Cancel Cuisine: Kindervorstellung im Restaurant

Als wir uns Burata di bufala mit Ochsenaugen-Carpaccio zuwenden, besetzt eine vierköpfige Familie, ebenfalls  direkt neben uns den letzten freien Tisch. Als der Vater an mir vorübergeht, blickt er mir ins Gesicht und sagt: „Jetzt wird’s laut!“. Scherz? Drohung? Letzteres, wie sich bald herausstellen sollte.

Als es die bürgerliche Welt mit ihren zuweilen vielleicht etwas übertriebenen Anstandsregeln noch gab, machte sich Gerhard Polt in einem Sketch über das „Hotelfrühstück“ lustig . Eine distinguiert aussehende Familie (ab Minute 22:10) unterhält sich am Frühstückstisch nur im Flüsterton, um ja niemanden zu stören. Auch die Bestellung wird pianissimo aufgegeben, woraufhin die Bedienung zuerst nicht versteht, in normaler Laustärke nachfragt und dann laut in die Küche ruft: „Ein Orangensaft und ein weiches Ei“, was die anfänglichen Bemühungen, nicht aufzufallen, natürlich ad absurdum führt.

Heutzutage mutet eine solche Zurückhaltung völlig weltfremd an. Warum, soll hier in mehreren Episoden dargestellt werden. Erstes Kapitel: Herbsturlaub zu zweit mit Hund in Südtirol. Klingt spießig, ist es auch, aber schön, theoretisch. Am ersten Abend Einkehr im Gutsausschank eines Weingutes. Als wir uns gerade der Vorspeise zuwenden – Burata di bufala mit Ochsenaugen-Carpaccio (Tomaten schmecken in Italien immer besser als hierzulande, wahrscheinlich weil sie reifer geerntet werden) –, besetzt eine vierköpfige Familie, ebenfalls aus Deutschland, direkt neben uns den letzten freien Tisch. Als der Vater an mir vorübergeht, blickt er mir ins Gesicht und sagt: „Jetzt wird’s laut!“ Scherz? Drohung? Letzteres, wie sich bald herausstellen soll.

Die Buben, offenbar Zwillinge im Alter von drei, vier Jahren, leiden, wie viele Kinder heute, an einem Hyperaktivitätssyndrom. Oder sie sind nur schlecht erzogen. Oder beides. Jedenfalls piesacken sie ihre Eltern vom ersten Augenblick an. Die Alten versuchen, ihre Brut mit einem Elektronikspiel zumindest vorübergehend abzulenken. Es handelt sich um ein Spielfeld mit Symbolen, die mit Hilfe eines länglichen, stiftähnlichen Geräts gescannt werden können. Wenn die Kinder über eine Kuh fahren, muht es, wenn es sich um ein Feuerwehrauto handelt, macht es Tatütata. Zur Burrata hätte besser die Kuh gepasst. Doch die Kinder bevorzugen das Feuerwehrauto.

Wenn kleine Kinder um Aufmerksamkeit heischen, ob akustisch, gestisch oder, im Extremfall, olfaktorisch, wird zwangsläufig die ganze Umgebung mit einbezogen. Das ist evolutionär so gewollt, denn Kinder sind schwach und bedürfen des Schutzes. Wenn sie schreien oder sich anderweitig bemerkbar machen, heißt das: Alarm! In diesem Fall: Daueralarm, denn das monotone Spiel verliert rasch an Attraktivität, worauf die Buben beginnen, wieder den Vater und sich gegenseitig zu ärgern, aufzustehen und herumzulaufen. Die dargebotene Nahrung, ich glaube Schnitzel mit Pommes, der übliche „Kinderteller“, wird nach wenigen Bissen verschmäht. Auch die Eltern kommen nicht zum Essen, weil sie dauernd einen der Buben von der Terrasse nach drinnen führen, wahrscheinlich zur Toilette. Ständiges Kommen und Gehen, Zurechtweisungen, Widerworte, Quengeln, Geschrei.

Die Mutter versucht, ihren Mann zu zügeln

Irgendwann beim Hauptgericht, einem Tiroler Gröstl, reißt mir der Geduldsfaden. Ich fordere den Vater in scharfem Ton auf, doch bitte endlich für etwas Ruhe zu sorgen. „Haben Sie Kinder?“, fragt er mich, was ich wahrheitsgemäß verneine. Dann hält er mir einen Vortrag des Inhalts, dass ich als Kinderloser kein Recht auf Ruhe beim Essen an einem öffentlichen Ort habe und ja die Terrasse verlassen und im Gastraum weiter essen könne. Diese Unverschämtheit lasse ich nicht auf mir sitzen, es kommt zu einem heftigen Wortgefecht mit Schmähungen gegen meine Person, die ich nicht zitieren will. Die Mutter versucht, ihren Mann zu zügeln, vergeblich. Ehe es zu Handgreiflichkeiten kommt, treten wir den Rückzug an und verlassen das Wirtshaus. Der höchst unerfreuliche Zwischenfall überschattet den ganzen Urlaub. Südtirol ist für uns bis auf weiteres gestorben.

Zwei Monate später abendliches Diner in einem Gourmetrestaurant im Elsass. Ein Michelinstern, dazu ein grüner Stern für „Nachhaltigkeit“. Lockere Atmosphäre, casual fine dining, heißt das heute. Wir sind früh dran, noch sind nicht alle Tische besetzt. Gegen acht Uhr betritt eine größere Gesellschaft den schönen Gastraum mit offenem Dachgebälk, offenbar Einheimische, und wird an einem großen Tisch neben uns platziert, darunter ein junges Ehepaar mit Kleinkind. Der Kellner schleppt sofort einen Kinderstuhl heran, wenig später wird dem Winzling ein riesiger Teller vor die Nase gesetzt. Großes Hallo, Handyfotos. In Erinnerung an Südtirol erwarte ich wieder das Schlimmste. Zunächst bleibt das Baby brav sitzen und stochert still in seinem Essen herum. Bald jedoch wird es unruhig, schließlich geht es auf neun Uhr, eine Zeit, zu der Kinder in vergangenen Zeiten längst selig in ihrem Bettchen schlummerten. Doch heutzutage beanspruchen Eltern uneingeschränkte Teilhabe am sozialen Leben, wozu vor allem abendliche Restaurantbesuche zählen. In Oper, Konzert und Theater hat sich das Mitführen von Kleinkindern noch nicht durchgesetzt, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte. 

Im Gegensatz zu Südtirol sind die Eltern in diesem Fall redlich bemüht, den infantilen Impact auf die anderen Gäste so gering wie möglich zu halten. Mit mäßigem Erfolg, wobei schon die gute Absicht positiv gewürdigt werden soll. Abermals ständiges Hinein- und Hinaustragen oder -fahren – für das Baby war ein Kinderwagen in den Gastraum gerollt worden. Manchmal ist von Mutter oder Vater samt Sprössling zwanzig Minuten lang nichts zu sehen, während die Speisen, die man hier in kurzem Takt serviert, auf dem Tisch herumstehen und kalt werden. Ich frage mich, warum sich die Erziehungsberechtigten nicht um einen Babysitter bemüht haben. Aber vielleicht steht ja in modernen Erziehungsratgebern, dass Babysitting schlecht für die frühkindliche Entwicklung sei, genauso schlecht wie die absolut verpönten Laufställe.

Irgendwann wird das Baby im Kinderwagen platziert und mit einem Tuch zugedeckt, wie man es mit plappernden Papageien oder kreischenden Beos im Vogelkäfig macht, um denselben Nacht und damit Schlafenszeit vorzugaukeln. Vater und Mutter essen noch schnell den eigenen und den Kinderteller leer. Dann ist das Kind endlich eingeschlafen und die Menüfolge beendet, woraufhin die Gesellschaft den Saal verlässt. Schade um das teure Essen, denke ich mir, das man in Ruhe und mit allen Sinnen genießen sollte, wozu auch wir nur ansatzweise kamen, weil man sich unweigerlich mit dem Geschehen am Nachbartisch zu befassen hatte.

Hunde waren in diesem Restaurant verboten

Dritte und letzte Episode aus einer vielerorts zum antiautoritären Kinderladen mutierten Gastronomie: Ein Fischrestaurant am oberbayerischen Chiemsee. Wir bestellen gerade gebackenen Zander mit Rahmwirsing zum stolzen Preis von knapp dreißig Euro pro Person, als eine junge Familie am Nachbartisch Platz nimmt – Vater, Mutter (mit Migrationshintergrund), zwei kleine Kinder, von denen eines wohl gerade erst laufen gelernt hat. Es gelingt uns noch gerade, an einen etwas weiter entfernten Tisch auszuweichen, als sich der übliche Zirkus zu entfalten beginnt und eigentlich privates Familienleben gnadenlos in aller Öffentlichkeit ausgebreitet wird. 

Moderner Rollenverteilung gemäß, darf die Mutter in Ruhe essen, während der Vater um die Kinder bemüht ist, Buntstifte und Malpapier verteilt, Kinderessen bestellt, Münder abwischt, Pommes, Stifte und Servietten vom Boden aufsammelt, nebenbei hastig die eigene Mahlzeit bewältigt. Am Ende, wir wenden uns gerade dem Nachtisch zu, wird nebenan noch der verwüstete Tisch vorbildlich aufgeräumt, sogar die Kissen auf der Sitzbank werden wieder in Form gebracht. Das ist rührend anzusehen, obwohl man der kostenlosen Kindervorstellung eine gepflegte Unterhaltung zum gepflegten Essen vorgezogen hätte. Hunde waren in diesem Restaurant verboten, was ich, selbst Hundehalter, vollauf begrüße, weil zwei, drei kampflustige Rüden in enger Nachbarschaft schwer in Schach zu halten sind. Über ein Kleinkinderverbot in der Gastronomie sollte man nachdenken. 

Postskriptum: In Dierhagen an der Ostsee hatten es die Wirte des „Schipperhus“ gewagt, „aufgrund vieler unschöner Ereignisse in der Vergangenheit“, Kindern bis zwölf Jahren den Eintritt ins Restaurant zu verweigern. Das große Problem seien nicht die Kinder, sondern die Eltern, sagte die Wirtin, selbst vierfache Mutter. „Es gibt nur noch wenige, die sich wirklich um die Erziehung ihrer Kinder bemühen. Die meisten saßen hier und guckten ins Telefon, während ihre Kinder schreiend durchs Lokal rannten.“ Daraufhin wurden sie und ihr Mann als Kinderhasser und Rassisten beschimpft. Der ihr entgegenschlagende Hass gehe an die Substanz, klagte sie schon damals. Wenn man heute im Schipperhus anruft, läuft ein Band: „Das Restaurant ist bis auf weiteres geschlossen.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 20.11.2022

Ich habe volles Verständnis für die Wirtin in Dierhagen. Dat Schipperhus liegt ja mehr im Hinterland; im Ortsteil Dierhagen Strand gibt es jede Menge Restaurants, Imbissbuden, das beste Eis der Ostseeküste ;-) und Verpflegung am Strand, wo die Blagen nach Herzenslust toben und ihren Eltern und anderen Leuten auf den Keks gehen können. Wenn Gastronomen mit Familienfreundlichkeit werben, sollten andere auch mit „nur für Erwachsene“ der gar „seniorenfreundlich“ werben dürfen. Die Laute eines Babys sehe ich frischgebackener Großvater mit 15-monatiger Enkeltochter als unvermeidbare Naturgeräusche an. Obwohl sie noch nicht spricht, ist sie aber bereits verbal beeinflussbar. Wenn Kinder oder auch Hunde nicht zu bändigen sind, liegt es doch eher an der mangelnden Erziehung durch die Eltern bzw. Besitzer. Es kann nicht Aufgabe der Gastronomen o.a. Mitmenschen sein, auf diese Erziehungsdefizite Rücksicht zu nehmen oder diese im Nachhinein auszugleichen.

finn waidjuk / 20.11.2022

Gab`s früher auch. Folgende Szene werde ich nie vergessen: 70er Jahre, bis auf den letzten Platz besetztes Wartezimmer eines Allgemeinarztes. Neben mir sitzt eine junge Mutter mit ihrem vielleicht 4- oder 5jährigem Sohn, Plötzlich lässt der Bub laut und deutlich einen fahren. Alle Patienten schauen vor sich hin und tun so, als ob sie es nicht bemerkt hätten. Nach einigen Sekunden springt der Bub wüten auf und schreit enttäuscht: “Habt ihr nichts gehört”?

A. Ostrovsky / 20.11.2022

Herr Etscheit, Sie müssen jetzt ganz stark sein. Das ganze Wettrüsten. Militärdiktaturen, standrechtliche Erschießungen und all der Zinnober sind nur, weil die Kinder der Menschen so unglaublich bescheuert sind. Also auch entwicklungstheoretisch, damals kurz nach dem Kambrium. Da saß die Sippe noch beisammen und plötzlich bekam ein Menschen-Weibchen Wehen. Große Aufregung und dann war es endlich da, das Würmchen. Und was macht es? Es plärrt und kräht mit hochrotem Kopf ohne Pause. Selbst die Ältesten der Sippe wiegeten nachdenklich mit dem Kopf hin und her, weil sie sich nicht vorstellen konnten, was denn das Menschenjunge (sie nannten es noch nicht Kind) eigentlich wollte. Es war einfach nur noch Terror, einfach weil es da war. Es wäre kein weiteres Problem gewesen, wären da nicht der Säbelzahntiger, der Wolf und noch so ein Wesen, wo wir heute den Namen gar nicht mehr kennen, nicht immer interessiert herüber geblickt hätten. Seitdem wird mit Feuer hantiert, bis der ganze Wald brennt, es werden Steinschleudern entwickelt, Pfeil und Bogen erfunden, weil die Zahl der interessierten Augen am Rande der Lichtung immer mehr wurden. Von da ab, wie wenn ein Fluch die Sippe befallen hat, war jedes Neugeborene von der selben Art, laut und rücksichtslos. Es wäre noch auszuhalten gewesen, wenn nicht die Neugeborenen immer größer und immer älter geworden wären und irgendwann gab es einmal nur noch diese lärmende, wild hin und her laufende Bande. Sie änderten auch ihr Jagdschema. Sie mussten sich nicht mehr anschleichen, sondern sie trieben das Wild mit Lärm in eine Richtung und erlegten es mit den Waffen, die sie ja jetzt hatten. Und sie gerieten immer öfter untereinander in Streit, wer lauter schreien kann. Heute lebt diese Spezies nahezu überall, nur noch nicht in der Tiefsee. Dort ist noch Stille, wenn sie nicht gerade mit Echolot und Kanonendonner darüber hinweg fahren. Es ist ein Grauen. Da hilft auch keine Erziehung, weil jede neue Generation vom ersten Moment an lärmt.

jan blank / 20.11.2022

Das nennt man Prüfstein. Wenn man ihn bestehen will geht das so: Kurzer Blick an die eigene Tischrunde und fragen: “Ok. reichts uns? Dann auf drei….. “ Und dann abbrüllen , voll Rohr, 3 Sekunden aus Leibeskräften. Brüllen- aber nicht kreischen. Also einen tiefen gewaltigen Bauchton.  Man muss nur aufpassen dass einem diese Kinder dann nicht vor Begeisterung schier um den Hals fallen - kein Scherz! Absolut stille Bewunderung, die gar nicht aufhören kann, mit ihnen - den großen Brüllern -  Augenkontakt zu suchen, ist die normale Reaktion. Hintergrund des ganzen ist eine absolut banaler Umstand. Wir Menschen, als hierarchisch strukturierte Rudelwesen kommunizieren wie Menschenaffen vermittels Tönen und Lautstärke. Ein großer Affenpascha hat biologisch besehen einen größeren, sehr viel größeren, voluminöseren Resonanzraum(Brustraum). Wenn der nur knurrt, merkt jeder kleine Affe instinktiv: Oha Vorsicht, da ist jemand größer und stärker als ich. Der heutige Erziehungsstyle mit seinen “partnerschaftlichen ” oder gar antiautoritären Haltungen möchte diesen natürlichen, uralten und instinktiv codierten Reiz - Reaktionsmechanismus verwischen um sich-  wegen eigener Bedürfnisse nach Liebe und Anerkennung-  bei den Kindern anzuwanzen.. Kinder haben jedoch ein natürliches Bedürfnis nach stabilen und sicheren Hierarchien. Man möchte in Erkenntnis( noch) eigener körperlicher Schwäche und Schutzbedürftigkeit einfach nur wissen, wo der große gute Boss ist, auf den man sich im Gefahrenfalle verlassen kann. Früher sagte man kurz und knapp: Da bettelt jemand um Schläge. Jeder Leser hier wird wissen dass genau deshalb die Progressiven von heute, die enteierten Duttträger, die nervigsten Gören haben.  Also brüllen Sie einfach mal. Und keine Angst : Die Duttis wehren sich nicht. Im Gegenteil: Mehr als einmal erlebt: Die Eltern( er blaß , sie hochrot) ziehen ihre widerstrebenden Gören Richtung Ausgang, weil diese ihre Augen gar nicht von Ihnen- den alten Brüllern- lassen können.

Thomas Taterka / 20.11.2022

Mir hat mal Eines einen “Bach” im Laden hinterlassen . ” Achtung , Kunde läuft aus !” hat mich ein lieber Kunde gewarnt . Der Scheißkerl mit seinem hilflos quengelnden Kind hat sich aus dem Staub gemacht , ohne Entschuldigung . -Er war zu sehr damit beschäftigt, was ich beim telefonischen Kundengespräch gesagt habe . Horch und Guck beim Bücherkauf .

Thomas Szabó / 20.11.2022

Wer sich ein Haubenlokal leisten kann, der kann sich auch einen Babysitter für die böse Brut leisten.

Gerhard Hotz / 20.11.2022

Man kann versuchen, das auch positiv zu sehen: Laute und hyperaktive Kinder verschaffen sich (und leider auch anderen) mehr Sinneseindrücke, was sich günstig auf ihre Gehirnentwicklung auswirkt. Es entstehen so mehr Synapsen und diese Kinder schaffen es dann bis zum Erwachsenenalter auf ein höheres Intelligenzniveau. Bei braven, stillen Kindern könnte es genau umgekehrt sein.

Emma Wagner / 20.11.2022

Diese Plärrblasen kenn ich. Bei uns hüpfen so viele in ihren Gärten. Eine Familie produziert jedes Jahr. Ich glaube ja, die Kinder heute können gar nicht mehr leise. Die schreien immer und durchgehend. Das fängt morgens um 7 Uhr an und hört nachts um 10 Uhr auf. Wenn sie dann mal in ihr Bett finden. Das ist vollkommen normal. Und die Fragen der Väter: Haben Sie Kinder?  Antwort: Ich habe schon Kinder erzogen, da bist du noch mit der Klingel um den Christbaum gelaufen. Als meine Kinder klein waren, da haben sie mal ab zu und zu im Garten getobt. Da kam dann prompt die Nachbarin: Müssen ihre Kinder immer so laut sein? Natürlich immer. Ich wurde damals ständig angegriffen, weil ich Kinder hatte und heute die meinen die dürfen alles machen. Und wenn man das nicht toleriert, dann ich man kinderfeindlich. Dann ist es eben so.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 03.03.2024 / 12:00 / 7

Cancel Cuisine: Spaghetti alle vongole

Ein Abend Italienurlaub lässt sich auch in der heimischen Küche mit Pasta und Venusmuscheln simulieren. Hier steht, wie's geht. Was wäre die Welt ohne Katastrophenszenarien? Klimawandel,…/ mehr

Georg Etscheit / 25.02.2024 / 12:00 / 19

Cancel Cuisine: Über Profigeräte

In Besserverdiener-Haushalten finden sich immer öfter beeindruckende Apparate – von der Kaffeemaschine bis zum Racletteofen. Ich meine, Profigeräte sollten Profis vorbehalten bleiben. „Soll ich dir einen Espresso…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com