Achgut.tv / 21.10.2019 / 06:25 / 71 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Keine Mehrheit für die Bundesrepublik

Die Wahl in Thüringen am nächsten Sonntag lässt ein kleines Erdbeben erwarten, dennoch ist es seltsam ruhig in den deutschen Parteien. Glaubt man den Umfragen, so wählen die Thüringer mehrheitlich Linke und AfD. Gegen beide zusammen könnte keine Regierung gebildet werden. Die Gesamtheit aller Parteien der alten Bundesrepublik hätte erstmals keine Mehrheit mehr. Für das alte Parteiensystem ist das eigentlich das, was der Eisberg für die Titanic war.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Seethaler / 21.10.2019

Lieber Herr Broder , eine Linke (SED,PDS) Partei wird sich entsprechend fügen.  Nach anfänglichen Jahren (ab 1990) der Anfeindungen der “Bürgerlichen” , haben sie sich etabliert. Sie haben diese Zeiten der Anfeindungen und den Ruf der Bürgerlichen nach dem Verfassungsschutz aus ihrem Gedanken gestrichen und werden genau mit diesen Bürgerlichen eine Regierung , ohne AFD, in Thüringen bilden. ...ROT,ROT,SCHWARZ.GRÜN und wenn es sein muss GELB. Wenn es noch ein paar Parteien mehr wären, könnte man sagen, die Weimarer Republik lässt grüßen.  Selbst wenn die AFD 40% bekommen würde, Ramelow koaliert mit allem…nur nicht mit der AFD.  Selbst in dieser Konstellation würde des Bürgers Wahl, im Fall Thüringen, ignoriert werden. Also ist doch der Souveräne (wir , das Volk) in seiner Wahl und seiner Selbstbestimmung gar nicht gefragt. Das haben auch die Wahlen in Sachsen und Mecklenburg gezeigt. Hier sind schlicht ein viertel der Bevölkerung ignoriert worden. In meiner Stadt regiert die CDU und die Infrastruktur und künftigen Planungen sind stimmig. Wäre es eine Stadt mit einer SPD - Regierung mit den gleiche Ergebnissen, würde ich SPD wählen. in der Landesregierung kann das wieder ganz anders aussehen. Was ich damit sagen möchte, die Bevölkerung einer Kommune sieht an Hand der Erfolge/Misserfolge einer Partei, was gut ist/wäre und wählt, womit sie der etablierten Partei ihre Zustimmung oder Absage erteilt. Dies scheitert allerdings an der Einmischung von außen. Diese Einmischungen waren früher bei der PDS (heute Linke) zu sehen, heute bei der AFD. Viele Wähler sind Partei-Wähler, ohne für sich zu Eruieren was für Sie das beste wäre (Kommune, Landtag, Bund)....das sind die Erbärmlichsten. Was sie hier machen Herr Broder ist eine süffisante Wahlanalyse mit etwas schelmischer Freude auf das was kommen könnte, ohne Folgen, Inhalt oder geistigen Nährwert….weil es keine der gleichen hat. Flaches ARD, ZDF?

G. Nöder / 21.10.2019

In Thüringen wird in den Hinterzimmern der Macht bereits seit längerem an einer CDU-Linke Koalition gebastelt, inkl. Ggf.  SPD, um es über die 50% zu schaffen. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Die Dezernentenwahlen und Stadtratswahlen in Erfurt 2018/2019 warfen ihre Schatten voraus. Stadtregierung SPD, CDU und Linke. Alles andere ist Schmierenkomödie für den Wähler. Auch der liebe Herr Mohring wird trotz aller Lippenbekenntnisse, leider „dem Wählerauftrag folgen müssen“ und mit den Linken reden.

Anton Koehler / 21.10.2019

Sehr geehrter Hr. Broder!..schön dieser Vergleich - voraussichtliches Wahlergebnis Thüringen - Eisberg. Ich hätte mir eher gewünscht, dass sie sich zum Treffen Fr. Roth mit einem Israelhasser äussern ,dessen erklärtes Ziel es ist in spätesten 25 Jahren den Staat Israel vernichten zu haben. 

Bernd Klingemann / 21.10.2019

Deutschland schafft sich ab: kulturell, politisch, territorial. 30 Jahre sind immerhin etwas.

Jörg Mekelnburg / 21.10.2019

Na sowas aber auch! Morddrohungen. Rechtsextreme natürlich. Und das unmittelbar vor den Landtagswahlen. TssTss. Wie gut, dass es wehrhafte und unerschrockene Politiker / Spitzenkandidaten gibt, die sich der Bedrohung des Abendlandes entgegenstellen.

Sebastian Gumbach / 21.10.2019

Wohltuender Kommentar. Ja, dann sollen diese beiden Parteien es miteinander versuchen. Schlimmer als in Berlin kann es nicht werden, von daher: Mögen die Spiele beginnen!

Karsten Dörre / 21.10.2019

Eine Viererkoalition oder Linke-CDU-Koalition mit einem Linken-Ministerpräsidenten. Thüringer sind ein komisches Völkchen *grins*.

Frances Johnson / 21.10.2019

SU 3 in 65 Jahren: 14 Meter Durchmesser. Big deal. Zum Vergleich der Einschlag vor 65 Millionen Jahren: Zwischen 11 und 81 Kilometer Durchmesser. Wieso nicht zwischen 10 und 80, kann ich nicht erklären. Bislang hieß es immer, ca. zehn bis fünfzehn Kilometer. Nehmen wir 14 Kilometer, das ist das Tausendfache. Thüringen, sollte man meinen, ist gespalten. Das macht die Politik der sogenannten Volksparteien. Offenbar sind sie asteroidenförmig. Jedenfalls ist sie nicht gut.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com