Bundestagswahlen: Wer ist schuld?

In der CDU Laschet, Söder oder Merkel? Und bei den Grünen Baerbock? Und könnte Scholz auf den letzten Metern auch noch zum Schuldigen werden? Aber der Wähler ist ja sowieso an allem schuld.

Es ist noch gar nichts passiert, aber schon längst stellt sich die Schuld-Frage. Wer oder was ist verantwortlich für das Desaster? Erste Namen werden genannt. Auch Organisationen spielen mit in dem Schuld-Poker. Im Prinzip auch die so genannte höhere Gewalt. Aber die ist als Schuldige nicht sehr geeignet, weil man sie nicht am Kragen packen und rausschmeißen oder mit Eiern bewerfen kann.

Nach dieser Einführung ist es an der Zeit, das avisierte Desaster beim Namen zu nennen: eine Bundesregierung, die nicht von den beiden Unionsparteien geführt wird. Nach 16 Angela-Merkel-Jahren gilt es in den Meinungsumfragen als ausgemacht, dass etwas Neues gewagt werden soll. Mehr Demokratie, wie seiner Zeit Willy Brandt? Weniger Demokratie, wie es in keinem Wahlprogramm steht, aber denkbar ist?

Oder bleibt doch alles beim Alten? Nicht bei Angela Merkel, wohl aber bei CDU/CSU mit SPD? Wäre das kein Desaster? 

Aber hier soll nicht die Frage untersucht werden, welches Desaster desaströser ist, das mit oder das ohne CDU. Hier geht es um die Schuldfrage, die sich schon vor dem Desaster aufdrängt, egal ob es eintritt oder nicht.

Da Angela Merkel noch Kanzlerin ist und auf über eineinhalb Jahrzehnte in diesem Amt zurückblicken kann, muss sie als erste Schuldige genannt werden. Sie hat zwar als Physikerin rechnen und berechnen gelernt, aber sie hat sich, wie jeder Physiker, auch gelegentlich verrechnet. So hat sie bei einer Gelegenheit gesagt: „Wir schaffen das.“ Physikalisch gesehen hatte sie recht. Wir schaffen das. Aber die entscheidende Frage hat sie nicht gestellt: Wollen wir überhaupt das, was wir schaffen sollen? Warum hat sie uns in eine Lage gebracht, in der wir es schaffen müssen?

Nach Art des Lammes oder Rehs immer nach hinten sichern

Auch steht zur Debatte, was sie mit der CDU, diesem delikaten Gebilde, architektonisch gemacht hat. Augenscheinlich gar nichts. Sie hat das Gebäude nicht angerührt. Aber sie hat, wie es in Amerika zuweilen gemacht wird, das Haus unversehrt auf einen Sattelschlepper heben lassen und an einem anderen Ort wieder hingestellt. Das Haus ist scheinbar das alte, aber wie wohl fühlt es sich in seiner neuen Umgebung? Nicht jeder will im Grünen wohnen, und ein hellroter Anstrich ist auch nicht jedermanns Sache. Allerdings schließt sich hier eine weitere Schuldfrage an: Warum hat dieses kräftige Gebäude CDU sich so einfach verschieben lassen?  

Ja, und dann die Wahl ihres Nachfolgers. Nun kommt es öfters vor, dass ein scheidender Chef für einen schwächeren Nachfolger sorgt, damit er selber im Rückblick besser aussieht. Aber das war es in diesem Fall wohl nicht. Angela Merkel hat es eher dem sächsischen König Friedrich August nachgemacht und hat sich gedacht: Macht euren Dreck alleene.

Und der Nachfolger? Er ist auch kein Unschuldslamm. Das Wort Lamm ist in diesem Fall nicht aus der Luft gegriffen. Armin Laschet ist als scheues Lamm beziehungsweise Reh in den Wahlkampf hineingetrippelt. So, als müsse er auf der Hut vor einem großen bösen Wolf sein. Jedenfalls ist er selber nicht mit der Power eines neuen Leitwolfes angetreten. Mit seiner langen Zaghaftigkeit ist er ein Mitschuldiger an dem, was kommt oder auch nicht kommt.

Allerdings hatte Armin Laschet nicht ganz unrecht, nach Art des Lammes oder Rehs immer nach hinten zu sichern. Denn da schien ja tatsächlich ein großer böser Wolf auf der Lauer zu liegen. Aber was war das wieder für ein Wolf? 

Eigentlich wollte Söder nur spielen

Markus Söder glich eher einem Tier, das bellen, aber nicht beißen wollte. Er ist immer wieder aus seiner bayerischen Waldheimat hervorgeschnellt, hat wild geknurrt oder seine Mitwölfe heulen lassen und den armen Laschet derart erschreckt, dass der immer mehr wie ein armer Laschet aussah. Aber eigentlich wollte Söder nur spielen, um zu zeigen, dass er der bissigere Leitwolf gewesen wäre, wenn man ihn gelassen hätte. Mit seiner Erschreck-den-Laschet-Taktik hat er sich eine große Portion Mitschuld an dem eingehandelt, was möglicherweise passiert oder auch nicht.

Sollte man die Vorab-Mitschuld verteilen, so würde ich sagen: 50 Prozent Merkel und je 25 Prozent Laschet und Söder. Plus 25 Prozent CDU, die sich als Partei einfach hat verschieben lassen. Wie bitte? Das sind mehr als hundert Prozent? Stimmt schon. Die Schuldfrage bewegt sich jenseits der Mathematik. 

Sollte es aber nicht zu einem Desaster für die Union kommen, dann gelten die gleichen Prozentzahlen, nur eben nicht als Mitschuld sondern als Verdienst. 

Nun kommen wir zu dem anderen Desaster, das die beiden großen Laschet-Konkurrenten Scholz und Baerbock einholen könnte. In diesem Fall lautet die Desaster-Schuld-Frage: Wer ist verantwortlich dafür, dass dem einen und/oder der anderen so kurz vor dem Ziel die Puste ausging? 

Einen zu kurzen Mantel des Schweigens geschneidert

Hat Olaf Scholz seine tiefroten SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans (NoWaBo) nicht gründlich genug versteckt? Haben ihre Zehenspitzen unter dem Mantel des Schweigens, mit dem er sie umhüllt hat, doch zu auffällig hervorgelugt? Wenn ja, wer ist schuld? Der Kandidat, der einen zu kurzen Mantel des Schweigens geschneidert hat, oder die beiden Umhüllten, die nicht so stillhalten konnten, wie es schlau gewesen wäre? Mein Tipp: fifty-fifty.

Und Annalena Baerbock? Hat sie in der Schule so schlecht aufgepasst, dass sie nicht gelernt hat, wie man abschreibt ohne aufzufliegen? Kann eine Frau Kanzlerin werden, die so ungeschickt schummelt, dass sie gleich mehrmals erwischt wird und in der Ecke stehen muss? Aber wäre sie die Alleinschuldige? Oder trüge nicht auch die Partei eine Mitschuld, die vorab nicht gründlich genug die Schummel-Kompetenz ihrer Kandidatin unter die Lupe genommen hat? Ich sage: 60 Prozent zu 40 Prozent.

Also potenzielle Schuldige und Mitschuldige, wohin das Auge schweift, egal, welches Desaster eintritt beziehungsweise nicht eintritt.

Die spannendste Schuld-Frage vor der Wahl wage ich allerdings kaum zu beantworten. Sie lautet: Wer wäre schuld, wenn es zu Rot-Grün-Rot käme? Für diesen Fall kann ich nur mit dem üblichen Schuldigen dienen: mit dem Wähler. Aber der ist ja sowieso an allem schuld.      

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Franz Reinartz / 10.09.2021

Also wenn, dann kommt es zu R³. Denn grün ist an der Partei nur noch die Schale. Die Kader der K-Gruppen haben doch ganze Arbeit geleistet, wie wir an den Herren Trittin oder Kretschmann sehen. Wer R³ möchte, sollte n.M.n. wirklich die Linke wählen, die ist auf ihre Art wenigstens authentisch. Sie benennt offen, was sie will. Kein verschwiemeltes Drucksen wie bei den “Sozial(sic!)“demokraten, kein Maskieren der Omnipotenzphantasien und des Ewig-Besser-Wissens wie bei den roten Grünen. Offenbar will die Mehrheit das so. Es scheint gut zu sein, im Wissen moralischer Superiorität untergehen zu wollen. Das ist so typisch deutsch. Wen’s interessiert, der lese bei Tacitus über die germanische Treue oder bei den mittelalterlichen Kreuzzugschronisten über den “furor teutonicus”. Da bleibt kein Auge trocken. Und dass die Untertanen bis zum 8.5.1945 in Treue fest standen, ist auch erlebter und erlittener “Volkscharakter”. Wenn Kretschmann in BW unter tatkräftiger Mithilfe der Schäuble- und Strobl-cdU führend bei der “Corona-Bekämpfung” voranschreitet (unter Applaus auch Herrn Palmers - wie ich heute lese), dann ist das dem geschuldet, dass diese “Herren” ihre Pappenheimer kennen. Das Ende mit Schrecken nimmt Gestalt an. Immerhin besser als ein Schrecken ohne Ende.

Karsten Dörre / 10.09.2021

Die Wähler sind für das Wahlergebnis verantwortlich. Parteien und Medien können im Wahlkampf für sich oder eine Partei subtil werben. Die Schuldfrage für z.B. ein eigenes Wahldesaster obliegt den Parteien selbst. Ich identifiziere mich mit Deutschland als Ganzes. Meine Wahl für eine zur Wahl stehenden Partei ist kein Bekenntnis, diese Partei bedingungslos zu verteidigen. Das wäre dieser Partei auch schnurz, weil Parteien neben des nötigen Vereinsstatus auch GmbH und somit wirtschaftsorientierte Unternehmen sind, um zu überleben. Ich wählte und fahre einen VW, mich interessiert der VW-Konzern nicht die Bohne. Zudem wähle ich oft bei Wahlen kreuz und quer. Ich werde am 26.9. neben BTW auch LTW ankreuzen. Beide Zweitstimmen unterscheiden sich bei mir und die Direktkandidaten sowieso, die sind bei mir meistens unter “Gesicht gefällt mir, sieht symphatisch aus” oder “ach, der/die hat auch Kreuze verdient” eingeordnet.

Sabine Lotus / 10.09.2021

Wer schuld ist? Nun, meiner bescheidenen Meinung nach sind Autoren schuld, die immer noch ellenlange Texte über sogenannte Demokratie zusammenlullen, die Nebenschauplätze schön am köcheln halten und ihre persönliche Einstellung, dass alles gut wird, wenn sie nur fest genug die Augen zu kneifen und den 5. Booster nur “mit einem bisschen 40° Fieber” zu Kenntnis nehmen, feste in den Zeitgeist drücken. Aber diese Meinung ist…wie heisst das noch gleich, ach ja…umstritten.

giesemann gerhard / 10.09.2021

“Aber der Wähler ist ja sowieso an allem schuld.”. Aber sicher, wer denn sonst?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com