Achgut.tv / 10.05.2021 / 06:00 / 94 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Vom Souverän zum Bittsteller

Ist es nicht verfassungswidrig wenn eine Regierung sagt, sie gibt dem Volk, also dem Souverän, ein paar der Grundrechte zurück, die sie ihm zuvor genommen hat? Eine Regierung hat doch die Grundrechte der Bürger zu achten und nicht zuzuteilen. Warum nur machen das in einem jahrzehntelang freien Land so viele Menschen mit, ohne es zu hinterfragen? Wieso lassen sie sich die Zuteilung früherer Selbstverständlichkeiten immer noch gefallen?

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter Brand / 10.05.2021

An Frau Karola Sunck - Man merkt Sie haben gründlich nachgedacht. Alle von Ihnen aufgeführten Variationen sind relevant! Als Philosoph (Nichtakademisch) kann ich nur noch hinzufügen -  fehlende Persönlichkeitsbildung, sprich Reife. Wenn junge Menschen (von älteren reden wir garn nicht erst) in unserem hedonistisch geprägten Zeitalter von sich aus nicht das Bedürfnis haben - mühsam aber reizvoll - herauszufinden was wirklich los ist in der Welt und sich unreflektiert einem “Mainstream” kritiklos unterwerfen, dann, ja dann wiederholt sich das, was seit endlosen Generationen unseren Vorfahren auch passiert ist. Die Gesellschaft gleitet ab in Konfusion. Und was entsteht daraus? Eine Führungskraft. Eine die mal endlich wieder Ordnung schafft. Bei Jupiter. So irren sie wie Blinde umher die von anderen Blinden geführt werden und verstricken sich immer mehr ins Netz von wahnhaften Illusionen.

Elmar Hofmann / 10.05.2021

“Aber nur eine Möglichkeit für die Deutschen, die Schreckensherrschaft der Merkel- Politik zu beenden. Den Mut zu haben, im September mal anders zu wählen. Dafür gibt es die blaue Alternative.” heißt es in einem Kommentar (Karola Sunck) zu Broders Spiegel vom 10.05.2021. Die These stimmt nicht. Die ‘blaue Alternative’ ist nicht alternativlos. Es gibt eine neue Partei außerhalb des aktuellen Bundestagsspektrums: die Basis. Lassen Sie sich nicht bequem informieren, informieren Sie sich aktiv. Werden Sie aktiv.

Kostas Aslanidis / 10.05.2021

Grundrechte fuer Geimpfte. Eine farce. Die Steuern der ungeimpften Menschen werden aber gerne genohmen. Bald kommt das Schild, “Hunde und ungeimpfte” muessen draussen bleiben. Dieses Land Deutschland lernt nichts aus seiner Geschichte. “Impfen macht frei”. Diese Coronafarce muss beendet werden. Die Presse ist die 5.Phalanx, sie tun fuer Geld alles. Unmoralische haessliche, langweilige Fratzen.

Harald Hotz / 10.05.2021

Einiges ist glaube ich der Tatsache geschuldet, daß dieses Volk von morgens bis zu den Spätnachrichten täglich zuverlässig eingenordet wird, sowie dem allgegenwärtigen Framing, daß “links” grundsätzlich das Gute, Wahre und Schöne zu finden sei, und alles, was sich nicht offen “Links” bekennt Böse und “Nazi” sein muß. Das kann vieles entschuldigen, aber nicht alles! Wie in allen Kriegen, sind die Drahtzieher und die großen Gewinner nicht an der Front zu finden und wie in allen Kriegen wird die Jugend geopfert. Wie verkommen muß eine Gesellschaft eigentlich sein, die bereit ist für dieses lächerliche Coronatheater und den Reibach von Big Pharma und die Selbstdarstellung von Politikern und Experten ihren Kindern das anzutun?! Und wie abartig müssen eigentlich die Politiker und Teile der Ärzteschaft sein, wenn sie ernsthaft daran denken, jetzt auch noch die Jungen mit ganz und gar nicht ausentwickelten Impfstoffen zu Versuchskaninchen zu machen. Das ist wirklich zum gruseln!

W.Schneider / 10.05.2021

Udo Lindenberg in einem alten Song über die Deutschen: ” Mein Name ist Schmidt, ich mache alles mit “.

Wolfgang Richter / 10.05.2021

@ Ilona Grimm - Es gibt aktuell eine deutsche Meta-Studie zum Maskengedöns rund um die FFP2-Merkelschen Kaffeefilter, der vielfach die Gesundheit schädigenden Wirkung und der Nichtwirkung gegen Viren (Wer würde als Insektenschutz einen Maschendrahtzaun vor seine Tür hängen.) . Beim Zwang zum Tragen von diesem Teil handelt es sich um Ideologie, nicht mehr und nicht weniger. Und es handelt sich um staatlich und obrigkeitlich verordnete Körperverletzung, bezüglich der Kinder um Mißhandlung von Schutzbefohlenen. Wer sich als Lehrer beteiligt, nicht wenigstens seiner Remonstrationspflicht nachkommt, ist Mittäter. Erstaunlich, daß sich so viele Eltern an diesem Unsinn beteiligen.

M.-A. Schneider / 10.05.2021

Ja, genauso ist es, Sie sprechen mir aus der Seele, lieber Herr Broder, wieder einmal, eigentlich immer! Die Lebensfreude haben hat der deutsche Michel an der Garderobe abgegeben, er lässt sich weiter gläubig drangsalieren und glaubt an die Regierung, ARD und ZDF. Alles ist gut! Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich Gesprächen fast aus dem Wege gehe, weil ich genau weiß, wie sie enden, in die leere “City” nur dann fahre, wenn es nicht anders geht, weil man ohnehin kaum jemanden aus dem Freundes - oder Bekanntenkreis trifft oder nur die, die frisch geimpft sind und und sich glücklich schätzen, dass sie wieder shoppen dürfen, vor allem aber ihrem Entsetzen über Ungeimpfte und Uneinsichtige ganz offen Ausdruck verleihen. Wahrhaft wunderbare Zeiten!

Wolfgang Richter / 10.05.2021

@ Karola Sunck - Sie haben Herrn Broder die richtige Antwort serviert. Die Leute sind nicht dumm - sie glauben den Scheiß, der ihnen regierungsseitig in Dauerschleife vorgesetzt wird. Eine Mehrheit ist offenbar immer noch in Angst und Panik versetzt um das eigene Leben und das der nächsten Angehörigen im medial aufbereiteten Glauben an ein Virus mit der Qualität, ganz Straßenzüge zu entvölkern. Daß seit Monaten weder auf den Friedhöfen, noch in den Spalten der Tageszeitung mit den Todesanzeigen eine Inflation von frischen Gräbern und Namen zu finden ist, wird ausgeblendet, so wie das Karnickel vor Angst vor der Schlange erstarrt und nichts mehr denkt, nicht mal das Wegrennen. Auf Frage kommen zur Bestätigung der “Pandemie” immer noch die lange widerlegten Massen von Toten von Bergamo, abtransportiert mit den berühmten Militär-LKW. Und deshalb werden nicht nur die Maßnahmen hingenommen, sondern ein Mehr davon gefordert und “Querdenker” auf das Niveau von “Völker-, Kinder- und Großeltern-Mördern” diffamiert. Für dieses Volk in die Bresche zu springen, wird nur dazu führen, von selbigem noch einen heftigen Schlag aufs Haupt zu bekommen. Hilfe kann nur von “außen” kommen, wieder mal, um sodann mittels einer Neuauflage des Nürnberger Prozesses diesen Leuten (hoffentlich) die Augen zu öffnen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com