Achgut.tv / 10.05.2021 / 06:00 / 94 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Vom Souverän zum Bittsteller

Ist es nicht verfassungswidrig wenn eine Regierung sagt, sie gibt dem Volk, also dem Souverän, ein paar der Grundrechte zurück, die sie ihm zuvor genommen hat? Eine Regierung hat doch die Grundrechte der Bürger zu achten und nicht zuzuteilen. Warum nur machen das in einem jahrzehntelang freien Land so viele Menschen mit, ohne es zu hinterfragen? Wieso lassen sie sich die Zuteilung früherer Selbstverständlichkeiten immer noch gefallen?

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Fischer / 10.05.2021

Ja Herr Broder, die Deutschen sollte man eigentlich umbenennen in „mitmacher „, doch damit täte man den Nichtmitmachern, Nichtdichtmachern, Nichtmaskenträgern ,Nichtkranken ,Nichtgeimpften und Nichtandereneinbeinstellern, die es reichlich gibt, unrecht! Und weil das so ist, besteht immer noch Hoffnung, denn irgendwann, wenn alles immer nur noch schlimmer geworden ist, werden deutsche Tugenden wie, Fleiß, Ordnung, Pünktlichkeit und Ehrgeiz….im Positiven Sinne ...wieder in Mode kommen. Dann ist’s vorbei mit Mimimi und Homeoffice, dann schlägt die Stunde derer, die das alles ausgehalten haben, weiter gemacht haben und den bekloppten Weltuntergangsfanatikern den Stinkefinger gezeigt haben. Und hier meine ich auch die Standhaften, die zwar dem Arbeitsverbot der Gottgleichen Kanzlerette nix entgegen setzen konnten, aber wenigstens im Geist klar blieben.

Silvia Orlandi / 10.05.2021

Schade, dass ich kein Hund bin: mir stände 3x spazieren gehen zu, bellen und jaulen dürfte ich ohne Maulkorb. Artgerechtes Futter,Streicheleinheiten, familiären Kontakt, tierärztliche Versorgung, genügend Platz in der Wohnung würde mir gewährt. Niemand dürfte mich für sinnlose Experimente missbrauchen , körperlich oder seelisch quälen.Bei meinem Ableben vergießt Herrchen/ Frauchen echte Tränen und beerdigt mich in meinem geliebten Garten. Kurz, Hund oder Katze müsste man sein. Leid tun mir nur die Menschenkinder,Omas, Opas, mein Herrchen.Ihr Leben ist ein nicht artgerechtes Hundeleben und Sterben. Sie sollten mal bissig werden und den Tierschutz einschalten.

S. Wietzke / 10.05.2021

“Wieso lassen sie sich die Zuteilung früherer Selbstverständlichkeiten immer noch gefallen?” Die Frage impliziert, das es mal eine Zeit gegeben hat in der es anders gewesen wäre. Diese implizite Annahme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Das ist nur deshalb nicht aufgefallen, weil der Test hierauf vorübergehend unterblieben ist. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das dieses Knechtstum und Herdenverhalten der Mehrheit eine anthropologische Konstante ist. Schön begründet hat das vor einigen Tagen ein anderer Kommentator hier auf der Achse. Ich möchte den Kommentar hier zitieren, da ich es nicht besser ausdrücken kann: “Der Mensch ist von seiner psychomentalen Verfasstheit her (ich meine die neurobiologisch determinierte) mehrheitlich auf Sicherheit und Strukturrigidität ausgerichtet, nicht auf Freiheit und Autonomie. Linke Ideologie (hier kann man jede Bezeichnung kollektiver Systeme einsetzen - Einschub von mir)  ist letztendlich Ausdruck dieser neurobiologischen Präferenz. Dass sie Reaktion auf die gesellschaftlichen Umstände sei, ist nur Rationalisierung. Die Emanzipation von dieser Verfasstheit ist nur dann möglich, wenn die Emanzipation situativ evolutionäre Vorteile bietet.  Dies war in dem menschheitsgeschichtlich vernachlässigbar kurzen Moment der letzten paar Jahrhunderte der Fall und ist nun wieder vorbei (darüber kann man streiten - Einschub von mir). Dies zu erkennen und mittels entsprechender Inszenierung eines drohenden infektiologischen Armageddons zu beschleunigen, ist machtpolitisch zwar nicht wirklich genial, aber wurde handwerklich im großen und ganzen ordentlich vollzogen.”

Jürgen Fischer / 10.05.2021

@A. Ostrovsky, wir müssen bei Herrn Söder doch Milde walten lassen: seine Dissertation befasste sich mit „Von altdeutschen Rechtstraditionen zu einem modernen Gemeindeedikt. Die Entwicklung der Kommunalgesetzgebung im rechtsrheinischen Bayern zwischen 1802 und 1818«. Bis zur aktuellen Bayerischen Verfassung ist da ein weiter Weg. Aber er hat sich noch nie viel aus geltendem Recht gemacht; man weiß gar nicht, wo man mit der Aufzählung seiner Schmutzeleien (©Seehofer) anfangen soll. Fest steht nur, dass sie so schnell kein Ende haben.

Michael Schweitzer / 10.05.2021

Herr Broder,wenn von 100% der Wähler,etwa 80% nichtwählen,oder das falsche Wählen und wo zusätzlich die Grundrechenarten nicht mehr benutzt,oder beherrscht werden und das Leben nur noch von Status, Gefühlen Angst und Panik bestimmt wird, kommt sowas dabei heraus.Der dekadente deutsche hirnlose Gefühlsmensch,wird gehirngewaschen von der linken grünifizierten Politik und den linken Medien und will es so.Der grüne Zug wird enden in einem Schwarzen Loch,das alles zermalmt. Danach haben die Naturwissenschaften wieder Geltung.

Ilona Grimm / 10.05.2021

Hat jemand bei der Achse und ihren Kommentatoren schon mal von SOMA gehört?  Das „Social Observatory for Disinformation and Social Media Analysis“ wird von der EU unter der Überschrift „European Observatory Against Disinformation“ betrieben und befeuert.—- Dass der „Souverän“ ein dermaßen totaler Versager und Duckmäuser ist, befällt mich jeden Tag mit Schaudern. Aber dadurch wird es auch nicht besser. Die Leute sind uninformiert und wollen sich in ihrem Alltag, wo sie sich so gut es geht eingerichtet haben, nicht auch noch von Schreckensnachrichten über die experimentelle genetische Behandlung (“Impfung”) oder die Abschaffung sämtlicher Rechtsmittel gegen Staatswillkür oder die Abschaffung des Föderalismus und dergleichen beunruhigen lassen. “Es wird schon nicht so schlimm kommen”, heißt es. Wie schlimm es bereits gekommen ist, wird zu selten wahrgenommen. Und wenn, dann “kann man eh nichts machen”. —- Der Vorschlag mit dem (gefüllten?) Pisspot auf dem Kopf zur Pandemie-Abwehr gefällt mir gut, Herr @Oczko. Schlagen Sie das doch mal Herrn Wieler vor. Ihm würde ein solches Gefäß prima zu Gesicht stehen.

Marion Sönnichsen / 10.05.2021

Werter Herr Broder, einen sehr schönen Spiegel der Diskussionen und wichtige Informationen bekommt man in der Talk-Runde (Talk im Hangar-7) vom 29.04.2021 zu sehen, Servus TV: „Öffnen für Geimpfte: Alle anderen bleiben eingesperrt?“ Noch kann man die Langfassung in der Mediathek sehen. Es ist angenehm, dass dort überwiegend die Vernunft zur Sprache kommt (eine Politologin, ein Opernsänger und ein Pharmazeut). Andererseits auch so etwas: Was die Politologin Ulrike Guérot über Grundrechte sagt, die einem gar nicht weggenommen werden können, verstehen beispielsweise der Geschäftsführer der Sacher-Hotel-Kette Österreich und der Epidemiologe Gartlehner nicht. Die verstehen einfach den verfassungsrechtlichen Hintergrund nicht und sind sich nicht klar über die Bedeutung dessen, was da auf dem Spiel steht. Aber man sieht: 3: 2 für die Vernunft. Gibt es noch.

Harald Oczko / 10.05.2021

Henryk Broder hat durchaus mal wieder recht. Mit Blick auf die so urdeutsche Befindlichkeit ist das allerdings, zugegeben, so schwer nicht in diesen Tagen. Ich denke, die von ihm beobachteten Verwerfungen und Absurditäten in Sachen der sprichwörtlichen “Menschen draußen im Lande” erlebt man allenthalben selber schon zur Genüge. Würden die staatstragenden “Autoritäten” beispielsweise die “Maßnahme” verkünden, zum Schutze vor Covid-19 müssen alle Landsleute ab sofort einen Nachttopf auf den Kopf setzen, weil die “Wissenschaft” festgestellt hat, nur dieses Mittel dämme die Pandemie ein, sie würden es alle unverzüglich und ohne Murren und Knurren machen. Solange wie irgendwas “von oben” kommt und dann vielleicht noch mit der “Gesundheit” zu tun hat, lässt sich Michel vor jeden Karren spannen. Das liegt in seinen Genen. Er ist Untertan nicht aus Gewohnheit. Er ist es im Tiefsten seines Innern aus Überzeugung !!!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com