Achgut.tv / 12.08.2019 / 06:27 / 117 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Warum ich Deutsch lernte

Ein junger CDU-Politiker hat etwas Selbstverständliches gesagt und vorgeschlagen. Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen, sollen das ein Jahr vor Schulbeginn nachholen, damit sie dem Unterricht überhaupt folgen können. Deshalb wird der Mann jetzt als fremdenfeindlich oder rassistisch beschimpft. Dabei hat er schlicht und einfach recht. So isses. Ich weiß, wovon ich rede. Als ich 1957 im Alter von 11 Jahren von Polen nach Wien kam, verpfändeten meine Eltern als erstes einen Teil vom Tafelsilber, damit ich Deutsch lernen konnte. Das Ergebnis sehen sie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marcus Prüßmeier / 12.08.2019

Wie so oft sind Pauschalaussagen in Fragen der Bildungspolitik meistens nicht sonderlich hilfreich. So auch hier. Warum soll ein Kind denn eine Ehrenrunde drehen, nur weil es neu in Deutschland ist und Deutsch als seine Zweitsprache erst noch lernen muss? Weil es den Rest des Schulbetriebes aufhält? Das ist falsch. Gerade in der Grundschule findet neben der obligatorischen Binnendifferenzierung sowohl vorschulischer als auch schulischer Förderunterricht (Vorlaufkurse, DaZ, Intensivklassen und der sonstige Förderunterticht) für sprachbenachteiligte Kinder statt. Und das nicht erst seit gestern. Die Idee mit der sog. Ehrenrunde würde z.B. für ein Kind ab Klasse 2 überhaupt keinen Sinn ergeben. Da sind die üblichen Fördermaßnahmen weitaus effektiver. Lerngruppen sind immer Heterogen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Differenzierung im Unterricht. Es gibt nämlich keinen Gruppenlernprozess im Gleichschritt. Deshalb halten Kinder mit Defiziten auch nicht den Rest der Klasse vom Lernen ab. Jedes Kind kann nur im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten lernen und das in seinem eigenen Lerntempo. Ich empfehle jedem, sich vor Ort selbst ein Bild davon zu machen, wie Schule funktioniert und Herrn Broder lade ich ganz herzlich zu mir in die Schule ein. Meine Schüler würden sich freuen, mit so einem klugen und eloquenten Gesprächspartner darüber zu reden, wie die Welt funktioniert und wie man sie verbessern könnte.

Wolfgang Nirada / 12.08.2019

Sehr geehrter Herr Broder, für mich ist es ein großer Glücksfall dass Sie Deutsch gelernt haben. Sind Ihre Artikel doch jedesmal die Kirsche auf der eintönig eingefärbten Medientorte. Ich bin nicht gleich Fan von jemandem - bei Ihnen war ich es nach 5 Minuten ansehen der Deutschlandtour mit Hamed Abdel-Samad (einer der ganz wenigen arabischen Namen die nicht mit einer widerlichen Bluttat im Zusammenhang stehen).

Karla Kuhn / 12.08.2019

Die Leserbriefe sind wieder Klasse, besonders der von Frau Sabine Heinrich und von Herrn KLaus-Dieter Zeidler. Einfach großartig !  Übrigens, ich wurde mal von zwei türkischen Kindern, ca 12 Jahre alt ganz “freundlich mit” “Fick Dich Alte”  aber eher stotternd, begrüßt.  Tja, die ZUKUNFT (DEUTSCHLANDS ??) scheint wirklich rosig auszusehen, darum rette sich, wer kann !  Herr Wilfried Cremer, das habe ich heute früh auf meiner Startseite gelesen. In der FA wurde am 31. 07.2019 von der Generalbundesanwaltschaft geschrieben:  “Meiste Verfahren wegen ISLAMISTISCHEN Terrors”  “231 Emittlungsverfahren hat die Generalbundesanwaltschaft in diesem Jaher wegen islamistischen Terrors eingeleitet. RECHTS- und LINKSextremismus fallen dagegen DEUTLICH weniger ins Gewicht !” Es ist wirklich zum K…

Steffen Huebner / 12.08.2019

Da sich Deutschland gerade abschafft und “deutsch” in einigen Jahren gebietsweise zunehmend, mehrheitlich nicht mehr gesprochen werden wird, sollte aus dem babylonischem Sprachgewirr jeder eine Zweitsprache auswählen müssen, welche dem Slang des ortsansässigen Clanführer seiner No-go-Area (in der man gut und gerne lebt)  nahe kommt, um bei Verständnissproblemen der „Kuffar“ beim zuständigen Qādī Auskunft einholen kann, damit Rechssicherheit gewährt ist. - Der Carsten von der CDU denkt viel zu kurz!!!

Gerhard Maus / 12.08.2019

Wie war das noch, was sollte man lernen? Der Optimist lernt Chinesich, der Pessimist lernt Arabisch und der Realist lernt Schießen ...

Anders Dairie / 12.08.2019

Seht es doch endlich ein:  Die AfD hat 92 Sitze im Bundestag,  dafür sind mindestens 85 Sitze in 2017 von der CDU/CSU und der SPD weggefallen.  85 arrivierte Berufs-Politiker haben den Job verloren.  Und ihre vielen Helferlein auch.  Nicht alle sind woanders genauso gut untergekommen.  Das Geschehen strahlt bis in die Familien aus:  Papa/Mama ist wieder daheim !  Wieviele haben keine Brotberufe oder nie für den Fall des Verlustes aller Privilegien vorgesorgt ?  Denen ist die Vesorgungsmentalität auch nicht fremd.  Kurz, sie kämpfen mit allen Mitteln um ihre Existenz.  Nur 11 % der Grünen im Bundestag haben einen Brotberuf, von über 70.  Da grassieren Angst und vage Hoffnung.  Wen lassen nun Habeck und Baerbock übrig ?  Das ist ein nächstes Problem.  In diesen Reihen gibt es keine richtigen Freunde, keine Gnade.

Martin Müller / 12.08.2019

Deutschland auf dem Weg in den totalitären Gutmenschen-Gesinnungsstaat? Ich denke, in diese Richtung geht es derzeit schon… Und wahrscheinlich wird sich das Tempo sogar noch beschleunigen. Weggesperrt wird noch niemand, wenn er nicht dem PC-Narrativ folgt. Aber die erste Forderung, MP Kretschmann in Beugehaft zu nehmen, wurde schon in den gesellschaftlichen Raum geworfen. Soziale und berufliche Ächtung findet allerdings schon en masse statt…

Karla Kuhn / 12.08.2019

In England werden die Kinder mit VIER Jahren in eine VORSCHULE eingeschult ALLE müssen eine Schuluniform tragen, es ist Pflicht und keiner kommt auf die Idee sich aufzuregen. In Deutschland, WO die Wirtschaft langsam aber SICHER den Bach runtergeht,  wo das Leistungsniveau im Westen noch mieser ist als im Osten im Pisavergleich ist,  wird ein CDU Politiker (NICHT AfD) der einen äußerst SINNVOLLEN VORSCHLAG macht, der eigentlich schon seit JAHREN PFLICHT sein müßte,  OFFEN des Rasssmuses bezichtigt !! DAS ist an IRRSINN FAST gar nicht mehr zu toppen. Für mich ist es allerdings klar, der GRÖßTE TEIL der Politiker schickt seine Kinder auf PRIVATSCHULEN. !! Die wissen doch gar nicht, wie es in einer “normalen”  Schule zugeht. Es wird höchste Zeit für einen POLITIKER TÜV. UND für JÄHRLICHE ärztliche Untersucheungen, wie bei Piloten, Polizisten u.a.Berufsgruppen !!  Vielleicht kann dann die Spreu vom Weizen getrennt werden ?  Ich würde mein Kind NICHT in eine Schule einschulen lassen, wenn ich wüßte, daß in der Klasse viele Kinder sind, die nicht deutsch sprechen. Sie halten den normalen Schulbetrieb auf und für die deutschsprechenden Kinder ist das ein Lernhindernis. Zwei meiner Enkel waren auf einer katholischen Schule, obwohl nur einer katholisch war, der andere mußte als Heide einiges einstecken aber der Unterricht war sehr gut.  Die anderen beiden hatten das Glück an einem Pilotprojekt teilzunehmen, so daß meine Tochter sich die teuren Privatschulen sparen konnte. Aber wir hätten alle zusammen das Geld dafür aufgebracht. Ich hätte dafür sehr gerne auf vieles verzichtet. Meine Enkel sind heute TOP ausgebildet und können in der ganzen Welt ARBEIT finden !  WIE gesagt, WIE gewählt, SO ERHALTEN !!  Große Klasse Ihr Spiegel Herr Broder !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Achgut.tv / 13.10.2023 / 12:00 / 33

Indubio Spezial – Chaim Nolls Bericht aus Israel

Der Schriftsteller und Achgut-Autor Chaim Noll saß nach dem Angriff der Hamas auf Israel ein paar Tage in Deutschland fest. Jetzt konnte er zurückkehren und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com