Hat wirklich keiner daran gedacht was wäre wenn? Auf dem Höhepunkt der von uns geschaffenen “Krisen” hat keiner gesagt, he, was wollt ihr denn tun wenn einer der Supervulkane ausbricht oder ein Asteroid auf der Erde egal wo einschlagen wird und eben auch wenn wieder eine Seuche wie HIV oder ähnliches die Menschen dahinrafft? Also eine ganz konkrete Bedrohung der Menschen eintritt? Hüpfen gegen Vulkane oder den Asteroiden und eben jetzt gegen den Virus? Werden die Menschen endlich begreifen sich um die Dinge zu kümmern die ihn direkt, jetzt und hier und nicht in 12 oder 30 Jahren bedrohen? Frl. Neubauer, die, wie sie so schön festgestellt haben, ihre Vergangenheit noch vor sich hat, ruft ihre FFF Jünger zum digitalen Streik auf und beschwert sich, daß noch immer über Abstandsregeln von WKAs gestritten wird jetzt wo Corona da ist. Sie meint nicht, diese Diskusionen einzustellen, weil es wichtigeres gibt, nein sie will diese aufheben um das Klima zu retten denn das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Ich hoffe, die Prioritäten für unser Leben mit und untereinander werden neu definiert. Für die Zukunft zu denken, mit Augenmaß, mit dem Blick für die Realität, mit dem Willen Dinge zu ändern die wir ändern können aber auch mit der Demut Dinge hinzunehmen die wir nicht ändern können. Meine Befürchtung, was die Bürgerrechte und Freiheiten betrifft, ist, daß viele Einschränkungen, viele Gesetze aus der Not geboren, beibehalten werden. Die Versammlungsfreiheit die nächsten Jahre eingeschränkt wird oder die Handyüberwachung Normalität wird. Wir werden sehen aber ich befürchte Schlimmes.
War es nicht das was unsere “Volksvertreter” anstrebten, damit sie ungestört weiter ihr Unwesen treiben können? Weiter regieren, um jeden Preis. Der Bürger, der sich permanent weigert seine Rechte wahr zu nehmen bekommt sie irgendwann abgenommen. Dummheit und Feigheit hat ihren Preis.
Ja, Herr Broder, Verschwörungstheorien entstehen eben gerade dann, wenn die richtigen und verständlichen Informationen fehlen und erst recht wenn sie weder stimmen noch nachvollziehbar sind. Es wird alles immer kontroverser. Wenn Massnahmen verordnet werden und die “Ausführenden” die Aufgabe die sie haben selbst nicht, oder nicht genau kennen. Wenn viele Menschen dem Treiben seit langem zusehen müssen und wissen, dass so viele Brandherde einfach nur überdeckt und nicht angegangen werden, dann glaubt man meistens auch zu wissen, dass es in dieser vernetzten Welt bei solchen Szenarien zu Engpässen oder gar zu Stillstand kommen muss. Darum wird ja auch die Hektik der “Verantwortlichen ” Nicht Verantwortlichen immer grösser und die Hilflosigkeit scheint durch . Leider ist es kein schlechtes Schauspiel und ich hoffe dass die Führerin mit ihrer Gefolgschaft endlich das Weite sucht, inkl. EU v.d.L mit ihrem ganzen Apoparat. b.schaller
Den Begriff ‘Verschwörungstheorie’ würde ich persönlich nicht in den Mund behmen, da ich den Ursprung kenne und auch weiß, dass staatliche Stellen diesen Terminus immer dann bemühen, wenn sie etwas zu verbergen haben. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass diese Krise für eine kleine Kaste von Superreichen wie gerufen kommt. Den bevorstehenden Finanzkollaps kann man jetzt auf ‘Corona’ schieben, obwohl natürlich jeder halbwegs informierte weiß, dass das System per se am Ende ist. Auch der rasend schnelle Abbau der Bürgerrechte geht mir persönlich zu schnell, und ich sehe mit großer Sorge die offensichtliche Wertlosigkeit von Demokratie und Freiheit für die Generation Schneeflocke. Denn die Bürgerrechte, die man uns einmal nimmt, werden wir nicht mehr zurückbekommen. Das zeigen auch andere Beispiele: Frankreich lebt seit fünf (!) Jahren im Ausnahmezustand - und niemanden interessiert das.
War das Wunschdenken nach einem Notstand, gesteuert von “unserer” Unterbewusstsein?... (ich glaube an Gott und passt vielleicht nicht dazu, an Verschwörungstheorien ;) ) Liebe Grüße, bleiben Sie gesund und gelassen. Es wird alles wieder gut… ooohhhm.
Was mich so erschreckt ist: die schlimmste Folge des Virus ist eine tödliche Lungenentzündung. Was verursacht diese? Pneumokokken. Warum impft man nicht Gefährdete dagegen, statt den wirtschaftlichen Zusammenbruch zu erzwingen und die Bürgerrechte (noch weiter ) ab zu räumen? Wer glaub das wäre medizinischer Unsinn: unsere Regentin wurde von einen Arzt infiziert der sie gegen Pneumokokken geimpft hat. Die “Herrschenden” bekommen also durchaus sinnvolle und evtl. lebensrettende medizinische Vorsorge…das Fußvolk eher nicht! Die werden dumpfbackigen Medienstars von oben herab “belehrt”.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.