Rainer Bonhorst / 20.04.2021 / 17:00 / Foto: Imago / 51 / Seite ausdrucken

CDU entscheidet sich für Annalena Baerbock

Wie zu erwarten hat sich die CDU für den schwächeren Kanzlerkandidaten entschieden und damit – sozusagen als Freundschaftsvorleistung – die Chancen der grünen Kandidatin Annalena Baerbock deutlich erhöht.

Im eigenen Vorstand hat Armin Laschet zwar mit Mühe eine Dreiviertel-Mehrheit hingekriegt. Bei Umfragen unter Unionsanhängern aber kommt er laut ZDF-Politbarometer nicht mal auf die Hälfte der Stimmen, parteiübergreifend trauen ihm schlappe 29 Prozent das Kanzleramt zu. Damit kann er immerhin ein Prozent mehr für sich verbuchen als die Unionsparteien insgesamt mit ihren 28 Prozent bei der letzten Sonntagsfrage. Der Ehrgeiz der CDU bei den Wahlen im September scheint begrenzt zu sein. Wer braucht schon 30 Prozent oder mehr, wenn alle anderen weniger haben. Warum sollte sich die Union dem Ende der Volksparteien auf Dauer trotzig widersetzen?

Diesen Ehrgeiz hätte man demonstriert, hätten die CDU-Oberen die parteipolitische Nibelungentreue hinter sich gelassen und den CSU-Mann zum Kanzlerkandidaten gemacht. Mit über 60 Prozent bei allen Befragten und über 80 Prozent bei Anhängern von CDU und CSU und mit seinem Sturmspitzen-Charakter hätte er dem schlingernden Verein wohl einen neuen kräftigen Schub geben können.

Moderne Koalitionsehe führen

Ja, ja, Umfragen sind nicht alles, aber sie sind auch deutlich mehr als gar nichts. Vielleicht legt Laschet noch zu, weil er einfach netter ist als der schärfere Söder. (Und Rheinländer, nicht Franke.) Vielleicht legt er noch zu, weil er im Ringen um die Kandidatur genug Chuzpe entwickelt hat, um Söder zu auszubooten. Ob er allerdings als freundlich lächelnder Söderverhinderungs-Kanzlerkandidat die Wähler mitreißen kann, darf man bezweifeln.

Wie es scheint, stellt sich die Union darauf ein, demnächst ungefähr auf Augenhöhe mit den Grünen zu agieren. Von U-30-Prozent zu U-30-Prozent. Dies natürlich in der Hoffnung, dass der Armin der Annalena eine Nasenlänge voraus bleibt, und dass man dann als praktisch gleichberechtigtes Paar eine moderne Koalitionsehe führt. Laschet ist zwar eigentlich der FDP näher. Aber zu einer Kopie der rheinischen Koalition wird es im Bund nicht kommen, da in weiten Teilen der Republik liberales Gedankengut keine Heimat hat.

Sollen wir noch den Teufel an die Wand malen und Annalena Baerbock zur grünrotroten Kanzlerin machen? Also eine Fortsetzung des bisherigen schwarzrotgrünlichen Matriarchats durch eine Art Volksfront-Matriarchat? Dazu muss Frau Baerbock Herrn Laschet nicht mal überholen, was ja auch kein unmögliches Kunststück ist. Es müssten nur die beiden roten Varianten genügend Stimmen zusammenbringen, um die Grüne ins Amt heben zu können, wonach es bisher nicht aussieht. Aber aufatmen sollte man erst, wenn der Wahltag vorbei ist. Gemäß der Sepp-Herberger-Weisheit: Der Ball ist rund und ein Spiel dauert neunzig Minuten. 

Und wo bleibt Söder?

Hab ich was vergessen? Ja, die FDP. Die könnte der Grünen als Ampel-Partner dienen. In dieser Konstellation stehen Annalena Baerbocks Chancen deutlich besser, auch wenn sich die SPD immer näher an den Beliebtheitsmangel der Liberalen annähert. Ob sich die Gelben den Grün-Roten genauso verweigern würden, wie vor vier Jahren den Schwarz-Grünen? Spannende Frage.

Bis sie sich stellt, muss es heißen: Laschet oder Baerbock, das ist hier die Frage. Und da die CDU mit ihrem halbherzigen Ja zu ihrem lieben Laschet der grünen Kandidatin einen Freundschaftsdienst erwiesen hat, ist das für die nächsten Monate sogar die Frage aller Fragen.

Und wo bleibt Söder? Er wird mit einem Lächeln, das seine Augen nicht oder nur mühsam mitmachen, den schwachen Sieger unterstützen. Ob er so seine Bayern zur Begeisterung für den Rheinländer mitreißen kann? Eher nicht.

Auch das hilft Annalena Baerbock. Was spricht gegen sie, außer dass sie die inzwischen fest etablierte grüne Bevormundungspolitik verkörpert? Da ist noch die Kleinigkeit, dass sie außer dem bisschen Parteipolitik über keinerlei wirkliche Führungserfahrung verfügt, weder in einem Regierungsamt, noch in einem Unternehmen. Aber was macht das schon in einer Zeit, in der die Außenansicht alles ist? Als Frau hat sie einen politischen Attraktivitätsvorsprung, gegen den auch der fein plaudernde und erfahrenere Robert Habeck nichts ausrichten konnte, der nun als Markus Söder der Grünen seinen Dienst verrichten wird.

So ist nicht ganz auszuschließen, dass eine wenig geprüfte Annalena unsere in 16 Jahren streng gewordene Mutti ablöst, die ja auch mal als Mädle angefangen hat. Oder, wahrscheinlicher: Sie treibt als Laschets Partnerin den neuen Mann im Kanzleramt vor sich her, bis der eher liberale Rheinländer die erwünschte grüne Modefarbe annimmt. Dann hätten wir eine neue Mutti neben ihrem Armin, was, wie jeder klassisch Verheiratete weiß, genauso wirkmächtig ist.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Düring / 20.04.2021

Armin Laschet hat die Unterstützung seines Parteikollegen und Gegenkandidaten Friedrich Merz. Er führt eine bürgerliche Landesregierung, welche das letzte Kohlekraftwerk noch nicht abgeschaltet hat. Ob Laschet mehr kann, als Merkels Erbe nur verwalten, muß sich zeigen. Sowohl in der Corona-Krise als auch im ‘Kampf’ gegen Rächtzs’ (AAH EFF DEE) ist er bedächtiger und sachlicher aufgetreten als Söder. Söder ist ein Blender. Die Medien, die die mögliche Affaire seiner Frau (Fördergelder an die Baumüller-Gruppe; ‘Elekro-Mobilität’) jetzt beschweigen, hätten ihn NACH seiner Inthronisierung zur Strecke gebracht. Als ‘brutalst möglicher Aufklärer’ (Fall Sauter) darf man nicht angreifbar und erpreßbar sein. Söder ist genau das. Vergleichen Sie mit dem Achse-Beitrag von Frau Lengsfeld vom 17.04. !

F. Hoffmann / 20.04.2021

Naja, kann man auch anders sehen. Söders Umfragewerte erinnern ein bissel an den Schulz-Zug, also als der startete. Laschet könnte, z.B., helfen, daß die Coronawerte im Sommer runtergehen, er muss dann nur noch, falls die Allmächtige ihm nicht in die Quere kommt, die drohende Pleitewelle hinausschieben oder mit geliehenem Geld eine Weile zudecken. Und vielleicht noch ein bissel den grünen Totalitarismus thematisieren, um sich einen Hauch von Grün abzusetzen (eine Konfrontation mit Grün wird er nicht wagen, da ist noch Mutti vor, andererseits…). Gespannt bin ich allerdings, wie sich die von ihm in letzter Sekunde Abgefallenen verhalten werden und wie er mit denen umgehen wird. Und welche Prioritäten er für die Wahl setzen wird.

H. Krautner / 20.04.2021

Die CDU hat keine Chance, den Bundeskanzler zu stellen, egal ob Laschet oder Söder ihr Kandidat ist. Keiner von den beiden Personen kann verhindern, dass Baerbock Bundeskanzlerin wird, wobei Söder das ja offensichtlich auch gar nicht wollte. Die CDU/CSU wird bei der nächsten Bundestagswahl abschmieren. Die Ursache hierfür liegt nicht bei Laschek, sondern darin, dass die deutschen Wähler das links-grüne antidemokratische Original wollen und nicht deren links-grüne antidemokratische Kopie, die CDU. Der Gewinner in dem persönlichen Wettbewerb zwischen Söder und Laschet wird ganz eindeutig Söder sein. Denn Laschet wird als der Wahlverlierer aus der Wahl hervorgehen und er wird damit Söder die beste Vorlage geben, Laschek nach der Wahl in die Pfanne zu hauen. Für Söder wird das ein ganz besonderes Genusserlebnis werden.  Laschek hat sich somit in der CSU/CSU freiwillig zum Bauernopfer machen lassen.

Gerald Weinbehr / 20.04.2021

Es ist wirklich erstaunlich, was Merkel nicht nur aus der CDU, sondern aus der ganzen Union gemacht hat. Alle, die den Links-Kurs der Kanzlerin nicht mitmachen wollten, wurden rausgedrängt oder mussten sich der großen Vorsitzenden und ihren Vasallen beugen. Nun ist das Ergebnis für jeden erkennbar. Es war absehbar, es war vorhersehbar. Für die Union war es aber genug, dass Merkel (angeblich) Wahlsiege garantierte. Ich persönlich halte Laschet nicht für schlechter als Söder, aber die Gefahr von grün-rot-dunkelrot ist jetzt realer denn je. Die Grünen müssen sich wahrscheinlich jeden Tag selbst kneifen, um fassen zu können, in welch komfortable Lage sie durch Merkel gebracht wurden. Von 8,9% bei der Wahl 2017 hin zur ernsten Kanzler*****INNEN-Anwartschaft, auf jeden Fall in der nächsten Bundesregierung sitzend (wenn kein Wunder passiert), die Regierungskonstellation vermutlich sogar bestimmen könnend. Die CDU müsste Merkel eigentlich aus der Partei ausschließen, wegen eindeutig parteischädigendem Verhalten. Die Grünen müssten Merkel dagegen die Ehrenmitgliedschaft anbieten.

B. Ollo / 20.04.2021

Man stelle sich vor, wie eine Baerbock oder ein Laschet mit Kalibern wie Putin, Erdogan und Co. verhandelt. Letztere kriegen sich doch gar nicht vor Lachen ein, wenn die vor ihnen stehen. Unvergessen, wie Putin Merkel veralbert hat, indem er nur seine Hunde beim Empfang dabei hatte.  In Sachen intellektueller Augenhöhe spielen beide Etagen tiefer, selbst als Erdogan. Nach 16 Jahren Merkelscher Ahnungslosigkeit bräuchte Deutschland einen Kanzler, der eine Liga höher spielt als alle anderen, nicht jemanden, der gar nichts peilt und nur dumm in die Kamera grinst.

D. Schmidt / 20.04.2021

Da kann die rheinische Lusche ja mit der Annalena FreitagsTrampolin hüpfen gehen. Die beiden werden viel Spaß haben Deutschland vollends den Bach runter gehen zu sehen. In dem Sinne. Tschüss Deutschland! War nie richtig schön, Zeit wird es endlich zu gehen. Wie kann ein ganzes Land sich nur so gehen lassen? Da werden sich die Geschichtsschreiber noch in 1000 Jahren die Zähne daran ausbeißen. Deutschland schreibt wieder einmal Geschichte im negativen Sinn.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com