Achgut.tv / 31.12.2018 / 06:15 / 30 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Plan B für Neujahr

Ich war eigentlich absolut sicher, wir würden dieses Jahr ein merkelfreies Silvester erleben. Das alte Jahr war schlecht und normalerweise wünscht man sich ja deshalb ein gutes neues Jahr. Doch woher soll die Hoffnung kommen, dass das neue Jahr besser wird als das vergangene? Schlechte Chancen für eine gute Neujahrsstimmung. Aber wenn uns jetzt kein guter Jahreswechsel gelingen sollte: Es gibt einen Plan B.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Sponsel Lemvig / 31.12.2018

Der deutsche Feinstaub nimmt Frau Merkel die Luft zum atmen.  Denkste.  Jetzt wird schon das Raketenabfeuern an Silvester in der BRD eingeschränkt. Da lobe ich mir den dänischen Wetterbericht von Danmarks Meteriolgiske Institut (DMI). Die sagen für den nytårsaften (Silvester) “Raketenwetter” voraus.  Allen Achgutlern einen guten Rutsch !

S.Niemeyer / 31.12.2018

PC-freies, evidenzbasiertes Antidot in bleierner Zeit: HB Männchen Spots (Netz), Sprachunterlegung Arabisch rückwärts und mehrfach beschleunigt (aus prädigitalen Jahren)

Gabriele Kremmel / 31.12.2018

Lieber Herr Broder, mir geht es ähnlich wie Ihnen (und vielen anderen, nehme ich an) - das verbissene Festkrallen der und an Angela Merkel ödet mich inzwischen in einem Ausmaß an, dass ich mich angewidert anderen Dingen zuwende, nur keine Nachrichten von oder über Merkel ff. Mir bleibt kein zweiter Jahreswechsel als Plan B und ich habe auch sonst keinen. Wohl deswegen stellt sich bei mir seit heute Morgen eine unerwartete Vorfreude auf das Jahresende ein - wenn es nur endlich vorbei ist! Für das neue Jahr bleibt nur, abzuwarten bis sich in dem lähmenden Stillstand etwas von selbst bewegt, sei es durch Erosion oder Implosion. Am besten beschrieben ist die Situation für mich im Vergleich mit einer dysfunktionalen Datenleitung und einem interaktiven Film, den man unbedingt sehen muss und an dem man aktiv beteiligt ist: Während im Hintergrund die Handlung weiterläuft sehen wir auf dem Bildschirm nur ein stark verpixeltes, zuckendes und in quälend langsamem Slow-Motion-Modus verschlepptes Bild einer großtantenhaften, Floskeln absondernden Frau mit Blazer und Raute, und das in unzähligen Wiederholungen und in dem entsprechend verfälschten Ton. Die Entwicklung im Hintergrund schreitet voran, ohne dass wir ihr folgen, geschweige denn darauf reagieren können, während Merkel und ihr System den Bildschirm flächenfüllend beherrschen.

Richard Kaufmann / 31.12.2018

Wenn Plan B AKK ist, schlittert man aus dem Regen in die Traufe. Ein Frohes Neues Jahr sieht anders aus. Mein Beileid.

M. Schneider / 31.12.2018

Und damit wir die ÖR nicht mehr ertragen müssen - diese Abstinenz üben wir aus Gründen der Schonung unseres Nervenkostüms schon über ein Jahr - lesen und hören wir Ach gut und andere “subversive” Medien, von denen wir hoffen, dass sie uns erhalten bleiben mit ihrem Mut, ihren guten und sorgfältig recherchierten Beiträgen und Analysen sowie dem Humor und der Ironie, der/die uns das alles besser ertragen lässt.

Helmut Ehmer / 31.12.2018

Wetten, daß Sie wieder wetten!? Ein gutes neues Jahr Ihnen und den ACHSE-Mitarbeitern!

ponzio antonio / 31.12.2018

liebe herr broder , bei ihre artikel oder video muss ich immer viel lachen, und das tut mir sehr gut deswegen bedanken mich und wünschen auf italienisch buon anno. tanti saluti dall atlantico, antonio.

Adolf Murmelstein / 31.12.2018

Sehr geehrter Herr Broder, im ersten Drittel meines bisherigen Lebens war ich damit beschäftigt zu verstehen, weshalb ich in Deutschland nicht zu dem „wir“ dazugehörte. Im zweiten Drittel erreichte ich einen Zustand, wo es mir letztlich egal war, ob ich zum „wir“ gehörte oder nicht. Im letzten Drittel meines bisherigen Lebens bin ich meinen Eltern unendlich dankbar, daß sie mit mir nie deutsch gesprochen haben. Ich habe also die Möglichkeit – außer in Deutsch – in zwei wesentlich anderen Sprachen zu denken und in zwei uralten Kulturen zu leben. Deutschland ist für mich ein Witz! Besonders wenn ich an die Situation der Juden in Europa und in Deutschland denke, mit Sorgen und Nöten ich untrennbar verbunden bin.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com