Achgut.tv / 11.03.2019 / 06:08 / 73 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Wähler mit Kindergeld

Ältere Politiker sind inzwischen reihenweise begeistert, dass junge Menschen jetzt jeden Freitag die Schule schwänzen, um das Weltklima zu retten. Die Kanzlerin lobt diese Schüler ebenso wie der Bundespräsident. Und als ob es keine wirklich wichtigen Probleme gäbe, will die Justizministerin wegen solcher Jugendlichen das Wahlalter auf 16 Jahre senken. Vor Gericht dürfen sie nur nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, weil sie noch nicht reif genug für die volle Verantwortung sind, ebenso ist ihnen deshalb das Rauchen und der Besuch von Einrichtungen, in denen geraucht werden darf, verboten. Selbst Kindergeld gibt’s noch. Nur zum Wählen sollen sie erwachsen genug sein. Bei solchen Vorstößen gehen einen die angemessenen Adjektive aus. Man kann doch nicht immer sagen: „Das ist ja irre.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 11.03.2019

Es wäre an der Zeit, endlich das Wahlrecht nicht nur für Haustiere sondern eigentlich alle Tiere einzuführen. Aber bitte ohne Diskriminierung! Denn, dass so ein Hund bei der SPD gar die Parteimitgliedschaft beantragen darf um ggf.  vom passiven Wahlrecht Gebrauch zu machen,  während mein Wellensittich nicht mal das Recht hat ihn abzuwählen scheint mir nicht in Ordnung.  Dringend angezeigt scheint mir auch ein Quotensystem für benachteiligte Tiere flankiert von einem Parlamentskreis “Esel” um deren Diskriminierung im Bundestag endlich zu beenden.  Aber auch andere Tiere scheinen mir hochbegabt für die Karriere im Deutschen Bundestag. So z.B. manche Schildkröte. Mit ihrer sagenumwobenen “Ausdauer” und einer Lebenserwartung von 100 und 200 Jahren ist sie nämlich geradezu prädestiniert für ein Amt in dem es eben nicht darum geht dringend anstehende Probleme sondern Fragen ferner Zukunft schon jetzt zu erfassen bzw. der Lösung zuzuführen,  um diese dann in 200 Jahren zu prüfen.  Sie haben richtig geraten, nur eine Schildkröte aus Galapagos würde dieser Aufgabe gerecht.  Nach dem Fall der deutschen Grenzen scheint sie nicht nur ein heißer Kandidat für die Immigration   sondern auch   das Kanzleramt, gestünde man ihr halt endlich noch das passive Wahlrecht zu…..

Anders Dairie / 11.03.2019

Eine Bildungsreform zu verlangen, ist müßig weil vergeblich.  Wir haben ein Verhältniswahlrecht, das Parteiblöcke zur Macht bringt und nicht einzelne Repräsen-tanten.  Im (amerik.)  Mehrheitswahlreucht wird der Einzelne als Kandidat zur Mehrheitsbildung gewählt. Es ist eine direkte, demokratische Wahl.  Die deutschen Parlamente würden das Verhältniswahlrecht verteidigen bis zum Letzten,  da die Abgeordneten eine Konkurrenz füchten müssten, denen die “im Block Mitge-wählten” mangels Eigenschaften aus hoher Bildung und Erziehung zumeist nicht bestehen könnten.  Da das so ist,  muss der Gedanke an jedwede Eliten-Wahl, die auch ein neues Schulsystem ( z.B. Privatschulen für alle mit speziellem Profil )  notwendig mitbrächte, fallengelassen werden.  Würden die Kosten bzw. Mittel der Schulverwaltung an die Schulen gegeben, wäre ein neues System finanzierbar. Diese Schulen würden als Firma organisiert und von den Eltern mitbestimmt. Aber, ohne Bildungsreform ist diese Republik ökonomisch zum Scheitern verurteilt.  Beweis:  Die geringen Zahl von Mathe-Talenten im internationalen Maßstab.

Karla Kuhn / 11.03.2019

“.... eine Schraube am Rad nicht genug anzieht…..”  HEEERlich. Eine Schraube locker, man sollte doch mal forschen, wieviel Schrauben, ausversehen natürlich, nicht genug angezogen wurden !! Heute konnte ich lesen, daß HEIL das TASCHENGELD für Flüchtlinge, die geklagt haben und VOLLVERSORGT vom Staat (STEUERZAHLER) werden, auf 150 Euro !! (EINHUNDERTFÜNFZIG) anheben will.  RENTNER mit Grundsicherung müssen JEDEN CENT zig mal umdrehen und bekommen sogar die RENTENERHÖHUNGEN ABGEZOGEN so daß sie außer der lächerlichen jährlichen Erhöhung, mal von 5,-  mal von 8,- Euro KEINE Extras bekommen. Auch keine Reparaturen von Elektrogeräten !!  Und Flüchtlinge sollen außer der VOLLVERSORGUNG noch EXTRA 15O Euro Taschengeld erhalten. Die Östrerreicher bauen alles ab, die Dänen ebenfalls und in anderen Staaten gibt es von Haus aus wenig aber In Deutschland wird draufgesattelt.  Der WAHNSINN scheint wie das Universum wirklich UNENDLICH zu sein.

B.Klingemann / 11.03.2019

Frau Barley hatte in letzter Zeit viele Aussetzer und sucht vehement die Öffentlichkeit. Ich glaube, das Amt der Justizministerin in einer sterbenden Koalition ist ihr zu klein und zu eng geworden. Sie strebt nach dem SPD-Vorsitz!

Wolfgang Richter / 11.03.2019

Was geht in den Köpfen dieser “alten Leute” vor, die die Schule schwänzende Neue “FdJ” toll finden? Neben der ohnehin schon bestehenden Bildungsmisere weiteren Unterrichtsausfall “toll” zu finden, setzt schon eine gewisse bildungsferne voraus. Und dann sollte diesen Alten eigentlich klar sein, daß diese Schulschwänzer gegen den Lebensstil dieser Alten auf die Straße gehen, den sie für das vorzeitige Ableben ihrer (noch nicht geborenen) Kinder und Enkel verantwortlich machen. Konsequenterweise müßten diese alten eigentlich zur Rettung dieser Schulschwänzer kollektiv Selbstmord begehen, und das zügig. Im übrigen soll es am vergangenen Freitag in hamburg keine entsprechende demo gegeben haben, nicht weil die “Futzies” meinen, genug zur Klimarettung getan zu haben, sondern weil dort sog. Frühlingsferien sind. Und da gehen wohl Ferienvergnügen, z. B. Fahrt in die Alpen zum Skilaufen, Flug zum wochenende auf Malle o. ä. vor. “Klima und Schutz der Nachkommen” ist dann wieder ab nächster Woche wichtich. Solche Geister brauchen dringend Wahlrecht, weil sie den “Geist” der Linksgrünen leben, das mit dem Wasser und dem eigenen Wein.

Andreas Rochow / 11.03.2019

Den Bockmist, den die Linksgrünen verzapfen, werden sie am ehesten noch bei suggestiblen Minderjährigen los. Mal ein Viertelstündchen KiKa oder Bento gucken, dann weiß man, wohin die Experten für Agitation und Propaganda wollen. 7/24 linksgrüner Wahlkampf.

Rudi Hoffmann / 11.03.2019

Andererseits befürchtet oder behauptet man, dass die Jugend besonders für populistische Botschaften empfänglich wäre. Ja ,  was denn nun ?  Wer liefert die einfachsten Angebote ?

Petra Mürner / 11.03.2019

Es ist so tragisch, wie verblendet und einseitig in den Schulen über das Thema Klimawandel informiert wird. Klimawandel gibt es seit Jahrtausenden, viel länger als wir es aufzeichnen können. Die Eem-Warmzeit vor etwa 120000 Jahren führte ebenfalls zu Klimaerwärmung und dem Anstieg des Meeresspiegels auf etwa 4 Meter über dem heutigen Niveau. Die Temperatur war um einige Grad wärmer als heutzutage und die Gletscher schmolzen. Kein Mensch hatte den Klimawandel damals verursacht. Aber mit der Klimahysterie und dem Verkauf von angeblich klimaneutralen Produkten lässt sich heutzutage so schön Geld verdienen und auch Schule schwänzen. Aber wehe ich muss als Teenager auf die Markenklamotten verzichten, die in Fernost genäht werden unter schlimmsten ökologischen und menschenunwürdigen Bedingungen. Es kommt mir vor, als wird der Blödsinn, den man den Jugendlichen eintrichtert, nur wiedergekäut. Opposition und Revolution geht anders.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com