Antje Sievers / 12.07.2017 / 16:41 / Foto: Tim Maxeiner / 11 / Seite ausdrucken

Calvin Klein-Marodeure mit adrettem Haarschnitt

Zunächst war es nur ein kleiner Verdacht. Doch Dank Smartphones und Social Media, mit denen bewegte Bilder in Sekundenschnelle um die Welt gehen können, muss man die gewalttätigen Geschehnisse rund um G 20 in Hamburg völlig neu bewerten.

Die Brandstiftungen und Sachbeschädigungen, die Diebstähle und Plünderungen, die Körperverletzungen und der Vandalismus, denen die Hamburger drei Tage lang ausgeliefert waren, wurden sie wirklich von den üblichen Verdächtigen begangen? Von linken Chaoten, Antifa und Kapitalismusgegnern?

Wann immer man nämlich den Gewalttätigen bei ihren Verbrechen live zusehen durfte, war es überdeutlich, dass es unmöglich die Verdammten dieser Erde sein konnten. Eher die verdammten Hackfressen: Junge, gut genährte, kerngesunde Männer und Frauen mit akkuratem Styling und adrettem Haarschnitt in Calvin Klein, G-Star, Nike, Puma und The North Face.

Der Gegensatz zwischen der vermeintlichen Kapitalismuskritik einerseits und den schweineteuren, in südostasiatischen Sweatshops unter unmenschlichsten Bedingungen für Hungerlöhne produzierten Edelklamotten andererseits war auf den Unmengen von Bildmaterial so augenfällig, dass sogar "SPIEGEL ONLINE" witzelte: „Kapitalismuskritik“ kann sich nicht jeder leisten.

Prompt schwappte der Shitstorm ehrlicher Entrüstung los. Dem Konsumterror könne sich schließlich keiner entziehen, hieß es unter anderem. Seither weiß man punktgenau, mit wem man es bei den Marodeuren zu tun hat. Das Lumpenproletariat im Engelsschen Sinne war es jedenfalls nicht. Sondern die wohlstandsverwahrlosten Kids jener bürgerlichen Klasse, die seit Jahrzehnten am meisten vom wachsenden Wohlstand profitiert hat. Es sind die Kinder von Eltern, die mit Biokost und Privatstunden gepampert wurden und denen man zwischen Cellounterricht und Kinderyoga versäumt hat, den Unterschied zwischen Recht und Unrecht beizubringen.

Wirkliche Probleme haben sie in ihrem Leben nicht

Deren Helikoptereltern, die alle zwei Jahre das neueste energiesparende SUV-Modell vor dem Eigenheim stehen hatten, ihr Äußerstes getan haben, um alles Schlechte dieser Welt von ihrer Brut fern zu halten. Wirkliche Probleme haben sie in ihrem Leben noch nicht gehabt. Es wäre schließlich schon unzumutbare Härte gewesen, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule hätten fahren müssen oder nicht augenblicklich das neueste iPhone bekommen hätten. Und die natürlich die teuersten Klamotten auf den Leib gehängt kriegten, damit sie sich ja nicht ausgegrenzt fühlen. Was überhaupt der Hauptkritikpunkt vieler G 20-Gegner zu sein schien: Man könne andere Länder doch nicht einfach ausgrenzen! Die Welt als großer Kindergarten.

So darf es auch nicht verwundern, wenn eine junge Randaliererin auf dem Gorch-Fock-Wall versucht, zusammen mit einigen anderen Spinnern eine mexikanische Diplomatenlimousine zu blockieren und sich anschließend aufführt wie eine Zweijährige, deren Fahrrad plattgewalzt wird. Das ist die Reaktion einer verwöhnten Göre, die auf dem Spielplatz einem anderen Kind die Schaufel stiehlt und sich dann wundert, wenn sie in die Fresse gehauen bekommt.

Eine gewisse Genugtuung darüber, das sich die Zerstörungswut vor allem in der linken Wohlfühlzone Schanzenviertel und nicht nur in der Elbchaussee ausgetobt hat, darf man den Hamburgern nicht übel nehmen. Bei dieser Gelegenheit hat sich der Rote-Flora-Anwalt Andreas Beuth denn auch bis auf die Knochen blamiert, als er sagte, bei aller Sympathie für solche Aktionen verstehe er nicht, warum sie nicht in Pöseldorf oder Blankenese stattgefunden hätten. Auch die Heuchler, die in feigem vorauseilenden Gehorsam ihre Geschäfte mit „No G 20 – spare our store“ zu sichern versuchten, hat es getroffen, und zwar zu Recht, ist doch nur allzu deutlich, dass sie so ihre Hoffnung ausdrücken wollten, es möge doch bitte die „Richtigen“ treffen.

Mitgefühl hat man vor allem mit gänzlich unbeteiligten Schanzenbewohnern, die bei Löschversuchen aus dem Fenster heraus mit Steinen attackiert wurden oder die zusammengeschlagen wurden, wenn sie es wagten, Plünderer zu kritisieren. Bei diesen Antifaschisten kann man das Anti weglassen und es passt.

Modisch gesehen waren wir Endlagerstätten

Als wir in den Siebzigern und Achtzigern gegen Atomkraftwerke, SS 20-Rakten und den Nato-Doppelbeschluss auf die Straße gingen, trugen wir das, was sich die meisten so eben leisten konnten: Uralte Jeans, deren Entfärbungen und Risse mitnichten aus modischen Gründen schon beim Herstellungsprozess entstanden sind, ausgelatschte Schuhe und Lederjacken vom Flohmarkt sowie Indienblusen, für die man vier Monate das Taschengeld sparen musste, da sie noch direkt vom Hersteller und mitnichten von H&M kamen. Zum Warmhalten gab es im Proseminar selbstgestrickte Pulloverungetüme, oftmals aus mehrfach aufgedröselter Wolle. Modisch gesehen waren wir Endlagerstätten.

Die demonstrierenden Schüler und Studenten kamen überwiegend aus einfachsten Verhältnissen. Würde sich die Randalejugend von heute, die in Hamburg drei Tage Party gemacht hat, ein paar Monate im Jahr 1982 herumtreiben müssen, ohne Smartphone, Computer und Youporn, mit einer briefmarkengroßen Schwarzweißglotze ohne Fernbedienung und fünfzig Mark Kostgeld pro Woche, wäre sie nach ein paar Tagen reif für Muttis Notfalltropfen und den Traumatherapeuten. Und das ist wiederum die gute Nachricht. Menschen, die mit zwölf Jahren noch ohne Muttis Assistenz nicht mal alleine kacken gehen konnten, sind auch nicht in der Lage, gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu bewegen.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Mora / 12.07.2017

Finale Furioso! Bravo Bravissimo!  (Wilhelm Busch)

Michael Kühn / 12.07.2017

Der Artikel ist sehr treffend und beschreibt damit auch die eigentliche Erziehungsmisere.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 06.08.2019 / 06:10 / 133

Das Psychogramm hinter den Schreckenstaten

Ein Afghane tötet seine Ex-Freundin mit nicht weniger als siebzig Messerstichen. In einem harmlosen Stuttgarter Wohnviertel wird ein Mann mit einem japanischen Schwert von seinem Mitbewohner regelrecht gemetzelt. In Hamburg wird…/ mehr

Antje Sievers / 12.07.2019 / 06:10 / 157

Vergewaltigungs-Kultur

Am 1. Juli wird in Hamburg eine junge Frau am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark von drei Männern attackiert. Es gelingt ihr, sich durch gekonnte Gegenwehr zu verteidigen und…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 07.02.2019 / 15:00 / 19

Hanseatischer Antisemitismus

„In Hamburg sah ich die erschreckendsten, bedrückendsten Dinge, die ich je zu Gesicht bekommen hatte – mit Davidsternen und dem Wort „Jude“ bemalte Geschäfte, hinter halbleeren…/ mehr

Antje Sievers / 26.01.2019 / 14:00 / 35

Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Frau

Niemand würde es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich mal Folgendes vor: Sie sind eine Frau und kommen im Morgengrauen nach Hause. Ihr Lebensgefährte reißt…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 22.10.2018 / 17:00 / 6

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Der Wandsbeker Markt ist das Einkaufsparadies des Hamburger Ostens, des traditonellen Wohngebietes des Proletariats, während in den Villengebieten des Westens, in Blankenese und Othmarschen Unternehmer,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com