Achgut.tv / 06.04.2020 / 06:20 / 130 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Generalprobe für den Notstand?

Wer von einem Staatsstreich spricht, der übertreibt, aber er liegt nicht ganz daneben. Die meisten Regierungen haben - nachdem sie Covid-19 erst nicht ernst nahmen - das Potential erkannt, zu testen, wie weit sie gehen können. Es ist einfach unglaublich: Gestern noch haben wir das Hohelied auf offene Grenzen gesungen und heute sind alle Grenzen geschlossen, selbst die Landesgrenzen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Das wird einfach hingenommen, obwohl nicht einmal förmlich der Notstand ausgerufen wurde. Dazu reichte das Infektionsschutzgesetz. Und jetzt muss ich auch noch der gleichen Meinung sein, wie Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung. Prantl findet, dass es jetzt um die Grundrechte gehen muss, die uns einfach genommen wurden und das sehe ich auch so. Schritt für Schritt rutschen wir dahin, wo wir nicht hin wollen.

Henryk M. Broders neues Buch „Wer, wenn nicht ich“ befasst sich mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die dritte Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 06.04.2020

PS: Ich habe noch ein interessantes Datum vergessen. Meines Wissens sind die laufenden Freiheitsbeschränkungen bis 20. April festgelegt. Am 23. ist Beginn des Ramadan. Und wer weiß, mit welchen religiösen Feiern das verbunden ist, in welchem Rahmen abends gespeist wird, darf sich die Frage stellen, ob zu dem Datum die Beschränkungen gelockert sein werden, bzw. ob man die Feiern dann genauso kontrolliert, wie das Abstandsverhalten der “Michel” z. B. gestern auf den Düsseldorfer Rheinterrassen.

Robert Jankowski / 06.04.2020

Wolfgang Wodargs Webseite und sein Twitter Account wurden wohl gesperrt. Man fragt sich wofür das Alles die Generalprobe sein soll?! Für Muttis DDR 2.0!?!?!

Bertram Scharpf / 06.04.2020

Wer’s nicht glaubt, daß das Bedürfnis, einen Notstand auszurufen, schon lang latent vorhanden ist, der sei daran erinnert, daß 68 Städte den „Klimanotstand“ augerufen hatten, als Corona noch gar nicht erfunden war.

Wolfgang Richter / 06.04.2020

Immerhin beweist das Merkelsystem dem, der es wissen will, wie Grenzschutz effektiv funktioniert, sogar zu kontrollieren ist, so man dies will. Und während die Grenzen, selbst die Binnengrenzen, für den Michel geschlossen sind, wird immer noch über die Gesundheitskontrolle von einreisenden Flugpassagieren debattiert, wobei genau dies die erste Maßnahme wäre, die ich durchgesetzt hätte, direkt nach Bekanntwerden des 1. Corona-Infizierten im chinesischen Irgendwo. Und bei dieser Unlogik der Aktionen der uns Regierenden stellt sich für mich schon die Frage, sind die nur blöde oder steckt da System dahinter. Und wenn es systemisch ist, mit welchem Zweck.

Frances Johnson / 06.04.2020

@ Jens Richter: In GB wird gern fear-mongering betrieben, ohne dass man genau die Hintergründe kennt. Der richtige Hintergrund ist: NHS its grottenschlecht, auch ohne Covid 19. Ein Freund von mir ist an NHS verreckt. Die Ex-Frau eines anderen Freundes musste mit Mamma-Ca, gefährlicher Zelltyp, vier Monate auf die Chemotherapie warten. Besser gestellte Briten fahren oft für die medizinische Versorgung ins Ausland. NHS wird von Steuern finanziert und jeder, der ins Land spaziert, kann es haben. Was die Fünfjährige betrifft: Tatsächlich ist diese Krankheit wie jede Lungenerkrankung ein Riesenproblem für Kinder mit Mukoviszidose. Jetzt Frage an selbige Presse: Wie kommt es denn, dass das Kind sich infiziert hat? Und was hatte das Kind? oder hatte das Kind akute Leukämie? Usw. Fakt: Das Kind ist eine Ausnahme.

Falk Kuebler / 06.04.2020

@Stephan Bujnoch: Haben Sie grossen Dank für Ihre interessanten Hintergrund-Darlegungen. Mein erster Instinkt: Darf man sich vielleicht doch eine winzige Dosis Hoffnung erlauben? Aber dann fiel mir Hölderlin ein: Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt… Also wohl doch nicht… :-(

Hans-Peter Dollhopf / 06.04.2020

Wenn das Sein mit Macht ins Bewusstsein drängt, dann wächst auch das Gewohnheitstier über sich selbst hinaus. Bei Prantl sehe ich auf Anhieb zwei Anreize für seine vordergründig weisen Einsichten. Sie erklären sich beide aus folgendem Wikipediazitat: “Heribert Prantl lebt in München.” München, der aktuellen “Hauptstadt der Bewegungslosigkeit”! Wenige föderale Führerfiguren knebeln und triezen die Landeskinder so wie gerade der Bayern-Söder die lokalen Bevölkernden. Das Letzte, was ich diese Tage für mich selbst wollte? Jetzt Bewohner von Bayern sein! Darum ist es am Rhein so schön. Ich war wie selig in der liberalen Rheinpfalz vom Wochenende, im Freien bei herrschaftlichen 20°. Und Prantl leidet unter dem aktuellen Beschränktwerden, wie alle das Söderland Bewohnenden auch, mehr, als unter seinem lebenslangen Beschränktsein. Das ist ihm, vermute ich, Anlass #1: Das Unverhältnismäßige am süddeutschländischen Leiden im föderalen Vergleich. Relativ ungerecht. Anlass #2: solch Unrecht wurde doch von einem CSUler angestiftet, einem Rächten, einem doch bisher von Prantl selbst zertifizierten Erzschurken. Wie weit es ansonsten mit Prantls Gerechtigkeitstrieb her ist, dazu kann ich mangels Vertrautheit mit diesem lebenslangen Unrächtsankläger nichts sagen. Ich lese keine SZ.

Eckhart Diestel / 06.04.2020

Im Kanton Zurich wurde offiziell der Tod von 3 Senioren in den letzten 24 Stunden ( 06.04.2020) veröffentlicht, Bevölkerung 1,5 Millionen. Nehmen wir an “durch” Corona. Hamburg hatte kürzlich gesamt 8 gerichtsmedizinisch bestätigte Verstorbene im Ü80 Bereich durch Corona bei 2,82 Millionen Einwohnern. Diese Zahlen kann jeder so interpretieren wie er will.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 12

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com