Georg Etscheit / 29.08.2021 / 12:00 / Foto: Kürschner / 20 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Nix Schöneres als wie Currywurst

Leider muss ich meinen Artikel über die Königsberger Klopse noch einmal verschieben, denn wieder drängt sich die Aktualität in den Vordergrund, diesmal in Form der aus der VW-Kantine gestrichenen Currywurst. Namentlich Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, der idealtypisch für einen der letzten alten weißen Machos in der bundesdeutschen Politik steht, äußerte Unverständnis über die Entscheidung, die wohl in Wahrheit eher ein Werbegag war und dem immer noch unter dem Abgasskandal leidenden Unternehmen ein wokes Image verleihen soll, mit dem man Tesla und seiner Berliner „Gigafactory“ Paroli bieten kann.

„Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben“, wurde Schröder nach der epochemachenden Entscheidung in der Fachpresse zitiert, ein wundervoller Satz, über den ein ganzes Team von PR-Spezialisten seines Büros stundenlang gebrütet haben muss. Schröder zelebrierte stets formvollendet seine Herkunft aus dem „Volk“ (heute wahlweise „Bevölkerung“ oder „Pack“) und huldigte offensiv der Currywurst, die mit Pommes accompagniert in den Rang einer „Kanzlerplatte“ erhoben wurde. Dabei stammte Schröder weder aus Berlin, der Urheimat dieser Spezialität, oder dem Ruhrpott, wo ein anderer Edelprollo namens Horst Schimanski seine Currywurst mampfte und Herbert Grönemeyer dichtete: „Gehste inne Stadt / Wat macht dich da satt? 'Ne Currywurst / Kommste vonne Schicht / Wat schönret gibt et nich' / Als wie Currywurst“.

„Mit oder ohne Darm“

Für die Currywurst ist nun jedenfalls Schicht im Schacht, zumindest in der Kantine des  „Markenhochhauses“ von VW, was immer man sich darunter vorstellen mag. Denn natürlich wollten die VW-Oberen keinen ArbeiterInnenaufstand provozieren, weshalb das Gericht in einer anderen Kantine in der Nähe weiter erhältlich ist. Wie auf Wikipedia zu lesen, ist die VW-Currywurst seit 1973 „über die Werksgrenzen“ hinaus bekannt und beliebt, wird von der VW-eigenen Fleischerei in Millionenstückzahlen produziert, und zwar in Form einer Currybockwurst, einer Brühwurst, bei der das Gewürz schon dem Brät beigemischt ist, was sie besonders pikant machen soll.

Für die Originalversion, wie sie im September 1949 die Berliner Gastronomin Herta Heuwer in ihrer Imbissbude Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße im Berliner Bezirk Charlottenburg erstmals ihren Gästen serviert haben soll, wird dagegen eine weder geräucherte noch gepökelte Bratwurst verwendet – mit oder ohne Darm. Dabei wird, zumindest in Berlin, der armen Bratwurst nicht das Fell über die Ohren beziehungsweise der Darm vom Brät gezogen. Es handelt sich um zwei verschiedene Produkte, wobei die Variante „ohne Darm“ den bayerischen Wollwürsten ähnelt, die auch ohne die tierische Hülle ihre Form behalten. Als Tourist in Berlin sollte man auf die Frage „mit oder ohne Darm“ vorbereitet sein und sich von der anzüglich klingenden Ansage nicht den Appetit verderben lassen.

Süchtig machende Mischung aus süß, salzig und fettig

Vom rein gastronomischen Standpunkt aus betrachtet, ist die Currywurst schwerlich mit den Maßstäben verfeinerter Küche zu messen. Die Mischung aus gebratenem Schweinefett und süß-scharfer Tomatensauce verklebt zuverlässig jede Geschmackspapille und lässt als begleitendes Getränk eigentlich nur Dosenbier oder ein Stamperl Magenbitter zu. Trotzdem muss das Gericht seine Qualitäten haben, führte es doch fast dreißig Jahre lang die Hitliste der beliebtesten Kantinengerichte an, bis sie 2020 von Spaghetti Bolognese auf Rang zwei verwiesen wurde. Es ist wohl, wie so oft, die Mischung aus süß, salzig und fettig, die unwiderstehlich ist und allen Speisen zugrunde liegt, die suchtartige Reaktionen auslösen. Und der kurze Durchhänger der Currywurst könnte eine Folge von Corona sein. Vielleicht wollten die Menschen nur ihren unbefriedigten Reisehunger stillen und griffen deshalb noch häufiger als sonst zu Nudeln mit Tomatensoße.

Fast- oder Streetfood nach Art der Currywurst kann einen hohen Spaß- und Genussfaktor haben, vor allem dann, wenn man versteht, daraus ein kleines, kultiges Ereignis zu machen. Wobei ich persönlich eine Currywurst niemals als Tellergericht in einem Restaurant oder einer Kantine sitzend zu mir nehmen würde. Das Transitorische ist unabdingbarer Bestandteil der Currywurst-Kultur, wie die hölzerne Pieke, das weiße Pappschiffchen, das Dosenbier, der von den scharfen Krusten der zeitgleich verschlungenen Pommes aufgeraute Gaumen und das sich der hektischen Mahlzeit anschließende Völlegefühl. 

Proll-Charakter, der immer auch an Ejakulat denken lässt

Natürlich gibt es Versuche, die Currywurst zum Edelgericht zu erklären, gar emporzuheben in die Sphären der Hochküche. Fernseh-Sternekoch Johann Lafer, der einmal vorschlug, die Snack-Spezialität zum Weltkulturerbe zu erklären, lässt für seine selbst hergestellte Currywurstsauce Zwiebeln mit Currypulver gut anrösten, gibt dann Tomatenmark und passierte Tomaten dazu. Lafer bevorzugt Madras-Curry. „Dann muss man das ganz lange und langsam kochen ähnlich wie eine Bolognese-Soße. Die Soße wird durch ein feines Sieb passiert und dann hat man in der Regel eine wirklich schöne, cremige, nicht gebundene Soße.“

Abschmecken kann man den Sugo ganz nach eigenem Gusto mit Zucker, Ingwer, Vanille oder gar einem Schuss Coca-Cola. Man kann sie auch gleich ganz auf der Basis der Brause herstellen und mit Apfelmus, Ketchup, Worcestersauce und Tabasco anreichern. Natürlich ist die Güte der Bratwürste nicht ohne Belang, wobei die scharfe Sauce den feinen Fleischgeschmack meist überdeckt. Zu scharf gewürzt oder geräuchert sollten sie indes nicht sein, das wäre eindeutig zu viel des Guten. Wer will, kann die Pommes dazu selbst schnippeln und frittieren oder Ofenkartoffeln zur hausgemachten Currywurst reichen.

Doch, wie gesagt, der machohafte Proll-Charakter, der immer auch an Pimmel und Ejakulat denken lässt, gehört zur Currywurst wie Thanner zu Schimanski. Sie ist eines der letzten Zeugnisse einer schon fast untergegangenen Arbeiterkultur. Und wenn der Imbiss um die Ecke schon auf modisches Pulled Pork oder veganen Wurstersatz umgestellt hat, tut es zu Hause allemal das Curry-Ketchup aus der Plastikbuddel, nebst Fertig-Pommes aus dem Gefrierbeutel. Danach darf man laut aufstoßen und sich mit Sixpack vor die Glotze knallen. Nochmal Grönemeyer: „Bisse dann richtig blau / Wird dir ganz schön flau / Von Currywurst / Rutscht dat Ding dir aus / Gehse dann nach Haus / Voll Currywurst / Auf'm Hemd auffer Jacke / Ker wat ist dat 'ne ka, alles voll Currywurst.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 29.08.2021

WARUM aufregen ? Einfach diese KANTINE MEIDEN !! WARUM sollen sich Menschen diesem Schwachsinn beugen ? Wer anderen Menschen vorschriebt WAS sie NICHT zu essen haben, hat bei mir schon versch….. ! Früh Brote schmieren, einen kleien Wasserkocher mitnehmen und lecker BOCKWÜRSTE warm machen. Ich LIEBE BOCKWÜRSTE MIT SENFund abends kochen, habe ich solange ich gearbeitet habe immer gemacht, da ich immer nur in kleinen Firmen gearbeitet habe ohne Kantine. Als ich mich beim Landesverband für Steuerberater beworben hatte, wurde ich gefragt (ernsthaft) “Essen Sie gerne?” Ich, “Ja”  “Dann sind Sie bei uns richtig.” Wir hatten ein Küche wo manchmal gemeinsam gekocht wurde, ansonsten konnte sich jeder selber etwas machen. Fand ich prima. Wird ja immer schöner, als nächstes wird bestimmt, wie oft man aufs Klo darf??? Das hat mit Kommunismus mal nichts zu tun, denn im Kommunismus wurde getafelt, daß sich die Tische bogen und vor allen gesof… ! Das hätten die sich bei den Arbeitern im Edelstahlwerk NIE gewagt, die hätten sofort gestreikt. DAS waren noch Männer mit Eiern ! Hoffentlich zeigen die VWler ebenfalls klare Kante diesen Typen.  Wurde eigentlich dieser verheerende ABGASSKANDAL aufgearbeitet ? Nebenbei, ich esse keine Currywurst, aber freiwillig.

Bernd Meyer / 29.08.2021

Gourmet oder Proll? Fragen Sie doch zum Beispiel mal eine hochgebildete Schweizerin in einem Expertengespräch, ob sie Currywurst, ala Grönemeyer, mag? Die schenkt Ihnen lächelnd verbal eine ein, dass Ihnen freiwillig der Kopf zur Seite fliegt!

Ruth Rudolph / 29.08.2021

Ich war kürzlich beim Nachbarn auf eine Bratwurst/Currywurst eingeladen. Die Wurst schmeckte ausgezeichnet und nachdem ich sie ausreichend gelobt hatte, erfuhr ich, dass der Nachbar,  der am Tag vorher seinen neuen Verbrenner in Wburg abgeholt hatte, ein großes Paket als Präsent bekommen hatte, weil er das obligatorische MMittagessen nicht eingenommen hatte. Ich kann verstehen, daß ein Currywurstfan DIESE Wurst vermissen wird.

Charles Brûler / 29.08.2021

Zum Thema sinnvolle Nebenbeschäftigung: Wiki sagt: Die VW-Wurst ist unter der Original-Teilenummer 199 398 500 A zu bestellen. Das Curry-Ketchup ist auf selbem Wege unter der Teilenummer 199 398 500 B erhältlich (Kein Scherz)

Torsten Hopp / 29.08.2021

Dann hier auch ein “Hoch” auf die “Thüringer Bratwurst”

Charles Brûler / 29.08.2021

Vielen Dank für den Beitrag! Das macht Spaß. Wie bei der “Ganiture à la zingara”. So etwas bleibt hängen (...also es setzt an). Würda misch üba ayne Fortförung diesa Reiha freuen.

g.schilling / 29.08.2021

Wieder ein Stöckchen, das man den Doofen hinhält und springen brav darüber. Was soll mit dieser Aktion, auf die sich ALLE stürzen verschleiert werden, das ist doch die Frage. Neue Abgasskandale oder welche Schweinerei ist es diesmal?

Hans-Peter Dollhopf / 29.08.2021

Currywurst kann schon darum nicht proll sein, weil sie einen Proll wie mich noch nie satt werden ließ. Sie muss darum wohl Nouvelle Cuisine-Stilmomente verkörpern. Ich hab gerade eine aus dem Kühlschrank vermessen. 85 Gramm schwer bei 14 Zentimeter Länge und drei Zentimeter Durchmesser. Da machen in der Stadt auch die Pommfritten auf dem notorisch viel zu kleinen Pappdeckel mit notorisch immer zu wenig Soße aufgrund der mangelnden Saugfähigkeit der Pommes nichts mehr gut. Ich bin kein Asket. Lecker allein macht mich nicht glücklich, besonders wenn viel zu kurz lecker. Die wahre “Sättigungsbeilage” bei der Currywurst ist darum immer das Bier! Auch zu wenig. Der Konstruktionsfehler an der Currywurst ist einfach one size feeds all, doch noch eine hinterher passt nicht nahtlos zum Leckererlebniss der ersten. Wie gut, dass das Bier auch trösten kann.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 02.03.2024 / 14:00 / 11

Hauptsache Alarm – Jetzt läuft der Gardasee über 

Der Gardasee kann es den Medien einfach nicht recht machen, entweder es ist eine ausgetrocknete Mondlandschaft oder vom Überlaufen bedroht. Eines aber bleibt konstant: Er…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com