Das schlimme ist, daß sämtliche Grundschullehrer- und innen wissen, daß es die einzig richtige Maßnahme wäre um diesen Zuständen zu begegnen und abzuhelfen. Sie leiden tagtäglich darunter. Aber sie TUN NICHTS um diesen Vorschlag zu unterstützen und sich dafür einzusetzen ! Aber es wird gejammert ohne Ende. Warum gehen diese vielen tausenden Lehrkräfte nicht auf die Strasse und demonstrieren für diese reale Verbesserung ??? Sie sind doch sonst nicht so zimperlich was Demos betrifft, sie sind doch quasi die Demoprofis dieses Landes. Ich habe keinerlei Mitleid mit dieser Linksideologischen Mischpoke, es istein verlogenes verwahrlostes Pack. Sie tragen Mitschuld an der Nichtintegrierung dieser Kinder, dessen Folgen die Gesellschaft tragen und bezahlen muss! ( Ich gehe mal davon aus das der Vorschlag des CDU Mannes in den Lehrerschaften schon hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird )
Verehrter Herr Broder, Ihre Eltern und Sie WOLLTEN die wunderschöne deutsche Sprache erlernen. Ich hoffe, Sie sprechen noch die ebenso wunderschöne polnische Sprache. Die bösartigen linken Linken hingegegen wollen das keiner mehr die deutsche Sprache sprechen soll und sind intelligenten Lösungen gegenüber nicht aufgeschlossen. Der intelligente junge ?DU-Politiker wird diese gemeine Attacke überleben und sich hoffentlich von seinen kranken Gegnern nicht beeinflussen lassen. Ich würde gerne Polnisch sprechen können. Liebend gerne. Vor allem heutzutage. Und ich bin sogar bereit Polnisch zu erlernen, wenn der perverse, bitterböse Zirkus hier nicht bald eine 180-Grad-Wendung nehmen sollte.
Sehr geehrter Herr Broder, ich danke Ihnen, dass Sie Deutsch gelernt haben! Sie sind eine Bereicherung für dieses Land!
Sehr geehrter Herr Anders Dairie, nachdem ich viele Ihrer Kommentare gelesen habe, eben jetzt den an Herrn Broder, stelle ich fest, daß Sie, ob in der ehemaligen Ost Politik, in der Westpolitik, auch bei vielen Artikeln übers Ausland ziemlich firm sind. Waren Sie früher selber im Politikbetrieb tätig ? Oder woher beziehen Sie ihr Wissen ? Gruß Karla Kuhn
Lieber Herr Broder, wie Recht Sie doch immer haben haben und keinen Politiker interessiert es. Den meisten sprechen Sie aus der Seele. Wann wird sich endlich etwas ändern und wann erwacht endlich die deutsche Bevölkerung.
Speziell dieser Vorfall hat mir gezeigt, dass ich besser auf den großen Knall als auf den Wiedereinzug der Vernunft wetten sollte. Der enorme Vorteil der Variante 1: in deren Folge tritt die Vernunft zwangsläufig ein - zwar deutlich später und leider auch zu einem unvorstellbar hohen Preis - aber sie tritt immerhin zuverlässig ein. Das Warten auf Vernunft seitens der Unionsklatschhasen oder der StegnerParteiDeuschlands ist hingegen zu 99.99% Wahrscheinlichkeit verlorene Liebesmüh (über Grüne/Linke denke ich gar nicht erst nach).
Lieber Herr Broder, Sie haben absolut Recht. Wenn ich bedenke, das wir hier Politiker in den Parteien haben, “Volksvertreter” nennen die sich ja auch so gern, die einen jungen Politiker, der zurecht ein vorhandenes Problem anspricht, Lösungsvorschläge bringt und nicht in der AfD ist, sondern in der CDU, als “Nazi”, “Populisten” und “Rassisten” beschimpfen, dann haben die nicht nur einen an der Klatsche. Der Ausdruck ist noch viel zu milde. Hier muss man schon von “Schwachköpfen mit ausgeprägten Dachschaden” sprechen. Mir ist schleierhaft was diese “Figuren” mit unserem Land vorhaben. Was wollen die? Wie soll denn die Zukunft hier einmal aussehen? Haben sich das die Leute, die solche “Fehlbesetzungen” noch gut finden, mal, für sich und ihre Kinder, gefragt? Ich jedenfalls weiß was ich von solchen Idioten zu halten habe.
@Sabine Heinrich ... Ihnen widersprechen? Mitnichten, ich bin vollkommen Ihrer Meinung, da ich die von Ihnen beschriebenen Zustände auch tagtäglich erlebe. Aus diesen Gründen haben Sie meine Vorfreude auf eine Woche in Mecklenburg im September noch gesteigert, dazu noch ausgestattet mit dem guten Gefühl vorher “richtig” gewählt zu haben. Was Herrn Linnemann betrifft: Die verlogenen Reaktionen zeigen einmal mehr, dass dieses Land mehr als fertig hat!
Dass Kinder bei der Einschulung die jeweilige Landessprache sprechen können, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn so etwas überhaupt erst «gefordert» werden muss dann ist das nur der Beweis für die fortschreitende Verblödung dieser westlichen Gesellschaft.
Herr Broder, das soll ein Argument für das Deutschlernen sein, dass Sie diese Waffe in die Hand bekommen haben? Wäre doch besser gewesen, Sie hätten nichts gelernt wären ausschließlich auf staatliche Förderung oder eine Subkultur angewiesen, Ihnen ein eigenständiger Weg verwehrt geblieben – nicht für Sie, aber für das System, nämlich jenes System, das allen alles aberkennen und - am liebsten aus der ganzen ekligen Menschheit - eine verfügbare, von “Aufgeweckten” gelenkte Masse machen will. Eigentlich sind Sie schon deshalb das beste Beispiel dafür, dass man nicht einfach jedem Deutschlernen erlauben und aus dem Opferstatus befreien sollte. Außerdem muss etwas gegen diese lästige Deutschtümelei von den Idioten, die “schon länger hier leben”, getan werden. “Deutschland” hat ausgedient, man spricht besser von “Land” oder besser und noch weniger nationalistisch und rassistisch nur noch von Europa, Zeitzone 2.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.