Jesko Matthes / 21.02.2018 / 14:30 / Foto: Kritzolina / 8 / Seite ausdrucken

Bundeswehr: Der Fachmann staunt und der Laie wird Pazifist

Ich bin einer jener „Weißen Jahrgänge“, die durch Geburt in Berlin-West nie beim Militär waren. Zweimal, mit 27 und 42 Jahren, war ich in der Versuchung, mich freiwillig zu melden, als junger Assistenzarzt und als Facharzt, Quereinsteiger, von Null auf Stabsarzt war das Angebot. Jedes Mal ging ich zum Kreiswehrersatzamt, jedes Mal hielt mich irgendetwas zurück, zuerst eine Karriere am Krankenhaus, zuletzt Mutters Entsetzen. Denn der Einsatz in Afghanistan wäre 2008 praktisch inklusive gewesen. Mutter hatte noch die Zeitungen des Jahres 1944 in Erinnerung, voller Todesanzeigen mit dem „Eisernen Kreuz“. Ende der Vorrede.

Es geht um den Zustand einer Armee, der zum lachen oder weinen dient, aber kaum noch zur Landesverteidigung. Nur: Die ist nicht so wichtig. Wir haben internationale Verpflichtungen!

Sprechen wir über Tatsachen . Solche, die das Bundesverteidigungsministerium negiert; es sieht gar „große Fortschritte“ – alles kein Problem: Von sechs deutschen U-Booten fünfeinhalb nicht einsatzfähig. Ein A400M-Transporter, der eine Menge kann, außer fliegen. Ein Sturmgewehr, das bei Hitze in Mali oder Afghanistan eventuell nicht schießt oder nicht trifft. In Munster kaum ein einsatzfähiger Panzer, Hubschrauber aus dem Vietnamkrieg – Typ Bell UH-1D, „Teppichklopfer“ – dazu ein Übungsvertrag mit dem ADAC, damit die Kampfpiloten wenigstens ein bisschen Flugerfahrung auf modernen Maschinen bekommen. Zelte, Decken und Winterkleidung fehlen.

Moment mal: Das kommt mir bekannt vor. Ab 1936 sammelte man hierzulande fürs Winterhilfswerk des deutschen Volkes, das ab 1941 auch der Wehrmacht zugute kam. Meine damals zwölfjährige Mutter wurde 1941 gezwungen, ihre Kinderskier und Socken zu spenden, wahrscheinlich für minderwüchsige Wehrmachtssoldaten. Das Spendenaufkommen stieg 1940/41 auf 916 Milliarden Reichsmark, 1942/43 auf 1,6 Billionen Reichsmark; geschätzt entspricht das etwa 1,3 Billionen Euro. Es handelt sich also um das Vierfache des aktuellen Bundeshaushalts. Die Deutschen waren schon immer spendenfreudig. Für glückliche Heimkehrer gab es die Medaille „Winterschlacht im Osten“, in Landser-Kreisen ironisch „Gefrierfleisch-Orden“ genannt.

Ich werde meine Wollsocken nicht für die Truppe spenden

Höchste Zeit, eine Sicherheitskonferenz einzuberufen. Von der Leyen, durch absolviertes Medizinstudium ähnlich qualifiziert für die Truppenführung wie ich, findet, dass das Anlass ist, an den USA Kritik zu üben. Man solle dort nicht das Geld kürzen für Entwicklungshilfe und die UNO, das sei gefährlich (lies: gefährlicher, als die eigene Truppe im Zustand des technischen K.O. vor sich hin werkeln zu lassen). NATO-Astrologen sehen die von der Leyen entsprechend schon als künftige NATO-Generalsekretärin.

Und ein geschäftsführender Außenminister, eben noch beschäftigt mit dem Bartwuchs seines gescheiterten Rivalen im Amt und der Ranküne seiner designierten Vorsitzenden, sieht gar „die Welt am Abgrund“. Man könne nicht der einzige Vegetarier unter Fleischfressern bleiben. Und seine Partei, die SPD? Sieht er sie weiterhin in der Pflicht, die Zwei-Prozent-Regel der NATO nicht gar so todernst zu nehmen? Oder ist auch der Bart ab?

Diese Leute werfen das Glashaus mutig ein, in dem sie sitzen. Doch diesmal läuft es anders. Ich werde auch mutig, ich werde weder meinen Rodelschlitten noch meine Wollsocken für die Truppe spenden und auch keine Soldaten per Taxi an die Front fahren, nur noch Soldaten zusammenflicken, ohne Ansehen der Feldpostnummer, denn ich bin Arzt, mit geringem Risiko, denn Kriege sind in Deutschland abgeschafft, sie werden an den Hindukusch und nach Westafrika ausgelagert, oder per Rüstungsexport in die Türkei, denn dort, gegen die Kurden, fährt der Leopard 2

Da das alles niemand merken will, niemand etwas ändert und auch die Truppe selbst sich so seltsam ruhig verheizen lässt, seit sie eine Berufsarmee ohne Staatsbürger in Uniform geworden ist, werde ich auf meine älteren Tage einfach Pazifist. Und Deutschland wird zur Heimat schöner Sicherheitskonferenzen, was soll da noch passieren. 

Der aktuelle Bericht des Wehrbeauftragten zum Zustand der Bundeswehr kann hier heruntergeladen werden.

Lesen Sie zum gleichen Thema auch den Achse-Beitrag „Nicht abwehrbereit: Die Schrott-Armee" von Mitte Januar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 21.02.2018

“Und Deutschland wird zur Heimat schöner Sicherheitskonferenzen, was soll da noch passieren.” Ne ganze Menge. Vielleicht streikt der Aku der E-Autos auf dem Weg vom Flughafen zur Stadtmitte ? Denn als gute und umweltbewußte Menschen fahren doch die Gäste solche Autos. Natürlich könnten auch Esel eingesetzt werden aber ob es so viele Esel in Deutschland gibt ?? Ich glaube schon. U- Boote klappen auch nicht, obwohl die Isar kein tiefer Fluß ist.  Und Panzer ? Auch nicht geeignet. Am Ende bleiben noch Schusters Rappen. Allerdings bei Kälte frieren die armen Gäste. Macht nichts, das hält fit, so wie unsere Soldaten.

Peter Vogel / 21.02.2018

Nach der Wende verschenkte man auch Panzer etc. der NVA an die Türkei unter der Vor. das sie nicht gegen die Kurden eingesetzt werden.Sie machten es trotzdem…

G. Fimiani / 21.02.2018

NEIN, Herr Matthes, lassen Sie uns bitte nicht resignieren, obwohl es uns älteren Semestern gelegentlich verführerisch erscheinen mag….....Womöglich fällt es vor allem uns zu, das Prinzip Verantwortung zu verteidigen.

Elmar Schürscheid / 21.02.2018

Was mich dabei irritiert, ist dass die Truppe dies so schweigend hin nimmt. Von Soldaten erwarte ich eigentlich mehr Standfestigkeit und Rückgrat. Doch es scheint, wie bei der Polizei, dass die Kuschelerziehung und Grünrote Indiktrinierung beste Arbeit gemacht hat. Übrigens auch beim Großteil der Bürger fest zu stellen.

Dolores Winter / 21.02.2018

Es ist nichts dagegen einzuwenden eine Frau zur Verteidigungsministerin zu machen, aber eine solche Frau müsste Kompetenz, Willen und eine gewisse Nähe zu den Soldaten besitzen. Frau v.d. Leyen besitzt nur eins: eine Herrenmenschen-Attitüde und verkörpert dabei das typische alles-wollen-aber-nichts-können. Sie hat nicht einmal verinnerlicht, dass nur eine wehrhafte Demokratie eine friedliche Zukunft der Gesellschaft sichern kann. Totaler Pazifismus führt letztendlich zu Chaos und Untergang.

Andreas Rochow / 21.02.2018

Der Autor hat heute die Sendung “Informationen am Morgen” im Deutschlandfunk nicht gehört: Um 08:10 Uhr gab es dort ein beruhigendes Interview mit Henning Otte, Verteidigungspolitiker der CDU. Kernsatz: “Es ist falsch, die Bundeswehr schlecht zu reden.” Frau von der Leyen habe alles richtig gemacht. Noch Fragen? Womit haben wir es verdient, dass uns Regierung und Staatsmedien so für dumm verkaufen? Frau Leyen ist doch entbehrlich, wer aber soll den maroden Laden noch übernehmen? “Die Welt am Abgrund” wäre ein etwas hypertropher Titel für ihre gegenwärtige Situation. “Krise für alle” wird man wohl schon sagen dürfen.

Günter H. Probst / 21.02.2018

In einem Land, dessen Grenzen nach Aussage seiner Regierungschefin nicht zu schützen sind, braucht man auch keine Armee mehr. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht in einer Gesellschaft der Kriegsdienstverweigerer und der Einsetzung der feministischen Note mit Häkeldeckchen und Kitas in den Kasernen, bei gleichzeitiger Vernachlässigung des Materials für eine kämpfende Armee, sollten die 40 Milliarden lieber für die Befriedung der kommenden Masseneinwanderung ausgegeben werden. Die Armee hat ihre Seele der Landesverteidigung schon in dem Moment verloren, als sie sich von der Regierung der Kriegsdienstverweigerer widerspruchlos in den ersten auswärtigen Krieg schicken ließ.

Richard Loewe / 21.02.2018

Ich bin seit über 30 bei der BW und da ist nichts besser geworden. Eine Ergänzung und eine Anmerkung: der GTK Boxer ist mindestens genauso katastrophal wie der A400M. Aus der endlosen Mängelliste sei nur genannt: die Hauptbordwaffe hat einen toten Winkel von 11 bis 13 Uhr und muss von außen nachgeladen werden, das Fzg braucht zwei Fußballfelder und 10 Minuten um die Elektronik zu kalibrieren, die Elektronik ist extrem anfällig und ist sogar bei der Abnahme durch die Truppe mehrfach ausgefallen. Das G36 war mE das beste Gewehr, das die BW je hatte.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com