Achgut.tv / 11.01.2021 / 06:25 / 119 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Heikos Demokratie für Amerika

Die Bilder aus Washington sind schon verstörend genug, doch nun kommt es noch schlimmer: Bundesaußenminister Heiko Maas bietet den Amerikanern seine Hilfe bei der Rettung der Demokratie an. Das größte politische Werk des Genossen Maas ist ja das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, bekanntlich eine Vorlage für die Netz-Zensur-Gesetze mancher Diktatoren und Autokraten. Ausgerechnet der fühlt sich jetzt zum Demokratie-Oberlehrer berufen.

Henryk M. Broders aktuelles Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Mainz / 11.01.2021

Solche Hilfe - wenn er sie denn tatsächlich leisten könnte - sollte der werte Herr lieber seinen sozialistischen Gesinnungsgenossen in China angedeihen lassen, nur als ein mögliches Beispiel. Oder den ach so friedfertigen Despoten im Nahen Osten oder Afrika.

Kurt Müller / 11.01.2021

@ Frances Johnson: steht der Achgut-Server wirklich in Amerika? Ich dachte, daß sei eine deutsche Zeitung mit einem Server in Deutschland. Da schreibe ich hier jetzt echt nicht mehr mit, das ist mein letzter Kommentar. Wer weiß, wer das dort drüben alles analysiert, und vielleicht gucken die schon mit der Kammera auf meinen Rechner - wer ist K. M. und was macht der den ganzen Tag. @ Achgut: ciao, war schön mit Dir.

Th. Rosché / 11.01.2021

Man muss den Mann einfach ignorieren - das ist die Höchststrafe für diesen Wichtel !

Jürgen Dannenberg / 11.01.2021

Och, da haben wir noch ganz andere Politiker auf Lager. Z.B. gestern bei Anne Will im kabarettistischen Stadel, da sagte doch Haselloff glatt; „Wir können nicht so schnell impfen wie Israel, weil wir ein Rechtsstaat sind“. Na siehste, da ham was.

Marc Blenk / 11.01.2021

Lieber Herr Broder, den Einsatz des Nääätzwäärkdurchsäääätzungsgäsäätz, der unseren Heiko zum Vorbild solch demokratischer Führer wie Erdogan hat werden ließ, gibt es ähnlich längst auch in den USA. Die digitale Seite der Maßnahmen steuern die Nerds des Silicon Valley bei. Die fröhliche Zensiererei unliebsamer Meinung und Äußerungen durch Big Tech - Unternehmen wie Facebook (Twitter) und Youtube, fand in den USA in Bezug auf den Wahlkampf statt und hierorts vor allem in Bezug auf Coronamaßnahmenkritik. Dass aber die politischen Techniken des Zuschandenreitens der Demokratie wieder einmal in hiesigen Ideologiewerkstätten für den Weltexport konstruiert und gefertigt werden, hat genauso Tradition wie der dazu passende Politikertypus. Mir läuft es jedenfalls schon bei Antlitz und Stimme regelmäßig kalt den Rücken herunter. Das faustisch/ machiavellistische und das die Freiheit verachtende Element deutschen Sendungsbewusstseins ist der weltgeistige Verkaufsschlager Made in Germany. Die Verkaufe totalitärer Wahnideen verbindet aufs trefflichste deutsche Tradition mit merkelistischer Gegenwart. Dabei steht die Überwindung demokratischer Restbestände und der überkommenen Bürgersouveränität an erster Stelle im Lastenheft der Labore der großen Rückstellung. Ob nun Volksgesundheit (um die es wieder einmal geht) ohne Volk, das andererseits angehalten ist, sich selbst zu verachten, oder Cancel Culture: Bei der Abschaffung des Bürgers und der Schaffung des neuen gelenkten Menschen, sind deutsche Politiker wieder einmal Vorbild für eine zukünftig versklavte Welt.       

Sepp Kneip / 11.01.2021

Herr Broder, ich bin ganz an Ihrer Seite zu dem, was Sie zu der Dummheit und Arroganz dieses Underdogs Maas gesagt haben. Es kann einem in der Tat übel werden, wenn man diesen Menschen hört und sieht. Einen, der untertänigst mithilft seiner Kanzlerin jeden Stein aus dem Weg zu räumen, der den Abbau der Demokratie in Deutschland behindern könnte. Deutschland ist faktisch keine Demokratie mehr. Nur frage ich mich, wen will unser Herr Außenminister denn Demokratie lehren in den USA? Trump und seine Wähler, die sich Republikaner nennen, aber die wirklichen Demokraten in den USA sind? Oder die “Demokraten”, die mit ihrem Wahlbetrug gezeigt haben wes Geistes Kind sie sind? Ich bin mir sicher, die Demokratie in den USA wurde nicht von den Republikanern beschädigt, sondern von der in Diensten der “Demokraten” stehenden Antifa, die den Sturm auf das Capitol organisierte. Gleiches kennen wir auch von Berlin. Wer ist jetzt schlimmer, ein Trump, der bis zuletzt diese undemokratische und wirklich gestohlene Wahl nicht anerkennen wollte, oder Biden mit seinen “Demokraten”, die sich in krimineller Weise die Präsidentschaft gesichert haben? Mit Biden wird auch jenseits des Atlantik der Demokratieabbau vorangetrieben werden, wie in dem Deutschland von Merkel und Maas.

Werner Gottschämmer / 11.01.2021

Echt beleidigt bin ich, wenn ich höre das Volk hat die Politiker die es verdient hat.

M. Schoenemann / 11.01.2021

Wir sind doch selbst schuld. Auch ich wurde mit dem Grundsatz erzogen: “Der Klügere gibt nach”. Und das haben die Klügeren getan. Nachgegeben, bis Sie von den Dummen regiert werden. Ergebnis ist unsere derzeitige Regierung und die EU. Leider ist dieses Phänomen nicht nur in Deutschland zu beobachten, sondern in der gesamten, vor allem westlichen, Welt. Ich befürchte, der Zug ist abgefahren, Irgendwie muss ich dabei immer wieder an den Film “Idiocracy” denken…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Achgut.tv / 13.10.2023 / 12:00 / 33

Indubio Spezial – Chaim Nolls Bericht aus Israel

Der Schriftsteller und Achgut-Autor Chaim Noll saß nach dem Angriff der Hamas auf Israel ein paar Tage in Deutschland fest. Jetzt konnte er zurückkehren und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com