Achgut.tv / 06.01.2020 / 06:15 / 71 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Ein Anschluss für Deutschland

Was ist das für ein Land, in dem erregt über ein Tempolimit auf Autobahnen debattiert wird und nicht darüber, dass man an ebendiesen Bundesstraßen 2500 Brücken verfallen lassen hat? Alle gängigen Erklärungen greifen irgendwie zu kurz. Man könnte verzweifeln. Denn selbst da, wo das Problem von Politikern immerhin erkannt wird, wie beispielsweise im Falle der nicht einsatzbereiten Bundeswehr, kommt es irgendwie zu keiner Besserung. Dabei gäbe es eine Lösung, eine die bislang noch niemand ausgesprochen hat ...

Von Henryk M. Broder erschien am 8. November 2019 das Buch „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder“. Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden. Die zweite Auflage ist ab sofort lieferbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roy Siek / 06.01.2020

Ganz Ihrer Meinung Herr Broder, die BRD als weiteres Bundesland Israels wäre eine Wohltat. Dann könnte Israel auch endlich effektiv gegen den extremen Antisemitismus von Rot-Rot-Grün-Schwarz agieren. Auch sonst wäre es mit Israel genau umgekehrt wie aktuell hier im Lande, nämlich handeln statt reden halten und sich um seine eigenen Sorgen im Land kümmern, statt meinen zu müssen die gesamte Welt retten zu können, während zu Hause Brücken und Schulen zusammenbrechen. Ihr Kommentar war wie immer ein Genuß, werter Herr Broder

Charlotte Hofmann / 06.01.2020

Broders Frage was Deutschland bewegt, beantworte ich mir mit einem Zitat von Yuval Harari, das er in seinem Buch über das 21.Jahrhundert prägt; ” Never underestimate human stupiditiy” titelt er im Kapitel “War”. Natürlich sind solche Zuschreibungen verpönt, v.a. wenn sie immer nur als Urteil über andere erscheinen. Man sollte sich jedoch nicht davon ausnehmen - schließlich ist Unwissenheit die Grundlage allen Leidens und betrifft uns alle, die leiden. Die (Selbst-) erkenntnis sollten wir als Ansporn für uns selber verstehen und den anderen, die nicht so privilegiert sind, mit Mitgefühl begegnen, was aggressionsfreie Belehrungen miteinbezieht - denn alles andere funktioniert leider sehr schlecht wie wir auch aus der Kindererziehung wissen. Und das gelingt Herrn Broder ja immer wieder hervorragend - also Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung…....was sonst?

Adam West / 06.01.2020

Keine schlechte Idee. Wir hätten auf der Stelle eine funktionierende Armee, einen konkurrenzfähigen Geheimdienst und sogar Grenzkontrollen wären wieder möglich. Und eine nationale Identität hätten wir auch plötzlich ohne, dass man deshalb zum „Nazi“ gestempelt werden könnte. Fädeln Sie das also ruhig ein, werter Herr Broder! Nur müsste Deutsch, von mir aus auch Jiddisch, dann zur Amtssprache erklärt werden. Denn Hebräisch kann ich nicht - und will es ehrlich gesagt, auch nicht mehr lernen.

Karl-Heinz Vonderstein / 06.01.2020

Die Deutschen vermeiden gerne über Probleme öffentlich zu reden, über die man nur sinnvoll diskutieren kann, wenn man nicht dauernd politisch korrekt dabei bleibt.Dass man jetzt wieder so häufig über ein Tempolimit auf Autobahnen redet, ist der Autofeindlichkeit vieler im Land, auch unter Politikern, geschuldet.Im Grunde genommen, will man den Deutschen nur den Spaß am Autofahren nehmen, wenns um Benziner oder Diesel geht und redet den Leuten ein, dies sei gut fürs Klima und den Umweltschutz und für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen und Autofahrer.Ich glaub, die Deutschen von heute, sieht man mal von extremen Gruppen auf der linken und rechten Seite ab, wollen eigentlich immer Gutes tun, das, was sie dafür halten.Auf einen Nenner gebracht, sie wollen immer das genaue Gegenteil von dem machen, wofür das Dritte Reich alles stand.Aber auch im Guten bzw. Gutsein kann man extrem werden und dann wirds totalitär, wie es Harald Martenstein mal schrieb. 

Gert Köppe / 06.01.2020

Ach, das wäre zu schön! Das ist DIE Lösung. Es wäre auch ein Grund für mich, zum ersten Mal in meinem Leben, voraus eilenden Gehorsam an den Tag zu legen und schon mal meinen deutschen Pass zu tauschen. Nichts würde ich lieber tun. Als Deutscher in Deutschland leben zu müssen ist mittlerweile schon eine tägliche Zumutung. Als geborener Sachse lasse ich mich sofort gerne von Israel übernehmen. Der große Ephraim Kishon sagte einmal, wir haben sowieso fast den gleichen Humor. Das passt. Zumindest können wir uns dann gemeinsam krumm und schief lachen.

Ilona Grimm / 06.01.2020

Hans-Peter Dollhopf: Die Kommentiermöglichkeit von einer Patenschaft abhängig zu machen, halte ich auch für eine gute Idee. Lesen darf jeder, aber nur die Bezahler dürfen ihren Senf dazu geben.

Ilona Grimm / 06.01.2020

Zuerst wollte ich auch nur Hurra schreien und mich auf einen visumsfreien Urlaub an der israelischen Mittelmeerküste freuen. Aber dann las ich den Kommentar von Susanne antalic… Und ich denke, die Frau hat vollkommen Recht. Dieses Land, das einstmals den Deutschen und den assimilierten Migranten gehört hat, wird in absehbarer Zeit eine Provinz des Iran und der Islam mithin automatisch Staatsreligion. Auch um die Infrastruktur dieses Landes an die iranischer Provinzen anzupassen, lässt man hier Krankenhäuser, Brücken, Schulen, Straßen, Schienen und was weiß ich nicht alles verfallen. Dies muss die verborgene Absicht hinter den Manövern der Bundesregierung sein. Von allen wirklichen Problemen – ich nenne nur Migration, Energie-Engpässe, EURO, Inflationsgefahr – wird durch das Zombie-Thema Tempolimit auf Autobahnen abgelenkt. Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass der deutsche Größenwahn (Weltrettung durch Klimarettung) insbesondere der Tatsache geschuldet ist, dass die Regierung vom bescheidenen Bonn ins Sumpfloch Berlin* umgezogen ist. (*Der Name kommt aus dem Slawischen - genauer dem Altpolabischen - und bedeutet: Ort im Sumpf, Morast.)

Astrid Niebuhr / 06.01.2020

Wie bereits ein Leser erwähnte, sollten Sie die Verschwörungstheorie der mutwilligen und bösartigen Absicht akzeptieren. Dann ergibt alles einen Sinn : Klimawahn, Energiewende, Smartmeter für den Strom ,Bargeldabschaffung, illegale Masseneinwanderung,  Genderwahn , politische Korrektheit , angeblicher Datenschutz, Netzwerkdurchsuchungsgesetz, ....... Die Liste ist lange nicht zu Ende. Einfach mal bei Wikipedia nach Genozid und Dystopie suchen. Für alle Fälle habe ich mir die jeweiligen Texte schon mal vor Monaten gesichert…. da ja auch Wikipedia nicht mehr zu vertrauen ist. Und wenn dann erst das Wahrheitsministerium mit seiner Arbeit anfängt ......

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com