Achgut.tv / 11.03.2019 / 06:08 / 73 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Wähler mit Kindergeld

Ältere Politiker sind inzwischen reihenweise begeistert, dass junge Menschen jetzt jeden Freitag die Schule schwänzen, um das Weltklima zu retten. Die Kanzlerin lobt diese Schüler ebenso wie der Bundespräsident. Und als ob es keine wirklich wichtigen Probleme gäbe, will die Justizministerin wegen solcher Jugendlichen das Wahlalter auf 16 Jahre senken. Vor Gericht dürfen sie nur nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, weil sie noch nicht reif genug für die volle Verantwortung sind, ebenso ist ihnen deshalb das Rauchen und der Besuch von Einrichtungen, in denen geraucht werden darf, verboten. Selbst Kindergeld gibt’s noch. Nur zum Wählen sollen sie erwachsen genug sein. Bei solchen Vorstößen gehen einen die angemessenen Adjektive aus. Man kann doch nicht immer sagen: „Das ist ja irre.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulrich Bohl / 11.03.2019

Es heißt in einem Lied von Gröhlemeier ” Gebt den Kindern das Komando sie berechnen nicht was sie tun”. Darauf setzt die SPD in ihrer Not.

Lars Bäcker / 11.03.2019

Irre sind krank. Und was hier zur Zeit abgeht, ist einfach nur noch krank. Wenn wir früher die Schule geschwänzt haben, hat’s geklatscht. Und zwar keinen Beifall. Weder von einer Kanzlerin noch von einem sog. Bundespräsidenten. Letzterer war zu meiner Schulzeit Herr von Weizsäcker. Kaum auszumalen, dass dieser das Fernbleiben von der Schule gutgeheißen hätte. Die nachfolgenden wohl auch nicht. Und dann kam Frank-Walther…

S.Niemeyer / 11.03.2019

Vielleicht gibt es bei so manchen zwangsläufig alternden weißen Männern, Frauen und Diversen des Politgeschäftes frühe Prägungen durch den Peggy March Song “Mit siebzehn hat man noch Träume” von 1965. Ein markantes Kennzeichen dieser Regierung ist das Prinzip der Verantwortungslosigkeit, und das ist ein gefühltes Lichtjahr entfernt vom Reden und Handeln eines Erwachsenen, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und dafür geradesteht.    PS: Zu dem schönen Porträt: 1910 schrieb August Macke seinem Freund Franz Marc über dessen Tierbilder: “Gib Deiner Zeit Tiere, vor denen man noch lange steht.”

Enrique Mechau / 11.03.2019

Immer wenn es der kommunistischen - und kommunistisch vorgebildeten - sogenannte “Elite” an den Kragen geht, nimmt man die Lehren der NS an - wer die Jugend hat, hat die Macht - und will das Wahlalter senken, damit die von sogenannten Pflegern, Erzieher, Lehrern und sonstigen grün-roten Metastasen indoktrinierten KINDER ihre Stimme für diese unsägliche Politbagage aller Couleur abgeben sollen. Zukünftig sollen wohl die Eltern dann wohl auch noch eine Extrastimme für jedes Kind (ob hier oder im Ausland lebend) bekommen, die sie vormundschaftlich ausüben dürfen. DAs erinnert fatal an den sogenannten “Kinderkreuzzug” AD 1212, bzw. den Rattenfänger von Hameln. Danach folgten Hexenverbrennungen und die Schergen Stalins, Hitlers, Maos und Honeckers. Im Übrigen sollten sich die sogenannten “Spitzenpolitiker” wie Frau Dr. Merkel und dieser unerträgliche Bundespräsident an UNSER Recht und Gesetz halten und mit dem blödsinnigen Geschwafel und schönreden von Schulschwänzenden Kindern und Mordbrennern im Iran verabschieden! Demokratie in Deutschland? Ich lach’ mich tot. Nichts anderes als Repression allerorten.

Daniel Oehler / 11.03.2019

Von Herbert Grönemeyer erschien 1986 das Lied “Kinder an die Macht”. Ein paar Kostproben? “Es gibt kein gut, es gibt kein böse Es gibt kein schwarz, es gibt kein weiß” Der Refrain: “Gebt den Kindern das Kommando Sie berechnen nicht, was sie tun Die Welt gehört in Kinderhände Dem Trübsinn ein Ende Wir werden in Grund und Boden gelacht Kinder an die Macht” Dann wird es radikal: “Kennen keine Rechte, keine Pflichten Ungebeugte Kraft, massenhaft Ungestümer Stolz” Letzteres geht schon in Richtung “flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl”. So stellte sich Hitler die deutsche Jugend vor. Woran erinnert der Text? Katholiken feiern am 28.12. den Tag der unschuldigen Kinder, wegen des Kindermordes von Betlehem durch Herodes. Rousseau und andere Träumer weiteten das Ganze auf die “unschuldigen Wilden” aus, also ein ein Idealbild des von der Zivilisation unverdorbenen „Naturmenschen“. Ein Nachklang ist die bewusste Naivität gegenüber Migranten aus Afrika und Arabien. Die Realität sieht anders aus: Im Ersten Weltkrieg und in den vielen Kriegen in Afrika gehören mordende Minderjährige zum Stammpersonal der Kommandeure. Hitlers HJ hat bei den Pogromen gegen Juden eifrig mitgemacht. In China waren es junge Leute, die für die Gräueltaten der Kulturrevolution sorgten. Auch bei den Massenmorden des Kommunisten Pol Pot in Kambodscha war die Jugend stark beteiligt. Im Vergleich dazu sind die Schulschwänzaktionen harmlos. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn Aktivisten Minderjährige zu radikalen Handlungen aufstacheln. Das artet leicht in einen Fanatismus aus, dem die eigenen “Wahrheiten” wichtiger sind als Meinungsfreiheit, Demokratie und Frieden.

Dr. Freund / 11.03.2019

Kinderwahlstimmen ,die letzte Hoffnung der Rot-Grünen. Mit Idoktrination ab Kita-Alter, und den Vermehrungsraten ihrer Willkommenen, muss es klappen mit dem Machterhalt, damit die unbelehrbaren ,störrischen Selbtsdenkenden ,die schon zu lange und noch immer hier leben, endgültig entmachtet werden. Kinder als Waffe, in totalitären Systemen bewährt, Kindersoldaten, “Junge Pioniere” an die Front!

Wolfgang Salzmann / 11.03.2019

Dazu das passende Demo-Photo gestern bei FAZ-Online: Eine Schülerin hält ein Pappschild in die Höhe auf dem steht: “Das Klima ausichtsloser, als unser Mathe-Abi” (Interpunktion im Original!). Deutsch offenbar auch aussichtslos, aber na ja ... Dazu fällt mir nur ein: Wer über das Weltklima und komplexe geophysikalische, astronomische und geochemische Zusammenhänge präzise Aussagen glaubt machen zu können, aber am in Deutschland durchschnittlich nun wirklich nicht hohen Niveau des Mathe-Abiturs verweifelt, der unterliegt offenkundig dem Dunning-Kruger Effekt: Mangels intellektueller Reichweite bleibt der jungen Dame leider verborgen, dass ihre Überzeugungen Unsinn sind. Und je geringer die Reichweite, desto stärker die Überzeugung die Dinge besser zu wissen - da ja keine Gefahr besteht, dass eigene Erkenntnisse zu einer Erschütterung des eigenen Irrglaubens führen können. Und je dümmer die Menschen, so Dunning-Kruger, desto stärker sind diese davon überzeugt, dass sie ihren Mitmenschen überlegen sind. Ein Teufelskreis der Dummheit, kultiviert von Politik und Schulen (Lehrer der MINT-Fächer mal überwiegend ausgenommen). Hatten wir zu Antritt des GröFaZ auch schon mal, werden jetzt AM alias IM Erika, AH,  KGE & Co. zum ersten GröFaZ-Kollektiv???

Gert Köppe / 11.03.2019

Lieber Herr Broder, Ihnen gehen langsam die Adjektive aus. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht so langsam jeglicher Humor “flöten”, selbst der “Galgenhumor” stößt allmählich an seine Grenzen. Was die SPD hier schon fließbandartig abliefert ist kaum noch zu ertragen. Die Gründe für ihre Absurditäten sind zweitrangig. Es geht dieser Partei nur um unbedingten Machterhalt mit so ziemlich allen Mitteln. Offener Egomanismus und schamlos zur Schau gestellte Realitäts- und Volksferne. Dilletantismus und verantwortungslose Vernichtung von Steuermitteln und Volksvermögen. Hubertus Heil hat ja gerade wieder beschlossen das Geld für die zugewanderten “Neubürger” kräftig zu erhöhen. Auch das wird sich in der Welt schnell herum sprechen und dadurch erneute Anreize schaffen seine Heimat in Richtung deutsches “Buntland” zu verlassen. Eine Art von “Völkerwanderungsprämie” ohne jemals Gegenleistung erbringen zu müssen. Im “deutschen Schlaraffenland” gibt es üppige Geldgeschenke für’s Nichtstun. Merkel war übrigens entzückt von diesem Vorschlag des “SPD-Heilsbringers”. Eine absolute Frechheit gegenüber den arbeitenden Bürgern hier, die das Alles aufbringen müssen. Ganz zu Schweigen über die Arroganz und Ignoranz in Bezug auf die herrschende Kinder- und Altersarmut in Deutschland. Da fällt es mir immer schwerer noch Humor an den Tag zu legen. Die SPD hat jede Berechtigung verloren, was Regierungsverantwortung betrifft. Schon weil darin das Wort “Verantwortung” steckt, diese Partei sich aber sichtlich lieber Verantwortungslosigkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Sie sollten das Wort “Sozial” schnellstens aus ihrem Parteinamen streichen. Besser würde es S-chmarotzer P-artei D-eutschlands treffen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com