Dushan Wegner, Gastautor / 28.08.2018 / 12:00 / Foto: Pixabay / 69 / Seite ausdrucken

Chemnitz – ein Aufruf zur Besonnenheit

Wenn Zellen eines Körpers mutieren, wenn sie übergriffig werden und gefährlich, und wenn der Körper sich nicht mehr gegen diese Zellen zu helfen weiß, dann reden wir von Krebs. Unsere Zivilisation ist unser eigenes Werk. Dies ist nicht der "Urzustand". Die moderne Zivilisation, samt ihrer Kultur und ihrer Sitten, ist das Schönste und am wenigsten ungerecht, was die Menschheit – in dieser Dimension – je hervorgebracht hat. Nicht alles, was "natürlich" ist, ist dadurch schon gut. Krebs ist auf eine bestimmte Weise "natürlich". Krebs ist natürlich und ursprünglich, er wurde sogar schon bei einer Mumie nachgewiesen.

Politische und soziale Gewalttätigkeit ist der "Krebs der Gesellschaft". Ich rede wohlgemerkt nicht von Menschen oder Menschengruppen. Ich rede von einem Verhalten: von der Gewalttätigkeit.

In Chemnitz wurde ein Mensch erstochen. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat gegen einen Syrer und einen Iraker in diesem Kontext einen Haftbefehl beantragt, berichtet bild.de. Ein neues Symbolfoto für die kalte Gleichgültigkeit der Gutmenschrepublik gegenüber ihren Opfern entsteht. Es ist von Harry Haertel und es trägt die Bildzeile: "Die Kehrmaschine reinigt die mit Blut beschmierte Straße". Sei brav, ordne dich ein und stirb leise für den Traum der Gutmenschen, und dann kommt die effiziente Technologie der Kehrmaschine und wischt dein Blut von der Straße. Unsere hochmoralischen Parteien exportieren ja gern Maschinen nach Saudi-Arabien, vielleicht könnte man auch als neues Produkt die "Blutaufkehrmaschine" anbieten – bislang wird dort das Blut nach Hinrichtungen ganz rustikal mit Wasser aus dem Tankwagen weggespült.

Messergewalt, selbst mit tödlichem Ausgang, hat im Gutmenschland "nur regionale Bedeutung". Wo der Gutmensch hobelt, da fallen eben Späne, und wer über die Gehobelten weint, der ist ein Nazi. Es ist besser, in der richtigen Gesinnung zu sterben und seine Kinder als Waisen zu hinterlassen, als in der falschen zu leben und die Kinder aufwachsen zu sehen, so lehren die Ideologen. Doch, dieser Fall von Gewalt war anders. Dieser Fall schaffte es in die Nachrichten, denn diesmal gab es eine andere, eine stärkere, und ja, eine furchteinflößende Reaktion.

In Chemnitz gibt es eine rechte Szene. Also nicht "rechts" im dem Sinne, "wer Deutschland nicht hasst, ist Nazi", sondern wirklich rechts, genauer: rechtsaußen. Bei der Anschlussdemo am Montag wird sogar der Hitlergruß gezeigt.

Gewalttätigkeit ist immer Krebs

Als Reaktion auf die Tötung sammelten sich Rechte, also die in soliden Stiefeln und Bomberjacken, und zogen durch Chemnitz. Laut Videoaufnahmen wurden auch Menschen, die man für Migranten hielt, bedrängt. Das Chemnitzer Straßenfest, das zur gleichen Zeit stattfand, wurde abgebrochen. Offiziell aus Pietätsgründen, doch es war wohl aus Angst vor rechter Mobgewalt. Es braut sich etwas zusammen in Deutschland. Europa hatte jüngst die rechte Gewalt gegen Roma in Ungarn und rechte Gewalt gegen Roma in Tschechien.

Die Bundesregierung stellte fest: "Solche Zusammenrottungen, Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens, anderer Herkunft, oder der Versuch, Hass auf den Straßen zu verbreiten, das nehmen wir nicht hin, das hat bei uns in unseren Städten keinen Platz, und das kann ich für die Bundesregierung sagen, dass wir das auf das Schärfste verurteilen." In der Überschrift fasst die BILD zusammen: "Hetzjagden auf Menschen anderer Herkunft nehmen wir nicht hin" – und der Zyniker in uns fragt sich, was denn mit anderen Hetzjagden wäre, mit Messermorden und eben auch dem antideutschen Rassismus.

Die rechte Gewalt geschieht nicht im luftleeren Raum. Bürger sterben, Bürger verlieren ihre Heimat, weil Gutmenschen ihre wirren Träume durchsetzen. Rechte Gewalttäter könnten sich einbilden, eine Gegengewalt aufzustellen – und ich sage es gleich, bevor jemand moralischen Schluckauf bekommt: ich rechtfertige es nicht, ich beschreibe eine mögliche innere Verdrahtung.

Ob die linke Antifa die Autos von Krankenpflegediensten anzündet und auf AfD-Mitglieder einprügelt, oder ob rechte Schlägertypen ausländische Mitmenschen jagen und bedrängen: Gewalttätigkeit ist immer Krebs, doch Krebs hat eine Ursache. Wenn der Arzt irgendwo die Anzeichen von Krebs entdeckt, ist es nicht nur die eine Stelle, die uns Sorgen macht – das noch größere Problem sind oft die vielen anderen Stellen.

Die linke und rechte Gewalt sind ein Problem, doch sie sind quasi ein "gestreutes Problem". Was hier beginnt, bereitet mir große Sorge, doch das, was dazu führte, das macht mir tatsächlich noch mehr Angst.

In Stresssituationen zeigen Menschen, wer sie wirklich sind

Die neuen Entwicklungen von Chemnitz führten zu unterschiedlichen Reaktionen. Einige waren besonnen, andere machten das zugrundeliegende Problem noch schlimmer. In Stresssituationen scheint bei den Menschen durch, wer sie wirklich sind, und die Szenen von Chemnitz sind, wenn man Anteil an Gegenwart und Zukunft Deutschlands nimmt, durchaus stressvoll.

Zu den besonnenen Reaktionen können wir etwa den nüchternen Tweet von Julian Reichelt (BILD-Chef) rechnen. Er sagte:

Wenn die Stadt Chemnitz und das Land Sachsen mit der Lage überfordert sind, muss die Bundespolizei mit großem Aufgebot nach Chemnitz, um Ordnung wiederherzustellen. Solche Jagdszenen darf es in Deutschland und im Rechtsstaat nicht geben. – @jreichelt, 27.8.2018

Auf der Titelseite von bild.de wurden beide Faktengruppen berichtet: Dass da wohl eine Tötung stattgefunden hatte, durchgeführt von Menschen aus Kulturen, in denen die Gewichtung "Ehre vs. Leben" dann doch immer wieder anders ausfällt als noch bis vor kurzem in der Bundesrepublik. Und, daneben, dass ausländische Menschen in "Jagdszenen" verfolgt wurden. Der Zusammenhang von Ereignissen liefert weder Entschuldigung noch Rechtfertigung, doch den Zusammenhang zu ignorieren, wie Gutmenschen es tun, wäre leichtsinnig.

Nicht alle reagieren so besonnen. Es gibt auch noch die, die Öl ins Feuer gießen. Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli, die sich in der Vergangenheit gegen den Vorwurf verteidigen musste, etwas nah am Islamismus zu lagern (siehe z.B. zeit.de, 4.2.2017), die mit der Äußerung "Islam macht mir das Leben leicht" zitiert wird, die feststellt, die Scharia sei mit Demokratie "absolut kompatibel", sagt:

Rechte werden immer stärker, immer lauter, aggressiver, immer radikaler, immer selbstbewusster, sie werden immer mehr. Wir sind mehr (noch), aber zu still, zu bequem, zu gespalten, zu unorganisiert, zu zaghaft. Wir sind zu wenig radikal. #Chemnitz #NoAfD – @SawsanChebli, 27.8.2018 (archive.is)

In welcher Rolle klagt die "Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales" denn, dass ihre Leute ("Wir") "zu wenig radikal" sind? Welche "Radikalisierung" wird denn gefordert?

Frau Chebli tritt in der Öffentlichkeit vor allem als Verteidigerin des Islam auf. Fordert sie mehr muslimische Radikalisierung? Das wäre nicht unkritisch.

Schockierende Sätze

Doch sie ist auch Politikerin der SPD. Fordert sie mehr linke Radikalisierung? Brennen nicht Nacht für Nacht genug Autos in Berlin? In dem Tweet kommt tatsächlich nicht Islam vor, aber eine Oppositionspartei – »#NoAfD« – fordert Chebli hier durch die Blume zur Radikalisierung gegen den politischen Gegner auf? Himmel, das wäre übel!

Der Journalist Steffen Lüdke von Spiegel Online hat sich aktuell in Chemnitz umgehört. Es ist ein linker Text in einem stramm linken Medium, mit moralischer Lehre zum Schluss und moralischem Zeigefinger zwischendurch, doch die beschreibenden Passagen sind lesenswert und machen diesen Text schon jetzt zu einem Zeitdokument:

Judy und Tamea blicken auf die Blumen am Tatort, über ihre Wangen laufen Tränen. Sie kannten das Opfer flüchtig. „Irgendwann musste das ausarten mit den Flüchtlingen“, sagt Judy. Ob die beiden von der Polizei festgenommenen Männer wirklich etwas mit der Tat zu tun hatten, ob sie Ausländer sind, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Sie finde den Aufmarsch der Rechten gut, sagt Judy. Einige hätten es zwar übertrieben mit der Gewalt. „Aber wir brauchen die Rechtsextremen, wir brauchen Menschen, die mal in den Stadtpark gehen und einen umklatschen. Wenn wir Frauen demonstrieren gehen, wäre das doch allen egal“, sagt die 32-Jährige. Wegen der männlichen Flüchtlinge fühle sie sich unwohl. Ihre Freundin nickt.

Es sind schockierende Sätze. Doch, vielleicht verstehen Sie jetzt, warum ich mich seit Jahren der selbstgewählten Aufgabe widme, von Relevanten Strukturen zu reden (mehr Infos zum Buch hier). Es ist zufällig (sprich: wir wissen es nicht im Voraus), wie der einzelne Würfel fallen wird, doch wie die Zahlen bei sechstausend Würfen grob verteilt sein werden, das wissen wir recht genau. Ähnlich ist es mit der Moral der Menschen: Nach so und so vielen Würfen werden sie immer bei den Strukturen ankommen, die ihnen relevant sind – ob das den Eliten passt oder nicht.

Die Unordnung beginnt zu metastasieren

Gewalttätigkeit ist Krebs für die Gesellschaft, doch ist sie der ausstrahlende Herd, oder sind es "nur" die Metastasen. Wer heute von der "Weimarer Republik" spricht, diesem Vorabend des Dritten Reichs, der meint auch politisch motivierte Gewalttätigkeit. Wie entfernt man Verhalten, dass a) dem Menschen innewohnt und b) immer neues Trägergewebe findet?

Die neue Gewalt wird mehr werden, denn sie ist nicht das Problem selbst. Ohne Zweifel ist es notwendig, kurzfristig die lokale Gewalt mit der einzigen legitimen "Gewalt", der staatlichen, einzudämmen. Ohne Zweifel ist es gefährlich, wenn Einheizer weiteres Öl ins Feuer kippen.

Doch die Gewalt in Chemnitz, in Hamburg und überall sonst, wo Gruppen das Recht in die eigene Hand nehmen, dieses Verhalten sind nur Metastasen – der eigentliche Herd sitzt tiefer. Solange der eigentliche Herd ignoriert wird, wird es schlimmer werden. Krebs ist eine Unordnung der Zellen – Schlägereien und gewalttätige Mobs sind die Metastasen, die von einer tieferliegenden Unruhe der Gesellschaft ausstrahlen.

Was tun? Ich kann Ihnen nur meine Diagnose anbieten, und meinen Therapievorschlag. Meine Diagnose haben Sie eben gelesen. Mein Therapievorschlag ist nicht neu: Ich meine, dass das Glück des Menschen darin zu suchen ist, dass er erkennt, was seine wirklich "relevanten Strukturen" sind, seine "Kreise" sozusagen.

Bislang habe ich es nur dem einzelnen Leser zugerufen: Ordne deine Kreise! – Vielleicht sollten wir die Kreise weiter ziehen: Deutschland, denke darüber nach, was deine wirklich relevanten Strukturen sind – die Launen linker Eliten in Berlin oder das Wohl der echten Menschen, der Arbeiter und Arbeiterkinder?

So schrecklich es ist, was passiert und was noch passieren wird, so kühl lässt sich eine Diagnose treffen: Deutschland ist in Unordnung, und die Unordnung beginnt zu metastasieren.

Wie konnten die nicht sehen, worauf sie zusteuern?

Leute wie jene Staatssekretärin scheinen weitere Radikalisierung zu empfehlen. Ich empfehle das Gegenteil. Wie der BILD-Mann sage ich, dass es selbstverständlich der erste Schritt sein muss, das Chaos vor Ort zu unterbinden. Doch das wird nicht genügen, denn der Herd wird weiter ausstrahlen, es wird mehr Gewalt geben, solange wir die Ursache, die innere Unordnung, nicht benennen und beheben.

Deutschland, ordne deine Kreise – oder schau eben zu, wie die öffentlichen Mobs alltäglich werden! Das Problem ist, dass die linken wie rechten Schläger das Epiphänomen einer tieferen Unordnung sind.

Wenn Deutschland nicht bald den linksgrünen Wahn abschüttelt und zurückkehrt zu jener Vernunft, die das Land einst stark gemacht hat, werden wir uns noch nach den heutigen Tagen zurücksehnen. Heute ist die Zeit, von der man später sagen wird: Wie konnten die nicht sehen, worauf sie zusteuern? Waren die denn alle blind? – Nein nicht alle, nur die, welche die Macht in Staat und Staatsfunk erlangt hatten.

So schrecklich sie ist: die Gewalttätigkeit ist „nur“ das zweite Problem. Das erste Problem ist die Unordnung, die in der offenen Gewalt metastasiert.

Es ist so einfach und so schwer zugleich: Deutschland, ordne deine Kreise! Deutschland, du kannst es noch eine Weile laufen lassen, dann werden eben andere deine Kreise für dich ordnen … es wäre ja nicht das erste Mal.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Landvoigt / 28.08.2018

Ich will keine Gewalt, weder politische, noch kriminelle. Aber mir fehlt es an Phantasie, wie man die stark angestiegenen Messermorde stoppen ann. Der einfache Verweis auf die Justiz schreckt die Zuwanderer offensichtlich nicht hinreichend ab. Damit entfällt aber die Waffe des Rechtssystems: Die Strafverfolgung ist auch dann stumpf, wenn sie richtig funktioniert. Denn die Haftbedingungen sind gegenüber dem Elend der Herkunftsländer nicht wirklich schlimm. Oft aber - so liest man - werden offensichtliche Gewalttäter aus der U-Haft entlassen, weil es keine fristgerechte Verhandlung gab. Ich will keine Selbstjustiz, aber wenn der Staat versagt, seine Aufgaben zu erfüllen, was kann man dann noch tun?

Anders Dairie / 28.08.2018

Die Eindringlinge, die sich fälschlich Flüchtlinge nennen oder so genannt werden, sind gekommen um zu bleiben. Ihre Forderungen an unsere Gesellschaft werden ständig steigen. Die Politiker werden “Kekse” verteilen, um in Ruhe ihre Gehälter zu verzehren.  Es wird alles weitergehen,  sogar in stärkerem Umfang.  Es gibt bei Lichte kein Argument, was für eine kommende Befriedung spricht. Die Eindringlinge kommen aus Gesellschaften, wo—ohne viele Regeln—hart um die Brocken gekämpft wird.  Wir brauchen uns nichts vorzumachen:  Eine verweichlichte Jugend hält diesem Ansturm,  selbst bewaffnet, niemals stand.  Sie werden auch den Staat aus Furcht nicht verteidigen.  Als Verweigerer sind sie das so gewohnt.

Wiebke Lenz / 28.08.2018

Auch ich verabscheue Hetzjagden. Egal von wem und egal welchem Menschen gegenüber. Letztendlich ist dies aber der logische Schluss, aus dem, was bisher geschah: Es geschah keinem angeblich Linken etwas, wenn er gewalttätig in Wort oder Tat wurde (die Grünen haben da ja ganz hervorragende Politiker in ihren Reihen). Es darf auch gegen Recht und Gesetz verstoßen werden (Hausbesetzung), und gesagt werden “wir verhandeln mit keinem Staat, den wir verabscheuen und zerstören wollen” (sinngemäß - Rigaer Straße). Es werden Steine von ang, Autonomen auf Polizeibeamte geworfen, und niemand interessiert dies. Es werden Angriffe (Auto, Haus etc.) auf Leib und Leben der “Gegner” (wer auch immer das gerade ist), von den Linksextremen begangen (Kollateralschäden würden billigend in Kauf genommen - glücklicher Weise noch nicht “geglückt”.) Und es gibt zahllose “Einzelfälle” an Gewalttaten von “Flüchtlingen”, die meist mit dem Tod enden. Sobald rechte (im Sinne von konservativ) Demonstrationen stattfinden, gibt es “Friedensfeste”, “Bunt statt braun” und sonst etwas für Gegenveranstaltungen. Noch nicht einmal eine Buchmesse ist ein geschützter Raum. Sobald eine andere Meinung geäußert wird, als die, dass “links und grün = gut” ist, wird man ausgegrenzt. Alles ist in bester Ordnung … Viele Menschen haben schon davor gewarnt, dass es zu solchen Ausschreitungen kommen wird. Übertrieben gesagt (hoffentlich): Es ist wie beim Ersten Weltkrieg und der Erschießung von Prinz Ferdinand. Anlass und Grund ...

Hans Zentel / 28.08.2018

Dieser Beitrag ist einzigartig und zeigt uns wieder einmal, wohin uns die Reise leider wieder einmal führen könnte. Solange die Politik ihre Verfehlungen nicht erkennen will und selbst nicht dazu bereit ist, Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen, braucht sie sich nicht zu wundern, dass Gewalt sich ausbreitet und es immer gefährlicher wird. Nach Geschehnissen zu verkünden, dass das Geschehene aufs schärfste zu verurteilen und die Rechtsstaatlichkeit mit allen Mitteln wieder herzustellen ist, reicht eben nicht! Es sollte tiefer geschürft werden und vor allen Dingen sollte sich die Politik an die eigene Nase fassen und es besser vorleben und das unverzüglich, bevor nicht die bereits in den Brunnen gefallene Ordnung ertrinkt. Diesen Beitrag des Herrn Wegner sollten sich viele Politiker mal ansehen und ernsthaft darüber nachdenken, dass sie vielleicht zu der Erkenntnis gelangen mögen, wie viel sie bisher falsch gemacht haben. Es wäre ihnen sehr zu wünschen, damit viele Menschen keine Angst mehr vor dem Weiterleben haben.

Franck Royale / 28.08.2018

Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich einen Leserbrief zu “Vater Staat und die 800.000 Mündel” von Jennifer Nathalie Pyka (die leider von der Achse zu den Salonkolumnisten abgedriftet ist) mit den Worten geschlossen: “Und irgendwie bekommt man langsam aber sicher eine Ahnung davon, wie und warum die Weimarer Republik damals gescheitert ist. Sie ist nicht gescheitert, weil die braunen Horden so stark waren, sondern weil die Demokratie nur eine Illusion war - und die Republik ihre Bürger jedes Jahr ein bisschen mehr betrogen hat.” Den Faden würde ich hier kurz nochmal aufnehmen, denn natürlich haben wir es auch heute wieder mit Betrug zu tun und man kann nur hoffen, daß die Verantwortlichen eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden. So wie der Krebs den Menschen letztlich um seine Würde und seine Lebenszeit betrügt, so betrügt auch die Berliner Republik ihre Bürger um ihre Freiheit, ihre Ersparnisse, um die Zukunft ihrer Kinder, und ja auch leider mittlerweile sehr viele um Würde und Lebenszeit. Die Menschen sehen das, sie spüren das, die Gesellschaft windet sich vor Schmerzen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod, den man, wenn überhaupt, nur gewinnen kann, indem man mit sich selbst ins Reine kommt.

Robert Jankowski / 28.08.2018

Frau Ösoguz und Frau Chebli sind einer der Hauptgründe für mich gewesen, jetzt aus der SPD auszutreten. An solchen Äußerungen, wie dem Zitat von Frau Chebli sehe ich, dass ich diese SPD aus meinem Innersten heraus ablehne. Sie ist zu einer reinen Fürsprecherin der Islamisten verkommen. Lieber spricht man mit Ditib, als sich mit seiner verlorenen Wählerschaft auseinanderzusetzen. Das sind die Leute, die Hartz4 geschädigt sind, die Alleinerziehenden, die Nochnichtganz Rentner. Aber man wandelt Deutschland lieber weiter islamistisch um und hofft, dass man sich so eine neue Wählerschaft hereinholt. Man “radikalisiert” die gesamtgesellschaftliche Situation weiter und schreit wahlweise “Haltet den Dieb!”, “Alles Nazis!” oder eben “NoAfD”.  Die selbstgebaute Scheiße muss man eben Anderen anhängen, anstatt die Verantwortung zu übernehmen. Weiter so liebe SPD: die 15% Hürde winkt euch!!!

Martin Wagner / 28.08.2018

Herr Wegner hat durchaus Recht. Aber ich frage mich angesichts der jetzigen Berichterstattung mal wieder, wo waren die selbsternannten Rechtsstaatverteidiger, die sich gegen Selbstjustiz wenden, aber gerne Pressejustiz üben, wo waren die bei den “Rache für Khalet” Demos, bei den Protesten in den französischen Banlieus oder nach den Black Lives Matter Protesten, die u.a. in Dallas fünf Polizisten das Leben gekostet haben? Extremismus und Selbstjustiz sollten immer mit der gleichen Intensität verdammt werden. Außerdem gilt die alte Weisheit, wenn der Staat nicht will, dass die Menschen das Recht in die eigenen Hände nehmen, sollte er es selbst gut festhalten.

Heinz Stiller / 28.08.2018

Es ist kein Krebs. Krebs entsteht oft zufällig und ohne erkennbare Ursache. Es ist eher ein Fieber. Und ein Fieber wird immer - so weit jedenfalls meine rudimentären Medizinkenntnisse - von etwas hervorgerufen. Manchmal hilft es sogar bei der Heilung, so unangenehm und in sich sogar gefährlich es ist. Die Ursache ist klar - der linksgrüne Wahnsinn, der zu den Messermorden, Belästigungen, Vergewaltigungen, Diebstählen, Sozialbetrügereien… geführt hat. Wie konnte man denn ernsthaft glauben, das kann immer so weiter gehen,  wenn man den Leuten, die die tagtägliche Realität erleben, aus den Zeitungen nur dreist genug ins Gesicht lügt? Glauben MS-Journalisten und Politiker wirklich, sie könnten den Leuten auf Dauer weismachen, sie hätten 6 Finger an der Hand? Oder, wie ein besonders nebenspuriger Ex-Kollege von mir aus der Politikwissenschaft gefaselt hat, wir würden uns mit “mürrischer Gleichgültigkeit” daran gewöhnen, dass unser friedliches, sicheres Leben nicht mehr existiert? Deutsche machen keine Revolution, weil sie den Rasen nicht betreten wollen. Aber wenn man uns bis aufs Blut (und das ist hier wörtlich zu nehmen) provoziert, dann reagieren wir eben. Auch in bedauernswerten, nicht mehr kontrollierbaren Formen. Die Realitätsverweigerung der Eliten ist grenzenlos. Die vertrauen immer noch darauf, dass die Polizei sie schützen und alles unter Kontrolle halten wird. Die sollten mal mit normalen Polizisten unterhalb der politisch beeinflussten Führungsebene reden. Da würde ihnen kalter Schweiss den Rücken runterlaufen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com