Georg Etscheit / 05.12.2021 / 12:00 / Foto: Raimond Spekking / 45 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Veggie-Döner für alle!

Ich möchte diesem Kolumnenbeitrag vorausschicken, dass ich die Berufung des Grünen Cem Özdemir für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers für eine der besseren Personalentscheidungen der künftigen Ampelregierung halte, die, obwohl noch gar nicht offiziell im Amt, schon seit gefühlt mindestens einer Legislaturperiode dabei ist, dieses Land in ein ökosoziales Paradies zu verwandeln.

Özdemir ist zwar der erste Vegetarier auf einem traditionell recht fleischlastigen Posten, aber, wie es scheint, ein eher besonnener Kopf, der seine eigene Herkunft als Sohn eines türkischen Bauern, der sich in der Bundesrepublik als Gastarbeiters verdingte, noch nicht vergessen hat und für die Bedürfnisse und Nöte der normalen Leute außerhalb des grünen Wohlstandsmilieus ein gewisses Sensorium haben dürfte. Anders als die abgehobenen Weltverbesserer vom Schlage eines Robert Habeck oder Toni Hofreiter, wobei Letzterer ebenfalls Chancen auf das Amt hatte, aber in einem parteiinternen Machtkampf unterlegen war. Möglicherweise, weil er sich einmal als Anwalt bayerischer Schweinsbratenesser empfohlen hatte.

Fachlich ist Özdemir bislang nicht durch besondere Kenntnisse oder politische Aktivitäten auf dem Sektor der Agrarpolitik aufgefallen, außer dass er die Landwirtschaft korrekterweise als einen Teil der Ökonomie definiert, die er mit der Ökologie „versöhnen“ möchte. Wenn er so klug ist, sich ein paar fähige und nicht allzu ideologische Berater und Staatssekretäre ins Boot zu holen, die auch auf dem Brüsseler Parkett eine gute Figur machen und im Augiasstall der gemeinsamen Agrarpolitik nicht schon in der ersten Nachtsitzung den Überblick verlieren, hätte Özedmir zumindest theoretisch das Zeug zum ersten grünen und mit Migrationshintergrund ausgestatteten Bundespräsidenten, wobei ihm Heinrich Lübke, der unter Konrad Adenauer von 1953 bis 1959 als Bundeslandwirtschaftsminister amtierte, ein Vorbild sein könnte.

Auch grüne Politiker sollen ja dazulernen können

Wie Lübke verfügte die Mehrheit der bisherigen Landwirtschaftsminister in Bonn und Berlin zumindest über eine landwirtschaftliche Ausbildung, waren in der Agrarindustrie tätig oder hatten Ämter in bäuerlichen Verbänden inne. Manche besaßen sogar einen eigenen Hof, wie der legendäre bayerische FDP-Politiker Josef Ertl. Von 1969 bis 1983 hielt er sich auf diesem Posten, länger als alle seine Amtsvorgänger und -nachfolger. Am Ostermontag des Jahres 1993 wurde Ertl in seinem Hof von einem wild gewordenen Stier angerempelt und dabei so schwer verletzt, dass er seither auf den Rollstuhl angewiesen war. So ein Malheur könnte Cem Özdemir mangels eigener Landwirtschaft und regelmäßiger Kontakte zu kampfbereiten Stieren nicht passieren. Eher könnte er auf einem Veggie-Döner (Rezept weiter unten) ausrutschen. Die Folgen wären sicher weniger gravierend.

In ersten Interviews nach seiner Nominierung für das Amt des grünen Agrarministers im künftigen Kabinett Scholz versäumte es Özdemir nicht, einerseits seine Entscheidung für eine vegetarische (nicht vegane!) Lebensweise zu erläutern und zu verteidigen, andererseits mögliche Befürchtungen zu zerstreuen, er wolle nun den Bundesbürger generell den Fleischgenuss madig machen. Es gehe nicht darum, ob, sondern welches Fleisch man esse, sagte er sinngemäß. Und jeder, der wolle, könne auch Fleisch produzieren, allerdings „unter Berücksichtigung des Klimaschutzes, des Tierwohls und nicht zu Lasten der Umwelt“.

Abgesehen davon, dass man die Erfordernisse insbesondere des Klimaschutzes sehr kreativ gestalten kann, ist gegen diese Ansicht im Prinzip kaum etwas einzuwenden. Weniger, aber dafür besseres Fleisch zu essen, ist auch die Meinung des Autors dieser Kolumne, der gleichwohl bedauert, dass Herr Özdemir sich nicht für solche Köstlichkeiten erwärmen kann wie ein schmackhaftes Poulet in Morchelrahmsauce, ein saftiges Entrecôte, Parmaschinken oder oberhessischen Presssack. Sein künftiger Arbeitsplatz böte ihm zumindest Möglichkeiten in großer Zahl, diese zu revidieren, etwa anlässlich seines alljährlichen Besuchs der Grünen Woche in Berlin. Auch Grüne Politiker sollen ja dazulernen können, zur Not „on the job“ wie die künftige Bundesaußenministerin und Diplomatie-Novizin Annalena Baerbock. Vielleicht macht sie ja einen Crashkurs bei ihrem Parteigenossen Joschka Fischer, der so wunderbar als Elder Statesman reüssiert, bevor sie sich von Putin grillen lässt.

Nicht das Mantra für ein besseres Leben

Ganz so heiß ist der Job eines Landwirtschaftsministers nicht. Trotzdem dürfte Özdemir, wie schon einmal (der ersten grünen Landwirtschaftsministerin) Renate Künast, zunächst neben Neugierde auch heftiger Gegenwind aus der Bauerschaft und der Agrarindustrie entgegenwehen. Er täte gut daran, wenn er eine vegetarische oder gar vegane Lebensweise das bleiben lässt, was es ist: eine durchaus legitime, persönliche Entscheidung darüber, was man isst und trinkt und was nicht. Aber nicht das Mantra für ein besseres Leben.

Eine Lösung für manche Umweltprobleme Deutschlands und der Welt stellt die Fleischverächterei nicht dar, im Gegenteil: Wenn man die Tierhaltung einschränken oder, wie Tierschutz-Extremisten fordern, ganz verbieten würde, bliebe eine für die Welternährung extrem wichtige Futtergrundlage, das nur für Wiederkäuer bekömmliche Raufutter, ungenutzt. Hungersnöte wären die Folge. Darüber hinaus spielen Tierzucht und Tierhaltung eine wichtige Rolle bei der Landschaftspflege und dienen auf diese Weise dem Artenschutz. Und schließlich geht es auch um die Aufrechterhaltung der von vielen Ökos hoch geschätzten regionalen, oft auf Fleisch beruhenden Ernährungstraditionen, mithin um gelebte Diversität!

Natürlich spräche nichts dagegen, die hierzulande in der Tat überhöhten Tierbestände abzuschmelzen und die Haltungsbedingungen in den Fleischfabriken weiter zu verbessern. Dabei sollte er stets daran denken, dass der Fleischgenuss, dem sich Özedmir schon im Alter von 17 Jahren zu verweigern begann, für den weniger begüterten Teil der Bevölkerung eine Errungenschaft ist, die man ungern aufgibt. „Für meinen Vater war Fleisch (…) etwas Besonderes, das man sich hart erarbeiten musste. Dass sein einziger Sohn das nicht mehr essen wollte, hat er nicht akzeptiert“, sagte Özdemir in einem Zeitungsinterview und fügte hinzu: „Er dachte, ich habe den Verstand verloren.“ Schließlich habe er seine Eltern vor die Wahl gestellt: „Entweder ihr habt einen vegetarischen Sohn oder gar keinen.“ Seine Eltern hätten daraufhin nachgegeben.

Die zu Herzen gehende Geschichte einer innerfamiliären Rebellion macht mir den schwäbelnden, nach eigener Einschätzung „säkularen“ Muslim noch einmal ein ganzes Stück sympathischer, wie auch die Tatsache, dass er vor längerer Zeit einmal dienstlich erworbene Bonusmeilen des Lufthansa-Vielfliegerprogramms Miles & More für private Reisen genutzt hatte. Solch eine lässliche Verfehlung ist mir allemal lieber als Robespierre-mäßige Unbestechlichkeit. Passt eigentlich eher zu einem ausschweifenden Fleischesser als zu einem Vegetarier.

Zum guten Ende das versprochene Rezept für einen Veggie-Döner auf der Basis von Fetakäse, das ich allerdings noch nicht nachgekocht habe. Wenn ich mir ausmale, welche dürftigen Fleischreste unklarer Herkunft in den allermeisten Dönerbuden den ganzen Tag am Drehspieß vor sich hin torkeln, eine echte Alternative und ein erstes, lohnendes Betätigungsfeld für Cem Özdemir.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Wildenhoff / 05.12.2021

Der bayrische FDP-Landtagsabgeordnete Helmut Markwort schreibt heute auf seinem Medium Focus, wo er Herausgeber ist: „Zwei Dinge haben Baerbock ins Auswärtige Amt gespült - Kompetenz war es sicher nicht.“  Das kann man auch über Herrn Özdemir sagen. Und wenn man richtig ehrlich ist, kann man das über alle Politiker sagen, die jetzt für Ministerposten gehandelt werden. Alle - ohne Ausnahme – sind damit beschäftigt, „Kompromisse zu schließen“  und sich von dem abzusetzen, was sie vor der Wahl ihren potentiellen Wählern versprochen haben. Besonders interessant ist Christian Lindner, der sich schneller vom liberalen Freiheitsbegriff verabschiedet hat, als alle seine Wähler gucken können. Für alle gilt das Credo der „geheiligten“ Heide Simonis: „Und wo bleibe ich dabei?“. Vor dem Hintergrund halte ich Herrn Özdemir noch für eine der besseren Besetzungen.

Dassel Rainald / 05.12.2021

Bei unser großen Geschichte von Menschen keltischer, germanischer und slawischer Herkunft und natürlich Hugenotten etc stört die grüne Fokussierung auf Migrationshintergrund von Menschen die aus Anatolien nach Deutschland gekommen sind. Anatolien war bis zur Niederlage Ostroms 1071 bei Manzikert griechisch und christlich. Und dann siedelten sich Türken an bis die vor Wien 1683 geschlagen wurden. Warum müssen wir die Türkei nur positiv nach all den Kriegen sehen. Herr Özdemir ging es immer um ihn selbst. Wie viele Grüne probiert als persönlichen Dinge - türkischer Migrationshintergrund Profit zu schlagen. Nicht sehr angenehm. Aber Realität. Auch Trump probiert das.

A. Ostrovsky / 05.12.2021

Die jenigen, die den Götzen anbeten, haben sich von uns getrennt. Sie können nicht mehr umkehren, sie versperren sich gegenseitig und selbst den Rückweg. Sie haben uns bewusst abgetrennt von ihrer Ideologie. Wie können sie nun so närrisch sein, zu glauben, dass wir ihnen doch noch folgen? Die Impfung trübt vermutlich den Verstand. Sie sind auf der abschüssigen Ebene, auf der es vpn Booster-Impfung zu Booster-Impfung immer schneller geht, und nur noch in eine Richtung, abwärts. Wie können die glauben, dass wir ihnen hinterher springen? Die geimpften 2G Narren, die am 11.11. ohne Abstand und Maske, nur mit ihrer Impf-Arroganz ausgestattet, ihren Karneval feiern mussten, die profitgierige Fussball-Mafia,, die nicht auf die Einnahmen aus 2G-Spielen verzichten können, aber auf ihre besten Spilee, wenn die nicht gehorchen, sie sind alle auf der abschüssigen Fahrt zu ihrem Götzen. Und sie können ihre Schuld nicht verstehen, die mRNA-Impfung hat ihren Geist getrübt. Jetzt suchen sie Schuldige und wer sich nicht wehrt, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt, geopfert für ihren Götzen. WEHRT EUCH, wenn ihr seht, dass sie auf dem Marktplatz das Holz aufschichten!

Karla Kuhn / 05.12.2021

Fred Burig “Hören sie bitte auf, diese grünen Nichtsnutze salonfähig zu reden! Und hören sie lieber auf ihren Vater, sonst bleibt ihnen vielleicht noch der Veggie- Scheiß im Halse stecken! MfG”  DANKE, einfach köstlich. Herr Etscheit, auch als “Märchenerzähler” bitte nicht so übertreiben, sonst wird der Ozdemir (ist der nicht Kurde?) noch einen Antrag für den Kanzlerstuhl einreichen beim ROTEN SCHOLZ Wobei, meine kluge Mutter würde sagen,  “Der EINE ist einen DREIER, der ANDERE DREI PFENNIGE wert.” P. Schöffel, gibt es überhaupt noch MINISTER mit FACHKENNTNISSEN ?? Mir ist KEINER bekannt, die Roth, hat nach nur zwei Semestern ihr Studium abgebrochen und soll jetzt die “KULTUR” auch für junge Menschen entscheiden ?? Bauchtanz mit Veggie Döner ?  Es ist erschütternd, wie die INKOMPETENZ immer mehr Besitz ergreift in der “sogenannten Politik” Schon bei Merkel zog “die INKOMPETENZ die INKOMPETENZ an.”  (M. Friedrich) Den Vogel schießt diese Bärbock ab, Außenminister, nicht zu fassen. Ich lach mich schlapp, der ihr -m. E. schrilles Gerede, das teils “gefakte” Buch, was aus dem Regal genommen wurde, der teils falsche Lebenslauf, “prädestiniert” diese Person geradezu zum Außenminister. Nach MAAß jetzt die totale PLEITE ?? Wie heißt es so schön ? Es kommt NIE etwas besseres nach ! In der Politik scheint das eins zu eins zu stimmen.

Dr Stefan Lehnhoff / 05.12.2021

Ich verstehe, dass Sie das nicht schreiben, aber dafür gibt es ja Foristen: Özdemir sagt schon auch mal was vernünftiges- wer tut das Nie- aber er ist Mitglied einer kriminellen Vereinigung und passt auch rein. Er ist mein Feind. Und ich bin ziemlich sicher, dass mir hier viele Leser zustimmen- was mir egal ist. Nur für das Protokoll quasi.

Stanley Milgram / 05.12.2021

Dreht die Achse jetzt Richtung Mainstream? Lobenshymne auf einen Grünen. Ich fass es nit.

Anna Barbara Zahn / 05.12.2021

Der Herr Kindergärtner soll nun das Landwirtschaftsministerium leiten. Die armen Landwirte und Bauern. Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr ihre Höfe verkaufen. Sollen die Grünen doch schauen, wo sie die Lebensmittel herbekommen. Ich an deren Stelle würde mit den Traktoren und den Verbrenner-Verteidigern von Fridays for Hubraum nach Berlin fahren und dort ordentlich Rabatz machen. Vielleicht noch eine Schicht Mist obendrauf.

Ridley Banks / 05.12.2021

Aber bevor der Praesident, von irgendwas wird, muss er ganz schnell Kanzler werden, oder umgekehrt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 02.03.2024 / 14:00 / 11

Hauptsache Alarm – Jetzt läuft der Gardasee über 

Der Gardasee kann es den Medien einfach nicht recht machen, entweder es ist eine ausgetrocknete Mondlandschaft oder vom Überlaufen bedroht. Eines aber bleibt konstant: Er…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com