Achgut.tv / 18.03.2019 / 06:18 / 71 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Europa ist die Antwort? Worauf?

„Europa ist die Antwort“ plakatierte die SPD, ohne zu verraten, auf welche Frage eigentlich. Natürlich meinen die meisten Politiker und viele Meinungsbildner in den Medien nicht Europa, sondern die EU, wenn sie von „Europa“ reden. Und die kann bekanntlich gerade viele Fragen, die an sie gestellt werden, nicht beantworten.

Am allerwenigsten kann dies das Europaparlament, denn es ist – verglichen mit jedem nationalen Parlament in einer Demokratie – ziemlich machtlos. Es kann ohne die Genehmigung der EU-Kommission nicht einmal eine bindende Verordnung beschließen, allenfalls Empfehlungen und Anregungen.

Kein Wunder, dass sich auch in diesem Jahr recht wenige Wähler für die Europawahl interessieren. Um gegen zu steuern wird jetzt von einer Schicksalswahl gesprochen, denn vielleicht gehen ja ein paar mehr Bürger ins Wahllokal, wenn es um die Rettung Europas geht. Außerdem werden viele Politiker nicht müde zu betonen, was sie für „begeisterte Europäer“ seien. Eines aber können die „begeisterten Europäer“ nicht erklären: Warum kann ein deutscher Wähler bei einer Europawahl nur deutsche Kandidaten wählen, auch wenn er sich lieber von einer Italienerin oder von einem Polen in Brüssel vertreten ließe?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Engelbert Gartner / 18.03.2019

Zum Thema Europawahl : Rund 400 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger sind in den 27 EU-Mitgliedsländern (ohne Großbritannien) aufgerufen, zwischen dem 23. und 26 Mai 2019 das neunte Europaparlament in allgemeiner, unmittelbarer, freier und geheimer Wahl zu bestimmen.  400 Mil Wahlberechtigte !!!  Unsere Erde hat eine Umfang von 40.000 km = 40.000.000 Meter. Würde man die Wahlberechtigten in einer Reihe Aufstellen ( jeder eine Meter ) würde diese Kette 10 mal um die Erde reichen. NUR MAL ZU VERDEUTLICHEN wie WICHTIG jede Stimme ist.

Ulrich Bohl / 18.03.2019

Ich möchte mich ausdrücklich bei Ihnen bedanken, das Sie den Wahnsinn durch Ihre humorige Kommentierung erträglicher machen. Schulz auf dem Plakat klingt nach Resignation der SPD.  Wir haben mit ihm Niederlagen errungen, wir vertragen noch mehr davon bis wir bei Null Stimmen sind. Dazu ein kleiner Witz: Das Telefon klingelt. „Meier“ meldet sich eine Stimme. Schulz: „Oh Entschuldigung, da habe ich falsch gewählt“. Meier: „Macht doch nichts. Das haben wir schließlich alle.“

Thomas Taterka / 18.03.2019

“Europa ” ist die Fluchtparole von Leuten,  die sich durchschummeln wollen , solange es überhaupt geht. Eine Art Schlupfloch der nationalen Verantwortungslosigkeit , verkauft als große Idee.

Anders Dairie / 18.03.2019

Die WERBUNG im Blog zeigt, dass die Wirtschschaft Maxeiner und Co. als “anständig geworden” akzeptiert . Und per Inserate,  noch vor der TAS,  auf dem Platz hält,  der die journal. Zukunft bedeutet.  Das können ganze Verlagskonzerne nicht von sich behaupten.  Mein Mindestbetrag kommt dazu,  ich gratuliere mir selbst,  den Coup vor der Wirtschaft gelandet zu haben.  Wenn die Politiker weiter so pfuschen,  wird ACHGUT noch richtig kapitalkräftig und kauft DDVG auf. Ein Späßken muss sein.

Andreas Müller / 18.03.2019

Zulagen-Schulz aus Würselen ? Glüht für Europa ? Oder für die nächsten Zulagen ? Wo - bitte - kann man sich in Sicherheit bringen ?

Thorsten Rosché / 18.03.2019

Herr Broder ist der BESTE !  Nur der kleinste Teil von Europa ist übrigens in der EU.  Keine Ahnung warum immer von Europa gesprochen wird- offensichtlich fehlende geographische Kenntnisse.

Christoph Kaiser / 18.03.2019

“Europa schafft Frieden”, noch so ein Schenkelklopfer, diesmal von den Grünen!

Chris Groll / 18.03.2019

Ich bin ein überzeugter Europäer und ein absoluter Gegner der EU.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com