Peter Grimm / 16.04.2018 / 15:03 / Foto: fsHH / 9 / Seite ausdrucken

„Bullen zum Abschuss freigegeben”

Die Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain ist ja inzwischen landesweit bekannt dafür, dass sich dort ein linksradikales Soziotop etabliert hat. Mag das auch Gewalttaten nach sich ziehen, ein rot-rot-grüner Senat ist quasi von Natur aus nicht gerade motiviert, die verirrten linken Genoss*innen (war die Schreibweise jetzt genderkorrekt oder fehlt noch ein Unterstrich?) mit aller staatlichen Macht den Regeln des Rechtsstaats auszusetzen.

Doch manchmal tauchen dennoch Polizisten auf, und wenn, wie neulich, ein Haftbefehl zu vollstrecken ist, dann auch in sehr großer Zahl, denn die Gegenwehr ist groß. Und damit sich so etwas Unerhörtes nicht wiederholt, greifen die linken Verteidiger „ihrer“ Häuser und „ihres Viertels“ prophylaktisch selbst Polizisten an.

Ein entsprechender Aufruf ist veröffentlicht, sorgt aber unter politischen Verantwortungsträgern offenbar kaum für Unruhe. Käme er in ähnlicher Wortwahl aus einem anderen politischen Soziotop, steht zu vermuten, dass der eine oder andere namhafte Politiker einer breiten Öffentlichkeit schon erklärt hätte, wie „menschenverachtend“ und „ekelhaft“ es ist, wenn man die „durch die Stadt streifenden Schweine“, also „verachtenswerte Subjekte“, gemeint sind „die Bullen“, für „zum Abschuss freigegeben“ erklärt. Und dass den Worten in der Rigaer Straße auch Taten folgen, daran haben die Genoss*innen kaum Zweifel aufkommen lassen.

Jede Streifenfahrt eine Gefahr

Vielleicht sollte ich die Erklärung die auf indymedia veröffentlicht wurde, ausführlicher zitieren, denn es soll ja niemand denken, hier würden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen:

„Wir lesen in den letzten Wochen regelmäßig von Steinwürfen auf Polizeifahrzeuge um den Dorfplatz herum. Nicht erst seit der Razzia, auch in den Wochen davor waren die, um die letzten besetzten Häuser dieser Stadt, schleichenden Bullen zum Abschuss freigegeben. So wie immer. Aber nicht immer können Menschen ihre Zeit damit verbringen, Pflastersteine auf gewalttätige Uniformierte zu werfen.

 Trotzdem macht es in unseren Augen Sinn, die Gunst der Nacht und Überraschung zu nutzen, die Beamt*innen in ihrer vermeintlichen Überlegenheit darauf hinzuweisen, dass wir registrieren, wo sie sich bewegen, was sie vorgeben zu beschützen und daran zu erinnern, dass wir uns mit ihrer Machtposition niemals abfinden werden.

Die durch die Stadt streifenden Schweine sind für uns nichts weiter als verachtenswerte Subjekte, denen wir, so lange wir die Mittel und Selbstbestimmtheit dazu haben, ihre Streifenfahrt zur Gefahr werden lassen.“

Es folgen ein paar Überfall-Tipps, und der Text endet mit einem Satz voll linksideologischer Menschenfreundlichkeit:

„Wir wünschen uns innigst, dass die Insassen der angegriffenen Autos, stets Angst um ihr Leben haben.“

„Diesen sozialen Frieden gilt es anzugreifen“

Wer für eine größere, bessere Sache kämpft, kann sich nun einmal einen solchen Umgang mit dem einzelnen Menschen locker leisten. Denn in der Rigaer Straße wird nicht nur für die Inbesitznahme und Lufthoheit von Häusern und über Viertel gekämpft. In einer anderen Erklärung auf indymedia kann der Leser lernen, worum es wirklich geht. „Ein aktueller Bericht und Aufruf zur Verschwörung gegen den Staat“, ist ein Text überschrieben, in den man zum Verständnis des Weltbildes seiner Autoren vielleicht einmal hineinlesen sollte:

„Während in Kurdistan unsre Freund_innen fallen und hunderte von Menschen ermordet werden, im Mittelmeer Boote von der Seenotrettung abgehalten werden, ganze Länder unter Notstandsgesetze versetzt werden, fährt der Versuch, eine Fassade des sozialen Friedens zu bewahren, hier weiter Erfolge ein. Diesen sozialen Frieden, der auf einem Gesellschaftsvertrag ruht, der von dieser Unterdrückung und Ausgrenzung lebt und sie braucht, gilt es anzugreifen. Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln. Sei es die kapitalistische Stadtpolitik, die Ausbeutung und Verwertung von allem das lebt und sich nicht genug wehrt, die Eingliederung jeden Protests und jeder Subkultur in den Kapitalismus, das Knast und Psychatriesystem.“

Kurdistan wird eben auch in der Rigaer Straße verteidigt. Schweinesystem ist offenbar überall. Deshalb gilt:

„Der Kampf gegen diese Logik ist kein alleinstehender Teilbereichskampf.“

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerd Koslowski / 16.04.2018

Bitte nicht aufbauschen Herr Grimm,  sonst bekommen Sie es mit der Küstenbarbie zu tun.

Leo Hohensee / 16.04.2018

Das ist ja nicht zu fassen !!! Wohin hat die Regierung der letzten 12 Jahre dieses Land nur geführt? Etwas vereinfacht formuliere ich daraus eine Forderung: Merkel muss weg!

Frank Stricker / 16.04.2018

Kurze Frage , wären solche Verhältnisse in New York   denkbar ? Völlig abwegig ,  sollte   jemand auf die irrwitzige Idee kommen einen Pflasterstein auf einen Cop zu schmeißen , müßte er sofort damit rechnen erschossen zu werden. Was in der Rigaer Strasse als “Folklore” gilt ,  würde in Manhattan tödlich enden.  Die “zero tolerance” Strategie der Polizei in den amerikanischen Großstädten hat sich offenbar bewährt. Ich hatte es selbst in Los Angeles und New York erlebt, dass Kleinkriminelle erstmal mittels Handschellen dingfest gemacht werden und dann werden erst die Fragen gestellt.  Offenbar haben die Cops in Amerika auch einen weitaus größeren Handlungsspielraum bei kriminellen Machenschaften wie hier bei uns.

Christian Frank / 16.04.2018

Den Einsatz der Linken für ein angestrebtes Kurdistan muss mir mal jemand erklären. Dass das Volk der Kurden im Zuge des Zerfalls des Osmanischen Reiches auf diverse Staaten verteilt (die es mal mehr, mal weniger gut mit ihnen meinen) und in der Diaspora lebt, ist mir schon klar. Sie streben einen eigenen Nationalstaat an - mit allen Insignien, die von der Linken sonst so verhasst sind: eigenes Staatsgebiet, bewohnt von einem Volk, mit eigener Sprache, Kultur, Tradition. Zu allem Überfluss hauen die Linken (gerne auch gemeinsam mit den Kurden) dann noch der Polizei als den Vertretern unseres Landes auf die Mütze - dem Land, das den Kurden millionenfach großzügigst Asyl etc. gewährt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com