Gunnar Heinsohn / 14.03.2019 / 06:27 / Foto: Pixabay / 37 / Seite ausdrucken

China: Mit Zweikind-Politik unschlagbar

Nationen, deren Bevölkerungsmehrheiten nur durch Siege in der Konkurrenz auf Arbeitsmärkten an Positionen gelangen, tendieren bei den Geburtenraten Richtung null. Die Befreiung von Familienlasten bringt Zeitgewinne für Qualifizieren und Regenerieren in diesem lebenslangen Wettbewerb. So sorgt vorrangig der emotionale Wunsch nach einem Kind dafür, dass die rund 70 Top-Länder (von gut 200 insgesamt) immer noch über eins liegen und durch zusätzliche Anreize real 1,5 erreichen.

Als Schutz gegen Schrumpfung und Vergreisung fehlt das zweite Kind. Die Sehnsucht mag für ein erstes reichen, Sozialhilfe bringt auch dritte und vierte. Überzeugen aber muss man die qualifizierten Frauen, die durch Mutterschaft nicht zurückfallen wollen. Das erfordert ein Angebot, dessen Ausschlagen schwerfällt. Man könnte beispielsweise sämtliche bisher angebotenen Mittel – vom Schwangerschafts- und Kindergeld über die Vorschulerziehung bis hin zu Steuervergünstigungen und Mütter-Renten – zusammenwerfen.

Als Einmalbetrag zur unabhängigen, also von staatlicher Gängelung freien Verwendung für ein zweites Kind kämen in der OECD-Welt dabei hohe fünfstellige Euro- oder Dollarbeträge zusammen. Ihre Ablehnung täte schon weh, besonders wenn findige Ärzte Verfahren für die Empfängnis von Zwillingen anbieten, so dass die Summe schon beim ersten Kind überwiesen wird (Vergleiche hier).

Gleichwohl bliebe ein solche Politik unwägbar, weil so gewonnene Kinder unqualifizierte Erwachsene werden und die Könner auswandern könnten. Wie würde China vorgehen? Es hat bei der Einkindpolitik von 1979 bis 2015 mit Härte bis zur Gewalt operiert. Doch eine geburtenfördernde Analogie zur Zwangsabtreibung ist kaum vorstellbar. Also wird man weichere Druckmittel erproben. 

Kommt jetzt der Zweikind-Zwang?

Man könnte Zweifachmütter bei der Besetzung attraktiver Arbeitsplätze bevorzugen. Eine solche Maßnahme – von Herwig Birg bereits für Deutschland vorgeschlagen – ist verfassungswidrig in Demokratien. Sie wäre überdies abwegig in Nationen mit hoch divergenten Kompetenzprofilen. Keine Firma kann einer Vielfachmutter ohne Schulabschluss eine Spitzenstellung anbieten und dafür die qualifizierte Kinderlose davonschicken. Wenn aber – wie in China – die meisten Bewerberinnen ähnlich qualifiziert und motiviert sind, bliebe das Risiko der Vergeudung von Talenten kalkulierbar. 

Eine der Strafen für Chinesen, die ihr Konto korrekten Sozialverhaltens überziehen, besteht im Ausschluss des Nachwuchses von den besten Schulen und Universitäten. Würde das Fehlen eines zweiten Kindes auf dieselbe Weise geahndet, wäre gerade der zur Kinderlosigkeit drängende Berufsehrgeiz für die Fortpflanzung in die Pflicht genommen. Die Sorge vor zu wenig erstklassigen Studenten wäre wegen der generell gegenüber dem Westen überlegenen Cognitive Ability (CA) im Reich der Mitte wiederum vernachlässigbar. CA103 etwa gegen CA99 (D) sorgen für einen komfortablen Puffer.

Die meisten westlichen Staaten haben längst viel zu hohe Anteile an SchulversagerInnen, um solche Wege gehen zu können. Wenn aber China diesbezüglich so konsequent vorginge wie bei der – erst 2016 abgeschafften – Einkindpolitik, begänne es das größte Zukunftsexperiment überhaupt. Denn keiner der Konkurrenten kann allein durch die Einwanderung von – ihrerseits wieder geburtenarmen – Spitzenleistern ökonomisch überleben.

China verfügt momentan über ein Arbeitskräftepotential von 900 Millionen unter 1,4 Milliarden Menschen. Da nur 780 Millionen davon aktiv sind, gibt es für die nahe Zukunft noch erhebliche Reserven. Auch mit seinem Durchschnittsalter von 37 Jahren steht es günstiger da als etwa die Europäische Union mit 43 Jahren (USA: 38; D: 45). Doch nur wer mit den eigenen Familien beziehungsweise Müttern die 2,1 Kinder pro Frauenleben für die Nettoreproduktion schafft, bleibt auch langfristig im Rennen. Davon kann im heutigen China keine Rede sein. 2018 realisiert es mit 15,23 Millionen die geringste Geburtenzahl seit 1961. Das ist auf 1.000 Einwohner zwar mehr als in Deutschland, aber der Abstand von 2017 (12,3 zu 8,6 für China) wird geringer. 

Hohe Kompetenz und stabile Alterspyramide

Ein Mutterschaftsurlaub bis zu 113 Tagen gehört zu Chinas eher panisch-hastig veranlassten Maßnahmen. In Tibet wird sogar ein Jahr gewährt, um mehr Han dorthin zu locken. In der Experimentier-Stadt Shihezi (640,000 Einwohner) müssen Unternehmen im Mutterschaftsurlaub das volle Gehalt weiterzahlen. All das sind konventionelle Instrumente. Die chinesische Sprachregelung indiziert jedoch eine neue Richtung. Es wird nicht einfach vom Ende der Einkindpolitik oder von der jetzigen Zulässigkeit eines zweiten Kindes, sondern von einer „vollumfänglichen Zweikindpolitik“ gesprochen.

People’s Daily proklamiert: "Die Geburt eines Babys ist nicht nur eine Frage der Familie, sondern ein Vorgang von nationalem Rang". Xinhua Daily fordert im August 2018 einen Fonds, in den alle Menschen unter 40 Jahren einzahlen müssen, um versicherungsartige Zuwendungen für ein zweites Kind zu finanzieren. Wer darunter bleibt, muss trotzdem einzahlen. In der Diskussion ist allenfalls eine Teilrückzahlung nach Erreichen des Rentenalters – vergleichbar den Krankenkassenprämien, von denen es bei Nichtbeanspruchung im nächsten Jahr einen Bruchteil zurückgibt.

Gelingt China die Verbindung seiner hohen Kompetenz mit einer stabilen Alterspyramide, werden die kaum noch zählbaren Artikel über sein Altwerden vor dem Reichwerden Makulatur. Das 21. Jahrhundert würde in der Tat ein chinesisches.

Eine kürzere Fassung dieses Textes erschien am 8. März 2019 in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Juliane Mertz / 14.03.2019

Heinsohn ist ein nüchterner Denker, das mag ich. Wo ich mir nicht so sicher bin: Kann man wirklich davon ausgehen, dass es im 21.Jahrhundert einen wirtschaftlichen Wettbewerb der Nationen gibt? Und wenn es einen Wettbewerb gibt, kann man wirklich abgehängt werden? Oder werden Abgehängte nicht möglicherweise zum Risiko für die Sieger?

Harald Wingenfeld / 14.03.2019

In Anbetracht der bald 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde - die sich mit ca. 1,5 Milliarden Gutgebildeter zufrieden geben sollte - ist jedes Neugeborene eine weitere Krebszelle am Geschwulst der Menschheit, die dabei ist, sich ihren eigenen Ast durch Vermehrung abzusägen. Das polynesische Volk auf Tikopia (Siehe Wikipädia) ist das einzig mir bekannte, das über Jahrhunderte hinweg vernünftig genug war (sie hatten kein 5. Gebot) auf ihrer kleinen Insel im Einklang mit der Natur zu leben ohne seine Nahrungsgrundlagen zu zerstören. Leider hat das die sonst vernünftige AFD überhaupt noch nicht begriffen.

Sophie Siemonsen / 14.03.2019

@Martin Landner Wer es schafft, auf das Bedürfnis nach Familie zu verzichten zugunsten der Karriere, der hat seine Wahl doch bereits getroffen. Spitzenpositionen sollten immer an Workaholics mit wenig Privatverpflichtungen gehen, nicht an Personen mit Familie. Das ist besser für die Firma und für die Familie. Auch als Mann muss man sich für eine von beiden entscheiden. Wenn man ein guter Vater mit gesunden Kindern sein will.

Karla Kuhn / 14.03.2019

“Gelingt China die Verbindung seiner hohen Kompetenz mit einer stabilen Alterspyramide, werden die kaum noch zählbaren Artikel über sein Altwerden vor dem Reichwerden Makulatur. Das 21. Jahrhundert würde in der Tat ein chinesisches.”  Ich binüberzeugt, daß die Chinesen es wirklich schaffen ! Mit ihrer Intelligenz, ihrem Ehrgeiz, ihrem Fleiß und nicht zuletzt mit ihrem Willen ihrer Pläne so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen, werden sie Europa in absehbarere Zeit überflügelt haben. Daß dabei die sozialen und menschlichen Komponete vernachlässigt werden könnte, steht auf einem anderen Blatt. Chinesen kann man nicht mit europäischen, afrikanischen und arabischen Nationen vergleichen. Auch ohne Mao sind sie unglaublich ziellstrebig und was ihnen im Wege steht, wird zur Seite geschafft. Ich habe eine Doku über den Bau einer Talsperre gesehen, die Menschen wurden umgesiedelt, das hat keine drei Jahre gedauert und benötigte keine zig Gerichtsverfahren. Die umgesiedelten Menschen haben Komfortwohnungen erhalten.  Der Plan der Regierung, China in eine “Skination” zu verwandeln hat bereits begonnen. In den Skigebieten, die mangels Schnee mit Kunstschnee beschneit werden müssen ( eine enorme CO² Belastung) werden auch gleich ganz neue Städte entstehen. Ich bin kein Anhänger der chin. Politik aber der Mittelstand wächst und wächst, die Armut wird verdrängt. In Deutschland leben ca. 11 Millionen an der Armutsgrenze und die Wirtschafft wächst NICHT und der Mittelstand, einst eine wichtige Säule der Wirtschafft, wird immer mehr abgebaut. Jetzt geht es der Autoindustrie an den Kragen, die Kohle wurde schon eingeschränkt, bald kommt das Finale ! Wenn es so weitergeht, wird Deutschland vielleicht mal so abgewickelt wie die ehemalige DDR ??

Gerhard Hotz / 14.03.2019

Ob China aber seine gegenwärtig hohe cognitive ability auch in nützliche Innovationen umsetzen kann, bleibt abzuwarten, denn in der aktuellen Innovationshitparade (Global Innovation Index 2018) belegt es nur Rang 17. In die sonst von Europa und den USA dominierten Top 10 schafft es auch das übrige Ostasien nur mit Singapur auf Rang 5. Ich glaube, man kann die Innovationsfähigkeit Ostasiens durchaus anzweifeln, wie auch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Japan hat die innovationsfördende Eigentumsökonomie wie Europa und Nordamerika im 19. Jahrhundert eingeführt. Trotzdem blieb sein Anteil an den grossen, alltagsverändernden Innovationen im Vergleich seit damals unterdurchschnittlich. Als grösste Erfindung Japans wird der Hochgeschwindigkeitszug genannt, der eigentlich nur die Weiterentwicklung einer schon vorhandenen (europäischen) Technologie darstellt. Die Länder Westeuropas und Nordamerikas hingegen haben in den letzten 200 Jahren praktisch den gesamten modernen technischen Apparat im Alleingang auf die Beine gestellt: Auto, Flugzeug, Radio, Fernsehen, Telefon, Glühhbirne, Atombombe, Computer, Handy, Internet usw. Vielleicht wirkt sich in Ostasion dessen konfuzianisches Erbe mit seiner Uebergewichtung des Gehorsams gegenüber Autoritäten als innovationshemmend aus. Fazit: Vielleicht müssen wir die westliche Welt doch noch nicht so rasch abschreiben.

Karl Mallinger / 14.03.2019

Nicht zu vergessen ist, dass die bereits weit über eine Milliarde Chinesen natürlich auch exakt denselben Wohlstand und Komfort haben wollen, wie er in Europa und Nordamerika ganz selbstverständlich ist. D.h.  jede (!) chinesiche Familie will: Vollversorgung mit Elektrizität, Zentralheizung, mindestens ein Auto und natürlich auch im Flugzeug in den Urlaub fliegen usw.  Und das bei einer nach wie vor wachsenden, chinesischen Bevölkerung. Ob Greta Thunberg und die anderen #FridaysForFuture-Demonstranten die auch diese über eine Milliarde Chinesen von ihrem Anliegen wird überzeugen können? Zumal, nebenbei erwähnt, die ebenfalls über eine Milliarde Inder insgesamt bisher zwar noch erheblich ärmer sind als die Chinesen, aber dennoch langfristig genau den selben Weg anstreben?

Manuela Pietsch / 14.03.2019

Das sollte man bei uns auch fördern! Genau zwei Kinder. doppeltes Kindergeld fürs zweite aber für das Dritte keines mehr. Keiner Frau sollte es verwehrt sein, ein Kind zu bekommen, aber niemand sollte mehr kriegen, als er ernähren kann. Dann würden einige sich noch für ein zweites entscheiden und der Rest würde davon abgehalten, sich in der Fließbandproduktion einzurichten. Ich bin eine Frau und ich war auch selbst schon arbeitslos als mein Kind noch klein war… ich wäre aber aus o.g. Grund sogar dafür, ALG2 nur noch für Kinder zu zahlen, die bei der Antragstellung schon vorhanden sind.

Manfred Peter / 14.03.2019

Es sind immer wieder die gleichen Fehler: Der Istzustand wird mit den (fast) gleichen Rahmenbedingung in die Zukunft fortgeschrieben. 1. Kassandraruf Überbevölkerung Am Beispiel China sieht man deutlich: bescheiden wachsender Wohlstand bremst radikal die Geburtenentwicklung. Schaut man sich die Weltkarte an bleibt fast nur noch Afrika als Problem. Hinterfragt man die wirksame Entwicklungshilfe , muss man feststellen das was Afrika derzeit braucht ist eine Infrastruktur, als Basis für wirtschaftliche Entwicklung. Hier haben m.E. die Chinesen als einzige mit ihrer Seidenstraße das richtige Rezept die Überbevölkerung zu stoppen. Wir sollten dankbar sein… 2. Kassandraruf “wir suchen händeringend Arbeitskräfte” , die Bevölkerung überaltert Es scheint offensichtlich kaum einer mitzubekommen wie die neuen Technologien 5G und Industrie 4.0 in den nächsten Jahren den Arbeitsmarkt aufmischen werden. In wenigen Jahren wird Schritt für Schritt die automatische, (fast) menschenleere, hocheffektive Fabrik (3 schichtig, keine Pausen, Urlaub, Streiks etc) entstehen. In den Werkhallen tummeln sich die Roboter , die Logistik machen autonome Fahrzeuge und in den Büros (Verwaltung, Produktionssteuerung) hat die KI den Menschen verdrängt. Auch hier wird China die wenigsten Scheuklappen (wie D)  und das nötige Kapital haben um diese Fabriken aus dem Boden zu stampfen und das vermeintliche Arbeitskräfteproblem löst sich dann von selbst, auch ohne Zwang auf 2. Kind. Auch hat China m.E. die besten Bedingungen um mit den dann massenhaft arbeitslosen Menschen vernünftig umzugehen. Deutschland denkt nur in Wahlperioden, China langfristig. Warum soll es einem Menschen mit einem vernünftigen Grundeinkommen und viel Freizeit schlecht gehen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com