Achgut.tv / 23.07.2018 / 06:28 / 29 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Politik der Hochstapelei

Es ist ein irrwitziges Theater. Der Bundesregierung macht Politik gegen die Interessen der deutschen Bürger und legitimiert mit nichts Geringerem als dem deutschen Beitrag zur Rettung der Welt. Im Innern werden Probleme nicht gelöst, aber dafür zelebriert die Kanzlerin ihre internationale Bedeutung so sehr, dass man zu fürchten beginnt, es ginge tatsächlich nichts mehr ohne sie.

Und dann ist immer die EU so immens wichtig. Es gibt immer neue größere und schönere europäische Pläne, die auch gern teuer sein dürfen, während niemand weiß, wie man die anstehenden Krisen löst und verhindern kann, dass der Laden auseinanderfliegt. Irgendwie scheinen alle politischen Verantwortungsträger völlig die Bodenhaftung verloren zu haben und an chronischer Selbstüberschätzung zu leiden.

Lustig zu beobachten ist das auch bei der SPD, die mit jedem neuen Vorsitzenden einen Neustart und Neuanfang ausruft. Der Beste in dieser Reihe war unzweifelhaft Martin Schulz, der auf dem damaligen Höhepunkt des SPD-Niedergangs das Ziel der Vereinigten Staaten von Europa bis 2024, also innerhalb der nächsten sechs Jahre, ausrief.

In Deutschland durfte er nicht mitregieren, da macht er nun wieder Europapolitik. Jüngst rief er die Europäer zum „Aufstand der Anständigen“ auf – gegen solche Typen wie Kurz oder Orban. Der gescheiterte Kurzzeitkanzlerkandidat vergisst vielleicht in seinen anständigen Aufstandsträumen einfach den Umstand, dass der österreichische Bundeskanzler und der ungarische Ministerpräsident - auch wenn er sie nicht mag - in freien Wahlen gewählt wurden.

Aber immerhin: Wer Hochstapler wie Münchhausen oder Felix Krull mag, der kann diese Zeit genießen, denn die politische Hochstapelei hat derzeit Konjunktur wie selten zuvor.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Zorn / 23.07.2018

Sehr geehrter Herr Broder, mit Verlaub, Sie tun Herrn Krull Unrecht. Hochstaplei ist - wenn auch verwerflich - so doch eine Kunst, die Intelligenz und Raffinesse voraussetzt. Wir haben es hier jedoch lediglich mit dumpfbackigen Ausweichmanöwern maximal mittelmäßig begabter Selbstberufener zu tun…

Veronika Geiger / 23.07.2018

Herr Broder, das sind doch alles gewählte Politiker. Somit scheint es schon mehrheitlich im Interesse des Volkes zu sein, dass diese ihre desaströse Politik weiter führen dürfen. Gelegenheit zur Abwahl gibt es ja immer wieder. Mich verzweifelt mehr, dass sich derzeit viele Bürger anscheinend gegen Herrn Seehofers Politik der letzten Wochen wenden und die Presse eine richtige Hetzkampagne gegen die CSU gestartet hat . Mir graut es vor den Wahlergebnissen in Bayern und dass womöglich die Grünen mitmischen könnten. Gestern war ja auch eine Großdemo in München gegen die Politik der CSU. Da sind Leute gekommen, die tatsächlich gegen die Einhaltung des Rechts und der Ordnung demonstrieren und das zu Tausenden, wenn man der Presse Glauben schenken kann. Immer mehr sehe ich mich in einer Parallelwelt, die anscheinend nicht zu dem gegenwärtigen und angeordneten Mainstream passt.

Bernhard Freiling / 23.07.2018

“Das erleben wir im Augenblick in der Politik: Die Übernahme der Hochstapelei”. Bei uns sitzen die “Comical Alis” offensichtlich in der Regierung. Nur: Wie kommen die dahin und wie können die sich da so unendlich lange halten? Das Leben hat mich gelehrt, daß ich nicht der geistige Überflieger bin, als den ich mich gerne selber sehen würde. Umso drängender stellt sich mir die Frage: Wenn ich diese “Übernahme der Hochstapelei” erkennen kann, warum dann soooo viele Andere nicht?  Ist da vielleicht doch was dran, daß “der gemeine Deutsche” ein Überlegenheitsgen in sich trägt? Daß das völlig egal ist, wer da kommt und den Schalter umlegt? Ob das ein Nationalsozialist oder ein Open-Border-Kommunist ist? Hauptsache, das Vielen latent innewohnende Überlegenheitsgefühl - weisser, arischer, wissender, was für Alle gesund ist oder halt auch moralisch überlegener zu sein als Andere - wird geweckt? Nein, an diesem deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen. Das Ausleben dieses Wesenszuges hat “die Deutschen” immer an den Rand des Unterganges geführt. Ich sehe absolut keinen Grund, warum es gerade dieses Mal anders sein sollte.

Dietmar Blum / 23.07.2018

“Im Innern werden Probleme nicht gelöst, aber dafür zelebriert die Kanzlerin ihre internationale Bedeutung so sehr, dass man zu fürchten beginnt, es ginge tatsächlich nichts mehr ohne sie.” Einspruch, ihr wurde von bundesdeutscher Presse eine Bedeutung zugemessen, die ihr nie zustand, allenfalls als die nette Tante mit stets gezücktem Portemonnaie.

Michael Hofmann / 23.07.2018

Sie sprechen mir aus dem Herzen

Stefan Bley / 23.07.2018

Wenn der Herr Schulz einen Aufstand der Guten haben möchte bin ich sicher, dass er den auch bald sehen wird. Allerdings kommt dieser dann aus dem Lager der Europakritiker, Visegrád-Staaten und anderen konservativ-liberalen Lagern. Ob er sich das so gedacht hat?! Es ist schon weit her mit dem Demokratieverständnis unserer Politiker, wenn sie demokratisch gewählten Donald T‘s und Sebastian K‘s das Mandat absprechen wollen. Vor nicht allzulanger Zeit hätte man erwarten können, dass solche Leute durch die Medien geächtet und gestürzt worden wären. Dass sich heuer die Medien aber eher zu Mittätern machen, dass ist der eigentliche Skandal und zeigt, wie durchsetzt und verfilzt Deutschland geworden ist.

Arnd Siewert / 23.07.2018

Bewährte Methoden -kurz vor dem Zusammenbruch wird die Wunderwaffe gepredigt - in unserem Falle die EU. Und eine Durchhalteparole folgt der nächsten - hatten wir alles schon mal. Damals hat der kluge Führer nach Stalingrad den schon länger in seinem Reich lebenden Rentnern die Bezüge um 30% erhöht. Geht doch! Und in 5 Jahren beginnt die bemannte Marsfahrt.

Jochen Schneider / 23.07.2018

Eine Bundesregierung, die sich darum bemüht, den Leibwächter Osama Bin Ladens aus dem tunesischen Gefängnis zurück zu holen, weil sein Recht auf Asyl nicht genügend Würdigung erfahren hat.  Dieselbe Bundesregierung, die sich entgegen dem damaligen Pressetenor und Volkeswillen hartnäckig weigerte, einem Edward Snowden Asyl zu gewähren, obwohl der den Behörden dieses Landes, dem Staatsschutz, dem Bundestag und sogar der Kanzlerin ganz persönlich tatsächlich und ohne jeden Zweifel einen großen Dienst erwiesen hat. Mehr muss man nicht wissen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com