Gunnar Heinsohn / 14.03.2019 / 06:27 / Foto: Pixabay / 37 / Seite ausdrucken

China: Mit Zweikind-Politik unschlagbar

Nationen, deren Bevölkerungsmehrheiten nur durch Siege in der Konkurrenz auf Arbeitsmärkten an Positionen gelangen, tendieren bei den Geburtenraten Richtung null. Die Befreiung von Familienlasten bringt Zeitgewinne für Qualifizieren und Regenerieren in diesem lebenslangen Wettbewerb. So sorgt vorrangig der emotionale Wunsch nach einem Kind dafür, dass die rund 70 Top-Länder (von gut 200 insgesamt) immer noch über eins liegen und durch zusätzliche Anreize real 1,5 erreichen.

Als Schutz gegen Schrumpfung und Vergreisung fehlt das zweite Kind. Die Sehnsucht mag für ein erstes reichen, Sozialhilfe bringt auch dritte und vierte. Überzeugen aber muss man die qualifizierten Frauen, die durch Mutterschaft nicht zurückfallen wollen. Das erfordert ein Angebot, dessen Ausschlagen schwerfällt. Man könnte beispielsweise sämtliche bisher angebotenen Mittel – vom Schwangerschafts- und Kindergeld über die Vorschulerziehung bis hin zu Steuervergünstigungen und Mütter-Renten – zusammenwerfen.

Als Einmalbetrag zur unabhängigen, also von staatlicher Gängelung freien Verwendung für ein zweites Kind kämen in der OECD-Welt dabei hohe fünfstellige Euro- oder Dollarbeträge zusammen. Ihre Ablehnung täte schon weh, besonders wenn findige Ärzte Verfahren für die Empfängnis von Zwillingen anbieten, so dass die Summe schon beim ersten Kind überwiesen wird (Vergleiche hier).

Gleichwohl bliebe ein solche Politik unwägbar, weil so gewonnene Kinder unqualifizierte Erwachsene werden und die Könner auswandern könnten. Wie würde China vorgehen? Es hat bei der Einkindpolitik von 1979 bis 2015 mit Härte bis zur Gewalt operiert. Doch eine geburtenfördernde Analogie zur Zwangsabtreibung ist kaum vorstellbar. Also wird man weichere Druckmittel erproben. 

Kommt jetzt der Zweikind-Zwang?

Man könnte Zweifachmütter bei der Besetzung attraktiver Arbeitsplätze bevorzugen. Eine solche Maßnahme – von Herwig Birg bereits für Deutschland vorgeschlagen – ist verfassungswidrig in Demokratien. Sie wäre überdies abwegig in Nationen mit hoch divergenten Kompetenzprofilen. Keine Firma kann einer Vielfachmutter ohne Schulabschluss eine Spitzenstellung anbieten und dafür die qualifizierte Kinderlose davonschicken. Wenn aber – wie in China – die meisten Bewerberinnen ähnlich qualifiziert und motiviert sind, bliebe das Risiko der Vergeudung von Talenten kalkulierbar. 

Eine der Strafen für Chinesen, die ihr Konto korrekten Sozialverhaltens überziehen, besteht im Ausschluss des Nachwuchses von den besten Schulen und Universitäten. Würde das Fehlen eines zweiten Kindes auf dieselbe Weise geahndet, wäre gerade der zur Kinderlosigkeit drängende Berufsehrgeiz für die Fortpflanzung in die Pflicht genommen. Die Sorge vor zu wenig erstklassigen Studenten wäre wegen der generell gegenüber dem Westen überlegenen Cognitive Ability (CA) im Reich der Mitte wiederum vernachlässigbar. CA103 etwa gegen CA99 (D) sorgen für einen komfortablen Puffer.

Die meisten westlichen Staaten haben längst viel zu hohe Anteile an SchulversagerInnen, um solche Wege gehen zu können. Wenn aber China diesbezüglich so konsequent vorginge wie bei der – erst 2016 abgeschafften – Einkindpolitik, begänne es das größte Zukunftsexperiment überhaupt. Denn keiner der Konkurrenten kann allein durch die Einwanderung von – ihrerseits wieder geburtenarmen – Spitzenleistern ökonomisch überleben.

China verfügt momentan über ein Arbeitskräftepotential von 900 Millionen unter 1,4 Milliarden Menschen. Da nur 780 Millionen davon aktiv sind, gibt es für die nahe Zukunft noch erhebliche Reserven. Auch mit seinem Durchschnittsalter von 37 Jahren steht es günstiger da als etwa die Europäische Union mit 43 Jahren (USA: 38; D: 45). Doch nur wer mit den eigenen Familien beziehungsweise Müttern die 2,1 Kinder pro Frauenleben für die Nettoreproduktion schafft, bleibt auch langfristig im Rennen. Davon kann im heutigen China keine Rede sein. 2018 realisiert es mit 15,23 Millionen die geringste Geburtenzahl seit 1961. Das ist auf 1.000 Einwohner zwar mehr als in Deutschland, aber der Abstand von 2017 (12,3 zu 8,6 für China) wird geringer. 

Hohe Kompetenz und stabile Alterspyramide

Ein Mutterschaftsurlaub bis zu 113 Tagen gehört zu Chinas eher panisch-hastig veranlassten Maßnahmen. In Tibet wird sogar ein Jahr gewährt, um mehr Han dorthin zu locken. In der Experimentier-Stadt Shihezi (640,000 Einwohner) müssen Unternehmen im Mutterschaftsurlaub das volle Gehalt weiterzahlen. All das sind konventionelle Instrumente. Die chinesische Sprachregelung indiziert jedoch eine neue Richtung. Es wird nicht einfach vom Ende der Einkindpolitik oder von der jetzigen Zulässigkeit eines zweiten Kindes, sondern von einer „vollumfänglichen Zweikindpolitik“ gesprochen.

People’s Daily proklamiert: "Die Geburt eines Babys ist nicht nur eine Frage der Familie, sondern ein Vorgang von nationalem Rang". Xinhua Daily fordert im August 2018 einen Fonds, in den alle Menschen unter 40 Jahren einzahlen müssen, um versicherungsartige Zuwendungen für ein zweites Kind zu finanzieren. Wer darunter bleibt, muss trotzdem einzahlen. In der Diskussion ist allenfalls eine Teilrückzahlung nach Erreichen des Rentenalters – vergleichbar den Krankenkassenprämien, von denen es bei Nichtbeanspruchung im nächsten Jahr einen Bruchteil zurückgibt.

Gelingt China die Verbindung seiner hohen Kompetenz mit einer stabilen Alterspyramide, werden die kaum noch zählbaren Artikel über sein Altwerden vor dem Reichwerden Makulatur. Das 21. Jahrhundert würde in der Tat ein chinesisches.

Eine kürzere Fassung dieses Textes erschien am 8. März 2019 in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Friedrich Neureich / 14.03.2019

In Deutschland werden jetzt erst einmal 24000 Arbeitsplätze bei Volkswagen abgebaut, 4000 bei SAP, ... Was dabei herauskommt, Kinder zu produzieren, für die es keinen ökonomischen Lebensraum gibt, sieht man derzeit in Afrika. Mit dem kleinen Unterschied: Wenn Eurabia dereinst bei “neun Kinder, nix Einkomm” ist, werden die Chinesen mit Sicherheit keine Luxusalimentierung für Migranten bereitstellen. Man hat dort schon genügend Erfahrungen mit “geschenkten Menschen” gemacht, etwa der infamen Yuan-Dynastie. 长城 (chángchéng) = “langer Wall”, Große Mauer.

Rico Martin / 14.03.2019

Nicht die länge der Zeit ist ausschlahgebend sondern mit was ich sie fülle. Wir werden zunehmend eine egoistischere Gesellschaft. Kinder und Alte sind eine Last. Egoismus und Dekadenz rauben uns Empathie und Würde. Was für eine gigantische Lebenslüge. Zurecht werden unsere europäischen Länder von fremde Kulturen und Religionen übernommen. Allen die diese Entwicklung als Freiheit und Selbstbestimmung beschreiben attestiere ich einen naiven und kindischen Geisteszustand.

Matthias Böhnki / 14.03.2019

Ungarn plant: .. dass jede Frau unter 40, die zum ersten Mal heiratet, einen Kredit in Höhe von 10 Millionen Forint (31.417 Euro) zur freien Verwendung gewährt bekommt. Die Rückzahlung des Kredits wird bei der Geburt des ersten Kindes drei Jahre lang ausgesetzt. Nach dem zweiten Kind wird ein Drittel des Kredits, nach dem dritten der gesamte Kredit erlassen. Außerdem werden die Kreditprogramme für den Wohnungserwerb ausgeweitet und Bürgschaften je nach Kinderzahl teilweise vom Staat übernommen. Familien mit mindestens drei Kindern erhalten beim Kauf eines mindestens siebensitzigen Fahrzeugs einen Zuschuss vom Staat in Höhe von 2,5 Millionen Forint. Frauen, die vier oder mehr Kinder geboren haben und aufziehen, sollen künftig bis an ihr Lebensende von der Einkommenssteuer befreit sein. Darüber hinaus sollen Großeltern, die ihre Enkel betreuen, finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Um das ganze auf deutsche Einkommensverhältnisse umzumünzen, müßte man die ungarischen Beträge mal 4 nehmen, also Kredit für Frau unter 40 über 125.000€ usw.

Wolfgang Distler / 14.03.2019

Ich bin skeptisch, ob staatliche Planwirtschaft langfristig Erfolg haben kann. Trotzdem scheint China sehr weise und langfristig zu agieren: Wenig Geburten, damit der Riese ruhig schlafen kann und jetzt da der “Westen” schwächelt langsam wieder aufs Gaspedal treten, um endlich den Planeten zu dominieren.

Peter Pertz / 14.03.2019

Deutschland auf dem Weg zur Idiocracy. Der Film ist zwar ganz bescheuert, zeigt aber eindeutig wohin die Reise mit DE gehen soll.

P.Steigert / 14.03.2019

Die “deutsche” Gesellschaft ist schon zu gespalten, um sich auf irgendwelche Maßnahmen zur positiven Bevölkerungsentwicklung einigen zu können. Die demographische Katastrophe ist bei uns, im Gegensatz zu China, doch viel weniger ein quantitatives Problem als eines der Diversität. Und mit einem “deutschen” Sozialsystem, das in Wahrheit der ganzen Welt unbegrenzt zur Verfügung stehen soll, wird sich nichts steuern lassen ausser der eigene Ruin.

Fritz kolb / 14.03.2019

Die Geschichte erzählt uns anhand vieler Beispiele vom Aufstieg und Fall der Kulturen. Auch wir sind gerade dabei, unsere nationale Identität zu verleugnen und diese somit abzuschaffen. Die Schuld daran können wir nicht alleine den Politikern zuschreiben, die Schuld liegt genauso bei dem Wahlvolk, das diese Politiker ins Amt gehoben hat. Wenn ich mir heute Bundestagsdebatten anschaue, dann fällt immer wieder auf, daß nur noch Teile der CDU, Teile der FDP und große Teile der AfD unsere nationalen Interessen vertreten. Alle anderen Parteien neigen sich ganz eindeutig einer den Nationalstaat ablehnenden Haltung zu. Zugunsten eines einzigen EU-Albtraums. Leider auch die mächtige Linksfraktion in der CDU, angeführt von der roten Kanzlerin. Diese Frau hat mehr Schaden am deutschen Volk verursacht als alle Kanzler zuvor. Nicht nur bei der Migration, aber dort in besonderem Maße. Die Fortpflanzungsraten der Einwandererfamilien liegen wesentlich höher als die der Biodeutschen. Hochrechnungen auf das Jahr 2050 belegen, daß spätestens ab dann die Majorität im Land von Muslimen gestellt wird. Natürlich mit den entsprechenden gesellschaftlichen Folgen, wie z.B. von Houellebecq in „Unterwerfung“ beschrieben. Deutschland schafft sich ab, mithilfe ideologisch falsch programmierter, dazu noch korrupter Politiker und einem saturierten, dröge dahinlebenden Wahlvolk.

Dr. Gerhard Giesemann / 14.03.2019

Ich bin schon etwas erstaunt, sehr geehrter Herr Heinsohn: Als ich Abi machte im Jahre 1969, da lernten wir mit großen Augen: In China leben 700 Mio. Menschen - nicht alle Han, aber die allermeisten. Heute: 1.400 Mio. - ein-Kind-Politik hin oder her. Die Auslandchinesen sind nicht mit gerechnet (War vor zwei Jahren zwei Monate in AUS, dort gefühlt die Hälfte der Einwohner in den Städten im Süden Asiaten, davon hauptsächlich Chinesen. In Melbourne findet man die größte Chinatown der südl. Hemispäre). Sollen die in ein paar Jahrzehnten auf 2.500 und mehr Mio. anschwellen - so viele oder gar mehr Menschen wie 1950 überhaupt auf Erden wandelten? Dann allein in China! Schöne neue Welt. Zum Glück muss ich das nicht mehr erleben - wo doch laut UNO in DE Platz ist für 270 Mio. ... . Voller Ingenieure, um mit China mithalten zu können, klar. Hab’ ich nun einen an der Waffel?? Bin Jahrgang 1950, da darf man schon ein wenig senil sein, oder?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com