarnungen bei Twitter: „Viele 40-80 Jährige werden einen Moment der Unachtsamkeit mit dem Tod oder Invalidität bezahlen. Junge Männer werden von Sportlern zu Lungenkranken mit Potenzproblemen. Frauen leiden oft unter Chronischem Erschöpfungssyndrom oder Tinnitus.“ Könnte natürlich auch mit Lauterbachs öffentlicher Dauerpräsenz zusammenhängen.

***

Die Zahl der an und mit Corona Verstorbenen sinkt in der 11. Woche hintereinander. Dennoch war die Lage offenbar nie so ernst: Kanzleramtschef Helge Braun schwadroniert von einer Super-Mutante, gegen die keine Impfung hilft. Ha! Also doch nicht so schlimm, dass zu wenig Impfstoff organisiert wurde!

***

Die Kanzlerin wird medial dafür gepriesen, einen Fehler zugegeben zu haben. Bei Anne Will hat sie dafür im Rahmen einer erneuten Privataudienz Gelegenheit, vor allem die Ministerpräsidenten, die ihren Kurs doch immer brav abgenickt haben, in die Pfanne zu hauen. Insbesondere wird registriert, dass sie Armin Laschet ihre Gunst entzieht, weil der die Schutzbefohlenen angeblich nicht hart genug rannimmt. Wird sie nun Söder als Nachfolger zu installieren versuchen, obwohl der ja auch schon bedenklich an Zustimmung verliert, oder wird am Ende doch nur sie übrig bleiben, um uns aus der Not zu erretten? Bleiben Sie dran an unserer Soap „Schlechte Zeiten, noch schlechtere Zeiten“!

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Tina Kaps / 30.03.2021

Danke für die launige Zusammenstellung des Laune verderbenden Irrsinns. Ergänzend dazu die heutigen Einlassungen von Heiko Maas (Regierungsvertreter*in aus Deutschland) zum Rückzug Tareq Alaows: „Tareq Alaows war der erste aus Syrien Geflüchtete, der für den BT kandidierte. Es ist erbärmlich für unsere Demokratie, dass dies an Bedrohungen & Rassismus scheitert. Solidarität mit ihm & allen, die sich ehrenamtlich engagieren und angefeindet werden!“  Erbärmlich. In der Tat.

Gerhard Schmidt / 30.03.2021

Zum Glück ist Felipe Rose von den “Village People” WIRKLICH Indianer - Sonst wäre er jetzt raus…

Dirk Jungnickel / 30.03.2021

Eigentlich hätte der milchzähnige Alpentiger Söder noch zu Wort kommen müssen. Der KANZLERKANDIDATEN - SIMULANT !

Jürgen Keil / 30.03.2021

Der Eiffelturm, eine 300m hohe Konstruktion aus vernieteten Profileisenelementen, ein Phallussymbol? Man_Innen braucht schon eine Menge Phantasie, um auf so eine Idee zu kommen. Es war wohl doch keine so gute Idee, den hochprozentigen Absinth wieder zu verkaufen. Ich bin ein verständnisvoller Mann. Meine Vorschläge: 1.Den Eiffelturm abreißen. Das mit der Klitoris ist ungeschickt. Die ist nun mal kleiner (männlicher Realismus). 2.Hochhäuser und Türme erst 20m horizontal, dann 200m in Tiefe bauen. Eine „hanging phallus construction“ sozusagen. 3.Die Stinkmorchel ausrotten. (vorher mit den Grünen abstimmen!) 4, Den grand canyon zuschütten, einebnen. Antisexistische Naturkorrektur!

Richard Loewe / 30.03.2021

am besten fand ich den Preis als Best Bloggerin on Blog für die Gottgleiche. Ich habe das hier vor ein paar Monate vorausgesagt: die wird zum Supermodel ernannt und zum Hand-Model natürlich. AM bald auf dem Lauftsteg fuer YSL und mit Chanels Rouge Noir auf den Restnägeln. Und in Nordkorea rollen Köpfe, weil der kleine Dicke neidisch auf seine Kollegin ist.

Ivo Malz / 30.03.2021

Der Frosch nähert sich also sexuell und ohne vorher erklärtes Einverständnis der Tigerente? Die Tigerente ist ein Holzspielzeug auf Rädern. Der Logik der verstrahlten Mutter folgend, nicht auszudenken, welche Assoziationen in ihrem Brausekopf aufblitzen werden, wenn ein Kind sich ein Spielzeug in den Mund steckt…?!

Dr. Wolfgang Monninger / 30.03.2021

Casulas “Chronik des Irrsinns” ist ausgesprochen wichtig, um unser Arsenal von Argumenten gefüllt zu halten. Unbedingt weiter so !!  Ein WUNSCH: Das selbe Prinzip, aber diesmal eine Sammlung von Video-clips, jeweils nicht länger als 1 min, “clip des Irrsins”. Beispiel: “Angela Merkel (CDU) schmeißt Deutschland-Fahne weg” von 2013.

E Ekat / 30.03.2021

Was war die DDR doch für ein Hort von Realismus und Aufrichtigkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com