Achgut.tv / 27.05.2019 / 06:29 / 73 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Tränen für Katarina

Sie habe alles gegeben, was sie konnte, mehr ging nicht, hatte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley ihren Genossen gestern Abend nach der Wahlniederlage erklärt. Damit ist schon viel über den Zustand der SPD gesagt. Die Wahlen zum EU-Parlament waren ja allenthalben zu Schicksalswahlen für Europa erklärt worden. Selbst der Kölner Kardinal hat sich eingemischt und seine Gläubigen vor der Wahl der Rechtspopulisten gewarnt. Dennoch war das Ergebnis – wie erwartet - nicht wunschgemäß. Doch wer hätte das ernsthaft nach dem Niveau dieses Wahlkampfs erwartet? Zumal ja auch die EU-Länder mitgewählt haben, deren Wähler in großer Zahl ganz anders abstimmten, als sich das die meisten deutschen Politiker wünschten. Aber vielleicht ist jetzt erst einmal die Zeit, um etwas Mitgefühl für die Sozialdemokraten zu zeigen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Lotus / 27.05.2019

Ach Herr Suess, jetzt stellen Sie aber doch bitte nicht solche ketzerischen Fragen. Schön ist ja, daß man es in einer islamophil angehauchten Nachbarschaft vielleicht besser nicht wagen sollte, mal nach dem ‘Verbleib’ seiner Stimme für die ‘falsche Partei’ zu forschen, wenn sie in den Statistiken nicht auftaucht. Das mit der geheimen Wahl hat sich dann in diesem Moment erledigt, ähnlich wie die ‘undekorierte Hausfront’ und die unbehelligten Kinder in Kita und Schule. Aber natürlich: Alles nur Opferrolle.

Anna Welting / 27.05.2019

Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege: Der Slogan “Israel ist unser Unglück” wurde doch von der Partei “Die Rechte” plakatiert. Herr Broder, Sie haben jedoch in diesem Video der Partei “Der III. Weg” dies zugeschrieben. Haben Sie sich vertan oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung bzw. ggf. Richtigstellung! Mit freundlichen Grüßen Anna Welting

Dr. Freund / 27.05.2019

Genossin Chebli hat im Netz, das ist ihre wahre Heimat,angekündigt, auszuwandern, nachdem sie das Ergebnis von Brandenburg gelesen hatte. AfD vorn, SPD tot. Leider wird sie es nie tun, nirgendwo wird ihr ohne Grund so viel Steuergeld nachgeworfen, wie in Dummland. Was wird aus den vielen Sozis, die nach den nächsten Wahlen ihr Mandat verlieren werden? Gut, dass es Seilschaften gibt, da sind die Genossen Experten. Wenn ich Dumm wählen will, dann gleich das Original-Bündnis90-die Doofen.

HaJo Wolf / 27.05.2019

Die SPD ist längst aus meinem Beobachtungsumfeld verschwunden, die Merkel-Partei nähert sich dem Beobachtungshorizont. Was mir wirklich unbegreiflich ist, ist die Wählerwanderung von CDU/CSU und SPD zu den Grünen (je ca 1,2 Mio Wähler).  War es Napoleon, der sinngemäß sagte, dass man den Deutschen jede Lüge auftischen könne, sie würden sie bereitwillig schlucken? Da stellen sich ein paar geistig sehr arm ausgestattete Nichtkönner und Studienabbrecher hin und brüllen „Klimakatastrophe“, missbrauchen Schulkinder für ihre bescheuerte Ideologie und sacken tatsächlich damit Stimmen ein. Ok, dann sind eben etwa ein Fünftel der Deutschen ebenfalls geistig sehr minderbemittelt, Hatten wir nicht vor zwei Generationen schonmal einen Haufen von Rattenfängern, die unser Land und Volk beinahe in die komplette Vernichtung geführt haben? Ich glaube ja eigentlich nicht an Wiedergeburt, aber wenn man den Grünen eine braune Uniform anzieht… passt! Armes Deutschland - gut, dass as Staaten/Nationen überwiegend anders ticken.

Karl Wilhem von Ruhe / 27.05.2019

Eine kleine Korrektur. Es war die Partei “Die Rechte” die dieses unsägliche Plakat mit “Israel ist unser ... ” gedruckt und plakatiert hatte. Aber der III:Weg würde dieses Spruch mit Sicherheit unterstützen. Die sind ja noch rechter als die NPD. Die Partei “Die Rechte” hatte übrigens als Spitzenkandidatin Ursula Haverbeck. Von daher war das Plakat nicht verwunderlich. Ansonsten: Naja. Als Spitzenkandidatin ist Katharina Barley ein EU-Sitz sicher. Allerdings frage ich mich schon ob sie wirklich freiwillig ins EU-Parlament gewechselt ist oder ob man sie weggelobt hat. Sie war ja immerhin Justizministerin. Und dort landet sie auf dem Politikerfriedhof im EU-Parlament abgeschirmt vom Medieninteresse.

Dietmar Blum / 27.05.2019

Frau Gertraude Wenz / 27.05.2019, wenn Sie so das Programmangebot von ARD/ZDF betrachten, finden Sie ” Grönemeyers “Kinder an die Macht” wird zunehmend gruselige Wirklichkeit. Traumtänzerei, Faktenblindheit und ein infantiles Weltbild” dort bereits verwirklicht. Dazu noch Deren Verwechslung von “Erziehungs- anstatt Bildungsauftrag”.

Andreas Rühl / 27.05.2019

Diese eigenartigen Vorfälle mit SPD-Spitzen- bis Randpersonal, die an Selbstverstümmlungsversuche erinnern, - nicht nur während des sogenannten Wahlkampfs, sondern auch schon davor und danach auch noch - lassen für mich nur einen Schluss zu: Es handelt sich um die 5. Kolonne der Grünen. Wenn Nahles rumgrölt als habe sie einen Starkstromanschluss im Hintern stecken, wenn ein Kevin die Enteignung von Immobilienwirtschaft und der Schlüsselindustrie Autobau fordert, wenn auch an Superreiche eine “Grundrente” gezahlt werden soll - und so mancher “Klops” mehr, welcher andere Schluss lässt sich da ziehen, als das gezielt Wähler von der SPD vertrieben werden sollen - hin zu den Grünen. Die haben zwar nur eine “Antwort” auf alle Probleme (“Verbot!”), die sich aber leicht merken lässt und einer Generation von Aufmerksamkeitsgestörten dabei hilft, die Stimme an die richtige Stelle zu machen. Die SPD hat sich nicht nur selbst demontiert, sie rüstet auch noch die Grünen auf. Das kann kein Zufall sein. So doof auch Andrea N. und Kevin Irgendwas sind, sind sie doch nicht vollends bekloppt. Da braucht es keinen 100er IQ, um zu kapieren, dass dieses unflätige Verhalten die gediegene Rentnerwählerschaft der SPD, ohnehin vom Aussterben bedroht, in Angst und Schrecken versetzt. Die Jugend wählt diesen Verein eh nicht, denn die SPD ist einfach alt und muffig und ganz bestimmt -  Andrea, nicht weinen jetzt - auch nicht sexy.

Yvonne Pfeiffer / 27.05.2019

In gewisser Weise ist sie ein Glückspilz - in der EU ist sie erst mal aus der Schusslinie und kann dort GROSSE Augen machen. Das einzige Talent, das sie hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com