Georg Etscheit / 16.04.2023 / 12:00 / Foto: Unbekannt / 33 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Reibekuchen mit Apfelkraut

Da die Politik jetzt auch Fett auf den Index unerwünschter Zutaten setzt, werde ich hier jenen Speisen ein Forum geben, für deren Herstellung große Mengen an (heißem) Fett oder Öl unerlässlich sind. Heute: Kartoffelpuffer.

Die Grünen können es nicht lassen. Immer versuchen sie, anderen Menschen, ja ganzen Völkern ihren Lebensstil aufzuzwingen. Wenn ein gewisser Herr Özdemir kein Fleisch essen will, ist das seine Sache. Doch warum lässt er andere Menschen nicht einfach das essen (und trinken), was sie wollen? Zum Beispiel die unglücklichen Beschäftigten des von ihm geleiteten Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin. Die sollen jetzt in der hauseigenen Cafeteria nach und nach auf vegetarische oder sogar vegane Ernährung umgestellt werden, ganz nach den Vorstellungen des sich fleischlos ernährenden Hausherren.

In einer dankenswerterweise von der Bild-Zeitung veröffentlichten Neuausschreibung der Position des Kantinenwirts wird eine „schrittweise Reduzierung des Angebots an Mittagsgerichten mit Fleisch-/Wurstwaren“ verordnet. Stattdessen soll es mehr Essen mit Hülsenfrüchten, Nüssen und Ölsaaten geben. Die verarbeiteten Lebensmittel sollen zu mindestens 30 Prozent aus biologischer Landwirtschaft stammen. Zudem soll mindestens ein Tagesgericht „in ovo-lacto-vegetarischer Form“ angeboten werden. „Die Milch und Ei enthaltenden Komponenten sind dabei nach Möglichkeit getrennt anzubieten, um lactovegetarische bzw. vegane Varianten zu ermöglichen.“

Damit nicht genug. Auch Fett wird auf den Index unerwünschter Zutaten gesetzt. O-Ton der Ausschreibung: „Frittierte und/oder panierte Produkte dürfen maximal zweimal in fünf Verpflegungstagen angeboten werden.“ Wurst soll höchstens zwanzig Prozent Fett enthalten dürfen, Frischkäsezubereitungen sollen in Magerstufe angeboten werden. Von Insekten ist (noch) keine Rede. Aber man will „die Menschen“ im Jargon der Politiker, schließlich „mitnehmen“ auf dem Weg ins grüne Paradies. Und da soll man nichts überstürzen. Sonst könnte es ja sein, dass schon bald wieder ein gottverdammter Carnivore das Sagen hat im Ernährungsministerium.

Die Dinger saugen das Fett auf wie nichts

Ich möchte jetzt in unregelmäßigen Abständen in dieser Kolumne jenen Speisen ein Forum geben, für deren Herstellung große Mengen an (heißem) Fett oder Öl unerlässlich ist, damit sich Herrn Özdemirs Untergebene wenigstens zuhause mit dem versorgen können, was wirklich schmeckt. Jedenfalls so lange, bis die Polizei vor der Türe steht und alles beschlagnahmt, was der „Ernährungs“- und „Agrarwende“ entgegensteht, namentlich Fritteusen oder hohe Pfannen. Die sind zweckdienlich etwa für unwiderstehliche Kartoffelzubereitungen wie Pommes Frites, Kartoffelkroketten, Kartoffelkissen oder Reibekuchen. Das wissen schon Kinder mit ihrem unverbildeten Geschmacksempfinden und ihrem untrüglichen Gespür für die Delikatesse von Acrylamiden.

Eine meiner Großmütter stammte aus dem Rheinland. Ihr Vater war ein Industrieller, der, soweit ich mich erinnern kann, metallene Brückenteile für den Eisenbahnbau produzierte und in der Gründerzeit zu Wohlstand gelangt war. Sie war, wie die meisten Großmütter dieser Generation, eine routinierte Hauswirtschafterin und gute Köchin. Bis heute unerreicht war ihre Erdbeermarmelade und ihr Zwetschgenkuchen. Nicht zu vergessen ihre Kartoffelpuffer, die auf einem alten Gasherd gebacken wurden. Der stand in dem gleichen Raum, wo sie schlief. Nicht dass sie arm gewesen wäre – aber die Ansprüche waren damals eben noch sehr bescheiden, selbst wenn man aus besseren Verhältnissen stammte.

Kartoffelpuffer, auch Reibekuchen oder (in Bayern) Reiberdatschi genannt, sind ein Suchtmittel erster Wahl, allerdings nur dann, wenn sie aus frischen Kartoffeln zubereitet und ganz kross in möglichst viel Butterschmalz oder Bratöl herausgebacken werden. „Mehr Fett“, sagte meine Großmutter immer, wenn sie, assistiert von gierigen Enkeln, vor dem Herd stand und eine Schöpfkelle nach der anderen in die gefährlich zischende und dampfende Pfanne gab. Der Teig enthält neben den geriebenen (und mit Hilfe eines Küchentuches ausgedrückten) halbfest kochenden Kartoffeln auch etwas Zwiebel sowie Mehl und Eier zu Bindung. Gewürzt wird nur mit Pfeffer und Salz. Die Dinger saugen das Fett auf wie nichts. Deswegen schmecken sie ja so gut. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben und sie vor dem Verzehr auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Rohe Kartoffeln zu reiben macht Arbeit und die Backerei von zwei oder drei Dutzenden der Küchlein auch, wobei man in Kauf nehmen muss, dass nachher die Küche mindestens eine Woche lang zumindest als Aufenthaltsraum im Sinne einer Wohnküche ausfällt. Wie meine Großmutter in diesem Gestank schlafen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Doch den Enkeln wurde jedes Opfer gebracht. Ihre Gegenwehr war jedenfalls nur schwach, wenn wir Kinder wieder einmal nach Kartoffelpuffern verlangten.

Unerlässliche Beilage: Rheinisches Apfelkraut

Unerlässliche (und einzige) Beilage zu den Kartoffelpuffern war Rheinisches Apfelkraut. Mit Sauerkraut hat ein Apfelkraut nichts zu tun, es handelt sich dabei nämlich um durch langes Kochen eingedickten Apfel und/oder Birnensaft, der schließlich eine schwärzliche Farbe annimmt und sehr süß schmeckt, wobei die Zuckrigkeit von der Säure der verarbeiteten Früchte auf angenehme Art konterkariert wird. Eine ideale, beinahe schon erfrischende Beilage zu den fettigen Küchlein. Apfelkompott oder Apfelbrei dagegen halte ich für weniger geeignet, weil sie den Puffern die Knusprigkeit nehmen. Natürlich kann man aus Reibekuchen auch eine pikante Speise machen, etwa, indem man sie zusammen mit Räucherlachs serviert, wobei sie dann streng genommen selbst nicht mehr die Hauptrolle spielen.

Also doch besser Apfelkraut: Lange Zeit gab es die Paste, die man als Marmeladenersatz auch auf Rheinisches Schwarzbrot streichen kann, in einer aufwendig verzierten Blechdose zu kaufen, hergestellt von der Firma Appel Feinkost. Appel war, wenn man den Quellen vertraut, das erste Feinkostunternehmen in Deutschland und bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs auch das größte. Produziert wurden (und werden) unter der Marke mit dem Hummer-Logo vor allem Fischkonserven.

Im Zuge einer Sortimentsbereinigung – das Unternehmen wechselte mehrfach den Besitzer und befindet sich heute in den Händen eines Finanzinvestors – flog das Apfelkraut aus dem Produktportfolio. Die Dosen gibt’s heute nur noch bei Ebay. Zum Glück war Appel nicht der einzige Anbieter, und kleinere Hersteller bieten es auch in Bioqualität und ohne Zuckerzusatz an.

Da wird sich Herr Özdemir ganz toll freuen, bestimmt.

 

Georg Etscheit schreibt auch für www.aufgegessen.info, den von ihm mit gegründeten gastrosophischen Blog für freien Genuss.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Patrick Meiser / 16.04.2023

@J. Fischer - die vollgefressenen S****** hierzulande, die sich als “body positivity” bezeichnen,  sind auch mir bekannt. Mexiko habe ich erwähnt, weil dort der überwiegende Teil der Bevölkerung wegen ungesunder Ernährungsweise überproportional übergewichtig - also fett - ist. Wenn sie sich doch nur ein bißchen sportlich betätigen würden, aber auch das machen sie nicht, die Moralapostel aus der Grünen Gilde - über Leute wie der Kindergartenmensch Özdemir, die in Berlin mit einem E-Bike herumfahren, kann ich nur müde lächeln. Warten wir’s mal ab - kein (Atom-)Strom, kein Akku, kein E-Bike.  Ich sag’ Ihnen was Herr Fischer : “Ich freu’ mich drauf.”

Wilhelm Rommel / 16.04.2023

Kartoffelpuffer, wie ich sie aus der weserländischen Heimatregion und der familiären Küchentradition kenne: Kartoffeln, Eier, Zwiebeln, Salz - unerwünschte “Flüssigkeiten” nicht ausgepresst, sondern mit ein wenig Haferflocken gebunden. Gebacken in Öl - früher wohl eher in Schweineschmalz. Als Beilage vorherrschend: Selbstgemachtes Apfelmus (frisch, eingefroren oder eingekocht); allerdings gelegentlich auch eingekochte Stachelbeeren oder als besonderes Schmankerl eingekochte Heidelbeeren). Intensiver Geruch hin oder her: Die Dinger sind mehrmals im Jahr ein absolutes Muss! Und - wie eine erfahrene Gastwirtin und Köchin einmal ganz zu Recht sagte - kalt auf Roggenbrot sind sie auch zu empfehlen…

K. Schmidt / 16.04.2023

Ich nehme zum Frittieren gleich Rindernierenfett oder Butterschmalz, denn Saatöle stehen im Verdacht sehr viel mit den Zivilisationskrankheiten zu tun zu haben. Raffinierte Saatöle gibt es erst etwa 100 Jahre. Sie sollen sehr instabil sein und leicht oxidieren.

R. Schneider / 16.04.2023

Reibekuchen! Wegen des langanhaltenden Geruchs habe ich mir extra einen alten Kohleherd in den Garten gestellt! Kommen garantiert alle Nachbarn vorbei und wollen ihren Anteil. Und vergesst das Mehl. Nehmt Haferflocken.

Sam Lowry / 16.04.2023

Morgen bei REWE: Es gibt Schweinemedaillons an schöner fettiger Rahmsauce. Dazu in Butter geschwenkte Tagliatelle und noch irgendwas Fettes… hmmm… ah jetzt ja: Der Parteitag der Grünen auf YT… lol

D. Schmidt / 16.04.2023

Apropos Kartoffelpuffer. Mmmmmh lecker. Mit Zucker und Apfelmus. Der Türkenschwabe sollte sich lieber mal türkische Leckerli anschauen, bevor er hier rummault. Mann ist das Land Kopfkrank inzwischen.

D. Schmidt / 16.04.2023

Bitte noch einen Eimer mit Vitamin B12 Pillen für die Veganer. Damit sie uns noch länger erhalten bleiben (Kopf kratz). Veganer fressen Gemüse meist aus ethischen Gründen. Weil sie nicht wollen, dass Tiere umgebracht werden. Özdemir geht es nicht darum, sondern um die CO2 Abgase, die Kühe und Schweine machen, wenn sie einen Pups lassen. Hat das jemand verstanden?

Gerd Maar / 16.04.2023

D. Katz: You won the internet today.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 21.04.2024 / 12:00 / 23

Cancel Cuisine: Kräuterküche

Naturverbundene Großstädter meinen, ein Leben im Einklang mit der Schöpfung zu führen, wenn sie sich allerlei wildes Grünzeug aneignen, das früher unter Unkraut lief, um…/ mehr

Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 03.03.2024 / 12:00 / 7

Cancel Cuisine: Spaghetti alle vongole

Ein Abend Italienurlaub lässt sich auch in der heimischen Küche mit Pasta und Venusmuscheln simulieren. Hier steht, wie's geht. Was wäre die Welt ohne Katastrophenszenarien? Klimawandel,…/ mehr

Georg Etscheit / 25.02.2024 / 12:00 / 19

Cancel Cuisine: Über Profigeräte

In Besserverdiener-Haushalten finden sich immer öfter beeindruckende Apparate – von der Kaffeemaschine bis zum Racletteofen. Ich meine, Profigeräte sollten Profis vorbehalten bleiben. „Soll ich dir einen Espresso…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com