Achgut.tv / 23.03.2020 / 06:15 / 159 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Im Notstand

Alles, was gegenwärtig passiert ist im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich. Und deshalb gibt es jetzt auch so viele Verschwörungstheorien. Ich habe schon die ganze Zeit damit gerechnet, dass irgendetwas passieren würde, eine Erschütterung, etwa dass der Euro oder die EU den Bach runter gehen würde. Ich dachte also wie alle in den üblichen Parametern, aber das, was jetzt passiert habe ich nicht im entferntesten auf dem Radar gehabt, das hat kein Mensch gedacht. Das war noch vor zwei drei Wochen etwas vollkommen Unvorstellbares. Und damit werden wir nicht fertig –  ich auch nicht. Andererseits sehe ich mit einer gewissen Sorge mit welcher Schnelligkeit und Leichtigkeit und auch Effizienz die Bürgerrechte den Bach heruntergehen.

 

Henryk M. Broders neues Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jens Keller / 23.03.2020

Ja, Herr Broder, das ist alles verrückt! Früher oder später werden wir wohl einmal gemeinsam direkt auf die Verantwortlichen zugehen und uns das persönlich von diesen erklären lassen müssen.

Stefan Zorn / 23.03.2020

Gegenwärtig ist Handeln unstrittig besser als Zögern und es werden viele Fehler gemacht werden, aber die vorhandene Demokratie wird man nicht abschaffen können, angesichts der Tatsache, dass Bürger plötzlich schon wegen einer Rolle Klopapier zur Gewalt schreiten…

Jochen Schmitt / 23.03.2020

Mit einem nicht mehr wegzuschwätzenden Wirtschaftscrash hatte ich dieses Jahr durchaus gerechnet, darauf wird schon länger massiv hingearbeitet. Für Winter 20/21 habe ich eigentlich auch den ersten BRD-Blackout auf dem Schirm, aber vielleicht kommt der demnächst schon - so als kleiner Warmlauf auf die ungleich härteren Varianten während der Frostmonate. Darüber hinaus sehe ich auch noch so ein, zwei politische Schweinerei kommen, über welche ich besser nicht zu offen spreche. Kinkerlitzchen wie Euro- oder EU-Crash sehe ich eher als mehr oder weniger normale Begleiterscheinungen der richtig üblen Desaster. Den Virus hatte ich allerdings genausowenig auf dem Radar wie einen größeren Meteroiteneinschlag, wenngleich ich beides jederzeit für möglich halte.

Herbert Priess / 23.03.2020

Hat wirklich keiner daran gedacht was wäre wenn? Auf dem Höhepunkt der von uns geschaffenen “Krisen” hat keiner gesagt, he, was wollt ihr denn tun wenn einer der Supervulkane ausbricht oder ein Asteroid auf der Erde egal wo einschlagen wird und eben auch wenn wieder eine Seuche wie HIV oder ähnliches die Menschen dahinrafft? Also eine ganz konkrete Bedrohung der Menschen eintritt? Hüpfen gegen Vulkane oder den Asteroiden und eben jetzt gegen den Virus? Werden die Menschen endlich begreifen sich um die Dinge zu kümmern die ihn direkt, jetzt und hier und nicht in 12 oder 30 Jahren bedrohen? Frl. Neubauer, die, wie sie so schön festgestellt haben, ihre Vergangenheit noch vor sich hat, ruft ihre FFF Jünger zum digitalen Streik auf und beschwert sich, daß noch immer über Abstandsregeln von WKAs gestritten wird jetzt wo Corona da ist. Sie meint nicht, diese Diskusionen einzustellen, weil es wichtigeres gibt, nein sie will diese aufheben um das Klima zu retten denn das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Ich hoffe, die Prioritäten für unser Leben mit und untereinander werden neu definiert. Für die Zukunft zu denken, mit Augenmaß, mit dem Blick für die Realität, mit dem Willen Dinge zu ändern die wir ändern können aber auch mit der Demut Dinge hinzunehmen die wir nicht ändern können. Meine Befürchtung, was die Bürgerrechte und Freiheiten betrifft, ist, daß viele Einschränkungen, viele Gesetze aus der Not geboren, beibehalten werden. Die Versammlungsfreiheit die nächsten Jahre eingeschränkt wird oder die Handyüberwachung Normalität wird. Wir werden sehen aber ich befürchte Schlimmes.

Gert Köppe / 23.03.2020

War es nicht das was unsere “Volksvertreter” anstrebten, damit sie ungestört weiter ihr Unwesen treiben können? Weiter regieren, um jeden Preis. Der Bürger, der sich permanent weigert seine Rechte wahr zu nehmen bekommt sie irgendwann abgenommen. Dummheit und Feigheit hat ihren Preis.

beat schaller / 23.03.2020

Ja, Herr Broder, Verschwörungstheorien entstehen eben gerade dann, wenn die richtigen und verständlichen Informationen fehlen und erst recht wenn sie weder stimmen noch nachvollziehbar sind. Es wird alles immer kontroverser. Wenn Massnahmen verordnet werden und die “Ausführenden” die Aufgabe die sie haben selbst nicht, oder nicht genau kennen. Wenn viele Menschen dem Treiben seit langem zusehen müssen und wissen, dass so viele Brandherde einfach nur überdeckt und nicht angegangen werden, dann glaubt man meistens auch zu wissen, dass es in dieser vernetzten Welt bei solchen Szenarien zu Engpässen oder gar zu Stillstand kommen muss. Darum wird ja auch die Hektik der “Verantwortlichen ” Nicht Verantwortlichen immer grösser und die Hilflosigkeit scheint durch . Leider ist es kein schlechtes Schauspiel und ich hoffe dass die Führerin mit ihrer Gefolgschaft endlich das Weite sucht, inkl. EU v.d.L mit ihrem ganzen Apoparat.  b.schaller

Sebastian Gumbach / 23.03.2020

Den Begriff ‘Verschwörungstheorie’ würde ich persönlich nicht in den Mund behmen, da ich den Ursprung kenne und auch weiß, dass staatliche Stellen diesen Terminus immer dann bemühen, wenn sie etwas zu verbergen haben.  Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass diese Krise für eine kleine Kaste von Superreichen wie gerufen kommt. Den bevorstehenden Finanzkollaps kann man jetzt auf ‘Corona’ schieben, obwohl natürlich jeder halbwegs informierte weiß, dass das System per se am Ende ist. Auch der rasend schnelle Abbau der Bürgerrechte geht mir persönlich zu schnell, und ich sehe mit großer Sorge die offensichtliche Wertlosigkeit von Demokratie und Freiheit für die Generation Schneeflocke. Denn die Bürgerrechte, die man uns einmal nimmt, werden wir nicht mehr zurückbekommen. Das zeigen auch andere Beispiele: Frankreich lebt seit fünf (!) Jahren im Ausnahmezustand - und niemanden interessiert das.

Agnes Zug / 23.03.2020

War das Wunschdenken nach einem Notstand, gesteuert von “unserer”  Unterbewusstsein?... (ich glaube an Gott und passt vielleicht nicht dazu, an Verschwörungstheorien ;) )  Liebe Grüße, bleiben Sie gesund und gelassen.  Es wird alles wieder gut… ooohhhm.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Achgut.tv / 13.10.2023 / 12:00 / 33

Indubio Spezial – Chaim Nolls Bericht aus Israel

Der Schriftsteller und Achgut-Autor Chaim Noll saß nach dem Angriff der Hamas auf Israel ein paar Tage in Deutschland fest. Jetzt konnte er zurückkehren und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com