Georg Etscheit / 30.12.2021 / 16:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 17 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Über Gesundheitsgefahren beim Silvesteressen

Zum Jahreswechsel hält das RKI noch ein besonderes Highlight für uns bereit: eine Studie über die Gefahren des Raclette-Essens ... Halten Sie sich fest!

Nachdem uns der Corona-Maßnahmenstaat zum zweiten Mal in Folge das Silvesterfeuerwerk vermiest hat, droht nun auch das traditionelle Festmahl zum Jahreswechsel ein Opfer des allgemeinen Irrsinns zu werden. Zunächst ist man als Gastgeber angehalten, die Gäste vor Betreten der Wohnung nach ihrem aktuellen Impfstatus zu befragen und sich gegebenenfalls ein gültiges PCR-Testzertifikat vorlegen zu lassen. Dann sind die Geladenen mit 1,5 Metern Sicherheitsabstand am Tisch zu platzieren, was in kleineren Wohnungen zwangsläufig auf ein Dinner for two hinausläuft. Von der Einladung einer 90-jährigen Dame sollte man absehen. Für Hochbetagte ab 65 Jahren reicht es, wenn sie den Jahreswechsel allein vor dem Bildschirm verbringen.

Eigentlich würde man denken, dass das Robert Koch-Institut (RKI) für Volkshygiene, Quarantäneknast und Impfpropaganda zu Zeiten einer die Gesellschaft bedrohenden Pandemie Besseres zu tun hätte, als Tipps fürs Silvesteressen zu geben, wobei es im konkreten Fall nicht einmal um Corona geht, sondern um andere potenziell tödliche Gesundheitsgefahren, die einem drohen, wenn man auf die Idee kommt, liebe Verwandte und Freunde zu einem Fondue- oder Raclette-Abend einzuladen.

„Kontakt mit den Bakterien kann nicht immer ausgeschlossen werden.“

„Viel Käse, Fleisch oder vegetarische Varianten mit frischem Gemüse: Bei Raclette und Fondue kann nahezu jeder kombinieren und essen, was er gerne mag“, textete jüngst so flott und urdemokratisch, wie sie es auf der Journalistenschule gelernt hat, eine Schreiberin des Redaktionsnetzwerkes Ippen.Media. Die Gerichte seien in der Weihnachtszeit oder zu Silvester sehr beliebt, doch solle man sie „mit Vorsicht genießen“. Eine neue Studie des RKI nämlich habe ergeben, dass das Risiko für bestimmte Durchfallerkrankungen durch den Verzehr von Fleischfondue oder Raclette mit Fleisch gesteigert sei. „Vor allem Hühnerfleisch ist hier ausschlaggebend und stellt eine potenzielle Erkrankungsgefahr dar.“ Der Grund: Rohes Hühnerfleisch sei häufig mit sogenannten Campylobacter-Bakterien verunreinigt.

Nun werde das Fleisch bei Fondue und Raclette zu Weihnachten in der Regel nicht roh gegessen, heißt es zutreffend in dem Bericht, wobei ich mich frage, was Fleisch bei einem Raclette-Essen überhaupt zu suchen hat. Ich kenne als Beilagen zu geschmolzenem Raclette-Käse nur Pellkartoffeln und Mixed Pickles. Jedenfalls würden die Stücke „im Eifer des Feiertagsgefechts“, welch nette Formulierung, „auch mal mit den bloßen Fingern berührt oder mit derselben Gabel, mit der auch gegessen wird“. Außerdem stehe das Fleisch häufig offen auf dem Esstisch und könnte so mit anderen Lebensmitteln oder Getränken in Berührung kommen. „Kurzum: Kontakt mit den Bakterien kann nicht immer ausgeschlossen werden.“

Leben Sie weiter ungesund!

Das stimmt, Kontakt mit Bakterien und Viren kann im Verlaufe eines Menschenlebens und vor allem beim Essen nicht immer ausgeschlossen werden. Wenn man das versuchen würde, müsste man nicht nur auf Fondue oder Raclette verzichten, sondern aufs Leben überhaupt. Ich selbst würde übrigens ein herzhaftes Käsefondue immer einem Fleischfondue – egal ob à la bourguignonne (in Öl) oder à la chinoise (in Brühe) – vorziehen, das ich mehr für eine Kochshow und ein Geduldsspiel als ein Essen halte.

Dazu lässt man zu gleichen Teilen geriebenen Emmentaler und Gryerzer von der würzigen Provenienz mit einem nicht zu säurehaltigen Weißwein, die Schweizer nehmen traditionell den aus der Chasselas-Traube gekelterten Fendant, in einem mit Knoblauch ausgeriebenen, irdenen Gefäß (Caquelon) schmelzen, bindet die Masse mit etwas Speisestärke, die man zuvor in Kirschwasser aufgelöst hat. Noch ein Spritzer Zitronensaft, Muskat und schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu, fertig.

Die zähe Masse blubbert dann auf einem Rechaud (kein Stövchen mit Kerze!) vor sich hin, bis man sich in der gefräßigen Gruppe, bewaffnet mit zweizackigen Fonduegabeln (Feiertagsgefecht!), auf denen Weißbrotstücke aufgespießt sind, zum käseverkrusteten Boden vorgearbeitet hat, der für Kenner, obwohl ganz unten gelegen, den Gipfel des Genusses darstellt. Vorteil eines Käsefondues gegenüber einem Fleischfondue ist, dass man zuverlässig satt wird, der Nachteil, dass man womöglich eine durchwachte Nacht erleben muss, wobei das an Neujahr nicht so ins Gewicht fällt. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, diesmal mit Daniel Barenboim, kann man auch gut im leicht sedierten Zustand an sich vorbeirauschen lassen.

Ich weiß nicht, warum mir gerade Karl Lauterbach einfällt, aber ich glaube nicht, dass er schon einmal so unvorsichtig war, an einem Käse- oder Fleischfondue teilzunehmen. Wahrscheinlich würden ihm am laufenden Band die Brotwürfel oder Fleischbrocken in den Topf fallen, wo er dann umständlich und unappetitlich nach ihnen fischen würde. Bevor ich mich der Forderung anschlösse, ihn nach dem dritten verlorenen Brocken mit einem Betonklotz an den Füßen im Rhein zu versenken, möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser meiner Kolumne, einen frohen Jahreswechsel wünschen, verbunden mit dem Versprechen, mich zeitnah im neuen Jahr noch einmal ausführlicher mit Herrn Lauterbachs seltsamen kulinarischen Vorlieben zu befassen.

Leben Sie weiter ungesund!

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 30.12.2021

@Karla Kuhn / 30.12.2021 -  “Zumal die GEIMPFTEN immer mehr zu Superspreadern werden können?”—- Hallo Madame Kuhn, Sie haben mich wieder inspiriert und nun präsentiere ich Ihnen schnell das Ergebnis: Aus “Superspreader” wird die Variante “Supershedder”. Denn das Thema “shedding” ist noch ein Nebenthema, dem man neben ADE wenigstens ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken könnte. - Viele Grüße und vielen Dank für all die mächtigen Kommentare und Anregungen ... Cheers;)

Markus tho Pesch / 30.12.2021

Stinkendes Käsefondue ist eklig. Es geht nichts über die Rinderfiletvariante.

Karla Kuhn / 30.12.2021

“Zunächst ist man als Gastgeber angehalten, die Gäste vor Betreten der Wohnung nach ihrem aktuellen Impfstatus zu befragen und sich gegebenenfalls ein gültiges PCR-Testzertifikat vorlegen zu lassen. Dann sind die Geladenen mit 1,5 Metern Sicherheitsabstand am Tisch zu platzieren, was in kleineren Wohnungen….....” Nee sowas,  wie irre ist das denn ?? Danke für den Lacher, ich krieg mich gar nicht mehr ein, es wird ja immer komischer. Langweilen die sich in ihren Kabuffeln ?? Zumal die GEIMPFTEN immer mehr zu Superspreadern werden können ? Da der   PCR Test offenbar jeden Schnupfen als Corona erkennt, ergo das ganze wahrscheinlich eine Posse ist ? Aber den Vogel schießen die mit ihrer absurden ESSENSBEVORMUNDUNG ab, denn nichts anderes ist diese alberne “Warnung.” „Kurzum: Kontakt mit den Bakterien kann nicht immer ausgeschlossen werden.“ Um GOTTES WILLEN, BAKTERIEN, eine neue SEUCHE ist im Anzug,  ich plädiere für EIN JAHR AUS-EINSPERRUNG !!  Was kommt als nächstes SCHEI..-VERBOT ?? Denn beim schei…. könnte man sich mit COLIBAKTERIEN verseuchen. Nebenbei, viele der älteren und alten GENERATION scheinen wesentlich immuner und auch stabiler zu sein, als so viele ADIPÖSE Jüngere, von denen viele an DIABETES leiden. Ein Arzt einer KLINIK, wo auch JUNGE Menschen mit DIABETES betreut werden, sagte mal sinngemäß (ich weiß leider den Namen der KLINIK nicht mehr, es war ein Fernsehbeitrag über adipöse Kinder und Jugendliche) “WENN es so weitergeht, daß immer mehr junge Menschen Diabetes bekommen, könnte das die Generation sein, die VOR IHREN ELTERN sterben könnte.” Toll ! Ich weiß nicht, warum mir gerade Karl Lauterbach einfällt, ....” Ich auch nicht aber ich vermute, schon wegen seinem “STEINBRUCH” wird er kaum teilnehmen können, denn kauen scheint der wohl nicht mehr zu können, darum nuschelt der auch so seltsam, vermutlich kredenzt der Typ sich selber Grießbrei. Aber VORSICHT, die Milch könnte BAKTERIENVERSEUCHT sein ! Danke für die herrliche SATIRE.

Matthias Venus / 30.12.2021

Immerhin hat Deutschlands oberster Impf-Taliban mit der maroden Knabberleiste nicht davor gewarnt, durch zuviel ungesunde Ernährung während der Festtage zum bevorzugten Beuteschema der bösen Viren zu werden, sowie die AA (anonymen Adipösen) aus der letzten Bundesregierung.

Nikolaus Szczepanski / 30.12.2021

Herr Etscheit, was Sie bezüglich Raclette anmerken ist absolut richtig: Käse, Kartoffeln und Mixed Pickles. Alles andere ist deutscher Quatsch. Ebenso gibt es auch nur eine Art Wiener Schnitzel. Statt Fendant, besser einen “Gutedel Kabinett” aus dem Markgräfler Land. Es handelt sich um die gleiche Traube mitsamt Bodenstruktur und Binnenklima, wie auch im Wallis. Der Unterschied liegt allein im Preis. Ersterer (übertragen auf Deutschland ein QbA) € 25,-, letzterer € 6,,50. Von den Keltermethoden zu Gunsten Deutschlands mal ganz abgesehen. (Schreibe ich hier in meiner Eigenschaft als Schweizer). In diesem Sinne ein gutes 2022!

Frank Mertes / 30.12.2021

Und ich dachte, es gäbe analog zum Feuerwerksverbot längst ein Raclette-Verbot zu Silvester. Welch eine Nachlässigkeit!

Ludwig Luhmann / 30.12.2021

@Sabine Schönfeld / 30.12.2021 - “Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben sein”, sagte Spahn.—- On verra, wie der Franzos’ saht. ... Cheers, Madame Schönefelder;)

Dirk Jungnickel / 30.12.2021

Eigentlich ist der C - Oberterrorist (K.L.)  - jetzt im Quotenkabinett für die P(l)andemie ansässig - nicht einmal mehr satirekonvertibel. Im Internet kursiert ein Video, in dem irgendwo im - geographisch !!! - fernen China, C - Delinquenten in Schutzanzügen mit eigenen Fotos versehen durch die Straßen getrieben werden, wahrscheinlich in ein im Kommunismus bewährtes GULag - System. DANN NÄMLICH IST SPÄTESTENS SCHLUSS MIT SATIRE,  im C - Staatsterrorismus ist Schluß mit lustig ! Richtig, Herr K.L. ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Georg Etscheit / 11.02.2024 / 13:00 / 16

Cancel Cuisine: Saures Lüngerl

Jenseits von Leber und Nierchen sind Innereien in unserer Küche schon lange aus der Mode gekommen. Leider, muss man sagen, denn da entgeht uns was.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com