Georg Etscheit / 12.03.2023 / 12:00 / Foto: Karl Udo Gerth / 22 / Seite ausdrucken

Cancel Cuisine: Handkäs mit und ohne Musik

Ich muss Henryk M. Broder widersprechen: Handkäse, auch Harzer-Käse oder Harzer Roller genannt, ist ein Genuss. Zudem passt er mit seinem geringen Fettgehalt hervorragend in die Ernährungswende Özdemirs.

In zwei schon etwas älteren Beiträgen, in denen er sich mit seinem Lieblingssender ZDF befasste, hatte sich Henryk M. Broder auch mit dem Handkäse auseinandergesetzt und dabei unmissverständlich zu erkennen gegeben, dass er dieser (vorzugsweise) hessischen Sauermilchkäsevariante, ob mit oder ohne „Musik“ (sprich Essig, Öl und Zwiebeln) wenig abgewinnen kann. Das ist sein gutes Recht. Doch womöglich hat der verehrte Kollege noch nie einen guten Handkäse zu Gesicht bzw. auf den Teller bekommen. 

Überdies wäre es hohe Zeit, sich an diese extrem magere Käsesorte zu gewöhnen, hat doch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach besonders fettreiche und zuckerhaltige Milchprodukte nicht mehr oder nur noch eingeschränkt beworben werden sollen. Angeblich zum Schutz der Kinder vor Übergewicht, was ich für vorgeschoben halte. Ich glaube, da will uns nur wieder ein selbst ernannter Ökoasket den Spaß am Essen verderben.

Zucker enthält Handkäse keinen, zudem besonders wenig Fett, was ihn zu einem nahezu idealen Vehikel der Agrarwende macht, gewissermaßen eine Zwischenstation auf dem Weg zu einer Ernährung, die „frei“ von allem ist, was irgendwie „schädlich“ sein könnte, für die Gesundheit, das Klima oder was auch immer und somit ganz nach dem ideologisch verbogenen Geschmack von Vegetariern wie Cem oder der noch genussferneren Veganer-Fraktion.

Am besten zum Ebbelwoi

Natürlich wäre es jammerschade, wenn die ganze wunderbare Käsevielfalt Europas irgendwann der „Agrarwende“ zum Opfer fallen würde und am Ende, wenn überhaupt, in den spärlich bestückten Öko-Läden der staatlichen Handelsorganisation nur noch Handkäse verkauft werden dürfte. Trotzdem will ich auf den Handkäse nichts kommen lassen. Ich halte ihn sogar, Herr Broder möge mir verzeihen, für eine echte Delikatesse. Am besten genießt man ihn in einem Traditionslokal in Frankfurt-Sachsenhausen zusammen mit einem Glas oder, besser einem Bembel Ebbelwoi – als leichte Vorspeise oder sogar als Hauptgericht.

Handkäse, auch Harzer-Käse oder Harzer Roller genannt, wird aus Sauermilch gemacht, die zwecks Herstellung von Butter zuvor entrahmt wurde. Er enthält höchstens 2,3 Prozent Fett in der Trockenmasse – im Vergleich dazu der äußerst gehaltvolle Brillat-Savarin mit 72 Prozent Fett in der Trockenmasse.

Der Sauermilchquark wird mit Kochsalz und Reifungszusätzen vermischt und nach ein paar Stunden zu flachen, handtellergroßen (daher der Name) Laibchen geformt. Anschließend werden Gelb- oder Rotschmierebakterien zugesetzt, was ihn zu etwas milchig-glasig schimmerndem „Gelbkäse“ werden lässt. Besprüht man die Laibchen mit Edelschimmelsporen, bildet sich eine weißliche Haut, ähnlich wie beim Camembert. 

Je länger man Handkäse reifen lässt, desto strenger sein Aroma. Was Broder mit dem von ihm konstatierten „filzigen Nachgeschmack“ von Handkäse meint, erschließt sich mir nicht. Irgendwie „muffig“-unentschieden riecht und schmeckt Handkäse nun wirklich nicht, mir fallen dagegen Adjektive wie würzig oder pikant ein. 

Anspielung auf Flatulenzgeräusche

Dass Handkäse schwer verdaulich sein soll, halte ich für eine Mär. Eher sind es schon jene rohen Zwiebeln, die leider in den meisten Gaststätten zusammen mit einer gesalzenen und gepfefferten Essigöl-Marinade und Kümmel als „Musik“ darübergestreut werden. Wenn ich mir zu Hause Handkäse zubereite, dünste ich die Zwiebeln vorher kurz an und gebe dann die Marinade in die heiße Pfanne, bevor ich sie warm über den Käse gieße, wo er ein paar Stunden verweilen sollte.

Das Wort „Musik“ spielt angeblich auf Flatulenzgeräusche an, die bei der Verdauung einer Handkäse-Mahlzeit entstehen sollen. Der Kümmel soll dazu dienen, die Verdauung zu fördern, was ich ebenfalls nicht bestätigen kann. Er passt wohl einfach geschmacklich gut dazu. Handkäse genießt man, indem man größere Stücke mit dem Messer abschneidet und sie auf eine gut gebutterte Scheibe Schwarz- oder Graubrot legt, wodurch der geringe Fettgehalt des Käses etwas angehoben wird. Solange jedenfalls, bis auch Butter verboten wird.

In Tirol gibt es eine besondere Variante des Sauermilchkäses: den Graukäse. Er ist deutlich fester als Handkäse und sieht wegen seiner manchmal grünlich-grauen Marmorierung etwas gewöhnungsbedürftig aus. Am besten schmeckt er, wenn man mit ihm „Kaspressknödel“ würzt, eine Art von in der Pfanne in etwas Fett gebratenen Buletten meist aus Knödelbrot und Käse, die man als Suppeneinlage oder zusammen mit einem frischen Salat in vielen Alm- und Berghütten vor oder nach dem Gipfelsturm essen kann. 

Noch weniger bekannt als der Graukäse ist außerhalb Tirols der Zillertaler Zieger, ähnlich hergestellt wie Graukäse, nur zur kompakten Kugel geformt und so lange gereift, bis er so hart ist, dass man ihn als Wurfgeschoss benutzen könnte, wobei ich wegen der erheblichen Verletzungsgefahr keinesfalls empfehle, ihn Politikern an den Kopf zu werfen, welcher Couleur auch immer. Dafür wäre der fast ewig haltbare Zieger auch viel zu schade, lässt er sich doch gut reiben und als regionaler Ersatz für Parmesankäse über allerlei Speisen streuen.

Georg Etscheit schreibt auch für www.aufgegessen.info, den von ihm mit gegründeten gastrosophischen Blog für freien Genuss.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heike Olmes / 12.03.2023

Ihre Art zu schreiben macht aus dem profansten Gericht einen Hochgenuss, den man selbst gerne wieder erleben möchte. Dem sauertöpfischen Verbotsminister Özdemir ist so etwas fremd. Aber eine listige und humorvolle Schicksalsgöttin hat ihm eine traditionell fleischliebende argentinische Verwandtschaft beschert, die ihn vermutlich mitleidig belächelt.

Karl Otto von Brausebrandt / 12.03.2023

Für mich als Hessischer Staatsbürger,Patriot und Gourmet ist unser Leibgericht “Hondkees mid Mussig” des besde wo gibt!!! Unsän glesä sinn net glat sondän gerippt,miä dringe unsän Ebbelwoi gesche de Doscht,un hamä hungä esse miä a Aahle Woschd!!! Wenn dieser Herr unsere Küche nicht mag,weis er gar nicht was er verpasst, also, selber Schuld. Was er nicht isst, bleibt für mich eben mehr!!!

Wilfried Cremer / 12.03.2023

hi, versuchen Sie ihn mal am Mainspitz, also dem Lokal, das dieser Örtlichkeit am nächsten liegt. Der Ort gehörte einst zu Mainz und liegt auch heute nicht in Wiesbaden. Geschmack lässt sich auch geografisch auf die Spitze treiben.

D. Katz / 12.03.2023

Wenn etwas “hervorragend in die Ernährungswende Özdemirs” passt, kann es nicht schmecken.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 03.03.2024 / 12:00 / 7

Cancel Cuisine: Spaghetti alle vongole

Ein Abend Italienurlaub lässt sich auch in der heimischen Küche mit Pasta und Venusmuscheln simulieren. Hier steht, wie's geht. Was wäre die Welt ohne Katastrophenszenarien? Klimawandel,…/ mehr

Georg Etscheit / 25.02.2024 / 12:00 / 19

Cancel Cuisine: Über Profigeräte

In Besserverdiener-Haushalten finden sich immer öfter beeindruckende Apparate – von der Kaffeemaschine bis zum Racletteofen. Ich meine, Profigeräte sollten Profis vorbehalten bleiben. „Soll ich dir einen Espresso…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com